1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• guma
    • 28. April 2022 um 09:29
    Zitat von floger

Wen da einer meint, dass er mit eigenem Pult kommen muss, darf er das gerne machen. Nur muss er dann halt auch zum Aufbau sein eigenes Kabel mitbringen. Aber das wurde bisher nicht verlangt. Die meisten sind froh, dass sie von uns betreut werden und nichts damit zu tun haben.

Wo siehst Du die besonderen Probleme von ‚Cat5e oder höher umstecken', wenn der Kollege überzeugt davon ist, dass sein Pult mit Deinem Kabel spielt mal von paar Sekunden Pausen-Lala-Pause und ein paar Sekunden 'der kleine Florian sucht seine Mutti! geht nicht' abgesehen? Auch da gehts ja nicht um 'Leben und Tod'?

• guma
    • 28. April 2022 um 07:25

Jep, deswegen für mich auch die ganze Packung:

Pult, Stagebox, Mikros+DIs, Bühnenverkabelung -> PA LR

• guma
    • 28. April 2022 um 07:01

pfeiffe

Mmh...M32...du lädst ein eigenes showfile?...und wirst dann welche kleine Diskussion gehabt haben?

• guma
    • 27. April 2022 um 22:43
    Zitat von wora

in den ganzen jahren kam da keine einzige band mit eigenem mischer

Jo, wenn keine Band einen Mischer(mann) mit bringt, gibts auch kein mit gebrachtes (Mischer)pult. ^^

Als lokale Verleihfirma sollte man aber heute schon soweit locker sein, dass 'eigener Mann mit eigenem Pult' problemlos einbaubar sein sollten und umgekehrt sollte man als 'band engineer' seine Band und sich selbst so im Griff haben, dass man die changover schneller hin kriegt als die locals... ;) Wie wärs es statt mit beidseitigem 'unsportlich' mal mit beiderseits 'sportlich' zu versuchen?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 27. April 2022 um 21:59

Blöde Frage aber ich hatte bisher nicht das Verlangen danach:

In der ios Version ist es ganz leicht im beta Programm über 'testflight' frühere 'builds' zu laden um Vergleiche anzustellen.

In der Android Version finde ich in 'google play' keine Entsprechung. Wie komme ich im Android beta an 'former builds'?

• guma
    • 27. April 2022 um 21:27

Kannst ja mal berichten, wenn die show vorüber ist. "Ein Drumset, kein Gastpult und am liebsten kein Bandmischer" ist ja so wie Schülerbandfestival mit Dorf-VT-Bude. :rolleyes:

• guma
    • 27. April 2022 um 14:50
    Zitat von lisa f.

Ich weiß dass ist am Thema vorbei…

Nö, ist es nicht, denn jede Begründung, es so zu machen, wäre hier Thema. ;)

• guma
    • 26. April 2022 um 13:14
    Zitat von mfk0815

Aber in einer Festinstallation sollte das echt ein Nogio sein.

… und nicht nur da! Es sollte immer dann nicht so sein, wenn noch andere Menschen als der mit der grandiosen Sparcontolleridee das Pult bedienen!

• guma
    • 26. April 2022 um 11:22

Ah, verstehe, seitdem trägst Du auch eigene Pulte in die Veranstaltungsorte ... schön, auch ein Klavierlehrer kann dafür ein Grund sein! ;)

• guma
    • 24. April 2022 um 13:17
    Zitat von mfk0815

Wenn es doch so ein Backup/Restore gäbe.... ach ja, bei der aktuellen Version der Firmware vom X/M32 gibt es das ja. Da wird alles, was man beim Pult einstellen kann, gesichert bzw wieder hergestellt…

Gestern hatte ich mal wieder Kontakt zu einem Hardware X32 und habe sogleich mal das backup/restore feature getestet, das ich bisher separat (bei fw Updates wird man ja im Prozess danach gefragt, da habe ich es schon gemacht, ich nehme an, das ist das selbe?) nicht benutzt habe:

Macht genau, was es soll inklusive sämtlicher libraries und ist natürlich praktischer als „zu Fuß“. Mir scheint, es erzeugt für die Szenen ebenfalls einen show folder.

Um so unverständlicher das o.g. Gepienze allerdings muß man immerhin verstehen, dass man dazu einen USB Stick ins Pult stecken muss. :D

• Black Box Music und Clair

• guma
    • 23. April 2022 um 22:20

Kleine Abzweigung eingebaut ;)

• Nice to have

• guma
    • 22. April 2022 um 13:12

Über den Nagellack müssen wir noch mal sprechen!

• Nice to have

• guma
    • 22. April 2022 um 08:04

Ja, habe ich schon verstanden aber daran gedacht, wie ich es mache. ;)

Da man die Arme ja rotieren und beim 9.solution den Feststellhebel in beliebiger Position fixieren kann muß man beim Einstellen für Tablet oder Läppe nur ein bisschen darauf achten, wie der steht.

• Kennt jemand diese Lautsprechermarke?

• guma
    • 22. April 2022 um 07:49

BBM ist keine „Lautsprechermarke“ sondern ein Veranstaltungstechnikdienstleister aus Berlin:

Black Box Music.

• Nice to have

• guma
    • 22. April 2022 um 07:37

Eh klar, sobald ein Magig Arm oder 9. Solution Arm dabei ist wird die Feststellschraube zum Kopfhörerhalter. ;)

• guma
    • 21. April 2022 um 23:23
    Zitat von Soundstorm

muss man echt bei der m32 alle speicherplätze platt machen, nur um EINE show zu laden ??

Der Unterschied zu anderen Pulten besteht bei X/M32 vor allem darin, dass der Speicherplatz für shows eben nicht im Pult sondern nur auf dem USB existiert und der Zugang zu 'export/import show' so ein wenig versteckt in einer Untermenueanwendung liegt, sodass sie einem schlicht denkenden Anwender nicht direkt ins Auge fällt. ;) Du kannst halt von vielen shows auf dem USB nur eine laden, und die überschreibt die davor geladene show mit allen Szenen, die darin enthalten sind, also auch die „default-show“, die vorhanden ist, wenn der schlicht denkende Anwender nur Szenen speichert wie in meinem o.g. Beispiel.

Zudem hat Uli B. es so eingerichtet, dass scenes relativ mächtig sind und unter Anderem auch routings transportieren können, was für sehr kleine Theaterproduktionen sogar ein denkbarer Vorteil sein kann z.B. bei der Mehrfachnutzung von Funken für mehrere Akteure.

Der geneigte Bandtechie vermisst daher erst mal nichts, wenn er ein einfaches Bandsetting nur als eine Szene speichert. Das ändert sich erst, wenn er versucht, Veränderungen von song zu song nicht mehr vollständig manuell sondern über eine 'cue list' zu fahren oder eben eine größere Anzahl von Band-„Szenen“ zu speichern/laden. Es fehlt die strikte Trennung von „Mix-Parametern“ in Szenen und „Architektur“ in shows. Das empfindet man, wenn man von DiGiCo oder Yamaha kommt, erst mal als sehr ungewohnt.

Um aber wieder zum Thema zurück zu kommen:

Wenn man sehr viele Pultbedienkonzepte assimiliert hat, empfindet man Einschränkungen, die durch Menschen zustande kommen, die nur ein bis zwei Mischprodukte eher oberflächlich verstehen, aber viel Energie darauf verwenden, diesen 'Zustand' zu „beschützen“, als ganz erhebliche und ganz und gar überflüssige Bremse.

Ich selbst empfinde es als selbstverständlich, dass andere Tonleute auf meinen Pulten uneingeschränkt machen dürfen, was sie für ihre show brauchen, solange sie keine Flüssigkeiten oder unsachgemäße Fremdkörper wie Pizzabestandteile einbringen und Hammer und Sichel davon fern halten. ;)

• Nice to have

• guma
    • 21. April 2022 um 17:58

Und hier noch der geupdatete 2 minutes tool free DIY headphone support Alu 5mm geht auch für Dreiteiler im Unterbau oder an der Seite:

;)

• guma
    • 21. April 2022 um 10:27

Ich komme noch mal auf

Zitat

„jeder am Mischgerät XY tätige Techniker ist für seine Datensicherung selbst verantwortlich“

zurück. Das wäre für mich der Standard. Das Gepienze kann ich echt nicht nicht mehr hören. Dass in einem Festivalpult die Kommunikation und das Speakermanagement nix verloren haben, fordern wir hier schon seit vielen Jahren.

In einem Club mit Digipult ist 'beliebig aber aktuellste firmware' der Zustand, den ich anzutreffen habe und dann 'lernt' das Pult den guma als meinen immer gleichen ersten Arbeitsschritt. Ich würde niemals erwarten, dass dort drin irgend etwas für mich oder von mir wieder zu finden ist, im Gegenteil , ich finde das eher verstörend. 8) Würde es jeder so machen, gäbe es das Problem nicht. Habe ich Zweifel, dass das so geht, bringe ich ein Pult.

• guma
    • 21. April 2022 um 10:05

Ich denke, man muß unterscheiden zwischen „mehr als eine show speichern“ und dem „nicht Vorhanden sein eines Szenenmanagements“. Ausserdem sind die Begrifflichkeiten nicht genormt.

Zitat von mfk0815

Nehmen wir mal das SQ als aktueller Vertreter.

Hier gibt es nur ein rudimentäres Szenenmanagement, was vom Hersteller wohl auch so gewollt ist, um für Theaterapplikationen größere Pulte zu verkaufen, wobei auch bei den Großen das Szenenmanagement gerne auch ausgefeilter sein dürfte.

Zitat von mfk0815

Das WING kennt derzeit gar keine Shows

Das was dort gerade 'snapshot' heißt, wäre in vielen Pulten eher eine show, der noch das komplette Szenenmanagement fehlt. Ist aber versprochen, was und wie auch immer das dann heißt. :)

Zitat von mfk0815

Und haben die alten Yamahas überhaupt Shows gekannt? Bzw kennen die neuen so etwas inzwischen?

Klar konnten und können die das. 100 szenen, 100 shows, so haben die meisten von uns das als eine Art Mindeststandard kennen gelernt! ;)

Wir sind jetzt aber wieder bei den Geräten und es gibt ja noch einige andere Beweggründe für das Mitschleppverhalten.

Zitat von TasteBerlin

Eigenes Pult und evtl. auch eigene Stageboxen sind für mich weniger Aufwand als das Geseier der Ortskräfte auszuhalten, dass ich nicht ihre - von wem auch immer erstellen - Konfigurationen zerstören soll und dass die (mitgebrachte aktuelle) Firmware bestimmt fehlerhaft sei. Es sind halt nicht immer Produktionen mit definiertem, vom Verleiher ordentlich vorbereiteten Material, sondern häufig auch Clubs oder kleine Theater, bei denen die Haustechniker ihre eigene Technik mitunter nur in Teilen verstanden haben.

Oh ja!

• guma
    • 21. April 2022 um 07:38
    Zitat von mfk0815

Da ich mir schon früh angewöhnt habe immer, IMMER, ein Backup vor dem Job zu ziehen, wenn es das Pult hergibt, war das für mich kein Problem.

Ja, wenn es jeder so machen würde, gäbe es mein nettes, kleines Dilettantismus-Problem nicht. ;). Ich finde das 'nach der show das Backup wieder drauf ziehen' ist schon ein spezieller Service für die lieben Mitmenschen ...

Zitat

Wenn es doch so ein Backup/Restore gäbe.... ach ja, bei der aktuellen Version der Firmware vom X/M32 gibt es das ja. Da wird alles, was man beim Pult einstellen kann, gesichert bzw wieder hergestellt.

4

Zitat

Paul_Vannatto  All questions can be answered as yes, except for backing up old firmware. I can provide you 3.08 if necessary. The best way to backup scenes, snippets etc is to export the Show (using the Utility button) to a USB stick. Backing up the Library presets (Chan, Effects, Routing) can also be done using the Utility button to a USB stick. This should all be done before upgrading to 4.06, since the major firmware update will erase and set all settings to factory default. This also includes the first 4 screens of the Setup (you will have to manually write them down). Good news is that 4.06 has a complete backup routine added to the Setup, global screen.

Schade, dass der Editor das zuletzt Unterstrichene nicht kann und es entsprechend diese Funktion weiter nicht für das Core gibt.

Zitat

Und dass es nur eine Show im Pult gibt, ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal vom X/M32.

Hm, an welche anderen Pulte denkst Du da?

Zitat

Die haben dann das PM5D gegen ein dLive System getauscht. An sich exakt die gleiche Konfiguration das ich auch habe. Schön, dachte ich, mach ich meinen nächsten Job hier damit. Nur, das Pult ist komplett abgesichert, da kann man nichts tun außer mit einer Defaultszene beginnend, alles neu einzustellen, quasi ein resettetes Pult. Ich habe also mit dem Haustechniker im Vorfeld ausgemacht dass er endlich auf die letzte Firmware updatet und kam dan frohen Mutes dort mit meinem Mixrack an. Nur war da nix aktualisiert. Also habich die Surface selbst aktualisiert und meinen Job gemacht. Dann musste ich eben wieder die alte Version aufspielen. Und wieder um eine Bestätigung reicher, dass es ganz gut ist wenn man sein eigenes Pult mitbringt.

Auch eine sehr schöne Variante des gleichen Grundes, ein eigenes Pult mit zu schleppen! Was man hier noch sehen kann:

Ausser dem „nicht kommunizieren“ Kommunikationsproblem gibt es noch die Varianten 'nicht verstehen', 'nicht verstehen wollen', 'das Verstandene mehr oder weniger schnell wieder vergessen, 'keine Zeit', keine Lust' und natürlich alle Varianten von 'was will den der wieder?' :)

Zitat von mfk0815

friktionsfrei

Gefällt mir sehr gut! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement