1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Neue Deutsche Drum Mikrofone - Rocket One und Rocket Two

• guma
    • 19. Februar 2022 um 17:06
    Das Mikrofonbuch: Optimaler Einsatz im Studio und auf der Bühne (Factfinder-Serie)
    Am Beginn einer Audioaufnahme steht meist ein Mikrofon, und dessen Klangeigenschaft ist oft entscheidend. Nach wichtigen Grundlagen beschäftigt sich das…
    www.amazon.de

finde ich am besten. Gut erklärt und nicht zu akademisch.

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• guma
    • 19. Februar 2022 um 16:58

Das kommt niiieee vor!

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• guma
    • 19. Februar 2022 um 13:45

und hier noch ganz fies die schlanke 'quick and dirty' Lösung direkt am Wing, sehr ergonomisch und ohne das chassis zu zerkratzen:

9.solutions savior clamp, doughty G1155 Gelenk, 9. solutions tablet holder

sec

Ja, das Dach setzt auch Moos an... frech*

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• guma
    • 19. Februar 2022 um 12:38
    Zitat von mfk0815

Hmm, irgendwie verstehe ich diese Vergleiche einzelner Hersteller nicht.

Ja, halte ich so auch für nicht sinnvoll. Für mich ganz einfach:

Zwei Welten, die (fast ;)) nichts mit einander zu tun haben.

Hier die Welt der hochpreisigen Produkte, bei denen erwünschte Anwenderseminare, 'hands on' Sessions bei den Händlern, Vorort-Support und Service, ordentliche Bedienungsanleitungen u.s.w. bezahlt werden,

dort die Welt des low budget Produkts, bei dem o.g. Merkmale durch Anwender-Gemeinden, Foren und die im Netz neu entstandene Gattung der ‘Senior Expert User Advisors’ (geniale Wortneuschöpfung meinerseits oder? 8)) einerseits sowie die ubiquitäre Verbreitung und damit Verfügbarkeit von Ersatz andererseits recht brauchbar ersetzt sind.

Ich fühle mich inzwischen in beiden Welten ganz komfortabel, solange es nicht Produkte sind, die eh so fehlerbehaftet sind, dass sie im gewerblichen Beschallen nix verloren haben.

• guma
    • 19. Februar 2022 um 10:09

Jep,

Dynamische Mikrofone

physikalisches Wirkprinzip = Induktion

Zwei Subtypen

-> Tauchspule = moving coil = umgekehrtes Lautsprecher-Prinzip = Spule im Magnetfeld (MD421/SM57/58)

-> Bändchen = ribbon= Zieharmonika-Prinzip = gefältelte Metallfolie im Magnetfeld (M160/121)

• DiGiCo Quantum225

• guma
    • 19. Februar 2022 um 09:12

Kurz gesagt:

Mustard ist das Digico-eigene Plug-in Bündel, logische Entwicklung seit die Einbindung der Waves nicht mehr ganz so in den Eingeweiden der Pulte ist.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nodal processing ist DAS inear tool.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• guma
    • 19. Februar 2022 um 09:01
    Zitat von gert

Also irgendwo steht da Moving coil (Ich übersetze das mal mit Tauchspule). Damit wären die Shure Kapseln raus.

:?::?::?:

• Rauschen bei Adaption XLR auf Stereoklinke

• guma
    • 18. Februar 2022 um 22:12

Bastel Dir doch einfach mal 2 Stück -40dB u-pads nach der uneeda Vorlage Materialkosten < 10€ und versuche das beste Verhältnis zwischen dem output des Pultes und dem gain des Mic in des camcorders zu finden.

• guma
    • 18. Februar 2022 um 16:05
    Zitat von Jürgen Klingel

Dann rauschen die Vorverstärker der Cam, Du hast den Gain an der Cam zu weit aufgedreht, oder es gibt eine aktivierte AGC (Automatic Gain Control), die schwache Signale (und Rauschen) mehr verstärkt, als Starke.

AGC hat er ausgeschaltet, so steht's schon weiter oben. Abgesehen davon, dass eine DI Box nicht nötig und nicht das Mittel der Wahl ist, es gibt aktive (und damit noch verkehrtere) DI Boxen, die zusätzlich ihr Eigenrauschen mit einbringen. :rolleyes: Von welcher DI sprechen wir denn?

• Lackierung von Selbstbau SBH

• guma
    • 18. Februar 2022 um 15:48
    Zitat von madmax

Ach weißt du, wie ich oft in irgendeiner kleinen Tanke oder Lädchen am (Tages)Zeitungsständer vorbeigehe und nachfragen muss.? =O

Ich versteh' das. Das liegt an der Reizüberflutung.

Die Vergleichssituation ist eher:

Du nimmst die Zeitung raus, wischst Dir damit den ... ohne zu merken, dass es nicht das Klopapier ist. Da ist die Schnittmenge zwischen Ignoranz und Demenz... man glaubt es kaum aber ja, die gibt es.

• guma
    • 18. Februar 2022 um 11:40

Jo, hab' heute Morgen auch schon überlegt, ob ich es nicht direkt nach 'funny stuff' verschieben soll.

• Lackierung von Selbstbau SBH

• guma
    • 18. Februar 2022 um 11:35

Du bist der letzte Mohikaner, der heute am schönen Freitag den 18.2.22 von mir in das Hobby-Selbstbaubrett verschoben wird. Wir lieben es nicht, wenn jemand zu faul, zu einfältig, zu ... ist, bis nach Hobby und Selbstbau zu scrollen. In beiden in diesem Forum existierenden Selbstbaubrettern gibt es massenhaft Hinweise zum Thema 'Farbe'. Einfach mal ein bisschen suchen.

Übrigens komplett irre, dass es für den 1001-ten Bauplan eines seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts existierenden S-folded Horns jetzt Eigennamen wie "Startec SBH" braucht. 8)

• guma
    • 18. Februar 2022 um 11:07

Das bedeutet, dass Du den line out deines Mischpultes abhörst. Klar, dass das kein Problem macht. Daran dass der line out in der Lage ist, den Kopfhorer so anzutreiben, dass Du was Vernünftiges hören kannst, kannst Du sehen, wie hochpegelig das Line-Signal ist. Das muß rauschen und zerren, wenn Du es in den sehr empfindlichen Mikrofoneingang steckst. Abhilfe schafft das Dämpfungsglied.

• guma
    • 18. Februar 2022 um 06:57

Verstehe ich nicht, vor allem den letzten Satz? Wo steckt der Kopfhörer drin?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 16. Februar 2022 um 10:30

Das Beste, was man aus meiner Sicht tun kann, hast Du ja jetzt getan, in dem Du den echten Tipp per Zitat hier her transferiert hast. :thumbup:

Wenn ich so was wahr nehme, kopiere ich den Betrag auch in den betreffenden Thread.

• guma
    • 15. Februar 2022 um 19:09

Also ich habe für einen Bekannten genau dieses Problem so gelöst:

Dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kff.htm funktionierte sofort in Stereo vom LR-Master out des Pultes auf den StereoMIKROFONeingang des Camcorders, was logischerweise erst mal wegen der Fehlanpassung rauschte und zerrte wie Sau auch wenn der Masterfader nur gerade eine Spur von - ∞ nach oben war.

Mit den 30dB Dämpfung des o.g. JTS Dämpfungsgliedes war die Fehlanpassung gerade mal so weit korrigiert, dass man bei normalen Arbeitspeglen im Analogpültchen den Masterfader auf -30dB stellen konnte ohne den Camcordereingang zu überfahren (logisch eigentlich, wenn man sich die Verstärkungsverhältnisse mal vergegenwärtigt). Damit war das Problem perfekt gelöst, eine DI-Box braucht es dafür eigentlich nicht.

Hier noch der link fürs tiefere Verständnis und zum Selbstbau der Dämpfungsglieder:

Uneeda Audio - Build your own attenuator pads

• guma
    • 15. Februar 2022 um 06:35

Für die Fehlanpassung 'line out' auf 'mic in' brauchst Du vor allem ein Dämpfungsglied oder Pad mit einer hohen Dämpfung z.B. JTS MA-123. 30dB sind schon mal nicht schlecht.

Zitat von K.Kittel

...und von dort mit einem XLR- zu Stereoklinke-Adapter in die Kamera eingeleitet wird (Groundlift AN), rauscht das Signal weniger, aber auch nicht gleichmäßig.

'nicht gleichmäßig' verstehe ich nicht, könnte aber am Pumpen durch den Kompressor/Leveler/autogain im Signalpfad des Mikrofoneingangs des Camcorders liegen. Falls möglich das „auto Dings“ einfach mal abschalten.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• guma
    • 15. Februar 2022 um 06:13

Also 'default input routing' laden geht beim X32 auch schnell. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 12. Februar 2022 um 16:39

Macht er ja sec, er ist nur vorher höflich... :)

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• guma
    • 12. Februar 2022 um 13:33
    Zitat von wora

der link funktioniert bei mir leider nicht...

deshalb habe ich oben die bezogene Stelle zitiert. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement