1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Beyerdynamic lässt einige Mikrofone auslaufen

• guma
    • 11. Juli 2022 um 19:10

gert

Es WAR das neue Bändchenmikrofon!

Thema

RIP Beyerdynamic TG-V90r

Sehr schade! Laut Hersteller Beyerdynamic wird dieses hervorragende und vielseitig einsetzbare Bändchenmikro trotz der Renaissance der Bändchenmikros nicht mehr hergestellt und es ist auch kein Nachfolger in Sicht.

Daher mein persönlicher Nachruf:

Den Vorgänger, das M500 N(C) mochte ich zunächst in meinen Anfangsjahren, als dieses Mikro noch hier und da anzutreffen war, nicht. Der Korb war nicht besonders robust, ich empfand es als "höhenlastig" und es hatte irgendwie diesen…
    guma
    15. August 2020 um 14:12
  • I don't need that, 2.0

• guma
    • 11. Juli 2022 um 19:06

Welche Ecke Germaniens ist das?

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• guma
    • 11. Juli 2022 um 10:25
    Zitat von =RS=

Bald Smaart 9, was man so liest... (Kaufzeitpunkt wäre entscheidend, um das Update kostenfrei zu bekommen)

Jupp, daher bin ich mit dem Invest für den großen Messplatz noch etwas zögerlich. Auf der 'landing page’ für V9 findet man das Versprechen

Zitat

Plug and Play Hardware Support

Das wird bestimmt nicht für jede Hardware gelten. ;)

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• guma
    • 10. Juli 2022 um 20:01

Update:

Da mein altes Edirol und der XP-Läppe beide in die ewigen Jagdgründe gegangen sind, wurde es das von Erich empfohlene Steinberg UR22 MK2 und das UMC404HD.

Das Steinberg funzt USB powered mit genug Dampf aus einem USB 3 out eines älteren mabook pro einwandfrei, Ein- und Ausgangspegel sind OK und ich habe für Messungen mit wenig Zeit ein schnelles Setup mit Smaart DI.

Das UMC404HD habe ich erst mal als „Demogerät“ für einen zweiten Windows-Messplatz mit mehr Mikros für zeitaufwändigeres Messen. Da ist meine endgültige Entscheidung, ob Systune, SATLive oder SMAART8 noch nicht gefallen und danach gibts erst entweder das Roland OctaCapture oder ein RME.

• Behringer WING

• guma
    • 8. Juli 2022 um 17:12

So jetzt wieder alles gut!

Nachdem ich ausgeschlafen bin und mir klar wurde, dass das Ding sogar blinkt, hatte ich ja im Stillen fast gehofft, dass das LED im Button hinüber ist aber Fehlanzeige. Es blinkt ganz brav. War tatsächlich nur blöd und blind... X/

Bleibt aber der update Wunsch

GLOBAL SEND TAP POINT SELECT. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 7. Juli 2022 um 19:14

OOOOOOHHHH! DAAAA!

Das sollte eigentlich ne Job-Vorbereitung werden, die ich aber wegen Sinnlosigkeit durch Übermüdung kurz nach meiner Frage abgebrochen habe. Ich hab aber noch Zeit. Morgen, wenhn ich ausgeschlafen bin, neuer Versuch. 8)

• Austrian Audio CC8

• guma
    • 7. Juli 2022 um 19:10
    Zitat von audiobo

Der hier?

https://images.thomann.de/pics/prod/test…n-mikrofone.pdf

Ja, genau PA nicht PP. Heut' ist echt nicht mein Tag. ?(

• Behringer WING

• guma
    • 7. Juli 2022 um 16:29

Ich denke, die Antwort von 'GaryHiggins' passt. Nix global für die Tap Points und der workaround ist tatsächlich etwas flotter. ;)

Gleich nächste Frage:

Solo Clear? Gerne auch als User button?

EDIT

Hab ja funktionierendes 'SOLO CLEAR' auf der Mixing Station aber kann das sein, dass das Pult das selber nicht kann???

• Behringer WING

• guma
    • 7. Juli 2022 um 15:44

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit keinen Wing-Gig mehr hatte, steh ich gerade auf dem Schlauch:

Im Bus finde ich nur die globale Umschalte TAP POINT/POST/PRE. Wo finde ich eine globale Umschaltung des Tap Points im Input Channel entsprechend dem 'Globus' im X32, der das für alle Inputs gleichzeitig umschaltet? Ich habe das, so meine ich, vor längerem, sogar mal hier selbst beantwortet, aber inzwischen vergessen, ob das überhaupt geht. :/ Schnelle Antwort wäre super!

• Austrian Audio CC8

• guma
    • 7. Juli 2022 um 11:51

Zum NT5

Im PP gabs vor Jahren mal ne ordentliche unabhängige Vergleichsmessung, bei der die Niere des NT5 sehr gut eingehalten war.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 7. Juli 2022 um 09:23

Hihi, heut‘ Nacht schon gegooglet, denn ein schickes Pult mit 12 Fadern hab‘ ich schon aber ne‘ light Version mit 20 fadern wie mein ehemaliges GLD wär schön… ist aber leider nicht ;(

• Austrian Audio CC8

• guma
    • 7. Juli 2022 um 02:56

Jo, die gemeinsame Sprache... bei uns schwätzt mer newe badisch au deidsch...also alles fein!

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• guma
    • 6. Juli 2022 um 16:55

Circumbendibus

Leider kann ich aus der Beschriftung nicht entschlüsseln, was Du da wirklich für ein Kabel hast.

4x2xAWG24/7 bedeutet, dass Du Einzellitzenkabel mit jeweils 7 Litzen pro Ader hast. Das reduziert auf jeden Fall die Nutzbare Länge des Kabels um ca. 20% gegenüber einem Massivleiterkabel. Es fehlt aber die übliche Angabe zur Schirmung.

@ all

Habe eben mit einem Kollegen telefoniert, der 4 100m Rollen des Massivleiterkabels RamCAT5e von Klotz im Dauertest mit WING und allen möglichen Behringer und MIDAS AES50 Stageboxen hat. Gleiches Ergebnis wie bei mir und meinem eigenen 100m Test mit WING und dem Klotz-Kabel:

Keine Artefakte, keine Aussetzer, keine Knackser!

Das bestätigt meine Annahme, das die Herstellerangabe 80m für WING nicht die Länge mit dem bestmöglichen Kabel meint sondern eher konservativ gewählt wurde und für ein ordentliches Litzenkabel gilt.

• Funny stuff

• guma
    • 5. Juli 2022 um 18:08
    Zitat von Herr Nink

Ich weiß nicht ob es nur ins der Plauderei lustig war, dann verzeiht mir. Wir haben den Beruf Wald- und Wiesen Tonkutschenden folgendermaßen zusammengefasst.

First come, last served, last go

Wir zumindest lassen uns jetzt T-Shirts drucken...

Du weißt doch...der song dazu:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 4. Juli 2022 um 19:06

Neuer Faden „Ton Schwärmen für Senioren“ gefällig?

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• guma
    • 2. Juli 2022 um 08:05

Ich finde gleich auf Seite 1 dieses Threads mindestens drei Modelle, die dafür geeignet sind. Für Sprachbeschallung mit 1m-Sprech-Mikrofonabstand würde ich mir, wenn alle Tricks, diesen Abstand zu verkleinern, versagen, über den Mikrofon-Lautsprecher-Abstand und die Auswahl derselben mehr Gedanken machen. :)

• Welche Kondensatorkapselköpfe passen auf welche Handsender?

• guma
    • 1. Juli 2022 um 23:06

Abgetrennt aus einem anderen Thread.

• A&H Avantis

• guma
    • 30. Juni 2022 um 18:49

Ausserdem wissen wir nicht, wie lange vor Erscheinen der ersten Rivage der Lizenzvertrag geschlossen wurde. Vielleicht gehörte t.c. da noch sich selbst?

• A&H Avantis

• guma
    • 29. Juni 2022 um 18:35

Mit VSS3 und VSS4 Hardware gegen Wing VSS3 und midas pro VSS4 hab ich ziemlich viel rumexperimentiert:

1. Die software-Versionen in den Pulten sind perfekt. Mir fehlt nichts. Die TC Hardware Geräte nutze ich nur noch an den DiGiCos.

2. Hall kann schon das Flügelchen besser als A&H.

3. VSS4 kann auf jeden Fall Platten besser als VSS3

4. Zum Wing nehme ich gerne noch das restaurierte 300er mit.

5. zum Pro nehme ich ein PCM81 und ein Eventide Eclipse mit.

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• guma
    • 29. Juni 2022 um 10:09

@ Karel

Am Freitag lege ich mal noch ein AE5400 daneben. Praktisch war das bezüglich leakage und Feedback nur geringfügig besser als das 105er. Eine wirklich auffällige Verbesserung gab es nur mit dem d:facto.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement