1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• guma
    • 29. Juni 2022 um 07:03

Wir schlagen Neumann eine Kurzkorbversion vor. ;)

• guma
    • 28. Juni 2022 um 12:58
    Zitat von zegi

Einer der Künstler, die ich hin und wieder betreue hat ein KMS 105 für Gesang und das passt dort wunderbar.

Einer der Künstler, die ich hin und wieder betreue hat ein KMS 105 für Gesang und spart jetzt auf das d:facto ;)

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• guma
    • 28. Juni 2022 um 07:51

Kleiner Umzug, denn hier geht‘s doch mehr um Selbstbau.

• guma
    • 27. Juni 2022 um 18:45
    Zitat von mfk0815

da kann das Beta56a auch sehr hilfreich sein.

Asche auf mein Haupt. Ich meinte auch das 56er. Trägt beim singenden Drummer weniger auf als das beta57a und hat die gleiche Kapsel/Korb-Konstruktion. Habe ich bei dem singenden Drummer, mit dem ich am meisten mache seit sein CM311 kaputt ist.

• guma
    • 27. Juni 2022 um 14:28

… z.B. beim singenden Drummer ;)

• guma
    • 27. Juni 2022 um 08:58

Der Kollege e-on wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei vergleichbaren Modellen, auch bei den dynamischen das mit dem geringeren Korb-Membran Abstand gewinnt.

Dass bei Modellen mit unterschiedlichen Wandlern, Richtcharakteristiken, Frequenzgängen in Abhängigvon der Richtung u.s.w. diese Faktoren auch eine Rolle spielen, bleibt davon unbenommen.

• guma
    • 26. Juni 2022 um 22:06
    Zitat von josefbecker

von karlsruhe nach Straßburg.

...gehen nur Gesetze aber keine Badener in Urlaub.

• guma
    • 26. Juni 2022 um 18:16

Was mir noch einfällt:

Es gibt ja inzwischen noch eine preiswerte Variante des DPAs, das preislich mit dem Neumann gleich zieht. Ich denke, man hat da den Vorteil gegenüber dem Mitbewerber nicht wieder „ausgebaut“.

Ich würde mich mal noch über ein entsprechendes Foto freuen. :)

• guma
    • 26. Juni 2022 um 18:11

Mit dem zunehmenden Abstand sinkt der Naheffektanteil. Ich denke mal, dass hier der perfekte Nahbesprechungsanteil im Fokus stand und im Labor ein günstiges Verhältnis 'Kapselabstimmung zu als sinnvoll gefundenem „Zwangsabstand“ Quelle-Kapsel' gefunden wurde und „die schwierige Beschallungssituation“ also unser Alltag ;) nicht im Zentrum des Interesses stand. ^^ (Man möge mir meine bewusst vornehme Ausdrucksweise verzeihen ;))

• guma
    • 26. Juni 2022 um 13:00

Der maßgebliche Unterschied ist der Membran-Korb-Abstand. Alle anderen sind vernachlässigbar gering. ;)

• guma
    • 26. Juni 2022 um 12:34

Du hast einen Denkfehler. Die Körbe sind so daneben trappiert wie sie auch montiert sind. So kann man den realen Unterschied am besten erkennen. Die Handylinse verzerrt sogar ein bisschen Neumann-freundlich. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 26. Juni 2022 um 12:27

Eigentlich wissen wir alle ja ganz genau, was den SMR Algorithmen der A&H fehlt. Liebe A&Hs:

Spendiert doch bitte euren Reverbs mehr Rechenleistung für mehr Inhalt, dann setzen sie sich besser durch, sind dichter, brauchen weniger Effektanteil zum Original u.s.w.

• guma
    • 26. Juni 2022 um 12:18
    Zitat von HenrySalayne

Weil die Kapsel eine gefühlte Meile vom Korb weg ist? 8o

Träffä!

Seht selbst!

Der Entfernungsunterschied Korb-Membran ist beim KMS mehr als doppelt so groß!

Das spielt für s/n, wenn ein Opernsänger in 50cm Abstand davor steht keine Rolle. Dann braucht man aber auch kein in der Hand haltbares, nahbesprechgepopfiltertes Mikro.

Führt man das Mikro jedoch seiner gedachten Anwendung zu und benutzt es wie ein SM58 indem der Sänger am Korb nagt, ist der Unterschied erheblich (Abstandsverdoppelung/-halbierung je nach Betrachtungsrichtung, kann man nachrechnen) und dann ändert sich im gleichen Verhältnis Nutzsignal/Rückkoppelung und Nutzsignal/leakage oder eben allgemeiner S/N.

Nein ich weiß das nicht erst seit heute, besitze aber erst seit kurzem das dpa und konnte das jetzt mal fotografieren. ;)

• guma
    • 26. Juni 2022 um 12:02
    Zitat von MBelle

Naja, Superniere ist ja nicht gleich Superniere.

Ein Rode NT5 zum Beispiel trägt auch die Bezeichnung "Niere", dabei ist es z.B. im Vergleich mit einem KM 184 deutlich "kugeliger" und je nach Frequenz eher eine breite Niere.

Da müsste man sich Mal die Polardiagramme angucken...

die sind so ähnlich, dass das keine Erklärung für den Unterschied hergibt.

Zitat von MBelle

Ansonsten könnte es auch sein, dass die beiden Mikrofone spektral anders abgestimmt sind, vor allem auch in Betracht des Off-Axis Frequenzgangs (welcher ja oft für Rückkopplungen maßgeblicher ist)

hmhmhm “spektral” aber nein, auch dort ist der Unterschied nicht so groß, dass es den doch deutlichen Unterschied erklärt.

Zitat von MBelle

Ein SM58 z.B. ist in den Höhen im Vergleich ziemlich unempfindlich und träge, daher in dem Bereich schwieriger zum Koppeln zu bringen.

Ein KMS105 hat starke Höhen = schnellere Rückkopplungsgefahr.

Das ist eine Legende, die versucht, die Theorie “Kondensator koppelt leichter als Dynamisch” zu belegen, ist aber nonsense.

• guma
    • 26. Juni 2022 um 10:54

Einige von uns haben immer wieder den Eindruck, dass das KMS105 in der gedachten Nahbesprech-Anwendung feedbackanfälliger ist und mehr Umgebungsgeräusche aufnimmt als das d:facto. Beide sind hochwertige Kondensatormikros, Superniere, ähnlich abgestimmte Kapsel, das eine extern, das andere dauerpolarisiert.

Wo ist die Physik, die den Unterschied erklärt?

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• guma
    • 25. Juni 2022 um 16:22

Inzwischen gibt es ja allerhand Produkte mit true1 in + X x Schuco + true1 out zum verlängern. Schön fände ich 3- bis 4-fach Schuco Verteiler mit Spritzwasserschutzdeckel und 1x true1 rein aber 2x true1 raus also z.B. Neutrik NAC3PX-TOP auf einer Schmalseite und Neutrik NAC3FPX-TOP auf der andern, so dass man mit true1 y-mäßig weiter kann.

Wer macht das in Serie = fertiges Produkt, welches liefer- und bezahlbar ist?

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• guma
    • 24. Juni 2022 um 14:33

treibsand

1. Dein Zähler hat ne Dekadenlücke! *finger

2. Wenn Ü50 Ü60 ausschließen würde, wärs immer noch Quatsch, denn dann gälte

PA = B1/F2 oder MSL3

• guma
    • 24. Juni 2022 um 14:01

Was mir noch zum eigentlichen Thema einfällt:

Ich habe damals auch die EV S15-3 benutzt als Keyboardmonitor oder zwei Stück als Drumfill. Das war OK und hatte den Vorteil, dass man nicht ständig Sofittenlämpchen tauschen musste.

Ich habe tatsächlich nie die Diaphragmen der ST350 Negerlippen tauschen müssen, weil die Originale Weiche sauber durchkonstruiert war, ein sehr praktischer Vorteil. :)

• guma
    • 24. Juni 2022 um 13:12
    Zitat von phattomatic

15/3...mit der hat gefühlt die gesamte Ü50 Fraktion mal angefangen.

Ich nicht!

Meine erste PA war 1976 eine ALTEC Voice of the Theater mit nem TW200 slant plate darauf. Danach hab ich das kleine Büchlein von Bob Heil gelesen, kapiert was Abstrahlwinkel bedeutet und wie man Hörner stackt. Daher waren es dann 1980 schon 8 x Martin Bins, 4 x 4562 2x12“ Hörner 4 x Vitavox S3 + Horn und 8x 2402 Zitronenpressen.

Die originale EV S15-3 war gerade rausgekommen und ich verkaufte die an die an die gehobene Tanzmusikerkundschaft. Als dann die Zeck 15/3 rauskam war die einfache Dreiteilung klar:

Martin Audio = PA

E.V. S15-3 = gute Tanzteebox

Zeck 15/3 = schlechte Tanzteebox

Fertig war die Laube. Das war meine Wirklichkeit und hatte gar nichts mit dem zu tun, was heute bashing heißt sondern ich konnte die realen Möglichkeiten der damaligen Beschallgerätschaften erkennen.

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Juni 2022 um 21:07
    Zitat von oton

.... jetzt noch ein richtig guter Hall ... egal in welchem Pult ... ;)

:D:D:thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement