1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen Head qu16 oder sq5

• guma
    • 30. August 2021 um 06:47

Dass man das Pult kaufen sollte, dessen Handhabung einem mehr liegt und dass man damit wahrscheinlich auch das bessere Ergebnis erzielt, hat hier keiner bestritten:

Zitat von guma

Ich denke, niggles hat Recht. Für eine bestimmte Anwendergruppe ist das Qu16 einfacher zu bedienen, ist vom Powermate kommend einfacher zu lernen und führt deshalb bei gleicher Audioqualität möglicherweise zum besseren Ergebnis.

Verstehe ich das richtig

Zitat von elbiz0

Was ich aber gerne noch machen würde um alle meine Feststellungen als reine Zufall ist auszuschließen eine von euch Konfigierte Scene drauf zu laden . Dies ist die kürzeste Weg . İch könnte auch von mir eins hier hochladen aber dann geht der discussion in die unendliche weiter

,dass es heute Abend keine hier hochgeladene X32 Pultszene von 'elbiz0' geben wird? Warum muß ich jetzt an das böse T-Wort denken?

Darf ich nochmal hieran erinnern?

Zitat von guma

Haaalt wir machen es so:

Wir sehen bis Montag abend hier ein als Dateianhang eingestelltes X32 scene file von 'Elbiz0' zum Nachvollziehen des Qualitätsproblems.

Freundlicherweise bleiben alle solange stand by.

Bis dahin kein weiterer Austausch von „Sympathiebekundungen“.

• guma
    • 29. August 2021 um 19:41

Ich weiß nicht... ich denke, ich bin nicht der einzige, der denkt, nach Sichtung des files könnte die Empfehlung 'initialize' einen verblüffend ähnlichen Effekt hervorrufen wie der Neukauf von Qu oder SQ oder was auch immer. ;)

• Backline Strom

• guma
    • 29. August 2021 um 19:13

Damit sind wir noch mal bei Powercon alt oder True1 gelandet. Bitte noch mal weitere Argumente ausser dem bekannten 'unter Last stecken'?

Was Tonleute für backline möchten, will ich noch mal am historischen Beispiel zeigen:

Bei einer deutschen PA-Legende gab's vor ca. 40 Jahren schon eine umgemodelte Alu/Plaste 6-fach Steckerleiste mit, schlagt mich jetzt, 4-pol Socapex 10A oder irgendwas exotisch amimäßigen an der Seite, IP00, aber es war sehr kompakt, man konnte die Länge der Zuleitung frei wählen und es gab welche mit 'out' zum Verlängern. Das wollen wir unter Sicherheitsaspekten zwar nicht mehr aber der Rest passte. ;)

• guma
    • 29. August 2021 um 18:57
    Zitat von Herr Nink

Mir wäre die Sprachbarriere und die Rechtschreibung komplett egal - wäre da nur nicht diese Selbstüberhöhung...

... und die Einfalt, nicht zu merken, dass man es sich gerade mit denen versch...t, die einem wirklich helfen könnten. Aber ... hab' ich auch als Musikalienverkäufer gelernt ... manchmal ist es überhaupt nicht erwünscht, nett zu sein und zu versuchen jemand vor seinen Fehlern zu bewahren.

Aber egal, wir schaun' mal, ob es noch ein showfile gibt.

• guma
    • 29. August 2021 um 18:22
    Zitat von elbiz0

...ein profosyonelles...

...finde ich schon sehr, sehr geil.

Ausserdem finde ich alles bestätigt, was ich so über die 'digitale Verdichtung' von FOH- Plätzen' und deren 'Verfügbarmachung' für jedermann so denke. Unter dem Aspekt bin ich gerne bereit, dieses eine Mal nahezu alles zu ertragen. ;)

• Neuer Technik Rucksack

• guma
    • 29. August 2021 um 16:39

Wenn der Gründer, Namensgeber und jahrzehnte lange Motor einer Firma ein Ami ist, ist es für mich eine amerikanische Marke, auch wenn ein englischer Konzern die aufgekauft hat. An weiteren Kümmelspaltereien habe ich kein Interesse.

• guma
    • 29. August 2021 um 16:21

elbiz0

Es fehlt noch die gespeicherte Pultszene.

Kannst Du das bitte nachtragen, sonst weigere ich mich zur Abwechslung mal, das ernst zu nehmen!

• Neuer Technik Rucksack

• guma
    • 29. August 2021 um 03:18
    Zitat von schrottt

Lowepro und Manfrotto gehören zur (englischen) Vitec Group, was auch den gemeinsamen Vertrieb erklärt. Wo versteckt sich da ein Amerikaner oder Chinese?

Die Gründer der Firma und damit Namensgeber Mike, Jeff und Greg Lowe sind Amis:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lowepro

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 20:43

Die Connex Jungs machen gutes Zeug, hab mein ganzes Analogcore/Splitter/Subcore Zeug von denen aber nix mit Strom.

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 16:09
    Zitat von Ton Heini

Sobald ein Musiker da ein Steckernetzteil einsteckt ist die IP Schutzart eh bei 0.

Stimmt und wenn die Endstrecke Musiker bedingt eben ne Dreifach aus dem Baumarkt sein muß auch. Wir machen es dann halt wie wir es immer machen: Wir denken uns was beim verlegen. :)

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 15:00

Die Botex sind aber halt wie gesagt IP20. Wenn da das Musiker-Pils ins Gehäuse läuft, hilft auch der schöne Schukodosendeckel nix... :rolleyes:

@ Karel

Du hast die Produktbeschreibung nicht zu Ende gelesen. Gleiches Problem. Die Schutzdeckel sind IP54, das Gehäuse ist IP20. Ich weiß nicht, ob man das mit Silikon nacharbeiten kann/möchte. :/

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 12:34

Ja, ich schrieb ja oben TR1, was als Kürzel für True 1 verwendet wird. Ich denke auch, dass vor allem unter den Gesichtspunkt IP65 für Backline nur das in Frage kommt. Man sollte dann natürlich auch darauf achten, dass die Schuko Breakouts wenigstens IP44 sind also nix Botex!

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 11:24
    Zitat von TomyN

Powertwist darf unter Last gesteckt werden, powercon nicht.

Gibt es noch weitere technische Unterschiede?

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 11:02

Nur als Vorankündigung, damit ihr das wieder findet:

Ich werde das demnächst ins Stromboard umziehen.

Für die meisten ja ein alter Schuh aber kann bitte nochmal jemand die technischen Unterschiede zwischen den nicht mit einander kompatiblen powercon blau/grau und powertwist TR1 erklären?

• Backline Strom

• guma
    • 28. August 2021 um 08:14
    Zitat von wora

ich hatte mir vor jahren auch schukoverteiler mit klappdeckeln zugelegt - aber die musiker kamen damit nicht zurecht. ihre steckernetzteile passen zum teil nur in normale schukoverteiler. deshalb setze ich wieder die normalen verteiler ohne deckel ein.

Man kann sich zur Not für die besagten Musiker auch zusätzlich zu den Verteilern mit Deckel einfach noch 2-3 Dreifachdinger für 1,99€ in die Stromkiste legen. Erzeugt ein Rettungserlebnis, wenn Du die dem Hilflosen in die Hand drückst, tut nicht weh, wenn mal eine verschwindet oder der Prüfung nicht Stand hält und erhält den sinnvollen Spritzschutz für den Rest der Bühne.

• Neuer Technik Rucksack

• guma
    • 28. August 2021 um 08:03
    Zitat von wora

ich hab den Lowepro rucksack einfach direkt beim hersteller gekauft...

Ich nehme mal an, Du hast den auf der von 'FAudio' verlinkten Lowepro website b.z.w. dem Lowepro webshop bestellt? Kennst Du den Unterschied zwischen einer Marke und einem Hersteller?

Also die Marke gehört, wenn ich das richtig verstehe, einem Ami (oder einem dort lebenden Chines'). Der Hersteller ist irgend eine namenlose volksrepublikanische Fabrik. Der europäische Vertriebsweg, der wie auch immer funktioniert, nutzt das Manfrottolager und deren Versand. Bist Du sicher, dass Du Dein Packet richtig angeschaut hast? Ich weiß es ganz sicher, weil der Italiener nicht gemerkt hat, dass auf dem UPS Packetaufkleber keine Hausnummer stand und ich als Beherrscher der modernen Trackinggeheimnisse nach 2Tagen Überfälligkeit meines Packets statt in der unsäglichen UPS Hotline kafkaeske loopings zu drehen über eine direkte Leitung nach Hagsfeld einer sehr netten Dame half, meine Adresse zu vervollständigen. Da hat man ein gaaanz neues Interesse, den Paketaufkleber zu studieren. :) ^^

• guma
    • 27. August 2021 um 19:53

Haaalt wir machen es so:

Wir sehen bis Montag abend hier ein als Dateianhang eingestelltes X32 scene file von 'Elbiz0' zum Nachvollziehen des Qualitätsproblems.

Freundlicherweise bleiben alle solange stand by.

Bis dahin kein weiterer Austausch von „Sympathiebekundungen“.

• DiGiCo Quantum225

• guma
    • 27. August 2021 um 19:42

MQ-Rack ist heute gekommen, 'plug and play' auch für meine SD Konsolen. Bedienung über das lichtstarke, hochauflösende Minidisplay und die vier Taster selbsterklärend, erfüllt bei 48 in 28 out perfekt die Anforderungen an Größe und Gewicht für die Kombi-PKW-FOH-Platz-Tauglichkeit. ;)

• Neuer Technik Rucksack

• guma
    • 27. August 2021 um 19:32

Ich hatte den Lowepro jetzt zwei mal dabei und habe nichts vermißt vor allem kein Gewicht *finger und hatte sogar noch ein bisschen Platz für Persönliches. :)

Edit:

FAudio

Der Lowepro kam bei mir aus dem Manfrotto-Lager in Italien.

• Backline Strom

• guma
    • 27. August 2021 um 10:56
    Zitat von Ton Heini

Wir setzen diese Dinger ein.

Durch die beiden Lämpchen weist Du immer was „Phase“ ist.

Und da glaubt auch kein Musiker das es Seins ist.

Gefällt mir auch sehr gut. Was noch fehlt ist eine sehr kompakte Hauptstation (NUR FÜR DIE BACKLINE BITTE KEINEN FESTIVALVERTEILER) also „Wand“ auf 3-6 x powertwist (NIX 19“)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement