Appropos Steinberg UR22. Ich hab‘ ja noch die MKII Version, die sich auf den ersten Blick von der C Version nur durch usb2.0 statt 3.0 unterscheidet.
Folgendes lustiges Phänomen:
Es gibt für Mac/Mojave zwei gültige Treiber, die beide funktionieren d.h. das device wird im Audio-MIDI-Setup korrekt angezeigt. In Smaart V9.03 wird das device mit beiden Treibern ebenfalls erkannt und angezeigt, man kann die I/Os konfigurieren und messen. Smaart merkt sich normalerweise die komplette letzte Konfiguration inklusive sämtlicher Messeinstellungen und natürlich kann man das komplette Setup auch speichern und recallen. Mit dem Octacapture funktioniert das auch tadellos.
Das ur22 wird von smaart jedoch mit beiden Treibern ähnlich behandelt wie von einer smaart Demoversion aus, d.h. egal ob man nun speichert und neu läd oder Smaart einfach so herunterfährt, wird ur22 nach Smaart Neustart als N/C (nicht verbunden) erkannt aber ein neues Doppelpärchen I/Os angelegt. Damit das dann spielt, muss die N/C Version gelöscht werden und händisch (geht normalerweise automatisch) eine neue Meßconfig angelegt werden. Der Generator lässt sich ohne komplette Neukonfiguration ebenfalls nicht mehr auf die outs legen.
Eigentlich kann sich Smaart so viele Devices merken, wie man möchte und Wechseln auf das Octacapture klappt entsprechend wieder problemlos.
Der nette Smaart-Support empfielt USB Kabel tauschen (hammascho), Teiber neu (auch hammascho) und wenn das nicht hilft, smaart in die Tonne und neu installieren… (da überlege ich gerade eher, meine zweite Lizenz auf nen win10 Apparat zu packen und dort mal das ur22 anzuschließen)
Hmmh???