1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 11. September 2021 um 17:17
    Zitat von Loloverde

Howdy

Suche eine Lösung für ein theoretisches Problem auf der dLive,

Im D-Classis Mode senkt er ein Mikrofon nur um 6dB ab. Beide bleiben aber an. Also nicht so gut.

Ich habe zwar das A&H Ding noch nie benutzt aber: wenn das Mikro mit dem niedrigeren Pegel (dem größeren Abstand zur Quelle) um 6dB abgesenkt wird ist die tatsächliche Pegeldifferenz ja immer die vorbestehende + die 6dB. Das wäre für mich in Ordnung.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• guma
    • 9. September 2021 um 21:12
    Zitat von floger

Hehe. Ich hab mich neulich gewundert, warum mein Multimeter trotz neu eingebauter Batterie ständig mit LowBat geflackert hat. Bis ich das entdeckt habe: "Use before 1996"! Wundert mich, dass die nicht ausgelaufen ist.

Ich kenn das. Vieles ist aus der Werkstatt vom Opa noch brauchbar aber nicht alles!

• Digital ist besser

• guma
    • 9. September 2021 um 21:08
    Zitat von Fux

Danke, für's verschieben, häst' aber auch gerne löschen dürfen!

Noinoi, d‘Frau Werwolf sagt, des ghört soo... ;)

• guma
    • 9. September 2021 um 18:59
    Zitat von robert müller

Die Batterie in der Akustikklampfe? Ist frisch, hab ich erst vorletztes Jahr gewechselt!

Du verstehst es nicht. 'Frisch' heißt in Musikersprache 'frisch eingebaut' und sagt nichts über Alter und Zustand der Batterie! ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 9. September 2021 um 17:06

Heute hatte ich endlich Zeit, die beta vom Samstag am WING zu testen:

1. Es meckert schon nicht mehr 'firmware too new'. :)

2. Entsprechend gibt es für die neuen plugins einschließlich der 'Strips' auch schon die Graphiken aus dem Pult ;)

3. die lange ersehnte 'follow console' Option der X32 ist implementiert und sogar noch erweitert:

Es gibt 'follow channel select', sodaß im Betrieb der App am FOH zum per <select> selektierten Pultkanal auch in der App der entsprechende Kanal selektiert wird und/oder die in der App geöffnete Kanalübersicht oder ein Anwendungsfenster mit wandert und man damit auf dem App-Schirm immer eine passende Ergänzung zum Pultkanal offen und mit wandernd haben kann. :)

So habe ich mir schon am X32 die Aux Sends oder den KanalEQ offen gehalten, weil ich die so im Sofortzugriff habe und beides für meinen Geschmack sehr gut „tabletbedienbar“ ist.

Wünschenswert wäre hier noch zwischen 'bidirektional' (so ist es jetzt in der beta d.h. <select> am Pult lässt den 'App-Kanal' mit wandern aber auch <select> in der App, lässt den Pult-Kanal mitwandern) und 'unidirektional' (nur der Pult <select> lässt den App-Kanal mit wandern jedoch nicht umgekehrt) auswählen zu können.

Darüber hinaus gibt es neu noch 'follow SOF select', sodaß hierdurch nicht nur die entsprechende Pultbank in den SOF-Betrieb fährt sondern auch der gerade geöffnete App-Layer. Das lässt sehr sinnvolle Kanalkombinationen zu und man kann sich das so einrichten, dass der „App-User-Layer“, die Kanäle beinhaltet, die der Pultbank im SOF gerade fehlen. Das Bank-hopping entfällt. :)

Zusammen mit 'App-Link' was erlaubt, mehrere Tablets sinnvoll zu verknüpfen, ergeben sich Möglichkeiten, von denen manches Pult aus dem >20.000 € Bereich ohne Mixing Station nur träumen kann. *finger

Also auch hier drei :thumbup: :thumbup: :thumbup: für David!

• Behringer WING

• guma
    • 9. September 2021 um 16:26

Die 1.12 Firmware finde ich insgesamt sehr gelungen.

Zitat von Techhnikfreak

NEUE FW!!!

New Processing/Effects

...

• all aux channels feature new combo dynamics (expander/leveler)
    • new channel dynamics plugin PIA2250

Dieses 'combo dynamics' ist so ziemlich genau der 'Processor', den ich mir für typische Anwendungen der Aux Ins so vorstelle und

die „PIA“ hat das Zeug, neben dem „Nostressor“ zu einem Lieblingskompressor zu werden. ;)

• Digital ist besser

• guma
    • 8. September 2021 um 20:57

Jo näch!

• Behringer WING

• guma
    • 8. September 2021 um 15:26
    Zitat von mfk0815

und da soll ich immer hin und her springen zwischen den beiden? Und ein zweiter Techniker ist auf Dauer definitiv teurer als ein etwas größeres Pult. Zumindest in der Welt in der ich lebe und werkle.

In manch anderer Welt braucht’s dafür nur ein X32 Rack, die Band macht darüber das inear selbst und der FOH Mischer hat die Busse seines Pultes für sich alleine. ;)

• guma
    • 8. September 2021 um 15:21

Kleine Kostprobe des Kollegen:

Zitat von mfk0815

Aber analog zu den Gesetzen von Murphy für die IT gibts auch ein paar für die Tontechnik:

• Das Mischpult ist immer zu klein
    • Die Band ist immer zu spät
    • Es ist zu wenig Zeit für den Soundcheck
    •.Es passiert immer etwas beim Soundcheck
    • je kürzer die verfügbare Zeit für den Soundcheck ist, desto mehr und gravierender sind die Probleme, die auftauchen
    • Der Rider fehlt oder ist nicht korrekt

Da fällt jedem sicher noch einiges ein…

• Behringer WING

• guma
    • 8. September 2021 um 08:45

Es sind doch schon 32 Busse, ihr wartet nur noch ein bisschen, bis die 2 x Mono Freischaltung kommt. ;)

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• guma
    • 7. September 2021 um 22:16

Mein Reden. Das ist die unkomplizierteste Lösung. Ich hab zwei von den Dingern seit einiger Zeit im Einsatz. Das klappt gut und die Option 'Muten vom FOH' entfällt.

• Behringer WING

• guma
    • 7. September 2021 um 17:45
    Zitat von Ton Heini

Mir fehlt bei den Release Notes ja immer der Punkt „NEW Bugs“ 😂

Immerhin gibt es ja bei vorbildlichen die 'known issues'. Dass wird dann nur blöd, wenn es ein Jahr und länger immer die gleichen issues sind. 8)

• guma
    • 7. September 2021 um 11:36

Wer baut es jetzt?

Wär doch schön, wenn‘s nicht bei der Theorie bliebe. ;)

• guma
    • 6. September 2021 um 22:05

Hm ja, ich glaube es geht um ein Setting mit einem bestimmten Pult und das kabelgebunden zu machen ist wie oben bereits erwähnt, kein Problem. Die Anwendung innerhalb der bisher mit Mixing Station möglichen Pulte umzuziehen ist genau gar keine Arbeit. ;) :) „Ist eine SQ6 Version“ war ein Insiderwitz. *finger

Ich glaube für große Events bestellt Gert eine fertige shoutbox Lösung und trägt sie nicht selbst mit sich herum.

Gert?

• guma
    • 6. September 2021 um 19:59

AUS

AN

Ist eine SQ6 Version, gibts inzwischen auch für Vi. :) ;)

• guma
    • 6. September 2021 um 08:06
    Zitat von TomyN

Weil bei allen anderen Wegen der gemutete keine Chance hat, sich wieder ins Gespräch zu bringen. Daher wird es auf ein externes Kästchen rauslaufen.

@ TomyN

Äh, kann es sein, dass Du meine „Bedienungsanleitung“ nicht gelesen hast?

Das „Kästchen“ besteht aus einem Smartphone mit Mixing Station, dessen Bedienlayout auf zwei große Buttons reduziert wird, die meinetwegen den ganzen Bildschirm ausfüllen. Die remoten die passenden Kanalmuteschalter im Pult. Beide Teilnehmer haben vollen Zugriff.

Der eine Button ist „Quatschen“ toggle „Fresse halten“ beschriftet, der andere „Masters Voice“ toggle „Stille“ mit passender Farbgebung. Das macht genau das Gewünschte. Wem wLAN zu unsicher ist, darf gerne einen Ethernet Adapter benutzen. :)

• guma
    • 6. September 2021 um 06:27
    Zitat von TomyN

Er....dann könnte man am FoH muten.

Wenn man das ganze mit 'Bordmitteln' baut, dann kann man zwar immer irgendwie leise machen, aber and den eigentlichen Mute-Schalter (am (Funk-)Mikrofon) kommt man remote nicht ran (oder gibt es in der Oberliga eine Funkstrecke, bei der man remote den Sender muten kann)?

Welcher Grund sollte es für die gewünschte Anwendung erforderlich machen, den mute des Drahtlosmikros zu schalten ausser natürlich dem Stromverbrauch der Funke? Wieso nicht remote den mute button des Pultkanals?

Wieso nicht für diese Anwendung ein Smartphone, Mixing Station, wLAN, ausgeschalteter Mobilfunk?

• guma
    • 5. September 2021 um 19:44

Da das Ganze über das Pult und dessen digitale Multicore-Strecke gehen soll:

Hast Du nicht für Dein Projekt ein SQ gekauft ? Wieso nicht die Variante über die Mixing Station Remote? Das layout dafür bestünde tatsächlich nur aus zwei großen beschrifteten Buttons auf dem Handy und sonst nichts, d.h. der Bühnenmann muß definitiv nicht die remote bedienen können, kann nichts fehlbedienen und das Rumlaufen mit dem Funkmikro würde so funktionieren, wie Du es angedacht hast. Er kann die Laberstrecken auf und zu machen, Du kannst die Laberstrecken auf und zu machen.

• guma
    • 5. September 2021 um 16:50

Sehr guter Einwand!

Für alle 'Mixing Station' fähigen Pulte wäre das die eleganteste Lösung:

Ein 'one button' layout für den Shout-Kanal-Mute on/off auf das iphone oder Android Telefon des Bühnenmanns/Musikers. Dann können beide Seiten den shout Kanal auf/zu machen und man kann mit dem „Schalter" auch herum laufen oder meinetwegen 'two buttons' jeweils einen für die 'Stage to FOH' Strecke und die 'FOH to Stage' Strecke. ;)

• SFA - Selective Funktion Array

• guma
    • 5. September 2021 um 16:10

Ja genau, 'verdamp lang her' ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement