1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• GLD und GLD Editor

• guma
    • 9. November 2021 um 18:19

Es gibt bei GLD noch einen kleinen Stolperstein:

Möchte man ein GLD-showfile mit einem neuen Stick in den Editor laden oder ein am Editor erzeugtes file auf ein im Computer bereits gestecktes USB-Laufwerk speichern, so steht auf der rechten, der USB Seite erst mal 'USB unplugged' und sonst nix. Das ist irritierend, wenn man von anderen Editoren gewohnt ist bei 'load' oder 'save' automatisch auf den eplorer zur Laufwerksauswahl umgeleitet zu werden. 8|

Statt dessen geht man manuell aus der eigentlichen GUI auf den weißen Balken darüber und wählt links oben 'file'. Es öffnet sich ein kleines menue in dem man 'choose' anklickt und danach kann man erst ein Laufwerk im explorer anwählen. Dann ggf noch 'connect' und danach wird connected auch angezweigt und wenn man nun in das showmanager-Fenster zurück wechselt, werden auch auf der rechten Seite USB SHOWS angezeigt. ;)

• shure sm 91 zerrt

• guma
    • 9. November 2021 um 10:34

Hier noch zwei weitere hilfreiche Dokumente.

Einmal zur Verfügbarkeit einer Ersatzlösung:

https://service.shure.com/s/article/sm91…?language=en_US

und hier noch der Schaltplan des alten Kästchen-Preamps

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…7HQuspR8B_dSp0_

• shure sm 91 zerrt

• guma
    • 9. November 2021 um 10:24
    Zitat von Ton Heini

Ursprünglich wollte ich schreiben: „der Mikrofon Gott guma weiß das bestimmt“😂😜

Naja, ich habe mir inzwischen schon Zurückhaltung verordnet und werde nur noch ergänzend tätig, wenn etwas sachlich falsch oder wie in diesem Fall unvollständig ist. ;)

• shure sm 91 zerrt

• guma
    • 9. November 2021 um 04:13

Das zweite ist der preamp für das beta 91 (ohneA)

Das erste ist der preamp für das sm91 mit Phantom und Batteriebetrieb

ILP-1

hieß der rauscharme und pegelfeste preamp für das SM91 (ohne Batteriebetrieb), hier eine Anleitung mit Schaltplan:

https://pubs.shure.com/view/guide/ILP…ry=User%20Guide

;)

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• guma
    • 7. November 2021 um 16:24

... und ich löse das inhaltliche OT-Problem auch nicht immer durch Abspalten. X/

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 7. November 2021 um 12:25

Ja, Mixing Station funktioniert in dem Setting perfekt. :)

• GLD und GLD Editor

• guma
    • 7. November 2021 um 00:00

Haallooo?

• Meinung zu "Mischpultkauf" - Gibt es in der unteren Preisklasse alternativen zum x32 ? Kann auch 700Euro teurer sein!

• guma
    • 6. November 2021 um 23:19

• Anhörtipp

• guma
    • 6. November 2021 um 22:31

Komisch. Der Mensch begegnet mir immer, wenn ich in der Bücht nach Strässer gelabelten Mikros suche? 8)

• Meinung zu "Mischpultkauf" - Gibt es in der unteren Preisklasse alternativen zum x32 ? Kann auch 700Euro teurer sein!

• guma
    • 6. November 2021 um 22:12
    Zitat von sokrades

guma ja, war unsauber (Schlampig) formuliert. Das vorhandene - alte / trotzdem gute Pult / wird nach Afrika “verschenkt”. Aber darum geht es ja eigentlich nicht - was wäre denn dein Vorschlag wenn ein Neues Pult nach Afrika geschickt wird? X32 oder war anderes?

Kommt auf die Botschaft an, die darüber verbreitet wird... ;)

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• guma
    • 5. November 2021 um 19:34

Die Anordnung der OHs vor den Toms ist auch immer Bestandteil meines Festival patchs gewesen. Das hat den Vorteil dass der fixe, wiederkehrende Anteil des Drumsets gleich bleibt und der Variable (Anzahl der Toms, zweite Snare, extra Ride, Edrums, sonstige Trommelgimmicks...) danach kommt. War früher bei manchen Trommelburgen einfach praktischer.

Heute ist ja meistens nach drei Toms Schluß... :rolleyes:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 4. November 2021 um 22:39

Schei... sobald ich die x-live Recording Karte in Betrieb nehme, wird die Graphik der MacBooks wieder unendlich und unbrauchbar langsam. Wenn keiner ne zündende Idee hat, werde ich wohl doch wieder meine HP 2760p nehmen. Die sind mindestens genau so alt, schnurren aber mit der selben Pult/Karten Konstellation und 4.3 wie die Kätzchen.

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• guma
    • 4. November 2021 um 22:05

Hercules Stands One ;)

• GLD und GLD Editor

• guma
    • 3. November 2021 um 07:39

Bist Du seit langem GLD Nutzer, der Prozeß hat immer funktioniert und jetzt nicht mehr oder hast Du jetzt ein gebrauchtes GLD erstanden oder hast die ersten Anwendungen auf einem solchen Pult und kriegst es jetzt nicht hin?

Im ersten Fall würde ich sagen, GLD ist etwas zickig mit den USB Sticks. Haben die Sticks, die Du jetzt nutzt, schon mal im GLD funktioniert?

Im zweiten Fall würde ich sagen, Du machst im 'show manager screen' etwas falsch. Um heraus zu finden was, müßtest Du genauer beschreiben, was Du da tust.

• guma
    • 31. Oktober 2021 um 22:38

Hihi mit der Reduktion der Update Aktivität auf 50% für RTA und Meter „ruckelt“ sogar das alte MBP late 2008 El Capitan mit X-Edit 4.3 nicht mehr. Das wars wohl. 8)

• guma
    • 31. Oktober 2021 um 18:37
    Zitat von MiFa1969

Da würde ich eher auf ein Problem in der IP Kommunikation tippen, was die gesamte Software runter zieht. Hast du mal die CPU und Netzwerk Auslastung angeschaut?

Ich hab mir jetzt mal CPU Aktiviät und Netzwerkaktivität angeschaut. Die CPU Aktivität ist immer gering. Die Netzwerkaktivität kann ich als Absolutwerte zwar nicht bewerten, was ich jedoch sehen kann, ist, dass RTA und Meters den mit Abstand größten Teil davon ausmachen. Die oben beschriebene Reduktion der update Aktivität um 50% im Editorprogramm führt auch zu annähernd 50% Reduktion der dargestellten Netzwerkaktivität im Monitoring des MBP. Da das mein Problem gelöst hat, ist das für mich jetzt auch plausibel.

Daher werde ich es jetzt dabei belassen. ;)

• guma
    • 31. Oktober 2021 um 16:56

HenrySalayne

Der link liest sich interessant, werde ich probieren.

EDIT

Ist leider doch uninteressant, da das betreffende MBP immer im Netzbetrieb läuft und

Zitat von Apple

Wenn die Option zum automatischen Wechsel der Grafikmodi nicht angezeigt wird, verfügt dein Computer nur über ein Grafiksystem.

• guma
    • 31. Oktober 2021 um 10:25

Das Problem ist in mojave und catalina das selbe. Inzwischen habe ich im Netz einen weiteren User gefunden, der das selbe Problem mit der sehr verlangsamten Graphik mit mojave und 4.2 hatte, bei dem aber die Reduktion der 'update rate' nicht geholfen hat. Gibt es im macbook Optionen in der Graphikkarte was zu verstellen, was das beheben könnte und was muß ich als Nichtinformatiker da tun?

• guma
    • 31. Oktober 2021 um 00:09
    Zitat von guma

1. mit meinen zwei älteren MBPs, Mojave und Catalina und X-Edit 4.3 + FW 4.06 in den verschiedenen Pültchen-Versionen habe ich auf beiden Maschinen und mit beiden OS Versionen folgenden merkwürdigen bug. Der Editor läuft zunächst normal. Klicke ich den EQ des LR-Masters aus dem Mixer Overview an, wird die Editordarstellung plötzlich langsam, der RTA zeigt unbrauchbar verzögert an, die Fader kommen erst gefühlte 3-4 Sekunden nach der Mausbewegung. Das Problem lässt sich nur durch kompletten Neustart beheben. Öffne ich zunächst den Master und gehe erst dann in den EQ, passiert das nicht. Das Ganze liegt nicht an der Übertragung, Router und Kabel wurden mehrfach getauscht, der Fehler taucht immer gleich auf. In der WIN-Editorversion gibt es diesen bug nicht und in der Mac-Editor Version 4.2 ebenfalls nicht. Kennt jemand das Problem? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Dieses Problem konnte ich heute beheben. Die Lösung war einfach aber für mich einigermaßen unerwartet:

Unter GUI Prefs gibt es für RTA und Meters die Option 'reduced update rate'. Nachdem beides auf 50% reduziert ist, taucht das Problem nicht mehr auf. Davor war es tatsächlich so, dass auch im „neueren“ 2013er MacBookPro die komplette Graphik so langsam wurde, dass beispielsweise die Reaktion auf eine Kanal Mute Taste so lahm wurde, dass man mühelos bis 5 zählen konnte, bis die umsprang.

Verblüffend für mich, was da wohl von 4.2 nach 4.3 geändert wurde, was die Graphikkarte so beansprucht und die komplette Darstellung so verlangsamt. Optisch nehme ich die 'reduced update rate' nicht mal wahr, weder im RTA noch in den Meters. Die Darstellungsgeschwindigkeit ist völlig ausreichend. Ferner gibt es das Problem in noch älteren Win7 Rechnern mit 4.3 nicht.

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 30. Oktober 2021 um 07:13

Tja ihr Lieben, unsere Gerätschaften weisen uns leider darauf hin, dass wir selbst auch schneller altern, als uns lieb ist. :/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement