Eigentlich gebe ich im Forum seit vielen Jahren keine Lautsprecherempfehlungen, weil da zu viel Mumpitz erzählt wird, aber heute mache ich eine Ausnahme, weil das o.g. Band-Repertoire genau meine drei Lieblingsbands/Künstler dieses Genres beinhaltet und ich den Herrn Haynes und den Herrn Freischlader schon persönlich betreuen durfte.
Ich betreue hier in meiner Gegend seit einigen Jahren als Bandmischer eine Blues-Rock Band, deren Lead-Gitarrist sich kurz vor meinem dazu Stoßen eine PA angeschafft hat, d.h. die Auswahl fand noch ohne mein Zutun statt. Für Backline und PA nutzt die Band einen kleinen PKW-Hänger.
Die einzige Ergänzung, die ich noch gemacht habe, waren zwei Schwenkbügel, die der Hersteller auch anbietet, was ich für eine (süddeutsch) Stängeles-PA für unverzichtbar halte.
Die Auswahl hat sich für mich als absoluter Glücksfall entpuppt, da ich sie klanglich wirklich klasse finde, genug Pappe für dicke Bassdrum und authentische Gitarrensounds bewegt wird und (das hat mich am meisten verblüfft) ich habe in allen locations (kleine bis mittlere Clubs und Säle bis ca. 350 Gäste), die die Band so bespielt, noch nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte mehr oder was anderes. Das System ist aktiv/amped, trotzdem relativ leicht.
Es handelt sich um dieses System:
2x fohhn XS-4 18“ aktiver DSP Sub, (enthält auch den Amp für die Topteile) +
2x fohhn XT-5 Topteile
Für sehr kleine Clubs bleibt einfach ein 18“ Zuhause, denn der DSP Amp im Sub lässt sich auch so schalten, das er zwei Tops in Stereo bedient.
Eigentlich bin ich kein Freund von 15“/1,4“ , weil man die 15“er zu weit hoch laufen lassen muß und wahrscheinlich hätte ich der Band eher zum 12“/1,4“ geraten aber der Hersteller hat das gut hingekriegt, das Horn ist für so ne Box schön groß, was der Durchsetzungsfähigkeit der Vocals hilft und ich habe das Gefühl, dass mir das bissl mehr Pappe beim für Bluesrock angestrebten Sound hilft und es so klingt wie ich diese Musik seit 40 Jahren kenne. ![]()