1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer Copilot App - Kanal-Auswahl zum Mixer syncen

• guma
    • 12. Mai 2026 um 17:47

Ich nutze Copilot nicht. Die von Dir genannten Einstellungen haben mit der gewünschten Funktionalität nichts zu tun. Im Copilot finde ich nichts, womit man das einstellen könnte.

Du kennst Dich doch mit Mixing Station inzwischen ganz passabel aus. Warum also überhaupt Copilot?

• Soundhouse

• guma
    • 11. Mai 2026 um 14:01
    Zitat von verstärkerberserker

Es fehlte aber viel Geld, das der Geschäftsführer wo auch immer (angeblich USA), anderweitig verwendet hat.

Von den unzähligen Aussage zu dem fehlenden Geld bzw. dessen heilbringenden Rückkehr (vervielfacht) hat sich meines Wissens nach keine einzige als wahr erwiesen.

Das mit der in USA verzockten Kohle (wie kann man nur so blöd sein, zu glauben, dass die Amis irgendeinen Europäer an einem Business teilhaben lassen, an dem es noch irgendwas zu verdienen gibt :rolleyes:) kenne ich aus der selbst miterlebten Insolvenz eines ehemaligen Arbeitgebers.

Glücklicherweise ist das so früh aktenkundig geworden, dass mein Gehalt, den Anwälten der Gewerkschaft sei Dank Vorfahrt vor anderen Gläubigern hatte und bis zu Ende bezahlt wurde.

• Seeburg GSub 1501 klappern im inneren

• guma
    • 10. Mai 2026 um 11:59

Hast Du neu oder gebraucht gekauft?

• I want more of...

• guma
    • 9. Mai 2026 um 11:57
    Zitat von treibsand

… der Bodensee ist dann doch schon eher Mittelitalien!

Ich darf korrigieren:

Oberitalien. Wenn Du mal mit dem Schiff von Wasserburg nach Bregenz fährst und auf die Villen zu Deiner Linken achtest, verstehst Du sofort warum…😀

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 2. Mai 2026 um 22:45

Die Bildfolge sagt:

Rasenmäherkabel rot UND schwarz sind kaputt?

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 29. April 2026 um 13:22
    Beitrag

RE: Mixing Station Layouts

Ich habe dem oben gezeigten Wing Multi Layout Setting

mal noch eine 'Monitorseite' spendiert:

Begründung

•. Sowohl SOF + einen 'selected bus master strip' (zeigt gerade main1 an, wechselt im SOF zum jeweiligen Busmaster) als auch alle MIX sends des selektierten Kanals auf einer Seite ohne umschalten.

• der Algorithmus, nach dem die Faderanzahl beim Standardfenster für die SENDS auf den jeweils gewählten Bildschirmausschnitt ausgewählt wird und die Anordnung der dazugehörigen Umschalte,…
    guma
    25. Oktober 2025 um 16:22

Schau Dir das noch mal in Ruhe an. Links und rechts im „ Hauptlayout“ siehst Du Buttons, um Sublayouts zu öffnen und im Beitrag gibt es auch so ein Monitorlayout mit dem Bus Master.

In meinem Monitorlayout fehlen nur noch die channel send on/off buttons, die man aber noch einfügen könnte.

• guma
    • 29. April 2026 um 13:15
    Zitat von =RS=

Ja

OK, wenn Du mehr Platz hättest… :rolleyes:

Dann wäre der Weg, dass Du einfach ein neues Layout, in dem Du diese Anwendung wie beschrieben verwirklichst, in Dein bestehendes Layout integrierst, in dem Du auf Deinem Standardlayout einen 'open layout' Button anlegst, mit dem Du Dein „Monitore ckecken“ Wunschlayout öffnen und das abarbeiten kannst. Darin kannst Du auch ein anderes als das 'global' Stripdesign anlegen. Das wäre der Platzsparer schlecht hin. ;)

• guma
    • 29. April 2026 um 12:32

iPad Mini?

• guma
    • 29. April 2026 um 12:18

Nein das Bus Master Channel Preset ist ein layerunabhängiges Element. Du must das 'Mixer' Layout Element, in dem die Layer wechseln, eine Stripbreite schmäler machen und den Bus Strip daneben setzen.

Am besten vesperst Du Deine Prozedur im SOF ab. Dann hast Du immer den jeweiligen Busmaster auf dem Strip. Wenn Du die Sends im Strip hast, kannst Du sie trotz SOF wie oben beschrieben zum Öffnen des Sends Fensters nutzen. Das wäre mE die Version mit den wenigsten Umschaltereien.

• guma
    • 29. April 2026 um 11:52

Hast Du zusätzlich zum 'mixer' einen 'Bus Master' angelegt. Den gibt’s als preset bei den layout Elementen und tauscht Deinen Master im SOF gegen den gerade selektierten bus mix.

• guma
    • 29. April 2026 um 01:22
    Zitat von wora

ähem ... David?

;)

Danke für diese präzise und respektvolle Fragestellung.

• guma
    • 28. April 2026 um 16:41
    Zitat von wora

da muss ich dich korrigieren, diese funktion ist nicht direkt mit der Mix Taste vergleichbar.

denn hier werden immer alle sends dieses kanals angezeigt, nicht die von den fadern, die du gerade auf der oberfläche hast….

Gut, dass Du mich daran erinnerst, denn genau das empfinde ich an der “Sends EINES Kanals”-Hälfte der Mixtastenfunktion der A&H Hardware eher als Nachteil, weil man sich, damit das Sinn macht, auch in einer dazu passenden Layer-Konstellation befinden muss.

Deshalb mache ich genau das lieber auf der Mixing Station, wenn ich ein SQ bediene. Im SQ gibt es ja als Ersatz für die fehlenden Mix Buttons in den Eingangskanälen den (selected) 'Channel to all Mix' button aber wie für die großen Pulte mit zwei oder drei Bänken, muss der korrespondierende layer passen oder man muss erst mal dort hin wechseln. In einer 'Mixing Station am Pult' Anordnung kann man das Sends Fenster einfach offen haben und im 'Follow Channel Select' Betrieb (gibts für SQ aber nicht für dLive) wandert das MS Sends Fenster mit den Pult-Select-Tasten einfach mit.

• guma
    • 28. April 2026 um 14:17

Ich stricke ja unfassbar gerne Layouts für alles mögliche aber dafür ist das default Layout schon OK

Ich tippe in das sends Feld des Zuspielerkanals (das IST die MIX Taste😇) habe dort alle Monitor Sends auf x dB aber 'off' und tippe einer nach dem anderen auf 'on'. Damit das geschmeidig spielt, muss im Strip Layout für das 'sends' Feld ‘Open overview' und 'read only' gewählt sein, was für mich auch sonst die sinnvollste Einstellung ist. Das sollte es gewesen sein oder verstehe ich da was falsch?

• I want more of...

• guma
    • 25. April 2026 um 22:35

Leider dunkler Club.

• I want more of...

• guma
    • 25. April 2026 um 12:29

Würd’ ich jetzt auch glatt nehmen… :thumbup:

• Alternative für Pelican als Equipmentcase

• guma
    • 23. April 2026 um 16:15

Kalibrator = Schalldämpfer :rolleyes: 8) :D

• guma
    • 22. April 2026 um 09:44

Habe mich jetzt nicht damit beschäftigt aber wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den Peli Standardmodellen und den entsprechenden 'Air' Modellen?

• guma
    • 20. April 2026 um 22:11

Habe auch zwei solche HMF Koffer ohne Trolley-Funktion. Die Koffer sind gut, der Schaum darin so 3- aber wenn das Peli Innenleben da rein passt… :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 20. April 2026 um 17:22

In Deinem Ort gibt es hoffentlich mehr als eine Kneipe… ;)

• guma
    • 19. April 2026 um 23:34

Schau Dir noch mal die flyht pro wp safe boxen an. Da gibt es für verschiedene Modelle als Austausch für den Schaum Divider und Lid Organizer. Die Qualität ist nicht wie Peli aber ganz ordentlich. Die Verschlüsse sind etwas eigen und man sollte den Mechanismus verstanden haben sonst macht man sie mit Gewalt kaputt. Der „Mixer Standard Koffer“ von Peli mit den guten dividern ist wirklich bizarr teuer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™