1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• guma
    • 30. Oktober 2021 um 07:07

9 Jahre! Die Zeit vergeht schneller als man denkt.

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 12:30
    Zitat von marce

solange Du in dem Auto mit den USB-Sticks nicht aus versehen Pult-Firmware-Updates einspielst...

Ich muß gestehen: Ich finde das Auto im Moment komplizierter als Mischpulte. Da kann leicht mal was schief gehen... :)

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 12:22

Ich muß Dich entäuschen ... Innenraumdämmung und Lautsprecher sind tatsächlich so, das es Spaß macht! frech*

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 12:07

Ich versuche mal zu übersetzen:

Aus der für Konsumenten gemachten Produktbeschreibung meines geplanten Neuwagens war zu mutmaßen, aber nicht zuverlässig zu entnehmen, das der eingebaute Player nicht nur MP3 und CD-Format sondern auch mein für Mischpult-Player auf 48KHz geupsampletes Zeug liest.

Das finde ich nun erfreulicherweise bestätigt, sodaß ich für alle meine Anwendungen meiner CD-Ripperei nur dieses eine Format brauche. Darüber darf ich mich doch freuen oder?

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 11:57
    Zitat von guma

Nochmal update zu dieser Sorte Chinaadapter für alle Generationen ipad mit lightning Connector von air1 bis zum ipad pro 2017: lightning -> Netzwerk + USB („camera out“) + lightning Ladeanschluss

Aktuell erhalte ich Anfragen, aus denen ich schließe, dass Apple für den China-Adapter in iOS 15 einen Riegel vorgeschoben hat, scheint also mit iOS 15 nicht mehr zu funtionieren. Beim updaten kurz darüber nachdenken, ob man das möchte. ;)

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 11:40

:?::?:

• guma
    • 29. Oktober 2021 um 03:21

Endlich ist die neue Karre da und ...tättäää...das Soundgedöns erkennt anstandslos die 48kHz wav files und meine Ordner, die USBs können von diversen Pultplayern, Allesfressern, Läppes und eben der Karre gelesen werden und meine kleine Soundwelt ist nun in sich geschlossen und so in Ordnung. *finger

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• guma
    • 27. Oktober 2021 um 08:32

… oder:

“Heilige Schei…, es geht ja doch!?”

• guma
    • 27. Oktober 2021 um 08:30

Du meinst also so Sinnvolles wie “one,two”? ;)

• guma
    • 27. Oktober 2021 um 06:57

Einspruch:

Es sollte heißen 'proportional zur Gier'.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 26. Oktober 2021 um 18:12

Hmh, Ich hatte für mein GLD80 ein sehr gelungenes Case von procase, welches auf jeden Fall Truck-tauglich war und trotzdem so leicht, dass ich es alleine auf einen Tisch heben und entdeckeln konnte... aber egal, die Wahrnehmung dieser "Problematik" darf ja gerne auch unterschiedlich sein ...und ja ich habe auch ne schicke sehr leichte Wippe, mit der ich eine Heritage-D im Case umschmeißen könnte aber muß ich trotzdem nicht mehr haben.

Ich denke, in der elektromobilen Zukunft wird das Gewicht von Veranstaltungsequipment noch eine größere Rolle spielen als sie es jetzt schon tut und ich würde genau zu dieser

Zitat von mfk0815

Ich will hat eine gut tragbare Lösung bestehend aus einem kompakten Pult, das aber sehr viel und gutes Processing beinhaltet, und Stageboxen. So Baustein-basierende Lösungen wie ein Waves LV1 oder SAC Zeug ist mir persönlich etwas zu sehr verbastelt und kostet auch eine Menge,

Zitat von Pulenk

...dem kann ich nur zustimmen. Es gäbe bestimmt einen Markt für die Mischpultklasse "leicht, kompakt und teuer "...

von mfk0815 und Pulenk geschilderten Zielgruppe gehören.

Zitat von mfk0815

Standard 16 kg

Doghouse+Rollen 38 kg

Flipcase ~77 kg

Und das ist jetzt ein recht moderates Pult

Das hatten wir ja mal diskutiert und das hat mich eben auch ins Grübeln gebracht. Ich hab' dann doch das noch leichtere Wabenplattendings genommen. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 26. Oktober 2021 um 15:42

@ mfk0815 und Pulenk

Sehe ich 100% genauo so!

• Soundkarte USB . welche für Techno?

• guma
    • 25. Oktober 2021 um 22:20
    Zitat von ThoSchu

Und wie viel Euro kostet eine e heutzutage?

Du willst Musik aus Deinem Rechner auf spdif ausspielen und suchst dafür ein gutes Gerät?

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht...

Ich verstehe sie ... die Botschaft ist 'komplette Ahnungslosigkeit gepaart mit modernem Daddelanalphabetentum'.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. Oktober 2021 um 19:11

Stimmt!

Zitat von Paul Vanatto
    • Copy graphic EQ settings from one side and/or slot to another

Das werde ich mal noch testen. :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. Oktober 2021 um 18:57
    Zitat von mfk0815

Genau, man kann jetzt die Einstellungen von A nach B oder B nach A kopieren (mittels Button vom Encoder 4). Direkt am Pult.

Hat auch jemand einen Weg gefunden, wie das im Editor geht?

Ich habe noch dieses Werkzeug gefunden

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber leider ist die site des Erzeugers down. :(

• guma
    • 25. Oktober 2021 um 18:10

Hab's inzwischen auch wieder gefunden:

Zitat

4.01 (2019-12-06):

New features:

...

- dual FX engines copy A->B and B->A

Löst aber mein gehabtes Problem nicht, welches darin bestand, eine Hälfte eines Dual auf einen anderen Dual zu kopieren ohne dessen andere Hälfte zu zerballern. Naja mit der Mixing Station geht's ja Gott sei Dank. ;)

Noch jemand, der was zu meinem Mac-Problem weiß?

• guma
    • 24. Oktober 2021 um 23:39

Jetzt habe ich seit langem auch mal wieder selbst zwei Fragen zu M/X32:

1. mit meinen zwei älteren MBPs, Mojave und Catalina und X-Edit 4.3 + FW 4.06 in den verschiedenen Pültchen-Versionen habe ich auf beiden Maschinen und mit beiden OS Versionen folgenden merkwürdigen bug. Der Editor läuft zunächst normal. Klicke ich den EQ des LR-Masters aus dem Mixer Overview an, wird die Editordarstellung plötzlich langsam, der RTA zeigt unbrauchbar verzögert an, die Fader kommen erst gefühlte 3-4 Sekunden nach der Mausbewegung. Das Problem lässt sich nur durch kompletten Neustart beheben. Öffne ich zunächst den Master und gehe erst dann in den EQ, passiert das nicht. Das Ganze liegt nicht an der Übertragung, Router und Kabel wurden mehrfach getauscht, der Fehler taucht immer gleich auf. In der WIN-Editorversion gibt es diesen bug nicht und in der Mac-Editor Version 4.2 ebenfalls nicht. Kennt jemand das Problem? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

2. Meines Wissens gibt es für die Dual Graphic EQs des FX Racks keine 'copy n' paste' Funktion. Man kann nur den ganzen EQ also beide Hälften gemeinsam speichern und laden. Blöd, wenn man das im Monitor nutzt und eine Hälfte kopieren will ohne die andere zu überschreiben. Sehr elegant lässt sich das Problem mit der mixing station lösen, da man sowohl innerhalb eines 'Dual Graphic' von A nach B copynpasten kann, als auch von Kanal eines Graphic EQ zum Kanal eines anderen Graphic EQ. Hat inzwischen jemand einen schicken workaround für die Anwendung ohne Hilfe der Mixing Station gefunden?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Oktober 2021 um 13:33

auch ein kleines M32 IDN (eigentlich USB-IDN) :)

In meinem Heimat-Venue ist nach Corona-Pause das Update von 4.02 nach 4.06 überfällig.

Während des vor dem eigentlichen update abgefragten laufenden backups kackt der USB-Stick mit der FW unwiederbringlich ab und wird auch von keinen anderen Computer mehr als USB erkannt.

Aber macht nix, es ist ja nicht während des eigentlichen updates passiert!

Ich habe vorher schon ein manuelles Backup auf einem anderen Stick erzeugt und ich habe einen weiteren Stick mit FW 4.06 dabei. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 21. Oktober 2021 um 17:36
    Zitat von billbo

Persönliche Einschätzung: entweder sie schaffen es, das Ding jetzt schnell in großen Stückzahlen in den Markt zu drücken. Oder es bleibt eine engagierte, von X32 und Wing quersubventionierte Episode.

Ich teile Deine Einschätzung und möchte zu den zwei genannten Faktoren

• schnell große Stückzahlen unters mischende Volk bringen

• zügig eine Produktpalette daraus machen

noch eine dritte hinzufügen:

• den Vertrauensvorsprung der Mitbewerber bei der Kundschaft einholen

;)

• Großmembran Kondensator Mikro für Amp Abnahme im Live Betrieb?

• guma
    • 21. Oktober 2021 um 10:04

Ich bin kein 'Stateman'. Trotzdem hier der link zum Nachlesen.

GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement