Klar Mann, Vladi hat angerufen und schommaa Bescheid gesacht ![]()
Beiträge von guma
-
-
KM 100 Serie
Georg Neumann GmbH - Produkte/Hist. Mikrofone/System KM 100/Beschreibung
Modular, 7 verschiedene Kapseln, wird nicht mehr hergestellt.
KM 180 Serie
KM 184KM 184 (Series 180) - - Live Show (PA),Concert Hall,Kleinmembranmikrofon,Niere,K40,Mattschwarz,Nickel,Homestudio,Prof.…de-de.neumann.comNicht modular, ist mit KM 183, 185, 185 noch im Programm
KM 84
-
-
Das liebe Autothema

Ich kann nicht verstehen, warum ich letzten Oktober noch mal ein Auto gekauft habe
. Kaum Gigs, Urlaub zuhause und jetzt die Spritpreis-Fahrbremse … Ich hatte einen Tankgutschein über 30€ vom Autohändler, den habe ich im Dezember eingelöst und der Tank ist immer noch nicht leer… 
-
In diversen weltweiten Recording-Foren wird über die klangliche Unterschiede der beiden Serien gefachsimpelt was das Zeug hält. Herr W. aus D. hat mir mal erklärt, die 180er wären so eine Art „ausgeweidete“ Variante der 80er.

Ich hab' mal zum Vergleich Klavieraufnahmen gemacht, die klangen tatsächlich irgendwie weicher mit den 100ern. Bei Becken und Hihat merke ich keinen Unterschied, was aber auch an meinem Alter liegen kann.

-
Natürlich steht der Schaum „unter Beobachtung“.
Der Würfelschaum hat sich dabei über Jahre als viel haltbarer erwiesen als ich zunächst dachte.
Ich habe noch Blöcke aus 2010 im Einsatz, die immer noch keine Zersetzungserscheinungen zeigen. Da hat der Thomann Casebauer eine gute Wahl getroffen. Das Material hat sich in meinem Beobachtungszeitraum ein Mal geändert aber auch das macht einen guten Eindruck. Das Problem kennt man ja z.B. von Verpackungen. Da gab's ja schon manche böse Überraschung beim Erwerb älterer MD 421/441 aus den 80ern in Originalverpackung.

In den oben mal erwähnten 'flytpro' Koffern gibt es ja auch Würfeleinlagen, denen gegenüber ich sehr viel mißtrauischer bin.
-
-
-
...ja man merkt einfach den hauptberuflichen Sarkastiker, der mich beim Selbstzählen b.z.w. beim Behältnisse so organisieren, dass man sofort merkt, wenn was fehlt, aktiv unterstützen möchte...

-
Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ???
Ja, alles schon durch probiert.
Hm, dann stimmt das doch nicht, d.h. die Kombi Control Room Mode + patch auf ein Klinkenbuchsenpaar + Stereo L/R doppelt geroutet also auf die Main-Buchsen fur PA, Stereorecording oder was auch immer) und ein Klinkenpaar für den Abhörbus würde das gewünschte machen? Geht bei Presonus überhaupt so ein Mehrfachpatch der Outputs?
-
Naja jedenfalls war die Nummer, dass der Master auf dem Monitor/Solobus liegt, wenn kein Solo/Pfl Button gedrückt ist, schon Ende der Siebziger bei den analogen Mittelklasse-Livepulten Standard.
Heute im Land der unbegrenzten digitalen Möglichkeiten sollte das jedenfalls so:
oder so ähnlich aussehen.

-
Ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin, der diese Art Koffer zur Chefsache macht...

Ne mal im Ernst, ich glaube in nahezu jeder "tonlastigen" VT-Firma Ist das finale Einräumen der Mikrokiste mit Zählkontrolle mal mindestens Sache einer Vertrauensperson, wer auch immer und eher kein Hand/Ladehelfer...
Selbst wenn's nur um 10 x SM57 10 x SM58 geht, ist der vertrauensbildende Monolog üblicherweise: "Wenn's nacher nicht 10/10 sind, zieh ich's Dir von Deiner Kohle ab!
Heißkleber in die Ausfräsungen, bevor das erste mal das Mikro reingelegt wird?
Wie gesagt kein Trick. Ziemlich am Anfang dieses "Longplayers" habe ich mal ne kleine Bedienungsanleitung zum Bearbeiten und der Nutzung des Würfelschaums gegeben. Wenn man sich daran hält, funktioniert das für nahezu jedes Mikro so und ist dabei selbst für mich erstaunlich haltbar.
-
Der sec hat ja den zegi gemeint…haben aber beide noch nicht den Schöps-Koffer gesehen.

-
Bei mir keine Driek, keine gedoppelte Bodden!

-
Ich nehme mal an, Du hast da schon alles durch also z.b. 'Radio' aus, CR = Control Room an u.s.w. ??? Hat der Master selbst, wie 'paranoize' vorgeschlagen hat, wenigstens einen SOLO Button?
Gibt es in unserem Forum tatsächlich keinen, der so ein. Presonus regelmäßig nutzt?
-
... dann geh noch mal in die SOLO Einstellungen. An sämtlichen Pulten, mit denen ich so zu tun habe, kann man den SOLO Bus so einstellen, dass der Stereo Main immer automatisch zur Quelle wird, wenn kein SOLO Button gedrückt ist. Also nicht 'Solo to Main' sondern genau umgekehrt 'Main Bus to SOLO Bus' !!!
-
-
Ich glaube, wir haben's jetzt:
Der Fehler von 'banjogit' ist wie oben vermutet, dass der solo bus bisher im SIP (solo in place) auf den main bus geroutet wird und dann auf die analogen L/R output Buchsen geht. In der SIP Schalte sind die mix busse eben nicht dabei.
Statt über den Main Bus, kann man, laut Ref Manual 9.6.3, den solo bus einfach auch direkt auf beliebige analog out Buchsen patchen. Dann kann man auch die Mixe SOLO hören. Wenn die 16 Klinken +2 XLR outs nicht reichen, kann man auch noch über einen SW5E avb switch und eine NSB 8.8 weitere 8 Ausgänge generieren.
-
-
Deine Anwendung ist aber schon ziemlich speziell.
um sie fürs InEar-Monitoring meiner Bandkollegen zu verwenden, und ihnen jeweils vom Mainsignal unabhängige Mischungen aufs Ohr geben zu können.
Für diese Aufgabe, also um den inearmix der anderen abzuhören, würde ich, würden die Musiker, die ich kenne, die sich bei ihrer Band um den in ear Mix kümmern, sowohl im Proberaum als auch auf den Bühne per Kopfhörer / inear Hörer in die aux busse der anderen "einklinken" und das funktioniert ja.
Das mit den Studiomonitoren auf dem L/R Bus kann man zum Auprobieren zu Hause ja mal machen aber für reale Bandarbeit finde ich das nicht praxisnah.
-
Wie floger schon sagte: Der Main Bus und die dazu gehörigen Buchsen sind vorrangig dafür gedacht, ein von der Solo-Funktion unabhängiges Stereosignal an die PA/das Publikum zu liefern. Dass Du Inputs über den Solo Bus dort hin routen kannst, ist eigentlich schon eine Sonderfunktion wie man sie im Studio oder als 'Solo In Place' benutzt. Wenn das Pult außer dem Kopfhörerausgang über keinen weiteren hardwaremäßig als Output Buchse vorhandenen Monitor Bus verfügt, könnte es schon sein, dass man die Solofunktion der Aux-Busse nicht auf den Main Out legen kann.
Die Funktion 'Solo auf Main Bus' sollte jedoch auf jeden Fall für den PA-Betrieb auch abschaltbar sein und genau dort wo man das abschaltet, würde ich auch das routing für den Aux Solo Bus erwarten. Wenn dort nichts einzustellen ist, geht‘s möglicherweise tatsächlich nur über den Kopfhörer.