1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Juni 2022 um 20:16
    Zitat von ioTon

Nö, da liegt beide Male noch der Link zu Page 20 von diesem Thread...

Zitat von guma

In der Verlinkerei ist grad mächtig der Wurm drin. Wir suchen!

Wir haben jetzt ziemlich gesucht.

Zu der link-Problematik bitte folgendes beachten:

Beitrag

Links einfügen in unserer WoltLab Forensoftware

Wie einige gemerkt haben, hakelt es im Augenblick ziemlich beim Einfügen von links im Forum. Einfach einkopieren der url wie bisher spielt derzeit nicht. Folgende 'work arounds', die zuverlässig funktionieren:

interne links, also links zu anderen Beiträgen/Threads im Forum:

Auf die #Nummer des zu verlinkenden Posts klicken -> Permalink -> einfügen

externe links, also links von irgendwo aus dem web:

Die url kopieren, In der Editorleiste des Beitrags Editor auf das link Symbol, die zwei Kettenglieder…
    guma
    23. Juni 2022 um 19:55
  • Links einfügen in unserer WoltLab Forensoftware

• guma
    • 23. Juni 2022 um 19:55

Wie einige gemerkt haben, hakelt es im Augenblick ziemlich beim Einfügen von links im Forum. Einfach einkopieren der url wie bisher spielt derzeit nicht. Folgende 'work arounds', die zuverlässig funktionieren:

interne links, also links zu anderen Beiträgen/Threads im Forum:

Auf die #Nummer des zu verlinkenden Posts klicken -> Permalink -> einfügen

externe links, also links von irgendwo aus dem web:

Die url kopieren, In der Editorleiste des Beitrags Editor auf das link Symbol, die zwei Kettenglieder klicken -> -> Zeile 'Link einfügen' wählen und dort die url einkopieren.

Bitte die beiden Methoden nur so verwenden und nicht vertauschen. Es funktioniert tatsächlich nur das eine mit dem einen und das andere mit dem anderen. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Juni 2022 um 14:33
    Zitat von SebastianJaeger

Sitze grad an ner Wing, da kann der DEQ3 irgendwie noch nicht so richtig überzeugen. Das Regelverhalten von above und below ist invertiert, das ist jetzt kein Problem.

Dass das irgendwie verkehrt rum ist, habe ich im WING-Thread auch schon bemeckert. Wie das Teil greift, ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal ne Weile damit verbracht hat, macht es eigentlich, was es soll.

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Juni 2022 um 06:25
    Zitat von HenrySalayne

Eine Präsenz-Anhebung, die bei lauten Passagen zurückgenommen wird

Kein gutes Beispiel, denn dazu braucht ein Dynamic EQ genau genommen kein weiteres EQ Band, wenn die Betriebsart 'Expansion below Threshold' benutzt wird. ;) Das ging schon im DPR901.

• A&H Avantis

• guma
    • 22. Juni 2022 um 22:24

In der Verlinkerei ist grad mächtig der Wurm drin. Wir suchen!

• A&H Avantis

• guma
    • 22. Juni 2022 um 21:39

wora

Die links zum PSE gehen wieder. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 22. Juni 2022 um 13:04
    Zitat von Circumbendibus

Ich glaube deine Links sind kaputt, Guma.

Beitrag

RE: Side Chain Tricks

Moin, dies hier fand ich auch sehr interessant. Würde Live ja auch funktionieren. Sehr simpel aber gut. youtube.com/watch?v=KxDuqqN21vo&feature=emb_logo
    Freakpedda
    11. Juli 2020 um 18:24

Hier wurde es jedenfalls erklärt.

Ich habe gerade ein ganz schräges Phänomen:

Ich schneide die links korrekt aus meiner Browser-Kopfzeile aus und beim Einfügen ins Forum wird zuverlässig ein Zeichen abgeschnitten, welches sich auch von Hand nicht wieder einfügen lässt. Deshalb fehlt dem link die Threadseite. Es handelt sich um die Seiten 5 und 39 des verlinkten Threads.

EDIT

Bei einem link zu Wikipedia wird hinten das letzte Zeichen, eine ')' schwarz statt blau angezeigt und ebenfalls als nicht zugehörig betrachtet.

Gerade über iphone/Safari probiert. Genau die gleiche Panne!!!! Scheint also an der Forensoftware zu liegen.

• Große Bockleite, welches Max. Höhe gibt es.

• guma
    • 22. Juni 2022 um 12:42

Leite (Hang) – Wikipedia

und hier der passende Film zur Bockleite:

Datei:Steinwild Augstmatthorn.ogv – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • A&H Avantis

• guma
    • 22. Juni 2022 um 12:35

Primary Source Enhancer

Analog vom lieben Rupert und dann in den CLs und in der Neuzeit ( *finger ) auch im WING

und hier ist es Dir persönlich schon mal erklärt worden:

und das waves plugin 'Primary Source Expander' wird hier ebenfalls erwähnt.

Schön finde ich, dass live plugin tools, die zusehens zum 'must have' gehören, so wie das Billbo schon vor Jahren geweissagt hat, auch in die Pulte direkt implementiert werden, sodaß man nicht zwingend einen separaten Serverspielkasten braucht. ;)

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• guma
    • 21. Juni 2022 um 21:13

Ich setz' mal noch eins drauf:

Jenseits aller elektroakustischer Vernunft ist es ausserdem noch so, dass Massenprodukte chinesischer Herstellung als Eigenmarken europäischer Vertriebe, die heute den Markt bedienen, den vor 40 Jahren diese Zeckschachteln bedient haben, aktiv und mit nem richtigen Sub, die sich wirklich menschenwürdig anhören (selbst gerade erlebt ;)) in etwas das kosten, was zwei damals ach so günstige Zeckbausätze ohne Amp kosteten. Auch ein Grund, warum es auch im Hobby-Kellerbar-Wohnzimmerbrett sinnlos ist, darüber nachzudenken.

Man kann sich natürlich aus Sentimentalität so ein Zeckdings im Keller an die Wand nageln so wie Vinylplatten, die zu verkratzt sind, um sie abzuspielen und an die wilden Parties von damals zurücksentimentalisieren. Das geht super, so lange man sie nicht versucht mit Schallstrom zu füttern.

• Audio Technica ATM350 (u.a. Toms)

• guma
    • 21. Juni 2022 um 17:49

Nimm die 8491U. Das funktioniert sehr gut für Toms und Bläser. Die D-Variante ist nur was, wenn Du immer das gleiche Drumset hast.

• guma
    • 21. Juni 2022 um 17:15

Es gab halt auch damals ganz unterschiedliche Erlebniswelten. Die Zeck-Welt machte es möglich, ganz zuverlässig zu wissen, wo man nichts verloren hatte und ich hatte damals so viele Jobs mit eigener PA, dass ich nicht auf so nem Zeck-Ding mischen gehen mußte.

Kurz vor Schluss gab’s dann noch eine angebliche Zeck-Männer-PA, auf der ich in einem RTS-Studio wegen Endorsement der Band mischen mußte…das war das absolute Grauen… einfach oberpeinlich…Die Anzahl der Gäste war Gott sei Dank überschaubar und dem Sendeton war’s egal :)

• guma
    • 21. Juni 2022 um 15:22

Mir völlig Wurst, wer in den Achtzigern meinte, dass eine Zeck 15/3 irgendwas mit Beschallen zu tun hat.

Ich wußte damals auf jeden Fall, dass es so nicht funktioniert, ein paar andere wussten das auch schon und es gab schon das, was man heute ‚Point Source‘ nennt und auch ohne Rudel schon planbare Direktivität hatte.

Wenn man es damals nicht wußte oder kein Geld für etwas hatte, was auch damals schon einigermaßen richtungskontrolliert und sinnvoll geweicht Schall abgab, muß man es heute nicht glorifizieren. Ich weiß, manchen Menschen ist nichts peinlich aber ein „Wir waren jung und hatten keine Ahnung“ wäre angebracht.

• guma
    • 21. Juni 2022 um 11:08

So ist es. Die Box war auch zum damaligen Stand der Technik schon grober Unfug.

• guma
    • 21. Juni 2022 um 07:29

Das Zeck-Typenschild sagt schon einiges darüber, was das für eine schwachsinnige Konstruktion war. Die EV 15-3 war auch keine Leuchte des PA-Boxenbaus aber aus den von Fux genannten Gründen erträglich.

• M32R freezed

• guma
    • 18. Juni 2022 um 12:31

Ja, nee, soll ja allen paforum-usern helfen. ;)

• M32R freezed

• guma
    • 18. Juni 2022 um 02:33

Bitte berichten, wenn Du das Problem gelöst hast. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 16. Juni 2022 um 19:40

Jupp, entweder Du oder ein anderer User hat es geschafft, die 0 Scene zur Custom boot Scene zu machen oder die interne micro SD Karte ist das Problem. Wenn die Batterie platt ist, geht definitiv die Uhr nicht mehr.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 16. Juni 2022 um 18:51
    Zitat von Tobias84

Danke für die Antworten.

Die Uhrzeit stimmt soweit.

Dann liegt es nicht an der besagten Batterie.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• guma
    • 15. Juni 2022 um 15:25

Ah, das bedeutet, dass der Mossad aufpasst, das Du wirklich ein Pult und keine Spionedrohne remotest?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement