1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Der günstige Meßplatz 2022

• guma
    • 6. Dezember 2022 um 21:02

Appropos Steinberg UR22. Ich hab‘ ja noch die MKII Version, die sich auf den ersten Blick von der C Version nur durch usb2.0 statt 3.0 unterscheidet.

Folgendes lustiges Phänomen:

Es gibt für Mac/Mojave zwei gültige Treiber, die beide funktionieren d.h. das device wird im Audio-MIDI-Setup korrekt angezeigt. In Smaart V9.03 wird das device mit beiden Treibern ebenfalls erkannt und angezeigt, man kann die I/Os konfigurieren und messen. Smaart merkt sich normalerweise die komplette letzte Konfiguration inklusive sämtlicher Messeinstellungen und natürlich kann man das komplette Setup auch speichern und recallen. Mit dem Octacapture funktioniert das auch tadellos.

Das ur22 wird von smaart jedoch mit beiden Treibern ähnlich behandelt wie von einer smaart Demoversion aus, d.h. egal ob man nun speichert und neu läd oder Smaart einfach so herunterfährt, wird ur22 nach Smaart Neustart als N/C (nicht verbunden) erkannt aber ein neues Doppelpärchen I/Os angelegt. Damit das dann spielt, muss die N/C Version gelöscht werden und händisch (geht normalerweise automatisch) eine neue Meßconfig angelegt werden. Der Generator lässt sich ohne komplette Neukonfiguration ebenfalls nicht mehr auf die outs legen.

Eigentlich kann sich Smaart so viele Devices merken, wie man möchte und Wechseln auf das Octacapture klappt entsprechend wieder problemlos.

Der nette Smaart-Support empfielt USB Kabel tauschen (hammascho), Teiber neu (auch hammascho) und wenn das nicht hilft, smaart in die Tonne und neu installieren… (da überlege ich gerade eher, meine zweite Lizenz auf nen win10 Apparat zu packen und dort mal das ur22 anzuschließen)

Hmmh???

• Frauen in der PA-Branche

• guma
    • 6. Dezember 2022 um 20:11

Ich kenn‘ eine. Sehr cool, geh' aber lieber zu einem ehemaligen Klassenkameraden, von dem ich weiß dass er sehr klug ist und seinen Beruf wirklich liebt.

Ich behaupte mal von mir selbst, das mir das Geschlecht derer, mit denen ich arbeite oder gemeinsame Interessen in meiner Freizeit teile, ziemlich wurst ist. Mit zunehmendem Alter wähle ich vor allem nach Ausschlusskriterien, die in absteigender Reihenfolge wären:

Dummheit, Gewalt, Narzissmus, Gier, Religion egal welche.

Unter dem verbleibenden Rest ist es in Beruf und Freizeit schon ziemlich mühsam, Leute zu finden, die das was sie vorgeben zu können, auch wirklich drauf haben und Blender sind definitiv auf beide Geschlechter perfekt paritätisch verteilt. ;)

• guma
    • 6. Dezember 2022 um 15:26
    Zitat von DJheini

guma

Ironiesmilie vergessen? ;)

Nee, alles ganz wahr und ganz ernst.

• guma
    • 6. Dezember 2022 um 11:06

Ich verstehe, wie Gert das meint. Meine Frau ist ein sehr selbstbewusstes und im besten Sinn emanzipiertes Wesen, findet Quoten Schei… und geht lieber zu männlichen Gynäkologen… ;)

• Funny stuff

• guma
    • 2. Dezember 2022 um 19:43

… aber Impulsbreite, T und 1/T kommen Dir vielleicht merkwürdig bekannt vor? ;)

• Funny stuff

• guma
    • 2. Dezember 2022 um 14:12

Die Frequenz meint üblicherweise die Stimulationsfrequenz und nicht die Impulsbreite, welche üblicherweise als T und nicht als 1/T angegeben wird.

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• guma
    • 2. Dezember 2022 um 11:33

Deshalb die Gegenfrage Kollegas. ;)

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• guma
    • 2. Dezember 2022 um 11:20

Leon

Kurze Anmerkung zu Deinem ersten Post. Dieses Forum besitzt im Gegensatz zu facebook und co. , wo alle zu allem durcheinamder quatschen und Du keine Inhalte wiederfindest, eine Gliederung nach Sach-Themen. 'Diskussion über' ist kein Sachthema, ich war aber so freundlich Dir zu helfen.

DAS WAR EINE AUSNAHME!!!

Wird das Sachthema nicht gefunden, schalten wir die Beiträge nicht frei und Du erhältst so keine Antworten.

Zu Deiner Frage die Gegenfrage:

Wird das Mikro an einer Drahtlosstrecke betrieben oder geht es direkt per Kabel ins Mischpult/ die Stagebox des Mischpultes?

• Funny stuff

• guma
    • 2. Dezember 2022 um 06:59

@ eon

50 Hz wären 3000 BPM. Den Schrittmacher möchte ich lieber nicht haben oder den Kardiologen fragen ob ich Kammerflimmern nicht auch ohne pacen schaffe?

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 13:27
    Zitat von wora

…nachdem ich mein pult angeschlossen hatte und deshalb die XLR verbindungen zum X32 kappen musste, habe ich zum schluss natürlich alle XLRs wieder an die ursprünglich vorgefundene positon gesteckt, damit der nächste es wieder so vorfindet wie gehabt. ;)

das finde ich nach wie vor selbstverständlich

in der kurzen Zeit zwischen deinem letzten Gig und meinem letzten Gig dort hat das jemand ganz anders gesehen… (die Wahrheit und nichtsdestotrotz Ironie… ;))

• PA-Anlage anschliessen

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 11:33

Am besten lässt Du es Dir von demjenigen am “lebenden Objekt” zeigen, der es Dir vermietet. Dann hast Du auch eine Kontrolle, ob alle benötigten Kabel dabei sind. ;)

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 11:00

Du bist IRONISCH ;)

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 10:29

Ich hab’ mir was anderes ausgedacht:

Ich eröffne selbst nur noch Themen, von denen ich hoffe, den Ironiemodus weniger zu benötigen und wenn mir das nicht gelingt, werde ich weniger schreiben. Das Gefühl, nur noch ironisch teilnehmen zu können, ist auch für mich selbst nicht so lustig.

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 09:32

Wow, Du hast den Thread-Titel gefunden? iron

• guma
    • 1. Dezember 2022 um 06:37
    Zitat von wora

…die frage war ja nur, ob man das dann am ende so lassen soll, oder ob man nach der arbeit den vorigen zustand wieder herstellt.

… dazu muß man aber vor dem Laden der eigenen show schon mal gebackupt haben… :) Weißt Du, wie man am M32 ein Backup erzeugt? iron

• guma
    • 30. November 2022 um 19:47

Das System ist was älteres von d&b samt original Controlern und braucht eigentlich nix. Infills extra mit bissi Zeitkorrektur (das mit der Zeit mach glaub von den regelmäßigen nur ich, ät wora hast Du als seltener Gast das infill über Dein mitgebrachtes Pult getimet?) und laut/leise über Matrix ist ok.

Ja es ist ein Überbleibsel aus meiner Jugend mit konzertierenden echten Helden aus meiner Jugend und ich häng da irgendwie dran, sonst hätt ich das schon längst abgewählt.

Ausnahmsweise keine Ironie.

• guma
    • 30. November 2022 um 17:53

Bin am Samstag mal wieder dort und schaue, wieviel Systemcontroller ich dieses Mal im M32 vorfinde und was mein ‘under Stage Trainer’ für mich vorbereitet hat. iron

• guma
    • 30. November 2022 um 17:34

Ah jetzt doch … iron

• guma
    • 30. November 2022 um 17:19
    Zitat von guma am 21.4.2022 in diesem Thread

…..Ich beschließe, vor meinen zukünftigen Jobs eine Sicherungskopie der Hausszenen in Gestalt einer 'Haus-Show' zu erzeugen bevor ich das Pult mit meiner show platt mache und dieselbe danach wieder aufzuspielen und dem Veranstalter den USB zur Verwahrung zu übergeben.

Im Oktober 2021 habe ich dort meine erste show nach lockdown. Davor rufe ich Fachkraft A an, zu hören, wie es denn mit fw updates steht und hole mir die Erlaubnis die letzte fw aus März 2021 aufzuspielen

Beim Job finde ich meine für den Panzerschrank gedachte USB Sicherung im Pult liegend und sichere wie beschrieben die Hausshow bevor ich sie im Pult mit meiner show platt mache und lade dieselbe nach meinem gig wieder ins Pult. Danach alles friedlich. Im Dezember 2021 habe ich die nächste show, gleiches procedere.

Ende März erhalte ich vom Veranstalter eine Nachricht, in der man mir mitteilt, dass wieder alle Szenen der Honorartechniker weg gewesen wären (gaaanz schlimm :rolleyes:) und das wohl daran läge, dass ich ungefragt updates gemacht hätte (wohl inspired by Fachkraft B).

Ich weise den Veranstalter darauf hin, dass es zwischen Oktober 21 und Dezember 21 keine fw updates mehr gegeben habe, ich folglich keine machen konnte, ich bei meinem letzten Job die gesicherte Hausshow wieder aufgespielt habe und wenn ich das nächtens je vergessen würde, die Sicherung im Pultcase läge. Ausserdem böte ich mich gerne an, mal einen Workshop M32 für Fachkräfte und andere Interessierte zu machen unter anderem mit dem Unterthema Speicherlogik XM32. Da hat man natürlich signalisiert, das für so was keine Zeit wäre und die Fachkräfte ja topfit wären.

Aaaahhh, jetzt ist meine Lust wieder ein eigenes Pult in diese location zu fahren ins Unermessliche gestiegen. :D

Alles anzeigen

@a.wild

Wo denkst Du ist dieser Stick heute… iron

• guma
    • 30. November 2022 um 15:29

Gut, dass Du mich erinnerst…hab‘s nachgetragen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement