1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Saunaofen in Mexio

• guma
    • 25. September 2022 um 22:47

Falsch, den die Mex-Kürbissuppe wird in der San-Barracke nur an Leute abgegeben, die ihr

dabei haben.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. September 2022 um 22:42

Keine. Das Fragezeichen sagt: Updatevorschlag im Herbst des Produktzyklus sinnvoll?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. September 2022 um 22:31

Hat bestimmt schon mal jemand gesagt aber ich sag's einfach noch mal:

Was mich an der X/M32 Mühle schon in der Jobvorbereitung immer wieder totaaal nervt, ist, dass man die auxe nur paarweise pre/post schalten kann. Ungeradzahlige Kombinationen von Monitor- und Effektwegen sind bei „Volllast“ nicht möglich!?

• Saunaofen in Mexio

• guma
    • 25. September 2022 um 21:40

Na wenn schon, dann ne mexianische Sorte mit viel Chili und Kreuzkümmel.

• Saunaofen in Mexio

• guma
    • 24. September 2022 um 22:40

Öh, Kälteeinbruch in Mexico… was ist besser Saunaofen oder Sanitätsbarracke mit Ofen, Suppe und Dartscheibe?

• Saunaofen in Mexio

• guma
    • 24. September 2022 um 22:35

Wieso, der Spaß hat doch gerade erst angefangen und es gibt dieses mal Suppe und keinen Kartoffelsalat.

• Saunaofen in Mexio

• guma
    • 24. September 2022 um 22:18

zegi Mach Dir keine Sorgen.

Ich richte gerade ein Erste-Hilfe-Eck ein. Für Saunabauer, die aus Angst vor der Energiekrise nach Mexio auswandern wollen, Administratoren, die im Umgang mit zu vielen Foren die Übersicht verlieren und Alt-User, die einfach für alles Experte sind.

Es gibt Suppe, einen Ofen und ein Dartbrett mit Putin-Konterfei.

• Zuspieler Denon DN 501-C

• guma
    • 24. September 2022 um 14:11

Beim 700c dimmt der Dimmer nur das Display und das LED blau des Schriftzugs, Encoderkranz und des jeweils aktiven buttons. Einen dimmbaren glow gibt es nicht.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• guma
    • 20. September 2022 um 14:40

Verstehe, Du hast ein Auswilderungsexperiment am laufen… 8)

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• guma
    • 20. September 2022 um 09:46

Ihr habt es so gewollt:

Mein einfaches Energiekonzept:

Ich fahre Fahrrad, auch im Winter und wenn‘s pisst. Auto brauche ich nur noch, wenn ich größere Lasten bewege, also vorwiegend für Veranstaltungen.

Mein Auto ist ganz doll öko, denn es wachsen Blümchen aus den Fensterdichtungen.

• Yamaha QL1 Stolpersteine?

• guma
    • 20. September 2022 um 09:33
    Zitat von lisa f.

… das Hineindenken in die verschiedenen Ansätze der Pultbedienphilosophien ist gut für den Kopf.

:thumbup::thumbup::thumbup:

• guma
    • 19. September 2022 um 11:38

OT audiobo

Was darf denn der geneigte Veranstaltungstechnikunternehmer aktuell für ein Pult für Dich kaufen?

• Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

• guma
    • 18. September 2022 um 19:51

Bei fohhn gibts das auch:

Fohhn: X Serie

• guma
    • 18. September 2022 um 19:26

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten CL Job erinnern. Da ich selbst mal ein M7CL hatte, war mir aber die Oberfläche nicht ganz fremd und der Editor war auch nicht aufregend anders. Ausserdem hatte ich eine Band zu mischen, die ich sehr gut kannte. Trotzdem habe ich ein Editor file gestrickt und am Läppe nur die patches vor Ort angepasst. Ausserdem habe ich in den paar Jahren M7CL allerhand pitfalls kennen gelernt, die man bei der Arbeitsweise beachten sollte… ;)

17 Jahre nach dem Erscheinen des M7CL ist doch einiges einfacher geworden und ich kann sagen, dass die Vorgehensweise zu einer Art persönlichem Mindeststandard für mich geworden ist.

Ich habe z.B. noch nie auf dLive gemischt, aber mit ein paar Jahren GLD Erfahrung Zugang zur A&H Denke. Sollte ich das wie auch immer zu tun haben, wäre der Anspruch an mich selbst, ein spielfähiges file am Director zu erzeugen, einen geeigneten touch-fähigen Computer mit der hardware vernetzen zu können und das, was ich nicht gleich an der hardware finde, via Director zu bedienen.

Schaffe ich das für einen länger vorbekannten Job nicht, mich so vorzubereiten, werde ich eher darauf hin arbeiten, ein anderes Pult zu benutzen.

• guma
    • 18. September 2022 um 17:17

Was ich aus Deinem Bericht nicht herauslesen kann:

• Hast Du ein für Deine show = Talkrunde/Bildton/Band passendes, Deinen Vorinformationen, Deinen Zielvorstellungen und Deiner Mikrofonierung für den Bandmix entsprechendes showfile am Editor vorbereitet?

• Konntest Du dieses showfile per USB laden ggf in/out patches im Editor ändern und dann Dein file so benutzen?

• Warst Du am Editor so gut vorbereitet, dass Du Deine show halbwegs am Editor hättest fahren können und hattest Du einen Router am Pult über den Du den 'stage manager' und den gesyncten Editor für alles, was Du an der Pulthardware nicht gefunden hast, benutzen konntest?

Alle diese Werkzeuge kennst Du ja vom X/M32. Ich nehme mal an, dass Du gewohnt bist, die auch zu benutzen. Dann wäre es ja naheliegend, die entsprechenden Werkzeuge am Yamaha-Pult zu suchen und sich die so einzurichten, dass man an der unbekannten/ungewohnten Pult-Hardware nur das nutzt, was man spontan findet und sonst auf das zurück greift, womit man zuhause üben konnte… odrrr?

• Presonus StudioLive 16.4.2 FireWire Verbindung PC klappt nicht

• guma
    • 7. September 2022 um 17:47

...und das Clown-Duo 'Copy und Paste' ist auch dabei :rolleyes:

• guma
    • 7. September 2022 um 14:39

Ja, ist ein bisschen versteckt, was ja auch wieder gut ist:

Im Menü rechts oben auf '…' und dann > Console > Setup > General > General > Lock

• A&H dLive

• guma
    • 5. September 2022 um 18:49

Ich finde man kann aus Wolfgangs Entdeckungen und da muss ich dem einen oder anderen hier widersprechen, sehr gut ableiten dass

1. auf den 8 Seiten director manual lange nicht alles steht, was man zur director Bedienung wissen kann.

2. man den Rest nicht zwingend 1:1 aus der Pultscreen-Bedienung bzw aus dem Reference Manual herleiten kann. Das sage ich als

3. ein notorischer Manual-Vielleser!

Also bitte alle, die hier fragen: Weitermachen! :)

• A&H GLD Handauflage Gummi entfernen

• guma
    • 3. September 2022 um 21:22

Um das zu toppen müßte es dann schon so was sein:

KLEBEFOLIE Rosa samt - Google Zoeken

• A&H GLD Handauflage Gummi entfernen

• guma
    • 3. September 2022 um 21:14

Das Gert-Design

Zitat von gert

Die lila GLD hat ja einen Serienfehler. Die Seitenteile und die Armablage sondern nach einer Zeit Weichmacher ab und werden klebrig. Wenn man das sauber macht, sehen die nicht mehr schön aus. Ich habe die Seitenteile neu foliert und die Armablage dann mit Lila Kunstleder bezogen. Meine GLD sieht jetzt schön puffig aus. Die erkenne ich sofort. Ich glaube die Seiten mache ich noch Gold.

Dazu hab ich silberne Faderknöpfe, weil ich die schwarzen im Dunkeln schlecht sehen kann

image.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement