1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H Avantis

• guma
    • 12. Februar 2022 um 10:49

@ Mfk0815

Hm, ich nehme mal an, Du hast für die Band auch ein SQ file? Schräg, dass Du Dein sehr kompaktes SQ nicht daneben stellen und das Cat-Kabel einfach umstecken darfst. Die Stagebox sollte ja mutmaßlich kompatibel sein? Wenn's das showfile nur für dLive gibt:

Ein Converter zwischen dLive und Avantis wäre ja schon sinnvoll?

Kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist. ;)

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• guma
    • 12. Februar 2022 um 09:40

Du meinst diese Stelle:

Zitat von Audiotechnology

Røde have downplayed the term ‘accurate’ in favour of ‘natural’. I’m guessing that’s because the TF-5 does not objectively qualify as ‘accurate’; it does not have a flat frequency response, and it does not have consistent polar responses across a range of frequencies. On paper, at least, the much older NT5 outperforms it in those respects

Dann ist es bestimmt ein gut klingendes Recording- aber kein Beschallungsmikrofon. ;)

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• guma
    • 12. Februar 2022 um 03:20

... und da Rode keine aussagekräftigen Messprotokolle zur Verfügung stellt, wissen wir nicht genau, was off Axis beim TF-5 so passiert. Auf dem Bildchen scheinen das 1KHz und das 4KHz Gemälde vertauscht?

• Erfahrungen mit db technologies flexsys f212 und ig3t

• guma
    • 11. Februar 2022 um 16:49

Danke an 'phlownd' für seine realistische Einschätzung. :thumbup:

Ergänzen möchte ich hier noch, dass ich das Thema entsprechend der Fragestellung vom professionellen in den Anfänger/Hobbybereich verschieben mußte. Für uns Moderatoren ist ja meist nicht klärbar, ob der Threadstarter den Anfänger/Hobbybereich nicht findet, weil er schlicht die Untertitel der Boards nicht liest, nicht weit genug nach unten scrollt, die Themenzugehörigkeit nicht wirklich einordnen kann oder sich einfach selbst überschätzt.

Mal abgesehen davon, dass das manchmal lästig ist, wir aber diese Hilfestellung trotzdem geben, statt die Irrläufer einfach nicht freizuschalten:

In diesem Fall ist für mich mit post #11 geklärt, was die Ursache für das nicht Finden des passenden Bretts ist. Das sehe ich völlig emotionslos.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• guma
    • 10. Februar 2022 um 20:46
    Zitat von mfk0815

Das liegt vermutlich daran dass du die A&H Denkweise schon lange verinnerlicht hast.

Das denke ich auch. Solange Du im Proberaum regelmäßig diese „wie war das noch mal“ Erlebnisse hast, kommt keine Freude auf. Bevor wora jetzt in die 'nicht intuitiv genug' Schleife abbiegt, bitte das Ding noch mal mit nach Hause nehmen, Editorläppe anschließen und üben.

Wenn man mal eine Zeit lang viele unterschiedliche Pulte richtig intensiv geübt hat, entsteht bei jedem neuen Pult das beruhigende Gefühl in der Anwendung viele alte Bekannte zu treffen.

Vor ein paar Jahren habe ich den unkomfortablen Weg gewählt, genau die Pulte zu lernen, die ich zuvor als besonders kryptisch empfand. Einziger Luxus: die Soundcraft-Gurke habe ich ausgelassen aber da bestätigt die Geschichte meine Vorgehensweise. ;)

Das hat sich insofern gelohnt, dass man genau diese o.g. Gefühle nicht mehr hat, auch wenn man nicht gerade an seinem Lieblingspult steht.

Ich fand bei meinen „Übungen“ die Allen&Heath Lernkurve besonders steil also besonders leicht zu lernen b.z.w. die nicht so intuitiven Ecken eher selten. Wenn das „einfache“ Pult der persönliche Standard ist, rächt sich das, wenn sich ein anderes Konzept nicht so leicht erschließt.

• Erfahrungen mit db technologies flexsys f212 und ig3t

• guma
    • 10. Februar 2022 um 13:02
    Zitat von Larry86

Ich bin angestellt bei einer größeren bekannten Firma (die ich hier nicht nennen möchte) als Audio Engineer

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. ;)

• guma
    • 9. Februar 2022 um 19:28

Ich will's noch mal direkt sagen:

eine SQ ist keine D-live. Der supportler springt bestimmt, wenn die Company 5 d-lives im Stall hat auch wenn am SQ was brennt. Für einen "Ein-SQ-Pult-im Einzelhandel-Käufer" gelten aber mE andere Gesetze.

Ihr könnte mich gerne korrigieren aber ich teile 'support' mal in drei wilkürlich gewählte Aufgabenbereiche.

Der supportler als Bedienunterstützung

war in der Anfangszeit der Digitalpulte als einer Art "Beta-Phase-für Alle" eine hilfreiche Sache, gehört aber heute meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Wer den dafür braucht, hat in meinen Augen sowieso verloren.

Der supportler als Ersatzbeschaffer

braucht man für große Pulte, von denen nicht viele verkauft werden vor allem dann wenn die Pulte der Kollegen schon auf den Jobs verteilt sind. Das Problem gibts aber bei z.B. X/M32 einfach wegen des Preises und der Verbreitung nicht.

Der supportler als Sevicemanager

kann auch kein Lieferkettenproblem lösen.

• guma
    • 9. Februar 2022 um 19:01
    Zitat von robert müller

Und wie machst du das ohne Umstecken, wenn die Stagebox verreckt? ;)

Ich stecke um! Unterschiedliche Probleme -> unterschiedliche Lösungen und ja ich hab auch ne Ersatz S32, ne Ersatz-S16 und ne Ersatz-SD8. ;)

Zitat von mfk0815

Deshalb habe ich kein Core im Auto sondern ein X32Rack. Kann beides ersetzen, das Pult und die Stagebox.

Zu wenig Kanäle für mich.

• guma
    • 9. Februar 2022 um 15:02

Ach so, noch vergessen! Ohne Umstecken geht auch:

Zwei Kabel

Stagebox AES50A -> M32 AES50A

Stagebox AES50B -> X32 Core AES50B

Zur showaktuellen Szene A noch Routingpreset B Laden …. ;)

• guma
    • 9. Februar 2022 um 13:50

Ich habe eine Band, die ich seit einigen Jahren mit Ihrem x32 Compact betreue und ein Venue mit M32, in dem ich regelmäßig arbeite. Ich habe immer eine für mich für dieses Setting perfekt funktionierende Havarielösung in Gestalt eines 1HE x32core dabei, welches mal sagenhafte 495,- Euro gekostet hat. Für dieses verschleißteilarme Mischgerät habe ich auch noch Zwei(!) Ersatz-Touchscreens dabei. Ich habe es für den Havariefall noch nie gebraucht.

Lieber Gott, gib mir für meine DiGiCos, Allen&Heaths, Yamahas ebensolch ein Teil damit ich keinen entnervten Vertriebsingenieur anrufen muß.

zegi

Für Umstecken und Show laden 20 Minuten?

Ich denke, dafür sollten weniger als fünf Minuten genügen.

• Behringer WING

• guma
    • 9. Februar 2022 um 10:21
    Zitat von TasteBerlin

Der X32-Scene-Konverter funktioniert sehr gut, allerdings lohnt es sich, sich auf die neuen Möglichkeiten von Anfang an einzulassen und zu diesem Anlass die Snapshots (z.B. Bands) neu anzulegen.

Ich bin ja ein großer Freund der Speicherei und der eigenen presets und nutze bei den DiGiCos gerne den Converter. Beim Wing empfiehlt es sich aber, Bandfiles und shows neu aufzusetzen, nicht nur wegen der vielen neuen features sondern um beispielsweise das veränderte Routing zu üben oder den sinnvollen Einsatz der Stereokanäle einzupflegen. Es bietet sich beim neu Aufsetzen einfach zu viel Gutes an um andere Wege zu beschreiten, die es zu entdecken gilt. :) Insofern 100% Zustimmung.

Durch die Kanäle, die durch die Stereooption eingespart werden, die verfügbaren zusätzlichen Kanäle, die Userlayer und das veränderte Faderbankraster habe ich auch mein Standardbelegraster geändert. Das hat jetzt zwar manchmal den Nachteil, dass ich etliche Kanäle vom im Heim-Venue auf M32 gemachten SD-Karten-Aufnahmen erst mal umpatchen muß, um sie im Wing nachzuarbeiten aber die Vorteile überwiegen.

• guma
    • 8. Februar 2022 um 19:50
    Zitat von oton

Wing werden die meisten Fremdtechniker noch nie in der Hand gehabt haben

Das kann sich aber abhängig von Corona schnell ändern. ;)

• guma
    • 8. Februar 2022 um 19:04
    Zitat von steffen r

Der Ruf von Yamaha ist gut, allerdings hat man mit den TF Dingern zu teure Billigpulte entwickelt.

Yamaha hat sich schon immer echte Schrottserien geleistet. (Man ist ja breit aufgestellt) Kann sich noch jemand an GA Serie erinnern? Echt viele Knöpfe aber der Verzerrer und der Rauschgenerator ließen sich nicht abschalten... =O

Ja und ich finde auch WING fehlt in der Liste. Das kann ich trotz 63 Lenzen im Waben-Case alleine ins Auto wuchten. Willst Du es nicht noch nachtragen?

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• guma
    • 8. Februar 2022 um 09:48

Auch noch ordentlich bei den günstigen Kleinmembranen:

AT 2031

Rode M5

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 8. Februar 2022 um 09:07

Die 8ms sollten für normal Sterbliche auch kein Problem für overdubs darstellen. ;)

• Gedicht

• guma
    • 8. Februar 2022 um 04:07

Ich frage mich, ob das nicht besser in einer Übersetzung ins Frühneuhochdeutsche vorzutragen wäre?

• Behringer Flow 8

• guma
    • 8. Februar 2022 um 03:59

Irgendwie frage ich mich immer wieder, ob diese Art von Tonquellenverwaltung nicht ins Anfänger/Hobbyforum gehört und tröste mich dann damit, dass mit nem Mackie 1202 vor 30 Jahren auch schon Geld in der Sprachbeschallung verdient wurde.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• guma
    • 8. Februar 2022 um 03:33
    Zitat von secluded

Oktavia

Ob Dir wohl Onkelchen Putin diesen Anschlag auf die russische Volksehre verzeiht... :?:

Zum NT5:

Ich denke, wora hat weniger die Belastung des Gewindes durch den schülerischen Spieltrieb gemeint sondern eher, dass die Kapsel bei entsprechender Belastung durch die Gegend fliegt.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• guma
    • 5. Februar 2022 um 17:33

oton

Das

Zitat von guma

...oder die Variante: " Sie wollen jetzt nicht ernsthaft von mir, dass ich diese Zahnspange anziehe!"

ist ja auch nur die Ouvertüre des zukünftigen Anwenders. Im Führen von Arzt-Patienten-Gesprächen bin ich ziemlich gut... ;)

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• guma
    • 5. Februar 2022 um 14:09
    Zitat von billbo

(Das erinnert mich im Moment ein bisschen an den 1000. Versuch, dem Promi oder Wirtschaftsführer zu erklären, dass das 'Krawattenmikro' nicht unbedingt die beste Idee ist, wenn er als Teil der Diskussionsrunde vom anwesenden Publikum verstanden werden will. "Wieso - im Fernsehen geht das doch auch!?")

...oder die Variante: " Sie wollen jetzt nicht ernsthaft von mir, dass ich diese Zahnspange anziehe!"

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement