DiGiCo Quantum und alle SDs.
SD8, SD9, SD11 gibt es manchmal günstig gebraucht.
DiGiCo Quantum und alle SDs.
SD8, SD9, SD11 gibt es manchmal günstig gebraucht.
Was ist ein Turborentner?
... Und könnte es sein, das der Threadstarter etwas mit der pekunären Verbreitung dieser Wundertechnik zu tun hat ?
Diesen Eindruck kann man gewinnen und wenn sich der erhärtet, geht dieser Faden in Quarantäne!
Das Konzert war 97. M500TG.
Ich würde gerne heute nochmal 6 Stacks KF750 (pro Seite) "gegen" 8 Scheiben V-Serie mit entsprechend Subs drunter hören. In meiner Erinnerung war KF750 für RnR einigermaßen unschlagbar in der oben genannten Größenordnung. Aber man vergleicht ja in der Regel nicht Systeme, die Generationen auseinanderliegen.
Ich glaube, dass das indoor ziemlich frustrierend ausgeht, immer vorausgesetzt, dass jemand den System/Meßjob ordentlich gemacht hat.
Heutige Systeme verbessern ganz erheblich das Verhältnis 'Direktschall aus der PA' zu 'Raumantwort' neudeutsch 'Signal to Noise'. Das ist eigentlich immer besser. Wenn‘s nicht so ist, liegt’s nicht am PA sondern am Systemer.
Ich persönlich möchte nicht mehr zurück zu C4/402. ![]()
das war sicher früher deutlich besser:
man brauchte nicht erst einen lehrgang um das mischpult samt siderack zu bedienen. die weiche hatte auch nur einfach drehknöpfe …
Mit Lehrgang ist es damals wie heute besser:
Früher wäre es schon für viele Pultbediener hilfreich gewesen, Kenntnisse zu erwerben, die dabei helfen, mit dem Soundcheck vor dem Konzertende fertig zu werden …
und heute hilft der Lehrgang, die Mischgeräte trotz der Bedienphilosophie der Hersteller benutzen zu können.
Fazit: Beim Pulte bedienen hat sich nur die Art der Hilflosigkeit geändert … b.z.w. es sind neue Möglichkeiten, seine Hilflosigkeit zu entfalten, hinzu gekommen. Das ist doch was Schönes.
Welcher smiley wäre jetzt genehm?
Bitte lass es. ![]()
dicks
e quasizum
Ich verstehe was Du meinst. Darf ich raten:
'Dixit et quasicum'
So hat er es gesagt. 
alleine durch die hörner in allen wegen gibt es immer schlechteres ansrechverhalten als mit einem direkt strahler.so ein horn will eben erstmal zum schwingen angeregt werden und will dann gerne weiter schwingen, wenn auch wenn da nix mehr kommt.
Aha! 
Ne jetzt mal im Ernst: Können wir Dir helfen?
Ja da ist er wieder, der "B" FOH der PA Butze.
Damals war keinesfalls alles besser nur die B-Bands, die waren schon genau so schlecht wie heute.
Danke für alle Tipps!
Hier in Karlsruhe gibt es eine große technische Universität und die Fa. Schoeps. Da werde ich sicher auch eine Klasse 1 Quelle zum Vergleichen finden.
Dank Wolfgang konnte ich mir jetzt aber auch hier schon mal fürs Erste helfen, wobei die Ergebnisse ganz interessant und wenn man den Threadanfang liest auch unerwartet sind. Ich hatte Wolfgangs neuestes, bei NTi geeichtes Gerät.
Die Abweichung zur Werkseinstellung des recht neuen und wie gesagt perfekt 1000Hz abgebenden ND-9 betrug nur 0,3dB. Das alte aber kaum benutzte 326 mit der schon genannten Tonhöhenabweichung von knapp 10% ist jedoch 3 dB zu laut!
Beide Geräte lassen sich über interne Trimmer justieren, wobei das am ND-9 recht feinfühlig geht und ich habe das ND-9 jetzt auf das „NTi 326“ gleich gesetzt. Das ist für meine aktuellen Zwecke so erst mal OK, ich werde das aber mit einer Klasse 1 Referenz eichen b.z.w. eichen lassen.
Der Trimmer im alten 326 macht zwischen Links- und Rechtsanschlag 2dB und bleibt bei Linksanschlag immer noch gute zwei dB zu laut. Für mich daher „kapott“. Wird nicht mehr benutzt.
Danke nochmals an Wolfgang für die schnelle Hilfe.
Kann nicht mitreden. Ich hatte Anfang der 80er 903en (Das waren aus heutiger Sicht sone Art 160er in der Lunchbox, wie das neudeutsch heißt
) und in den 90ern dann 1066en, die ich wirklich sehr mochte und mir klanglich besser gefielen als die sonst in der Obenrliga üblichen 402en und 404en.
Yamaha M3000 mit Lexicon Alex, T.C. M300, BSS 966 EQ´s, Drawmer DS201 und dbx 166 war früherTM nicht selten und hat im Rückblick nie so wirklich Spass gemacht.
Ja stimmt, die B-Produkte der namhaften Hersteller … was damals schon stimmte, spiegelt sich bei Lexicon bis in die Gegenwart an dem Gebrauchtpreisen. Die echten Klassiker PCM Reihe und 200, 300, 480 werden sogar wieder teurer während es für die ganzen Billigreihen nichts mehr gibt, denn da klingen die FXe im x32 schon deutlich besser. Ja und dann war da noch diese Alptraumverkabelung… ![]()
Ah gut, danke … dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit… ![]()
Deshalb auch der schicke Titel… ![]()
oton und Ton Heini
'Offenes Brett' ist schon richtig für das ausgegliederte OT. Ausserdem kenne ich im DJ Brett das Unterboard Seniorendisco nicht aber wer weiß… ![]()
Hab' jetzt mal etwas rumprobiert und gemessen:
Der 326 hat fast 10% Abweichung in der Frequenz.
Der ND-9 hat <1% Abweichung in der Frequenz.
Stellt man den Trimmer des ND-9 auf „Vollgas“, ist er immer noch 0,5dB leiser als der 326, sodass ich annehme, dass auch der 326 vom Soll abweicht.
Beide Geräte haben also mein vollstes Mißtrauen. ![]()
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt1/fb-17/ag-172.html#maincontent_informationen_header
Kann man sich als Firma an die wenden oder arbeiten die selbst wiederum nur für Institutionen?
Ich dachte an folgende unakademische Variante:
Zweiten 326 zur Kontrolle (Wolfgang?) wenn beide 326en nah beieinander liegen das als Referenz nehmen, den ND-9 aufmachen und den Trimmer suchen…
…oder Variante zwei
das Ding nach Dresden schicken?
Habe hier den ND-9 relativ neu und einen ca. 15 Jahre alten 326, damals noch 'Voltcraft' gelablet. Beide mit neuer Batterie und mit 1/2“ Adapter schön satt auf dem Meßmikro sitzend.
Der Schönheitsfehler:
Zwischen beiden gibt es einen unverzeihlichen Pegelunterschied von 3,3 dB. Was würdet ihr tun?