1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Effekte und Monitoring

• guma
    • 10. Februar 2023 um 21:10

Hm, es sind halt insgesamt recht viel offene Mikros und darunter auch nicht so laute Quellen und es „rockt“ schon so, dass man für den traditionellen Teil des Instrumentariums zeitweise ganz schön pegel braucht.

Um den FX Anteil dem Monitormann (den es gibt) als Aktivum zu übergeben, ist der Einsatz zu dynamisch und, wenn man so will, nicht trennbar von 'Pfeiffes' künstlerischen Anteil am Gesamtergebnis und ich denke, das wollen die Künstler auch genau so hören. Wenn der Weg zum inear nicht möglich ist, sehe ich technisch nur den Pfad, den 'pfeiffe' schon beschrieben hat. Ist aber ein 'heißer Ritt'. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 9. Februar 2023 um 23:45

… und natürlich dafür noch 'pan invert' und nicht zu vergessen die SOFT MUTE Umschalte!!! dafür*

• Effekte und Monitoring

• guma
    • 9. Februar 2023 um 23:34

Geht wirklich gut nur mit einem fixen inear setup. In Deiner Anwendung, so wie ich sie erlebt habe, wäre meiner Meinung nach über wedges das Feedbackrisiko mit Deinen Reverbs oder ADT/Chorus usw zu groß.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 6. Februar 2023 um 18:57
    Zitat von audiobo

Liebe Jungbeschaller

Was hast Du denn mit denen zu tun?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 28. Januar 2023 um 22:31

Ja, die Welt hat so schon genügend Probleme und braucht nicht noch die Folgen narzisstischer Verhaltensstörungen diverser Autokratendeppen… :huh:

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• guma
    • 28. Januar 2023 um 19:20

Das nenne ich mal eine zeitnahe Antwort … aber lieber spät als nie… :)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 26. Januar 2023 um 21:34
    Zitat von wora

…und die meisten zeichnen sich ohnehin durch eine sehr leicht zu verstehende deutsche sprache aus..

Genau, Stammtischleihgaben, in denen sich der deutsche Spießbürger sofort wieder erkennen kann. Nennt sich Populismus und macht auch Menschen glücklich, die aus einem andern totaltitären System als dem Tausendjährigen Reich kommen und denen unsere Demokratie schlicht zu kompliziert ist. Kotz*

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 26. Januar 2023 um 21:21
    Zitat von mfk0815

…ich habe mit den beiden Systemen so an sich keinen Stress bei der Datenspeicherung an sich.

Ich auch nicht, allerdings ist geschmeidig anders und es stört mich gewaltig, wenn das für mich unnötigerweise diese

Thema

Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

...ist noch mal ein eigenes Kapitel.

Was haben wir uns doch gewundert. Als es vor 20 Jahren mit den Digitalpulten so richtig los ging, dachten wir (ich :)) „Suppi, jetzt muss es nur „das richtige“ Pult sein und die Bandmischer kommen nur noch mit dem USB. Keine FOH-Burgen mehr, mit zwei der Lieblingsmarken der Kollegen ist das Festival erschlagen. Bald darauf gabs Fotos mit vier(!) PM5Ds ++ an einem Monitorplatz zu bestaunen und irgendwie war das mit dem USB dann in der Praxis doch nicht so…
    guma
    20. April 2022 um 22:12

Auswirkung hat.

• guma
    • 26. Januar 2023 um 18:04

mfk0815

Schau es ist doch so, in dem Kapitel des A&H Manuals, aus dem unser beider Zitate stammen, gibt sich A&H bei gleicher Ausgangssituation, also showfile nur auf dem externen Medium, immerhin in gleich dreifacher Hinsicht Mühe, dem 'showjungfräulichen' Bändmuckermischer zu erklären, wie's gemeint ist:

In der von mir zitierten Einleitung werden die Begrifflichkeiten geklärt, in der von Dir zitierten Liste wird genau geklärt, was wohin gespeichert wird und das Kapitel als Ganzes ist wie eine Arbeitsanleitung, die den ganz unbedarften verstehen lässt, das Szenen die Werkzeuge des Tages und Shows der Rucksack sind, in den man sie hinein tut und transportiert und das daher so auf den usb gehört, auch wenn man eine einzelne Szene auch in den Hosensack tun kann. So ähnlich lesen sich auch die Manuals von Yamaha und DiGiCo und man lernt ziemlich schnell, die richtige Speicherentscheidung zu treffen.

Da fehlt bei Behridas nicht nur das Manual sondern auch die Struktur.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Januar 2023 um 17:21

… und bevor ich‘s jetzt vergesse:

Hier ist bisher die Logik noch OK. 'Einmal alles Speichern' ist suppi und 'cues feuern' ist nicht, dafür nimmt man ein anderes Pult… :) das dann aber 'snapshot' zu nennen ist leider mal wieder der terminologische Abgrund. :rolleyes:

Bin gespannt, wie's weiter geht. ;)

• guma
    • 26. Januar 2023 um 16:41
    Zitat von mfk0815

Warum du persönlich zu deinem Eindruck kommst, ja da musst du wohl nochmal in dich gehen.

Nö, muss ich nicht. Habe ich, wie man in den X32 Themen dieses Forums lesen kann, schon vor Jahren für mich geklärt. ;) :)

Die Begriffe 'Show' und 'Szene' gibt es schon seeehr viel länger als es digitale Mischpulte gibt, ja sie sind älter als Mischpulte überhaupt. In den darstellenden Künsten ist der Sinn dieser Begriffe eindeutig festgelegt. Als es in den ersten analogen Pulten Dinge gab, um diese Abläufe technisch zu unterstützen, wurden die Begriffe sinnvollerweise in diese Technik integriert. Abrufbare 'Mutezenen', 'VCA-Szenen', Bildschirmunterstützte 'Cue-Listen' waren die Unterstützung für den Theater-, Musical-, Filmmusikproduktionsbetrieb und jeder wußte, wofür das gut ist.

Entsprechend wurde das Potential der neuen digitalen Pulte ausgeschöpft und von den Herstellern eben auch passend zu den Eigenarten szenischer Produktionen mit Speicherhierarchien belegt. Klar machen die Hersteller das aus Sicht der Techniker, Regiseure, Produzenten unteschiedlich gut und entsprechend verteilen sich da auch die Vorlieben allerdings sind da die klassischen Hersteller erstaunlich einig, denn sie wollen, dass Leute, die daran arbeiten, sich auch in ihren Arbeitsweisen wiederfinden.

Aus der Sicht ist der Umgang mit den Begriffen und ihre Einbindung in die Speicherlogik bei Behringer nicht konsistent, nicht hilfreich, irreführend und schon gar nicht irgendwie übertragbar.

Für mich persönlich finde ich daran besonders ärgerlich, dass Bändmischlieschen Müller (ja mit ä meint der Landesvater) nun gar nicht mehr versteht, was ein showfile ist und sich wundert, warum 'seine' Szene weg ist, wenn ich ein showfile, gerne mitsamt der libraries lade. Es muß dazu auch wirklich nicht Theater sein. Auch für eine Bänd kann man sehr schnell Dinge in einen szenischen Ablauf, in cues verpacken und wenn deren Anzahl >1 ist, macht eine Szene als showfile keinen Sinn mehr auch wenn man Herstellerseitig deren Inhalt so unsinnig überfrachtet hat.

Egal, wir sind ja im Ironiemodus und da gilt:

„Ah, ich mische eine show ey aber tut mir echt leid für Dich, dass Du bei Deiner Bänd nur in einer Szene vor kommst… hast Du da wenigstens nen Satz?“

• guma
    • 26. Januar 2023 um 11:10

OK Ironieerklärfrage:

Beide Pültchen brauchen für das Verwalten von showfiles den externen Speicher. Warum habe ich den Eindruck, dass das o.g. Zitat bei SQ- Benutzern unter vergleichbaren technischen Bedingungen eher als Funktionszuweisung der Begriffe Szene und Show verstanden und als naheliegend betrachtet wird als bei X/M32 Nutzern?

• guma
    • 26. Januar 2023 um 09:52

… Nö tun wir nicht sondern über die Einfalt der Benutzer und die ist 'Produktunabhängig'… iron

• guma
    • 25. Januar 2023 um 22:33

Gerade im Reference Manual des A&H SQ so schön formuliert gefunden:

Zitat

All mix settings in SQ can be stored and recalled in either ‘Scenes’ or ‘Show’ files. Scenes are intended for recall during use, whilst a Show file contains everything for an event or particular set up. Show files should also be used to backup a configuration or transfer it to another unit.

Diese Sichtweise teilt A&H mit Yamaha, DiGiCo … und natürlich meiner Wenigkeit 8)

Warum (tf) versuchen mir X/M32 Jünger irgend eine unnötig andere Sichtweise einzureden nur weil sich ein X/M32 selbst nur eine show merken kann und man mindestens einen USB Stick oder einen Computer braucht, um show files zu verwalten. Das erscheint mir heute alberner denn je… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• iLive Patchplan-Generator

• guma
    • 25. Januar 2023 um 22:19

Genau! Pulte ändern sich, das EXEL sheet bleibt! ;)

• Wie reagiert AES50 auf Kabelbrüche?

• guma
    • 24. Januar 2023 um 21:42
    Zitat von belo

Hallo Community,

… hat jemand mal Erfahrungen gemacht oder kann irgendwie beschreiben, wie sich solch ein System (interessant insb. Wing + Stageboxen) verhalten, wenn mir z.B. jemand auf der Veranstaltung übers Kabel läuft und einen Kabelbruch verursacht? (dass man solche Sachen so gut es geht vermeidet, ist klar) …

Ich gehe noch mal an den Anfang: Der Weg ist für mich ganz klassisch der, weniger Grips in tolle elektrotechnische Lösungen sondern mehr in simple Anwendungs- und Vermeidungsstrategien zu stecken.

1. Bestimme das benutzte Kabel selbst, also nimm ein bewährtes eigenes oder lass Dir vor Ort das Kabel legen, von dem Du weißt, dass es mit Deinem Pult zuverlässig spielt.

2. Bestimme den Kabelweg selbst und lass Dir keine „veranstalterischen Notwendigkeiten“ einreden. Plane genug Zeit für den sicheren Kabelweg ein und erwäge auch scheinbar umständliche aber sicherere Wege z.B. 'durch die Luft', hinter der Verkleidung, 'durch den Keller' u.s.w.

3. YELLOWJACKETS sind teuer, helfen aber…

Ich erinnere eine Freiluftveranstaltung im Sommer vor Corona, bei der die Aufgabe aus 'ich muss mein eigenes Kabel legen und will es sofort nach dem Gig der Band heil wieder haben' bestand. Ging unter Zuhilfenahme aller Bandmitglieder absolut trittsicher vom FOH Dach über sämtliche Verkaufsbuden zum PA-Wing ohne einen einzigen Kabelbinder und war für die Band ein Riesen Spaß das im Festivalbetrieb wieder von den Dächern zu holen. Zu Analogzeiten undenkbar… :)

• Suche Kabeltester mit Kopfhörerverstärker

• guma
    • 22. Januar 2023 um 12:42
    Zitat von hell&dunkel

Die Bastelfraktion. :D
    Um den Umweg über die Gurgel zu sparen:
    http://www.koppicases.de/Aktuell/Qbox/qbox.html

Lustig zu sehen, was aus webadressen so alles werden kann! 8o

• Suche Kabeltester mit Kopfhörerverstärker

• guma
    • 22. Januar 2023 um 12:41

Ich hole mal den alten Faden hoch für Leute, denen Sound Bullet und Qbox zu teuer sind und die nichts selbst bauen wollen:

Behringer PM1 + Superlux Pink Stick

Vorteile

sehr kompakte, günstige,zweiteilige Lösung für aktuell 37 + 39 = 77€

Macht Line Out Lauschangriff und hat im Gegensatz zum 'Female auf Klinkenkupplung Adapter' Gürtelclip und Lautstärkeregler, Quick+Dirty Phantomtest, Lärmquelle.

Keine Batterie oder Akku erforderlich.

Nachteile:

Keine optischen Signalanzeigen, niederohmiger Hörer erforderlich, macht ohne Phantom kein Geräusch und nützt daher nix für schnellen Systemcheck ohne Pult.

• Sound Bullet versus Qbox

• guma
    • 22. Januar 2023 um 12:01

Habe ein paar Beiträge hier her kopiert und frage mich, ob ich da updaten sollte?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 19. Januar 2023 um 10:03

In der App ist auch noch Luft nach oben :rolleyes:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement