1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Beschallung für ein Vereinsheim

• guma
    • 16. Januar 2022 um 22:28

Eben drum. ;)

• Beschallung für ein Vereinsheim

• guma
    • 16. Januar 2022 um 22:14

Was ist es denn für ein Verein? Mal von der Größe der zu beschallenden Fläche abgesehen, ist es ein sehr großer Unterschied, ob es einen Kleintierzüchter-, einen Fußball- oder einen Motorsportverein zu beschallen gilt. ;)

• Allen & Heath SQ Windows PC Zugriff mit mehreren Fenstern

• guma
    • 16. Januar 2022 um 22:02

Du meinst mit 'livesound' den Saalton? Streaming ist ja auch „irgendwie“ live. Da kann es auch umgekehrt sein. Schätze mal, es hat der den (Gain-)Hut auf, der das größere Publikum bedient. Dann doch lieber den Splitter, gell? ;)

• guma
    • 16. Januar 2022 um 17:00
    Zitat von paranoize

Da stimme ich wora zu und zähle mich zu den angenommenen 5% die für sowas sicher keinen Analogsplit mehr ankarren würden und das ganze einfach digital splitten um auf 2 Pulten damit zu arbeiten.

Kommt darauf an, welches Personal und welche Gerätschaften... ;)

• AKG Solidtube Kabel 6 pin

• guma
    • 16. Januar 2022 um 16:58

Ruf mal bei Leo an. Der kann Dir bestimmt eins machen.

Schaal Audio
    coming soon
    www.schaal.audio

;)

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• guma
    • 16. Januar 2022 um 13:24

Ja, darüber, ob Karneval 'Kultur' ist oder nicht lässt sich trefflich streiten ebenso wie darüber, ob 'Guggen' das Beiwort Musik verdient. ;)

Schlecht für die Veranstaltungswirtschaft ist natürlich erst mal alles, was auch uns, die Veranstaltungstechniker braucht und durch Corona entfällt mit Ausnahme von Dingen, die Gewalt verursachen oder verherrlichen oder direkt oder indirekt gegen unsere Verfassung sind.

• guma
    • 16. Januar 2022 um 10:59

Ja, dass das eine von der Agentur erzwungene Krücke ist, ist wohl allen klar. Ich gehe davon aus, dass 95% von uns irgend eine Nummer mit zwei Mischgeräten und einem Analogsplit dazischen , sodaß FOHler und Streamer unabhängig voneinander machen können, was sie wollen, den Vorzug geben würden.

• guma
    • 16. Januar 2022 um 10:18

Ja, aber für das, was der Threadstarter möchte, braucht man maximal 2 Instanzen und es wäre immer noch eine Instanz für ein FOH tablet übrig. Das könnte dann in Mixing Station schon „multi window - dual engine“. Alles mehr bräuchte schon mehr Platz als ein kompaktes zweites Pult.

• guma
    • 15. Januar 2022 um 19:40

Nana, er hat sich doch entschuldigt.

• guma
    • 15. Januar 2022 um 15:39

Neeein, Du darfst bleiben! Du bist ja der arme Knecht. ;)

Wie lange vor dem Job hast Du Zugriff auf das SQ?

Ich schlage vor, Du erwirbst für wenige Euro die Pro Version von Mixing Station mit der SQ lizenz (nicht erschrecken, es kostet wirklich fast nichts, ist aber trotzdem sehr gut!) und spielst mal damit. Dann schaust Du, ob Du mit den layout Funktionen zurecht kommst. Neben dem was 'audiobo' hat durchblicken lassen, kann Mixing Station noch eine weitere Funktion, die für Dich hilfreich sein kann. Lädst Du mixing station auf zwei Rechnern (dafür brauchst Du keine weitere Lizenz) kannst Du beide so verlinken, dass auf schirm A beispielsweise eine Mixerübersicht läuft, auf B eine Einzelkanaldarstellung oder meinetwegen nur dessen EQ. Wählst Du nun in der Übersicht von A einen Kanal, siehst Du in B die Details des Kanals und kannst direkt arbeiten. Das ist perfekt 'touch gerecht' gemacht und sehr viel komfortabler als beispielsweise Yamaha Multiwindow in Studiomanager/Editor.

Wenn Du damit Hilfe brauchst, gibts hier Anwendungsexperten und ggf auch support vom Entwickler. ;)

• guma
    • 15. Januar 2022 um 12:07
    Zitat von Christoph Korn

Weder Agentur noch ich kennen "Mixing Station". Ich habe auch nur schnell auf der A&H Homepage das Windows Mix Pad heruntergeladen und am PC offline editiert.

OK, dann brauchst Du entweder jemand, der routiniert auf Mixing Station zweckmäßige Oberflächen konfiguriert (ja, das geht, sollte aber bezahlte Arbeit sein), oder doch ein zweites Pult.

Ich mache ja jetzt gleich in zweierlei Hinsicht einen Fehler, denn

1. ja ich freue mich, dass in diesem Forum praxisbezogene Fragen gestellt werden und

2. sollte man einen Thread nicht dadurch zerballern, dass man aus einer Sachfrage eine Grundsatzfrage macht

aber

Ich verstehe natürlich, dass in einer VT-Firma Leute Angebote schreiben sollen/müssen/können, die nicht Experte in jedem Gewerk sein können. Dann hat man

- in einer größeren Firma aber die Möglichkeit, jemand aus dem jeweiligen Gewerk zu fragen und eine sachdienliche Antwort zu erhalten. Geht das nicht, hat man entweder ein Personal- oder ein Kommunikationsproblem.

- oder man agiert als "Komplettanbieter", ist aber im Kern eine "Video/Messebau/Bühnenbau/Lichtfirma, die sich auf dem "Nebenschauplatz" Audio einen Yamahaknecht hält, der nicht über den angelernten Tellerrand schauen kann/will.

Ja, ich bin jetzt ein Böser aber wie verhält es sich denn nun wirklich?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 15. Januar 2022 um 12:05

Mein Abschied von der Marke war nach drei VWs schon vor fast dreißig Jahren, was aber nicht am Produkt, sondern am Gebaren zweier sogenannter Vertragshändler lag.

• guma
    • 15. Januar 2022 um 07:43
    Zitat von Ansch

Guter Punkt, aber wer ist mit "Du" gemeint?

Ist ja jetzt nicht sooo schwer, das zuzuordnen, denn wie willst Du wissen, was bei Seiner Veranstaltung benutzt werden soll... :/ :?: ;)

• guma
    • 14. Januar 2022 um 22:25

Vielleicht kriegst Du erst mal raus, welche Software benutzt werden soll:

SQ Mix Pad oder Mixing Station? Beide funktionieren auf Windows.

• [zu verschenken]

• guma
    • 11. Januar 2022 um 03:37

Ah schau, ein Bolschewik verrät seine Glaubensgemeinschaft!

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• guma
    • 10. Januar 2022 um 09:52

PUHDYS » Indianer, der erste Puhdystechniker ist gestorben!

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• guma
    • 9. Januar 2022 um 19:36

Die ist sogar schon so vergangen, dass der Gute im November 2018 verstorben ist. RIP.

• Behringer WING

• guma
    • 8. Januar 2022 um 13:06

Pünktlich zum Jahresbeginn hat die Uhr in meinem Wing nach 4 Monaten Betriebspause Datum und Uhrzeit vergessen, nach neu Einstellen und ein paar Stunden Strom gestern Abend geht sie wieder normal. Bevor ich jetzt in Analogie zum X32 nach der Speicherbatterie suche (bei meinem Core war damals die Batterie im Neugerät im Eimer) wollte ich mal nachhören, ob jemand Ähnliches beobachtet hat und es sich um eine Art „Neujahrsproblem“ handelt?

• M88 Popschutz bei Bassdrum

• guma
    • 8. Januar 2022 um 12:39

Im gleichen Kellerkoffer habe ich noch dieses unglaubliche Beweisstück gefunden:

Dieser Popschutz für Eistütenmodelle ist aus ca. 1992, also vor dem Erwachen des chinesischen Drachen! Außer etwas Kellergeruch ist er völlig makellos, keinerlei Autolyse, kein bisschen klebrig oder bröselig. Beweist für mich mal wieder, das ein Leben ohne die Produkte aus chinesischen Chemiefabriken ein besseres wäre. ;)

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• guma
    • 8. Januar 2022 um 12:14

So ich hoffe mal, dass mein kleines Experiment in den nächsten zwei Wochen zustande kommt. ;)

Im Zusammenhang mit der Frage, warum Kick-Mikros mit Nierencharakteristik, die zu tiefen Frequenzen hin zusehens zur Kugel werden, in der Praxis als 'Kick out' Mikro trotzdem recht stressfrei funktionieren, folgende einfache aber erstaunlich unbekannte Physik:

Die gewünschte Bassanhebung der Kickmikros besteht ja im Wesentlichen aus Nahheitseffekt. Dieser wird im 90° Winkel zum Wandler Null! (…weil dort der Zuwachs des Gradienten über die Frequenz, der für die Anhebung verantwortlich ist, Null wird … leicht nachzuprüfen, indem man sich mal anhört, wie dünn ein SM58 wird, wenn man es von 90° seitlich bequatscht. ;))

Der Naheffektsanteil im Bass bleibt also gerichtet, die Herstellerplots bilden genau diesen Anteil jedoch nicht ab, weil Messungen dazu nicht im zu diesem Anteil passenden geringen Abstand gemacht werden!

Umgekehrt sind Kugeln/Druckempfänger, gerade weil sie keinen Nahheitseffekt haben, in einer Beschallungssituation vor dem Loch der Kick ohne „Abschirmung“ durch die Trommel eher problematisch. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement