Beiträge von guma
-
-
-
Hat bestimmt schon mal jemand gesagt aber ich sag's einfach noch mal:
Was mich an der X/M32 Mühle schon in der Jobvorbereitung immer wieder totaaal nervt, ist, dass man die auxe nur paarweise pre/post schalten kann. Ungeradzahlige Kombinationen von Monitor- und Effektwegen sind bei „Volllast“ nicht möglich!?
-
Na wenn schon, dann ne mexianische Sorte mit viel Chili und Kreuzkümmel.
-
Öh, Kälteeinbruch in Mexico… was ist besser Saunaofen oder Sanitätsbarracke mit Ofen, Suppe und Dartscheibe?
-
Wieso, der Spaß hat doch gerade erst angefangen und es gibt dieses mal Suppe und keinen Kartoffelsalat.
-
zegi Mach Dir keine Sorgen.
Ich richte gerade ein Erste-Hilfe-Eck ein. Für Saunabauer, die aus Angst vor der Energiekrise nach Mexio auswandern wollen, Administratoren, die im Umgang mit zu vielen Foren die Übersicht verlieren und Alt-User, die einfach für alles Experte sind.
Es gibt Suppe, einen Ofen und ein Dartbrett mit Putin-Konterfei.
-
Beim 700c dimmt der Dimmer nur das Display und das LED blau des Schriftzugs, Encoderkranz und des jeweils aktiven buttons. Einen dimmbaren glow gibt es nicht.
-
Verstehe, Du hast ein Auswilderungsexperiment am laufen…

-
Ihr habt es so gewollt:
Mein einfaches Energiekonzept:
Ich fahre Fahrrad, auch im Winter und wenn‘s pisst. Auto brauche ich nur noch, wenn ich größere Lasten bewege, also vorwiegend für Veranstaltungen.
Mein Auto ist ganz doll öko, denn es wachsen Blümchen aus den Fensterdichtungen.
-
… das Hineindenken in die verschiedenen Ansätze der Pultbedienphilosophien ist gut für den Kopf.

-
OT audiobo
Was darf denn der geneigte Veranstaltungstechnikunternehmer aktuell für ein Pult für Dich kaufen?
-
-
Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten CL Job erinnern. Da ich selbst mal ein M7CL hatte, war mir aber die Oberfläche nicht ganz fremd und der Editor war auch nicht aufregend anders. Ausserdem hatte ich eine Band zu mischen, die ich sehr gut kannte. Trotzdem habe ich ein Editor file gestrickt und am Läppe nur die patches vor Ort angepasst. Ausserdem habe ich in den paar Jahren M7CL allerhand pitfalls kennen gelernt, die man bei der Arbeitsweise beachten sollte…

17 Jahre nach dem Erscheinen des M7CL ist doch einiges einfacher geworden und ich kann sagen, dass die Vorgehensweise zu einer Art persönlichem Mindeststandard für mich geworden ist.
Ich habe z.B. noch nie auf dLive gemischt, aber mit ein paar Jahren GLD Erfahrung Zugang zur A&H Denke. Sollte ich das wie auch immer zu tun haben, wäre der Anspruch an mich selbst, ein spielfähiges file am Director zu erzeugen, einen geeigneten touch-fähigen Computer mit der hardware vernetzen zu können und das, was ich nicht gleich an der hardware finde, via Director zu bedienen.
Schaffe ich das für einen länger vorbekannten Job nicht, mich so vorzubereiten, werde ich eher darauf hin arbeiten, ein anderes Pult zu benutzen.
-
Was ich aus Deinem Bericht nicht herauslesen kann:
• Hast Du ein für Deine show = Talkrunde/Bildton/Band passendes, Deinen Vorinformationen, Deinen Zielvorstellungen und Deiner Mikrofonierung für den Bandmix entsprechendes showfile am Editor vorbereitet?
• Konntest Du dieses showfile per USB laden ggf in/out patches im Editor ändern und dann Dein file so benutzen?
• Warst Du am Editor so gut vorbereitet, dass Du Deine show halbwegs am Editor hättest fahren können und hattest Du einen Router am Pult über den Du den 'stage manager' und den gesyncten Editor für alles, was Du an der Pulthardware nicht gefunden hast, benutzen konntest?
Alle diese Werkzeuge kennst Du ja vom X/M32. Ich nehme mal an, dass Du gewohnt bist, die auch zu benutzen. Dann wäre es ja naheliegend, die entsprechenden Werkzeuge am Yamaha-Pult zu suchen und sich die so einzurichten, dass man an der unbekannten/ungewohnten Pult-Hardware nur das nutzt, was man spontan findet und sonst auf das zurück greift, womit man zuhause üben konnte… odrrr?
-
...und das Clown-Duo 'Copy und Paste' ist auch dabei

-
-
Ich finde man kann aus Wolfgangs Entdeckungen und da muss ich dem einen oder anderen hier widersprechen, sehr gut ableiten dass
1. auf den 8 Seiten director manual lange nicht alles steht, was man zur director Bedienung wissen kann.
2. man den Rest nicht zwingend 1:1 aus der Pultscreen-Bedienung bzw aus dem Reference Manual herleiten kann. Das sage ich als
3. ein notorischer Manual-Vielleser!
Also bitte alle, die hier fragen: Weitermachen!

-
Um das zu toppen müßte es dann schon so was sein:
-
Das Gert-Design
Die lila GLD hat ja einen Serienfehler. Die Seitenteile und die Armablage sondern nach einer Zeit Weichmacher ab und werden klebrig. Wenn man das sauber macht, sehen die nicht mehr schön aus. Ich habe die Seitenteile neu foliert und die Armablage dann mit Lila Kunstleder bezogen. Meine GLD sieht jetzt schön puffig aus. Die erkenne ich sofort. Ich glaube die Seiten mache ich noch Gold.
Dazu hab ich silberne Faderknöpfe, weil ich die schwarzen im Dunkeln schlecht sehen kann