1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Blues-Rock Band sucht PA

• guma
    • 9. Oktober 2021 um 18:12

Eigentlich gebe ich im Forum seit vielen Jahren keine Lautsprecherempfehlungen, weil da zu viel Mumpitz erzählt wird, aber heute mache ich eine Ausnahme, weil das o.g. Band-Repertoire genau meine drei Lieblingsbands/Künstler dieses Genres beinhaltet und ich den Herrn Haynes und den Herrn Freischlader schon persönlich betreuen durfte.

Ich betreue hier in meiner Gegend seit einigen Jahren als Bandmischer eine Blues-Rock Band, deren Lead-Gitarrist sich kurz vor meinem dazu Stoßen eine PA angeschafft hat, d.h. die Auswahl fand noch ohne mein Zutun statt. Für Backline und PA nutzt die Band einen kleinen PKW-Hänger.

Die einzige Ergänzung, die ich noch gemacht habe, waren zwei Schwenkbügel, die der Hersteller auch anbietet, was ich für eine (süddeutsch) Stängeles-PA für unverzichtbar halte.

Die Auswahl hat sich für mich als absoluter Glücksfall entpuppt, da ich sie klanglich wirklich klasse finde, genug Pappe für dicke Bassdrum und authentische Gitarrensounds bewegt wird und (das hat mich am meisten verblüfft) ich habe in allen locations (kleine bis mittlere Clubs und Säle bis ca. 350 Gäste), die die Band so bespielt, noch nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte mehr oder was anderes. Das System ist aktiv/amped, trotzdem relativ leicht.

Es handelt sich um dieses System:

2x fohhn XS-4 18“ aktiver DSP Sub, (enthält auch den Amp für die Topteile) +

2x fohhn XT-5 Topteile

Für sehr kleine Clubs bleibt einfach ein 18“ Zuhause, denn der DSP Amp im Sub lässt sich auch so schalten, das er zwei Tops in Stereo bedient.

Eigentlich bin ich kein Freund von 15“/1,4“ , weil man die 15“er zu weit hoch laufen lassen muß und wahrscheinlich hätte ich der Band eher zum 12“/1,4“ geraten aber der Hersteller hat das gut hingekriegt, das Horn ist für so ne Box schön groß, was der Durchsetzungsfähigkeit der Vocals hilft und ich habe das Gefühl, dass mir das bissl mehr Pappe beim für Bluesrock angestrebten Sound hilft und es so klingt wie ich diese Musik seit 40 Jahren kenne. ;)

• Mischpulte gesucht

• guma
    • 6. Oktober 2021 um 18:08
    Zitat von wolferl

OK, damit fällt Dante raus und Waves ist keine Option.

Damit ist Digico komplett aus dem Spiel.

Das hast Du jetzt mißverstanden. Was Du möchtest, geht bei allen neueren DiGiCo-Pulten die DMI Karten-Slots haben also SD12, Quantum und dabei eben auch die neue kleine Quantum 225, die eine Art SD9 Nachfolger darstellt und meines Wissens nach auch preislich unter dem SD12 liegt.

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• guma
    • 6. Oktober 2021 um 17:11

Hier der Extra-Thread dafür ;)

• Anti-Box

• guma
    • 6. Oktober 2021 um 08:59

Es reicht!

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• guma
    • 5. Oktober 2021 um 18:31
    Zitat von nojunk

von denen hab ich auch die clips für meine md421 8) :

https://wilkinsonaudio.com/collections/microphone-clips

Danke für den link! :thumbup:

Hab' mir gerade das Filmchen zum SM57 90° Winkel Umbau angeschaut. Das Granelli zum Selbermachen ohne Säge…echt lustig ;)

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• guma
    • 3. Oktober 2021 um 22:49

Is ja gut wir treiben halt auch mal gern ein wenig „Chabernack“. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. Oktober 2021 um 19:23

Jo 'Wachkomapatient' ist in diesem Fall eine sehr gute Beschreibung...obwohl... bei Wachkoma muß ich unwillkürlich an den einen oder anderen 'Deineröhremischpulterklärbär denken... :)

EDIT

Was sich noch aufdrängt ist, dass wir vor etlichen Jahren gelernt haben was 'betatester' bedeutet, hier aber umlernen müssen und es offensichtlich von der Idee zur Marktreife unsäglich viele Zwischenstadien geben muß.

• guma
    • 3. Oktober 2021 um 12:09

und wer schuftet in der großen Laptop-Fabrik?

NUBIER, FRISCHE NUBIER!

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• guma
    • 2. Oktober 2021 um 12:56

Ich mag jetzt hierfür keinen neuen Thread aufmachen. Diesen Sommer hatte ich meine 414er mal im Freien und wollte die Windschütze dafür mit nehmen ... Pech gehabt, denn Die waren alle mehr oder weniger der Selbstauflösung zum Opfer gefallen. Ich hab' dann neue bestellt und mich über 30€ pro Stück für einen Pfennigartikel mit sehr begrenzter Lebensdauer geärgert. Einziges Plus: Sie passen auch für mbnm 608C-L und einige andere GMs.

Hat hierfür mal jemand eine günstige Alternative gefunden?

• GLD 80 mit Zukunft

• guma
    • 2. Oktober 2021 um 11:01

Wir haben das Thema schon mal allgemeiner abgevespert:

Was ist ein "altes" Digitalpult

Zur „Zukunft des GLD“ möchte ich noch folgendes los werden:

Dass ich meins abgewählt habe, hatte den Grund, dass für meine persönliche Arbeitsweise zwei, drei Dinge gefehlt haben, die andere nicht vermissen.

Wenn man aber GLD als geschlossenes, für die eigene Arbeitsweise funktionierendes System betrachtet und die Ersatzteilsituation passt, kann das noch lange gut funktionieren:

• Kompakt, leicht, trotzdem reichhaltige Bedienelementeausstattung inklusive einer encoder row zusätzlich zu den Bänken, wie sie sonst nur bei größeren Konsolen zu finden ist.

• kompakte, leichte Stageboxen

• Es gibt über den Kartenslot Standard-Recording-Breakouts (DANTE,MADI)

• Steile Lernkuve, intuitive Bedienung

• vollständige remote Ausstattung (Editor, remote app und gaaanz wichtig MIXING STATION :))

• reichhaltige Ausstattung im processing/„plugins“, die in späteren Produktreihen des selben Herstellers entweder teuer zugekauft werden müssen oder noch gar nicht verfügbar sind.

u.s.w.

• guma
    • 2. Oktober 2021 um 10:19

Bei der Findung von „Abspaltthemen“ helfe ich immer gerne. ;)

• iphone Audio und der lightning headphone Adapter

• guma
    • 1. Oktober 2021 um 17:00

Ich habe immer Apfelgeräte der vorletzten bis vorvorletzten Generation. Sonst ist mir dieser Quatsch zu teuer. Das 'Dock' sieht daher so aus wie auf dem Foddo, funzt und kostet nur 24,99€.

• guma
    • 1. Oktober 2021 um 16:28
    Zitat von HenrySalayne

Bei dieser Adapterschlacht bekomme ich direkt Kopfschmerzen. dagegen*

Öh, das ist jetzt Quatsch. Es ist im Gegenteil EIN Adapter für ALLE von mir gewünschten Funktionen am Pult, bei dem ein iPad als kabelgebundene LAN remote/ Pultoberflächenerweiterung und Zuspielgerät benutzt wird und gleichzeitig (langsam) lädt, sodaß ich mir über den Batteriezustand keine Gedanken machen muß. Ich schrieb

Zitat von guma

Ok, den lightning/Kopfhörer-Adapter nutze ich nur für Mucke auf der Gartenliege.

Für Zuspielungen nutze ich einfach den Adapter, den ich andernorts als Lösung für „Tablet-Remote über LAN + Laden beschrieben habe.

Ich benutze kein smartphone am Pult sondern wie gesagt für LALA auf der Gartenliege und 'Gartenliege' ist auch der Grund dafür, dass Du dieses Thema im HOBBYFORUM findest. Manchmal denke ich mir was dabei, wohin ich meine Beiträge platziere. Dass 'mellotron' dabei auf das Zuspielerthema kommt, ist zwar nahe liegend aber genau genommen OT und ich habe darauf geantwortet, um zu zeigen, dass man einen 30 pin auf lightning adapter nicht mehr braucht, um auf USB zu kommen. Gelernt habe ich, dass man, wenn man schon mp3s aus einem Apple device als Zuspieler nutzt, das beste Ergebnis erzielt, wenn man jedwede Wandlung oder Pegelanpassung ausserhalb des Apfelgeräts macht. Ob der lightning auf USB Adapter nun 'in eins' ist oder 'in drei' spielt dafür keine Rolle. Es ist trotzdem nur EIN Adapter. ;)

• guma
    • 1. Oktober 2021 um 13:48

Ok, den lightning/Kopfhörer-Adapter nutze ich nur für Mucke auf der Gartenliege.

Für Zuspielungen nutze ich einfach den Adapter, den ich andernorts als Lösung für „Tablet-Remote über LAN + Laden beschrieben habe. Da funzt die aktuelle Charge einwandfrei und macht auf dem USB Out ein tadellos funktionierendes Signal für ne USB DI.

Ich hatte anfangs einen, der schlicht nen Wackler am Lade-Lightning-in hatte. Inzwischen habe ich drei Stück, die alles machen. Laden ist sehr langsam aber funzt. ;)

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• guma
    • 30. September 2021 um 19:16

Die ist original und gibts natürlich nicht mehr. Es gab mal zweierlei Halterungen, eine normal Wechselhalterung und diese geschlossene, aus der das Mikro nur mit Mühe zu entfernen ist.

Was gut funktioniert dafür ist sennheiser MZQ100.

• guma
    • 30. September 2021 um 16:52

Es ist kein AT Mikro sondern ein Electrovoice RE16. Nutze ich für Quellen, bei denen der Mikrofonabstand nicht zuverlässig eingehalten wird, Popschutz nötig ist und ein RE20 optisch zu mächtig ist (Jazzsängerinnen, „Schwingtrompeter“...)

Das einzige im Koffer, was von AT ist, ist eine AT8418 Halterung. In der steckt jedoch ein älteres Audix MicroD Hypercardioid, welches perfekt dort hinein passt. Die originale DVice Halterung ist nicht so universell anklemmbar, Snare bottom geht damit garnicht. Deshalb für eine stativlose Snare Bottom Lösung die AT Halterung.

• guma
    • 30. September 2021 um 13:32

Schlimmes will ich euch zeigen:

Den Drogenkoffer für Mikrofonsüchtige

• Austrian Audio CC8

• guma
    • 30. September 2021 um 08:45

Nachdem die oc818 so ein Treffer waren, habe ich keine Zweifel, das auch das

CC8 ein tolles Mikro sein wird.

Für Kenner des 451 ist halt der gewährte Einblick in die Konstruktion schon amüsant. Das ist bestimmt auch so gewollt. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 30. September 2021 um 06:17

PIA ist ein Clon von API. Sie ist süß. :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 29. September 2021 um 21:33

Licht am Horizont:

PIA in Mixing Station nimmt Gestalt an :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement