1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 12. März 2022 um 15:00

Das mit der corona bedingt verloren gegangenen Routine ist wirklich Sch…!

Mir geht‘s dann so, dass ich mit mir selbst die Geduld verliere weil gefühlt alles im Schneckentempo geht und man plötzlich über die albernsten Sachen erst mal nachdenken muss.

Beim ersten Open Air Gig letzten Sommer hab ich, als meine beiden C414 so still waren, zum 'local' gesagt „irgend was stimmt mit der Phantomspeisung aus deiner DL32 nicht, dabei hatte ich einfach den LK37 zum Subspleiß nicht gesteckt… :rolleyes:

• Anhörtipp

• guma
    • 10. März 2022 um 19:31

Saugeil!!!

Danke für den Anhörtipp! :)

• Selbstbau Soundbox für Gartenfeiern

• guma
    • 10. März 2022 um 06:27

...aber kostengünstig und wiederholbar... :)

• guma
    • 10. März 2022 um 06:14

Zwei Kästen Bier auf den Bollerwagen und selbst singen?

• DJ-Mixer Umschaltbox während Live-Gig?

• guma
    • 9. März 2022 um 22:17
    Zitat von karel noon

Schau dir auch mal den ARX Q Switch an, evtl. Können dir zwei davon helfen?

http://www.arx.com.au/worldwide/audibox-qswitch.htm

Gibt es hier in D bei Audiolust Pro

An so was habe ich auch gedacht. Ich nutze für simple Main/Stereoumschalten diese Version:

Audibox pro audio tools from ARX

Tut schön knackfrei. Also sollte das „große“ auch gut funktionieren. ;)

• guma
    • 9. März 2022 um 14:19

„Super Platz so ein ehemaliges Truppenübungsgedöns. Renaturiert sich von alleine (solange kein durchgeknallter Petersburger Straßenköter …) “ sagt der Reiher und schaukelt seine … Kinder.

• guma
    • 9. März 2022 um 11:22

mycrobit

Ich hoffe, Du hast diesen idyllischen Platz in der Natur nur für das Photo aufgesucht und lässt im Ernstfall das Wild, die Vögel, die Fische ja selbst die Regenwürmer dort in Ruhe.

Schöne Plätze hierfür wären statt dessen:

Supermarktparkplatz

Zubetonierte Stadtuferterassen

Begleitmusik zum Pegel aus den Großtrampolinanlagen der Nachbarn

mobile Dorffestberieselung

Straßenkneipenersatz zum nächsten Corona-lockdown

• Presonus Studiolive 16.0.2 Fader tauschen

• guma
    • 8. März 2022 um 18:17

Ich kenne die Presonus-Pulte nicht wirklich. Vielleicht sollte sich jemand äussern, der‘s an so nem Presonus schon gemacht hat?

• Presonus Studiolive 16.0.2 Fader tauschen

• guma
    • 8. März 2022 um 10:28

Ein Versuch mit

Caig Laboratories DeoxIT F5 Faderlube

Dafür gilt auf keinen Fall 'viel hilft viel'!!!! Bitte sparsam verwenden!

• Der günstige Meßplatz 2022

• guma
    • 6. März 2022 um 21:25

Ich habe auch keine Zweifel, dass der App Store das Geld bei Dir holt, sondern ich frage mich, ob er‘s nach Moskau überweist?

• guma
    • 6. März 2022 um 19:47
    Zitat von Soundstorm

wie gesagt, gerade gekauft, geplant mit meinem Avio USB-Dante Adapter und Motu M2.

Kannst ja mal berichten, wie das mit dem Zahlungsverkehr geklappt hat.

• guma
    • 6. März 2022 um 10:16

Kleine Abspaltung aus 'Systeme' ;)

• Lab gruppen IPD intellidrive app nicht mehr im store

• guma
    • 4. März 2022 um 10:25

Die Serie ist abgelöst von der IPX Serie. Die PC-Remote gibts schon, die tablet remote scheint sich aber ebenfalls noch im Marketing-Geister-Stadium zu befinden. :rolleyes:

• CSA und Hindernisse

• guma
    • 3. März 2022 um 09:41
    Zitat von Circumbendibus

Als Praxisbeispiel fallen mir noch Festzelte ein. Da kommst schon noch relativ viel Bass raus meiner Erfahrung nach.

Dazu zwei Anmerkungen:

Ja, in der Praxis ist es so, dass Festzelte sich für tiefe Frequenzen weitgehend wie Freiraum verhalten, d.h. es gibt keine Raummoden oder Resonanzen was klanglich ein Vorteil ist, man muß allerdings auch für 'fette Bässe' so viel Energie reinstecken wie 'Open Air'.

Was ich aus der Praxis jedoch nicht sagen kann, ist wie sich das verhält, wenn dichte, relativ steife Festzelt/LKW-Planen großflächig unmittelbar vor die Lautsprechermembranen platziert, gespannt und dicht mit den Bühnenböden verbunden werden. Das dürfte aufgedröselt nach Teileigenschaften Reflektor/Absorber/Passivmembran anders aussehen. Gefühlsmäßig würde ich, wenn der Veranstalter so etwas als Verblendung oder "Bandenwerbung" wünscht, dafür sorgen, dass die Verbindung zu Bühnenboden und Untergrund möglichst offen bleibt.

• CSA und Hindernisse

• guma
    • 2. März 2022 um 10:38
    Counterintuitive? Cardioid Subwoofers Can Be A Bit Claustrophobic - ProSoundWeb
    Investigating what happens to directivity when cardioid subs are placed underneath a stage.
    www.prosoundweb.com
  • Anhörtipp

• guma
    • 1. März 2022 um 13:04
    Zitat von treibsand

Ich würde mich da an deiner Stelle nicht soo hineinsteigern.

Tu ich nicht ;)

Zitat von guma

Natürlich gibt‘s das Phänomen, wenn man es allgemein auf 'Große Umbrüche im Lebensplan' bezieht, auch durch andere Einflussfaktoren.

• Anhörtipp

• guma
    • 1. März 2022 um 10:03

Schön, dass sich sofort einer findet, der mich versucht, hierauf

Zitat von paranoize

Ja, große Kunst kann nur von einsamen, armen Leuten mit gequälten Seelen... Blabla

zu reduzieren. Manche Leute lesen halt gern das, was nicht geschrieben steht und ignorieren gern das, was nicht zur vorschnell gefassten Meinung passt.

Ich nenne nur Beispiele, wo das offensichtlich zutrifft, ohne daraus eine allgemein gültige Regel abzuleiten, die mir sogleich unterstellt wird.

Um gleich noch eins drauf zu legen, was mir ebenfalls auffällt, ist das zunehmend läppischer werdende Musizieren alternder männlicher Repräsentanten internationaler Populärmusik. Das gibts tatsächlich auffällig oft, obwohl es Gott sei Dank genügend Künstler gibt, die als Gegenbeispiel mit dem Alter reifen und besser werden und großartige Spätwerke produzieren.

Aktuelles Beispiel für das Läppische:

Tears for Fears, The Tipping Point

Um Öl ins Feuer zu gießen: Das mit dem Läppischen gibts besonders oft, muß aber nicht ;) , nachdem Senioren ihre 30+ Jahre jüngeren Partnerinnen geschwängert haben. 8)

• Anhörtipp

• guma
    • 1. März 2022 um 07:57
    Zitat von lisa f.

Im Jahre 2022 sollte es möglich sein als verpartnerte Frau mit Kind arbeiten zu gehen, auch als Musikerin (oder Premierministerin).

Ja sollte ... bei den Beispielen, die mir da so einfallen, geht's eher darum, dass der Einfluß oder die Kohle der Partner und die damit verbundene finanzielle Unabhängigkeit oder das Kinder Kriegen dazu geführt hat, dass die betreffenden ehemals grandiosen Instrumentalistinnen uns (das Publikum) plötzlich mit Dingen wie dem eigenen Gesang und läppischen Kompositionen beglücken, die sie in die musikalische Bedeutungslosigkeit zurück befördern. Wer mir da spontan einfällt, ist die Bassistin Nik West oder die Saxophonistin Candy Dulfer.

Natürlich gibt‘s das Phänomen, wenn man es allgemein auf 'Große Umbrüche im Lebensplan' bezieht, auch durch andere Einflussfaktoren. Ich weiß beispielsweise nicht, was Tal Wilkenfeld dazu bewogen hat, elf Jahre nach ihrem grandiosen Debütalbum 'Transformation', das Album 'Love Remains' aufzunehmen, um mal bei Bassistinnen zu bleiben. :rolleyes:

• Anhörtipp

• guma
    • 28. Februar 2022 um 22:19

Schade eigentlich, dass gute Bassistinnen oft zu früh von reichen Männern geheiratet und geschwängert werden. Ich wünsche der Frau Glyk und Ihrem Publikum viel Glück, dass sie noch ein Weilchen spielen darf. ;)

• I want more of...

• guma
    • 26. Februar 2022 um 20:00

HenrySalayne

Wo siehst Du den Zusammenhang mit

- Iwan t more of...

- PA Forum im Allgemeinen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement