1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 10. April 2026 um 17:05

audiobo  davidgiga1993

Also wenn man mental die Welt der Knöppe und Tasten verlässt und statt dessen eine (numerische) Dateneingabe macht, wird das erst mal Ansichtssache, ob der Pad Teil der Eingabe ist oder nicht.

Wie ist es denn in der Praxis? Gibt es tatsächlich bei jeder neuen Eingabe noch mal -20dB bis unten Anschlag oder ist das nur in der Darstellung so? Im ersten Fall müsste man es einfach nur wissen, im zweiten wäre es dann wirklich ein bug.

Nochmal zurück zur numerischen Eingabe:

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer den gain auf einem remote tool ohne encoder ändern muss, habe ich mich daran gewöhnt, Balken oder virtuelle Drehregler mit Finger oder Maus zu bedienen. Ich drehe/schiebe bis es passt. Welchen Vorteil/Nutzen hat es, einen numerischen Zielwert einzugeben?

• guma
    • 10. April 2026 um 01:15

Also in meiner Welt kommt das in mehfacher Hinsicht nicht vor:

1. hatte ich noch nie den Fall, dass ich irgendwie Nutzen davon gehabt hätte, den Input Gain numerisch einzugeben.

2. hatte ich, seitdem ich auf irgend eine Weise digitales Multicore mit remote gain auf einer Stagebox nutze, kein einziges Mal Verlangen nach einem Pad im Pult. Hohe Pegel auf einem langen Analogcore mit Pegelreduktion im Pult waren früher nützlich. Heute fehlt dafür schlicht der Grund.

3. Wie oben gesagt, sehe ich in Davids Logik mehr Vor- als Nachteile. Man muss es einfach nur verstehen.

• guma
    • 9. April 2026 um 08:29

Gut, dann wissen wir jetzt welche Gewohnheit mit welcher Erwartungshaltung einhergeht.

• guma
    • 8. April 2026 um 17:56

Es IST ja nicht wie immer sondern besser! :)

Zitat von wora

vorschlag, wie die zahleneingabe logischer sein könnte..

ich finde, logischer wie es jetzt ist, gehts nicht. :)

• guma
    • 8. April 2026 um 12:06

Mal ganz ehrlich:

Schon immer war es so, dass du an irgendeinem Pult irgend einen gain einstellst und wissen musstest, dass du den Betrag des gedrückten PADs im Geiste davon abziehen musst.

Dass Du jetzt so wie Du es schön beschreibst einen numerischen Wert ein gibst und der 'Davidulator' schon mal den Pad abzieht ist doch super!

Doppelter Vorteil:

• Du musst nix mehr im Geiste abziehen UND

• Du wirst durch den 'Davidulator' also den Umstand dass da was anderes steht als Du eingegeben hast, daran erinnert, dass Du da mal irgendwann den Pad bedient hast.

Also einfach freuen statt jammern! ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 7. April 2026 um 11:47

Jupp, die Phantasieuniformen an sich sind die Verbindung

• guma
    • 7. April 2026 um 10:04

Zum Grundverständnis:

Mixer Scenes

MS verwaltet/steuert IM PULT GESPEICHERTE Szenen

MS Scenes

Eigenschaften/Parameter der Pulte, die in MIXING STATION SELBST gepeichert und in die Pulte übertragen werden Können.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 7. April 2026 um 09:56

… und die Uniformen der St. Peppers Lonely Hearts Club Band waren auch kein 'Militarismus'. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 7. April 2026 um 09:14

Ich habe die Antwort ins Mixing Station Board kopiert. Bitte dort weiter.

• guma
    • 7. April 2026 um 08:52

Vielleicht stellst Du die Frage einfach mal im MixIng Station Board?

• Behringer WING

• guma
    • 6. April 2026 um 11:03

Noch nicht. ;)

• TUL G12

• guma
    • 4. April 2026 um 11:59
    Zitat von =RS=

Ein Tul, mag ich sehr 👍

Vorneweg:

Es funktioniert so, wie der Tully sich das ausgedacht hat und ja, es ist der wahre Antagonist des SM57! :) Dank an Wayne für die Inspiration!

Die Besonderheit besteht aus zwei Ideen:

1. Weg mit dem Präsenz-Peak auf der Mittelachse eines 12” oder 10” E-Gitarren-Lautsprechers.

2. Weg mit dem Präsenzanhebungsgebirge des 57 *finger

Bisher begegnen wir dieser “Präsenz-Doublette”, indem wir das E-Gitarrenmikro nicht auf die Mitte des Speakers ausrichten und (manche von uns ;)), indem wir das 57 abwählen.

Tully bringt nun noch eine weitere Überlegung ins Spiel: Wie wir wissen, strahlt so ein 12er in einer Gitarrenbox den oberen Anteil seines ungefilterten Frequenzbereichs auf der großen Membran nur noch in Partialschwingungen mit dazu gehörigen Kammfiltereffekten ab. Das kann man jetzt als erwünschte (“Tone”) oder unerwünschte Nebenwirkung betrachten. Will man das nicht, wäre der Abnahmeort mit dem geringsten Effekt dann doch der Dom, also die Mitte des Speakers. Um das möglich zu machen, setzt das TUL G12 auf ein schaltbares Filter, das den Höhen/obere Mitten-Peak auf der Mittelachse weg dämpft. Die “richtige” Position für dieses Mikro ist also 'auf Achse'.

Dort klingt das tatsächlich sehr gut ohne weitere Filterung am Pult.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob das nicht einen Paradigmenwechsel bezüglich der Mikroposition fällig macht?

Ich werde das auf jeden Fall mal so probieren, dass ich ein im E-Gitarren-Frequenzbereich lineares Mikro (Großmembran-Kondensator oder Bändchen) doch in die Mitte des Speakers positioniere und schaue, wie weit ich mit verschiedenen Filtergüten und Einsatzfrequenzen eines Tiefpass + ggf. einem weiteren Filter so komme und ob man damit ähnlich gute Ergebnisse erzielt. :)

• Neues t-bone Kondenser Set

• guma
    • 2. April 2026 um 13:29

Ich verrate es Dir:

Es ist kein T sondern die Durlacher Version von Hammer und Sichel!

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• guma
    • 2. April 2026 um 09:52

So, es wird jetzt wohl doch wieder ein Tablet:

14,6“ Samsung Galaxy Tab S10 Ultra

Wichtigster Grund:

Ich schaffe es doch, genügend Channel Strips und andere Layout Elemente unterzubringen, die auch noch bequem zu bedienen sind.

Weitere Gründe:

Auflösung, Touchability, Helligkeit, Gewicht, 'all in one', alle Hardwarelösungen, die ich bisher für 9,7“-12,9“ Tablets (Klammern, Tablethalter, Gelenkarme, Adapter) benutzt habe, können weiter verwendet werden, da die Außenmaße und das Gewicht sich nicht wesentlich von meinem alten ipad pro 12,9 unterscheiden.

• Event Forum Berlin

• guma
    • 1. April 2026 um 13:17

ER(ich) kann nicht anders, er MUSS es tun … frech*

• guma
    • 1. April 2026 um 11:23

Ich verzeihe Dir 'Gemoser', weil Du sonst ein netter Mensch bist. ;)

Wenn Du alles noch mal quer liest, was ich seit November so gefunden habe, sind meine KRITIKpunkte ganz passabel begründet. Entweder bin ich im Verlauf über etwas gestolpert, was irgendwie nicht zu Ende entwickelt ist wie z.B. dass man Input postfade out nicht digital zurück patchen kann oder alte Punkte, an denen sich nichts ändert (FX, Mutesystem) oder Fallstricke, die man so nicht erwartet aber auch nicht gut dokumentiert sind.

Dass das von mir relativ spät im Produktzyklus kommt, liegt schlicht daran, dass ich schon immer erklärtermaßen so viele Pulte wie möglich können will und das auch immer ‘in Deep’ veranstalte und dass ich ein netter Mensch bin und nicht in jedem Veranstaltungsort meine eigenen Pulte erzwingen muss, wie man das von manchen Kollegen so kennt. Allerdings müssen dort die sonstigen Bedingungen passen und das tun sie!

Wäre das nicht so, würde ich wohl frei nach dem 'warum der Bandtechniker sein eigenes Pult mitbringt' Thread verfahren müssen… ;)

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• guma
    • 1. April 2026 um 10:52
    Zitat von lisa f.

die alte 225

Du hast ja Erfahrung damit, daher ernst gemeinte Frage:

Welche Fußangeln und Hindernisse/Ärgernisse hast Du gefunden? Gerne ausführlich. ;)

• guma
    • 1. April 2026 um 10:48
    Zitat von lisa f.

Weihnachtsbeleuchtungs Pulten mit den billigen Fadern

Hat schon jemand herausgefunden ob dann das 12-Fader Ersatz-Board auch entsprechend günstiger geworden ist? :)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. März 2026 um 16:22

Sammelrate ist Absicht!

Obacht, wenn ihr weiter stänkert gibt es in Zukunft auch noch Rückauf! *finger

• guma
    • 31. März 2026 um 13:56
    Quantum 225DS - DiGiCo
    Following on from Quantum 338, Quantum 225DS brings the power of Quantum in a compact and robust worksurface. Quantum 225DS incorporates all of the new design…
    digico.biz

Gefällt mir sehr gut. Dass es jetzt erst kommt, liegt meiner Einschätzung nach daran, dass sich viele User so was gewünscht haben aber die SD12 Besitzer nicht verärgert werden sollten. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™