1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 19. April 2026 um 10:29

Links:

9.Solutions Savior Clamp

9.Solutions Tiny Arm

Manfrotto 3/8“ male/male Adapter

9.Solutions Tablet Holder

Rechts:

9.Solutions Savior Clamp with Socket

unten-> 9. Solutions Short Arm

Manfrotto 3/8“ male/male Adapter

K&M 19685

Brett custom sized black

oben -> Doughty Super Knuckle

Manfrotto 1/4 female auf 3/8 male

K&M 7-118100905

K&M Laptop Stativ (ohne Originalfüßchen)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 19. April 2026 um 09:48

test

Was sind halfen?

• guma
    • 19. April 2026 um 01:07
    Zitat von test

ich hätte gerne mal ein foto wie die gesamte unterkonstruktion aussieht ohne die monitore etc. , bitte

Du möchtest, dass ich ein Scherenschnaki fotografiere???

• I want more of...

• guma
    • 18. April 2026 um 22:13

Gigs wie heute:

Super freundlicher und qualifizierter Support der durchführenden Company. Danke an Marco Schmitt!

• guma
    • 18. April 2026 um 22:09

Sehr schöner Gig in einer schwierigen Halle.

Zu sehen ist, wie man aus einem Wing Compact einen Full Size macht :)

• Behringer WING

• guma
    • 17. April 2026 um 22:41

Ergänzung:

Wenn Dir das alles nicht HART genug ist, gibt es in jedem Kanal noch den SOURCE MUTE. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 17. April 2026 um 19:21

Campfire

Das ist eigentlich beides im Default so. Ein händischer Kanalmute wird von einem darüber gelegten Gruppenmute nicht überschrieben bzw nicht geöffnet. Das bedeutet hard mute. Die Terminologie beschreibt immer das Verhältnis zwischen Mutegruppen und Einzelkanalmutes. Der Kanalmute mutet auch alle Busfeeds egal ob pre- oder post. Man kann dass allerdings in der Buss Feed Config ändern, indem man dort für einen gewünschten Bus 'ignore mute' einstellt.

Der Gruppenmute ist (Gott sei Dank!) Softmute. Ein durch eine Mutegruppe gemuteter Kanal kann jederzeit händisch entmutet werden. Zusätzlich gibt es in den Systemeinstellungen die Option 'DCA Mute on'. Dann verhält sich ein gemuteter DCA Master wie die (Soft) Mutegruppen.

Möchte man den A&H Sch… haben, lässt man einfach diesen 'DCA Mute On' Button aus. Damit sind Kanalmute und DCA Master Mute „entkoppelt“ und man kann den Kanal nicht öffnen, wenn sein DCA Master gemutet ist. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 15. April 2026 um 08:46
    Patrick-Gilles Maillot - WING
    ©Patrick-Gilles Maillot - donnations accepted: paypal.me/PMaillot
    sites.google.com
  • Behringer WING

• guma
    • 14. April 2026 um 19:42

Ich nutze auf Macs das Festplattendienstprogramm und auf PCs den AOMEI Formatter … klappt auch immer. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 14. April 2026 um 16:44

Ja Patrick-Gilles Malliot hat so was geschrieben. ;)

Wir hatten die Diskussion ja schon öfter, dass das Zusammentreffen von passionierter life Mixer, Showstart und Record eine echte UNHAPPY TRIAD ist. ;)

• Music Tribe Website down

• guma
    • 13. April 2026 um 10:02

Es ist so, dass der Provider, der die Seite bereitstellt, ein Problem hat ( oder macht?)

Es wird sich bereits gekümmert.

• Behringer WING

• guma
    • 13. April 2026 um 08:25

Ich nutze den USB player zum Aufnehmen ebenfalls ohne Probleme. Meine usb sticks funktionieren ohne Stolpern beim Abspielen mit einer der beiden Modi HS oder FS. Ich kann mir nur nicht merken, welche der beiden gerade die richtige ist … :)

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• guma
    • 12. April 2026 um 12:27

Ich glaube, dass ein Teil der Kollegen meine Aussage weiter missversteht:

UNTERHALB des ersten Feedbacks gibt es in einem System aus Lautsprechern und offenen Mikrofonen bereits einen Bereich, in dem ZUSÄTZLICH zu den Unzulänglichkeiten des Raums und der Lautsprecher die Sprachverständlichkeit abnimmt und musikalische Darbietungen nicht mehr gut klingen. Don Davis hat das mal treffend als RESONATING ROOM beschrieben.

Um unterhalb des Resonating Rooms zu bleiben, leisten nur die “Schmerzmittel” (Danke für diese schöne Beschreibung :thumbup: ) die funktionell eine Reduktion von NOM bewirken, einen echten aber kleinen Beitrag. Der Rest sind weiter Beschallungsbasics. Wenn sich der Mixer in seinem Tun relativ frei bewegen kann, hat er es vor allem dem Umstand, dass andere Leute ihren Job gut gemacht haben (Hersteller, Systemer …) oder sich selbst (Positionierung von Quellen Mikrofonierung, Laufzeiten, Lautstärke, EQ …) zu verdanken.

Das nicht Wahrnehmen, davon, dass man sich in besagtem Resonating Room befindet, ist das, was ich bemängele, und da sind die Schmerzmittel manchmal eher ein Hindernis für die Wahrnehmung. ;)

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• guma
    • 10. April 2026 um 22:38

Ich hoffe, wir haben da kein Mißverständnis:

Ich MAG laut, wenn‘s zum Genre passt.

6dB unterm ersten Feedback schaffen schlechte Tonkutscher dank moderner Mischtechnik auch problemlos bei leisen/moderaten Konzerten!

• guma
    • 10. April 2026 um 18:04

Ich möchte hier mal was PÖSES sagen:

Dass Feedbacks schlimm und wärend eines Konzerts unbedingt zu vermeiden sind, ist ja weitgehend Konsens.

Die Stufe der Weisheit, dass es auf den letzten 6dB vor dem ersten ersten feedback auch schon zuverlässig Scheisse klingt, hat in der Mischbeschallenden Zunft allerdings nicht die Durchdringung, die dieser Erkenntnis zustehen würde.

Dass diesem Punkt mehr Hingabe zusteht, war vor ~ 47 Jahren für mich ein echter Durchbruch!

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 10. April 2026 um 17:43

So, mein 'USB Stick showfile Problem' scheint gelöst. Durch Umbenennen der Shows bei jedem neuen Speichervorgang konnte ich das Problem tatsächlich umschippern. Ausserdem habe ich die Push/Pull Aktion erfolgreich durchgeführt, sodass ich das alternativ nutzen kann.

Den Katalog der Unzulänglichkeiten des MixPads kann ich noch um eine Kleinigkeit erweitern:

Im Pult werden die Nummernfelder der Stageboxen-Achse hellgrau, wenn nichts gepatcht ist. Dieses nette Feature fehlt im MixPad zumindest in meinen Windows- und iOS Versionen.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 10. April 2026 um 17:05

audiobo  davidgiga1993

Also wenn man mental die Welt der Knöppe und Tasten verlässt und statt dessen eine (numerische) Dateneingabe macht, wird das erst mal Ansichtssache, ob der Pad Teil der Eingabe ist oder nicht.

Wie ist es denn in der Praxis? Gibt es tatsächlich bei jeder neuen Eingabe noch mal -20dB bis unten Anschlag oder ist das nur in der Darstellung so? Im ersten Fall müsste man es einfach nur wissen, im zweiten wäre es dann wirklich ein bug.

Nochmal zurück zur numerischen Eingabe:

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer den gain auf einem remote tool ohne encoder ändern muss, habe ich mich daran gewöhnt, Balken oder virtuelle Drehregler mit Finger oder Maus zu bedienen. Ich drehe/schiebe bis es passt. Welchen Vorteil/Nutzen hat es, einen numerischen Zielwert einzugeben?

• guma
    • 10. April 2026 um 01:15

Also in meiner Welt kommt das in mehfacher Hinsicht nicht vor:

1. hatte ich noch nie den Fall, dass ich irgendwie Nutzen davon gehabt hätte, den Input Gain numerisch einzugeben.

2. hatte ich, seitdem ich auf irgend eine Weise digitales Multicore mit remote gain auf einer Stagebox nutze, kein einziges Mal Verlangen nach einem Pad im Pult. Hohe Pegel auf einem langen Analogcore mit Pegelreduktion im Pult waren früher nützlich. Heute fehlt dafür schlicht der Grund.

3. Wie oben gesagt, sehe ich in Davids Logik mehr Vor- als Nachteile. Man muss es einfach nur verstehen.

• guma
    • 9. April 2026 um 08:29

Gut, dann wissen wir jetzt welche Gewohnheit mit welcher Erwartungshaltung einhergeht.

• guma
    • 8. April 2026 um 17:56

Es IST ja nicht wie immer sondern besser! :)

Zitat von wora

vorschlag, wie die zahleneingabe logischer sein könnte..

ich finde, logischer wie es jetzt ist, gehts nicht. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™