1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 20. August 2022 um 12:38

Da habe ich gerade das gleiche „Problem“ wie Du. :)

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 20. August 2022 um 10:22

Kopfhörer-Linecheck auf dem Festival:

a) Ich höre, dass was ankommt, stelle den gain und ggf die gate und compressor thresholds ein und merke mit Glück und/oder Erfahrung, wenn was oberfaul ist. Dafür genügt ein billiger Kopfhörer mit genug Mitten bzw. ohne Badewanne.

Dafür nutze ich am liebsten meinen uralten MDR 7506.

b) „Sound-Linecheck“ auf einer Doppelbühne, während eine andere Band spielt. So viel mehr geht da auch nicht an soundcheck. Ich behaupte mal, dass der gespeicherte Kanaleq vom letzten Gig der selben Band auch nicht weniger hilfreich ist als das, was man unter den Bedingungen mit Kopfhörer erkurbelt. Der Kopfhörer muss aber unverzerrt lauter können als in a) und man sollte das nicht zu oft machen, weil das die Ohren ruiniert.

Dafür nutze ich am liebsten den Hi-X55

c) „Kopfhörer-Soundcheck“ in der Umbaupause. LaLa läuft und Du darfst nicht laut machen. Dabei habe ich das Problem, dass ich mir dabei über alles zu viel Bässe rein drehe. Dafür nehme ich entweder einen Kopfhörer der Bässe überbetont ( M50) oder der im Abhörweg dazu gedrehte Bässe verträgt. Dann bin ich wieder beim Hi-X55.

Da man ja nur einen Kopfhörer mitschleppt, ist es bei mir der HiX-55 geworden.

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 19. August 2022 um 18:15

atmo audio

Deine Höreindrücke beim M50 und beim MDR 7506 kann ich so unterschreiben.

Welche Austrian Audio hast Du denn genau angehört?

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 17. August 2022 um 17:37

Das würde mich auch interessieren.

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• guma
    • 17. August 2022 um 10:31

Dann müsste es unverknüpft sein. Ist es aber nicht.

• guma
    • 16. August 2022 um 19:42

Ja eben! Das genau habe ich ja beschrieben! Damit der im Editor vergebene Name und der im „filedialog“ wie Du es nennst, also in der „Betriebssystemdateiverwaltung“ what ever vergebene Name der gleiche bleibt, gibt es nur diesen einen, von mir beschriebenen Pfad!

Denk mal umgekehrt:

Macht es irgend einen Sinn, es nicht gleich zu machen? NEIN!!!

Macht es also folglich irgend einen Sinn , den Namen im „filedialog“ und im EDITOR veränderbar zu haben, den Speichervorgang jedoch nicht zu verknüpfen? NEIN!!!

Also ist eine der beiden Eingabeoptionen mindestens unnötig oder aus meiner Sicht unsinnig. Sinnvoll wäre, dass die Eingabe im Editor entfällt und statt dessen der im „filedialog“ vergebene Name einfach in den Editor übernommen wird. Das hätte auch den Vorteil, dass eine im Ziellaufwerk/Speicher bereits vorhandene Version gleichen Namens, auf die man z.B. in Windows immer hingewiesen wird, so auch beim Speichern als 'Editor-Show-Name' übernommen wird. Mir fällt keine Situation ein, wo ich das nicht so haben wollte. :rolleyes:

• Funny stuff

• guma
    • 16. August 2022 um 13:54

Manchmal fehlen selbst denen die Worte…jetzt wo Oberlabertasche Bobbel nicht mehr da ist!

• Die österreichische Legende lebt

• guma
    • 15. August 2022 um 06:44

Inzwischen gibt es auch noch ein günstiges GM Modell.

OC16. Wenn das jemand ausprobiert, gerne Testbericht hier. ;)

• guma
    • 14. August 2022 um 22:25

Ich hole das noch mal hoch, weil mir die Speicherlogik des X32 ein „Lieblingsthema“ geworden ist.

Schön ist ja, dass seit v4.x das backup/restore feature da ist, welches zuverlässig auch die Dinge speichert, die man bisher mühsam händisch oder über third party software zurück holen musste.

Trotzdem habe ich „after all these years" zwei weitere Ungereimtheiten gefunden, die einem auf die Schnelle ins Schwitzen bringen können, wenn man es nicht weiß. Gefunden habe ich sie nur weil ich ein Fremd-file beackert habe. (das ist sowieso ein sehr schickes Training ;))

1. Ich konnte die fremde show via usb erst mal im Core nicht öffnen. =O.

Liegt daran, dass das Core die .shw Datei und ihre zugeordneten .scn Dateien unbedingt im root directory sehen will, weil es im Gegensatz zu den Bildschirmmodellen keine übergeordneten folder öffnen kann. Das gleiche gilt natürlich für das noch erhältliche M32C. Nach Auspacken des Ordners im USB mit dem Läppe wird .shw vom Core gefunden. Da ich selbst immer ins root directory gespeichert habe, war mir das bis heute nicht aufgefallen.

2. Shows können im Editor unter Cues -> Import/Export shows gespeichert werden. Darunter befindet sich ein Eingabefeld 'Show Name'. Gibt man dort einen Namen ein -> <ENTER> -> <EXPORT> öffnet sich die PC/Mac Dateiverwaltung und man findet den bereits eingegebenen Namen in der Eingabeleiste und kann ins gewünschte Ziellaufwerk speichern. Dasselbe geht augenscheinlich auch, wenn man auf 'Show Name' im Editor verzichtet und einfach den Namen direkt in die Eingabezeile der Dateiverwaltung des PCs schreibt. So benannte Shows werden auch über <IMPORT> gefunden und funktionieren ganz normal.

Der Haken ist jedoch, dass zwar die Show aber nicht der so erzeugte Show Name im Editor recalled wird und im Editor der letzte korrekt erzeugte Name forever stehen bleibt. Sehr irritierend, wenn die pc-benamste show 'Kindermusical Hans im Glück' nach dem Laden immer noch 'MOTHERFUCKER' heißt. =O

• New York style theater carts

• guma
    • 14. August 2022 um 20:49

Ja der New Yorker neigt etwas dazu, in die Höhe zu bauen. :saint:

• Soundsystem plan

• guma
    • 14. August 2022 um 20:40

Also das macht mir dagegen ziemlich schlechte Laune:

Zitat von Klenk23

Also Kollege ... sondern sollst leuten bei ihren pa anlagen helfen.

1. Nix 'Kollege', denn dazu müsstest Du mit Veranstaltungstechnik Deinen Lebensunterhalt verdienen und

2. „sollen“ weder 'secluded' noch sonst jemand hier irgend etwas aber

Wir haben unbedingt etwas gegen die Anspruchshaltung mancher mit Puderzucker Im Hintern groß gezogener Jungnarzissen.

• d&b V-Sub

• guma
    • 12. August 2022 um 07:06

Als Rope, später R1 rauskam, habe ich mir angewöhnt, selbst für kleinste setups mit 2-4 Amps das CAN-Bus Netz mit Rechner am FOH anzuwerfen, weil es mir zu blöd war, die D12en einzeln abzuvespern und es den schönen Nebeneffekt hatte, am FOH einen pultunabhängigen Master Mute zu haben.

Da wurde ich von den 'Zufußbedienern' gerne mal mitleidig angeschaut. Es schloss aber diese Art von Fehlbedienung ziemlich gut aus. ;)

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• guma
    • 11. August 2022 um 07:57
    Zitat von uchrisu

…, da dann der Direktschall sehr hoch ist und die Becken selbst die Toms z.B. besser abschirmen.

Mein Reden. Hab ich hier auch vor Jahren schon mal so geäußert. Deshalb mache ich kein Underhead.

Ich denke, die, die es machen, tun es aus Platz- und Praktikabilitätsgründen.

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• guma
    • 11. August 2022 um 07:49

Mein Rampenbauer hatte einen genialen Antirutschanstrich auf das Riffelalu aufgebracht. Den wollte ich nach 25 Jahren jetzt mal erneuern lassen aber der geniale schwäbische Rampenbauer hatte inzwischen einen Schlaganfall. ?( Deshalb bin ich ebenfalls an einem Tip interessiert. Der Sand/Granulat?Anteil ist relativ grob, was gut für Grip und Haltbarkeit war und nicht aufgestreut sondern eingerührt oder nochmals überstrichen.

• guma
    • 11. August 2022 um 06:14
    Zitat von uchrisu

Was ist denn von sowas wie K&M 240/5 oder 19715 zu halten? Die scheinen ja direkt dafür gemacht zu sein.

Finde ich beide etwas sperrig und man braucht IMO trotzdem das zusätzliche Gelenk.

Zitat von paranoize

Atm350 habe ich probiert, aber auch hier war mir der Schwanenhals zu kurz und ich hab das nächste Mal wieder einen Kleinmembraner genommen.

Heuer nimmt man einfach die UL Variante :)

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• guma
    • 10. August 2022 um 21:59

Du verstehst das jetzt falsch. Der Herr Nink ist gerade aus dem gröbsten Teil seiner Renovierlebensphase raus und denkt an seinen persönlichen Farbverteilungskoeffizienten. :)

• guma
    • 10. August 2022 um 21:36

Ganz billig (Ovid) würd ich nicht nehmen, pro35 sind für Becken auch nicht der Hit. ATM350 ist OK.

Für Kleinmembrankondenatormikros als Halter am Beckenständer entweder

Manfrotto Superklamp + Manfrotto 036-38 Adapter + K&M 19695-300 Gelenk oder

9.solutions Savior clamp mini + Manfrotto 125 Adapter + K&M 19695-300 Gelenk

Für Schwermetall und Becken nah entweder sehr unempfindliche Mikros wie z.B. Beta 181/C oder S oder mit Mikros mit eingebautem, schaltbarem Dämpfungsglied wie z.B. KSM137. Eine sehr günstige und gar nicht so üble Variante ist das t.bone SC140, dem auch eine einfache Spinne beigepackt ist.

• guma
    • 10. August 2022 um 19:24

Wie viele davon willst Du denn tatsächlich platzieren?

• d&b V-Sub

• guma
    • 10. August 2022 um 12:57

Ich frage mich, wieviel Bass doch noch in die „Orchesterhöhle“ gelangt. Ich glaube nicht, dass durch die Abdeckbretter eine vollständige Isolation statt findet sondern dieses Ding in Wolfgangs Beobachtungen mit einbezogen werden muss.

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• guma
    • 8. August 2022 um 11:31

Herr Nink

Du vergisst, dass bei Amateuren/HKS die Radstände der Blue Wheels an den Cases sehr unterschiedlich ausfallen können und das hin und her Schieben der Schienen dann etwas ätzend ist. Ausserdem stellen die Doppelschienen beim Tragen von radlosen 'Eco-Cases' für Laien-Hands ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko dar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement