1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• guma
    • 7. August 2021 um 10:22

Nachdem Du jetzt darin herumgefummelt hast ... nix. ;)

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• guma
    • 7. August 2021 um 10:15

Jo da sich daran seit Mitte der Achtziger nichts geändert hat, sollten wir dieses waahhninnig aufregende Thema hier für die Nachwelt festhalten. ;)

• CEE 32A Kabellängen und Querschnitt

• guma
    • 6. August 2021 um 18:58

Biddeschön:

Is noch mit Brandzeichen von mein Oppa!

Achso ja, bei den Schaufeln ist es wie bei den Hochzeiten:

goldene -> diamantene-> eiserne

bei Schaufeln:

goldene-> stählerne-> rostige ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 6. August 2021 um 15:47

Hm scheint echt schwer zu sein, thematisch beim HeritageD zu bleiben.

Was ich beim genaueren Hinsehen noch bemerkt habe, ist, dass man sich sehr viel Mühe gemacht hat, einiges an alten Pro-Bedienkonzepten zu erhalten, was Klassischerweise von den Herstellern für die „Stammkundschaft“ erwartet wird, damit diese sich wiederfinden.

Hier hat das einen positiven aber auch einen negativen Effekt:

Positiv ist, dass es sehr häufig zwei Bedienpfade gibt, den „Pro-Weg“ und den „Heritage-Weg“ was ein gewisses Auswahlspektum für den persönlich jeweils Intuitivsten zur Verfügung stellt.

Negativ daran ist, das es für Schlichtdenker erst mal ziemlich unübersichtlich ist. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 6. August 2021 um 10:39

Hab‘ mir nochmal das Rack angeschaut:

24 Slots sind schon OK, da man die wie bei den Pros bei manchen nicht so rechenintensiven Prozessoren auch vierfach belegen kann und einen Teil der Wing Prozessoren wie PIE = PSE habe ich inzwischen doch gefunden. Ist zwar nicht so schlimm wie zuerst gedacht… aber ich hatte da höhere Erwartungen.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 5. August 2021 um 17:30

Ich komme mal auf das Pültchen b.z.w. dessen Editor zurück.

Ich finde bei den FX und den Dynamics weitestgehend das, was ich aus der pro Serie kenne + nem 2290er. Ich hätte jetzt egentlich erwartet, dass ich in den Strip-Dynamics mindestens das finde, was es im Wing gibt + im "Rack" etwas, was waves was entgegensetzen kann???

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 5. August 2021 um 16:52

So ich denke, ich muß mal daran erinnern, dass es diese zwei nützlichen Threads gibt: Der X/M32-Hasser und X/M32-"Hasser-Hasser"-Thread

und

Der "Mein Mischpult Liebhabe-Thread"

Ihr könnt euch nach Belieben bedienen!

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 22:30
    Zitat von e-on

der Preis ist doch garnichtmal so schlecht, wenn Panpro da keine Grütze reingeschrieben hat.

Wir mögen zwar im paforum keine Preisdebatten. Aber da das jeder selbst nachschlagen kann:

„DL153 musicstore 1190,- Panpro 1999,-" ist extrem lustig.

Wir schließen messerscharf:

- Musikerpreis 1190,- Profipreis 1999,-

- der mögliche Rabatt auf 37.500,- verhält sich wie 1999:1190

- panpro kennt den Dollarpreis der Amiwebshops

- Der Uli hat gesagt: „Schluß mit günstig, Midas wird jetzt wieder ne seriöse Marke" mit echter Händlerspanne und die blöden VT Profis sollen für ihren Sch...support auch ordentlich blechen“.

...oder so... ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 21:56
    Zitat von ThoSchu

Am ehesten noch Amazon...

:D:D:D

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 14:01
    Zitat von steffen r

Bei den FX ging garnix...

Das z.B. ging bei mir. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 10:12

mfk0815

Bei mir spielt der Editor einwandfrei. Ich habe mich als user mit dem cloud profile angemeldet.

Die Cloud ist gefräßig. Nachdem ich meine Daten vervollständigt habe und den Geburtstag der Großmutter und den Namen meines zweiten Hundes eingegeben habe, geht das Manual auch auf dem Eierphone und dem TabA.

Zitat von mfk0815

Bei Apple sollte man immer nur Geräte und Software benutzen die mindesten zwei Generationen zurück liegen. Denn für die restliche Welt dauert es einige Zeit bis man sich auf deren „technologischen Errungenschaften“ eingestellt hat.

Hast Du das bei mir abgeschrieben? :)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 09:45

Im PC mit win10pro firefox geht das manual nach einloggen problemlos auf.

6s mit neustem ios und neuestem Safari und das TabA mit neuster firefox Version geht nicht. Der Manual Button ist aktiv/weiß, nicht ausgegraut das Manual geht aber nicht auf.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 09:20

Sehr schick, mit nem 6s kann ich trotz neustem ios das manual nicht öffnen, mit nem ollen TabA gleich die ganze Seite nicht.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 3. August 2021 um 07:59

Hihi heute morgen kann ich nach einloggen das manual nicht öffnen. „punished by cloud“?

• Behringer WING

• guma
    • 2. August 2021 um 21:12

Mein Reden. Bitte gebt mir eine Bedienungsanleitung möglichst vollständig und sprachlich korrekt, die regelmäßig den updates entsprechend korrigiert und vervollständigt wird und verschont mich mit diesem Deppenvideosch... auch Drew Bashler stiehlt Lebenszeit, für die Inhalte steht für mich der Zeitaufwand, sich das anzuschauen, in keinem Verhältnis. :rolleyes:

Um auf die Fähnchen zurück zu kommen:

Kann nicht mal jemand paar Sätze dazu schreiben, was man damit noch machen könnte ausser einem anderen Ansatz zum routing, gerne auch Visionäres, das vielleicht noch ein wenig Programmierarbeit seitens des Herstellers benötigt.

• Behringer WING

• guma
    • 2. August 2021 um 10:22
    Zitat von karel noon

Entsprechend dem Niveau dieses Videos und passend zum Preis des Produktes sind viele Fragen in diversen online Gruppen zu der Wing.

Ah verstehe, Du meinst es ist das richtige Video für die richtigen User … ich finde „Hauptsache vorm SD7 geposed“ ! *finger

• Behringer WING

• guma
    • 2. August 2021 um 06:40

Ja ihr habt richtig gehört und gesehen: so viele Worthülsen für so wenig Information von so viel grundlosem Selbstbewusstsein … gegen Ende blubbert‘s nur noch und weiß nicht mehr weiter … und hat dann doch nicht die YouTube Löschtaste gefunden … ich bin fassungslos 8|

• Behringer WING

• guma
    • 1. August 2021 um 21:05

Äh yeah ... bei der Recherche zum Nutzen der tags bin ich auf dieses supercoole Video gestoßen ... wie ihr wißt, liebe ich video school ... und yeah es ist ein besonderes Exemplar ...seht selbst und passt schön auf:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• guma
    • 1. August 2021 um 17:33
    Zitat von billbo

Ausgerechnet den 'DAW Controlblock' finde ich live unglaublich praktisch. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf einer der unteren User-Tasten einen Effektparameter aufrufen, mit den anderen Fingern den Wert per Encoderrad verändern - eleganter, beiläufiger und intuitiver geht's eigentlich kaum (wenn man sich das erst mal so eingerichtet hat, versteht sich).

Als ein eher fauler Mischer können mich solche (und ein paar andere) Kleinigkeiten richtig begeistern!

Was ich an dieser Geschichte besonders gelungen finde:

Bei allen Pultherstellern gibt es bei der Übersetzung von Wertebereichen der Parameter auf Encoderbewegung Probleme dahingehend, dass in der praktischen Anwendung die Übersetzung nicht passt also der Regelweg entweder zu groß oder zu klein für den gewünschten Wertebereich ist. Das zieht sich durch von den ersten digitalen Hardwareeffektgeräten bis zu den modernsten Pulten. Sind halt nicht alle Programmierer auch Pultebediener. ;)

Für die von Billbo beschriebene einhändige Bedienung 'Halten des Parameterauswahlbuttons + Drehen des Jogwheels ist es perfekt gemacht, d.h. ich komme mit der Drehbewegung geschmeidig so weit vor und zurück wie es sinnvoll ist. Daß man den Button während des Drehens halten muß, verhindert perfekt das Verstellen von irgendwas durch unbeabsichtigtes Jogwheel-Schubsen. :)

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• guma
    • 31. Juli 2021 um 09:55

Hm,

M500

Sehr schönes Seidig klingendes Bändchenmikro in Niere. Probleme:

Nicht sehr robust bis auf das späte TG Modell welches extrem selten zu finden ist. Leider sind etliche Exemplare mit teildefekten Bändchen im Umlauf, die dann erst mal zum Bändchendoktor müssen. Das wird dann ein ziemlich teures Mikro.

Außerdem trägt das an der HH ziemlich auf. :)

Dann lieber eInes der bisschen besseren Chinabändchen MXL, Superlux u.s.w., die alle einen anderen aber schönen HH Sound als echte Alternative zu deinem NT5 machen.

Alle aufgezählten Sennheisertypen sind Mikros aus der Mittelklasse der Sprach- und Gesangsmikros mit einer relativ tief angesetzten Präsenzanhebung. Die machen allesamt auch mit viel EQ-Gebiege keinen Spaß an der HiHat. Snare Bottom könnte einigermaßen gehen, ist aber bestimmt kein Geheimtipp. Bei nicht wenigen dieser Mikros ist ihr Verschwinden eben kein Irrtum der Mikrofonevolution. ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement