1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Stromausfall während Firmwareupdate

• guma
    • 20. Juli 2021 um 21:58
    Zitat von robert müller

Achtung OT: Es kann durchaus sein, dass es diesen kritischen Moment eben nicht gibt. A&H könnte durchaus mit zwei Flashspeicherbänken arbeiten, von denen nur eine aktiv ist. Dann würde beim Update die inaktive beschrieben und ganz am Ende ein Bit geflippt, das angibt, dass ab sofort eben die andere Bank aktiv ist. Beim nächsten Update dann wieder umgekehrt.

Das wäre wirklich sicher, denn bis zum Umschalten passiert einfach gar nix, und das Umschalten selbst ist atomar - das heißt, entweder läuft danach die alte oder die neue Firmware. Einen undefinierten Zustand gibt es somit zu keiner Zeit.

Das klingt sehr plausibel und hört sich für mich so an, wie es sein sollte!

Leider machen es einige Hersteller nicht so oder haben es mindestens in ihren letzten Baureihen vor den aktuellsten Produkten noch nicht so gemacht. Allerdings gibt es zumindest Pfade, wie man mit Zugriff aufs Betriebssystem ein geladenes firmware update nochmals neu schreiben kann.

• Stromausfall während Firmwareupdate

• guma
    • 20. Juli 2021 um 11:27

Ein seltenes Ereignis aber ganz ernst gemeint:

Ihr fahrt gerade ein firmware Update, habt keine USV im Netz und der Strom fürs Pult geht aus. Was passiert in den Pulten der verschiedenen Hersteller und wie hilft man sich um den Update Vorgang zu komplettieren und einen zuverlässigen Pultbetrieb zu gewährleisten. Bitte kein Spekulatius sondern Antworten von Leuten, die sich mit ihren Pulten so gut auskennen, dass sie die Frage seriös beantworten können.

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• guma
    • 19. Juli 2021 um 06:08

Ich auch, aber der Mann schien mit meinem Brexit-Päckchen einfach überfordert zu sein. :rolleyes:

• guma
    • 18. Juli 2021 um 17:55

Was ich euch bezüglich Schei...Brexit noch berichten kann:

Das Mikro wurde von Stewart als Versand mit Trackingnummer angekündigt. Nachdem 10 Tage vergangen waren, machte ich mich auf den Trackingnummernabenteuerparcour, wie ich ihn schon für Sendungen aus USA kenne. Schließlich gelang es mir, auf den entsprechenden Umwegen herauszufinden, dass sich das Mikro bereits seit 2Tagen im nahegelegenen DHL/Postshop befand. Benachrichtigung? Zustellungsversuch? Fehlanzeige! Der dortige (ich weiß nicht genau wie die Nachfolgeberufsbezeichnung für 'Postbeamter' lautet? :)) suchte ein bisschen, brummte dann, das müsse noch beim Zoll sein und bequemte sich erst, nachdem ich mit der englisch-deutschen Übersetzung von 'Ostendorfplatz zur sofortigen Abholung bereit' massiver wurde, mal in seinen Computer zu schauen ohne dort fündig zu werden. Als er gerade grantigere Worte dafür, mein Päckchen nicht zu haben, suchte, fiel mein Blick auf eine gelbe Postbox, aus der ein Päckchen des zu erwartenden Formats heraus lugte. Tatsächlich hatte ich mein Päckchen nun selbst gefunden, bezahlte unsäglich günstige 2,21€ „Zoll“, dessen Berechnungsmodus nichts mit gängigen Einfuhr-/Umsatz-sonstigen Modi zu tun zu haben scheint und hatte mein Mikro wieder. :rolleyes: :thumbdown:

• guma
    • 17. Juli 2021 um 13:57
    Zitat von guma

Remember 7.4.21

So, das Abenteuer beginnt:

Heute ging das Päckchen mit dem SM33 zu Stewart Taverner nach York UK...

Und diesen Dienstag 13.7.21 (Stewart hatte seine lange Warteliste schon angekündigt, man braucht also etwas Geduld für dieses Abenteuer ;))

Ist es wieder da!

Kurzum es funktioniert, klingt fantastisch, hat seine Nierencharakteristik behalten, und ist somit kein Schreibtischdekomikrofon mehr *finger

Tausend Dank an Stewart den wahren Bändchendoktor! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Luft im Mix

• guma
    • 17. Juli 2021 um 09:37

Wie ich bereits sagte:

Zitat von guma

Ich denke, uns ist schon klar, dass es Musik gibt, bei der 'Luftigkeit' nicht erwünscht oder erforderlich ist. ;)

Wobei die in der Regel auch nicht soo schwer zu mischen ist. Da kommt man schon mit pan, EQ, fadern und der sidechain-subgruppencompressor-Stimme-gegen-Instrumente-Schalte ziemlich weit.

• Luft im Mix

• guma
    • 15. Juli 2021 um 12:56
    Zitat von lisa f.

welche Pulte können Multiband comps oder dyn EQ mit Sidechain?

Welche Pulte haben keine Sidechain option für den Kanal comp?

DiGiCo Quantum können alles,

DiGiCo SD können MultiBand mit side chain und DynEQ ohne side chain.

Zu „Kanal Comp ohne side chain„ fällt mir auch nur GLD ein. Wie das bei Soundcraft aussieht, weiß ich nicht, sollte sich aber, von Kleinstmischgeräten abgesehen, kein Hersteller mehr leisten, seit es das im X32 gibt.

• Luft im Mix

• guma
    • 15. Juli 2021 um 10:49
    Zitat von mfk0815

Wobei hin und wieder Luftigkeit und Differenzierheit gar nicht so vorteilhaft für den Bandsound ist. Da kann dann schon ein kompakte Wall of Sound entstehen.

Ich denke, uns ist schon klar, dass es Musik gibt, bei der 'Luftigkeit' nicht erwünscht oder erforderlich ist. ;)

• Luft im Mix

• guma
    • 14. Juli 2021 um 22:40

Ich komme wieder auf Lisas Thema zurück, welches ich eigentlich spannend finde.

Ich ziehe das weiter von der Seite

'Feinde des luftigen ( durchsichtigen, detailhörbaren oder wie man das auch immer nennen möchte) Mixes auf, die sich nicht oder schwer durch Mischen beseitigen lassen sondern am ehesten durch 'Arbeit mit dem Künstler' verbesserbar sind. Neben dem Arrangement fallen mir sofort

'overprocesste' Sounds ein, wie sie der moderne Keyboarder oder der moderne Kemperist anbietet. Neben 'overcompressed' und 'overequed' fallen mir vor allem die Sünden in der 'time domain' ein, also unsägliche Hallkonstrukte bei den Gitarreros oder Keyboardsounds, die noch müllen, obwohl die Pfoten von den Tasten längst weg sind. Da hilft nur Verhandeln.

-> Lerne dem Künstler nahe zu bringen, dass sein im Heimstudio so super klingender Sound auf der Bühne möglicherweise gar nicht funktioniert.

Schätze, dass uns da die Coronapause noch mit allerhand stolz präsentierten häuslichen Kunstelaboraten beglücken wird. ;)

• DiGiCo V1455

• guma
    • 14. Juli 2021 um 22:09

Neben Verbesserungen für Quantum und Bugfixes enthält das update auch sinnvolle Detailverbesserungen für den Aux und Matrixbereich aller SD Konsolen. Sehr schick finde ich, dass die Nutzung des DCAs im 'Aux On Fader' Betrieb (mach mah Schlagzeuch lauda in meim Monitor)nicht mehr nur als globale Option einstellbar ist sondern pro Auxweg vorwählbar und dann per Macro abzufeuern ist, was wiederum die Option eröffnet, das entweder mit dem 'Aux On Fader' Button zu verlinken oder auch separat auf zu legen ganz nach Belieben. ;)

• I want more of...

• guma
    • 12. Juli 2021 um 22:30

Das ist ja eine raffinierte Wiedereingewöhnungstaktik.

Du nimmst den LS9 und fängst einfach noch mal ganz von vorne an... 8)

• I want more of...

• guma
    • 12. Juli 2021 um 18:27

Im M7 Und LS9 Editor war der default blau. Dann blieb das Instrument mit den meisten Kanälen blau, weil das am wenigsten Arbeit machte.

Danach blieben die Drömps aus Gewohnheit blau. ;)

• Luft im Mix

• guma
    • 12. Juli 2021 um 11:32
    Zitat von lisa f.

Zu EQ: ich habe darüber nachgedacht ...

1. ich höre mir das Instrument an und setze EQ, damit es gut klingt. (Natürlich mit dem Hintergedanken habe ich das richtige Mikrofon an der richtigen Stelle).

Davor wolltest Du

0,5. mit Hochpass, Tiefpass und Filtern des EQ alles aus dem Mikrofonsignal entfernen, was das Instrument nicht braucht. Das räumt auch ziemlich auf. ;)

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• guma
    • 12. Juli 2021 um 06:11

Es liegt am rums.

• I want more of...

• guma
    • 12. Juli 2021 um 06:08

Gegenfrage:

Gibt es eigentlich jemanden, bei dem die Kick nicht blau ist?

• Fortschritt der Boxentechnik in 3 Jahren.

• guma
    • 11. Juli 2021 um 21:57

marce

Hast Du gerade was schreckliches erlebt?

• Luft im Mix

• guma
    • 11. Juli 2021 um 16:41

Ich sag‘ noch mal was zum Arrangement-Thema, was ich wirklich essentiell für das Überleben als 'One Man Show', als 'freischaffender Berufsbandmischer' halte. Es gibt zwei Wege:

Entweder Du hast passende 'social skills' und passt höllisch darauf auf, dass die von Dir gemischten Bands egal ob gerade berühmt oder nicht so berühmt genau das mit den Arrangements ihrer Stücke immer perfekt im Griff haben oder

Du bist selbst als Musiker und Produzent so gut und investierst so viel in die Band, dass Du das richten kannst.

Die zweite Variante ist unter uns extrem selten, daher versuche niemals mit schlechten Bands zu überleben auch wenn sie Dich gut bezahlen. ;)

• guma
    • 11. Juli 2021 um 16:23
    Zitat von yamaha4711

noch zur Info für die Kollegen

https://www.musiker-board.de/threads/pa-anl…-2#post-9197837

Das ist kein Problem auch für Schleifenverstärkungsspätmerker. Nach einer kleinen Orientierungshilfe befinden wir uns hier im Einsteiger/Hobbyforum. Wieviele andere PA-Kindergärten da noch konsultiert werden ist genau so egal wie die Firma L-Acoustics inzwischen die Vierbisachtboxendisko ohne Beschallerführerschein nicht juckt, denn schließlich macht Kleinvieh auch (Umsatz-)Mist. ;)

• guma
    • 11. Juli 2021 um 16:05
    Zitat von Blancblue

Schickt ihr alten Hasen jetzt ernsthaft den übermotivierten Bub mit zu viel Geld, der bissl Kirmes und Co beschallen will nach LA?!

Ich nicht, denn ich weiß, dass ich keine Ahnung davon habe, wie so ne Lockdown-Disse eigentlich funktioniert. Sind wirklich schon Semesterferien?

• Fortschritt der Boxentechnik in 3 Jahren.

• guma
    • 11. Juli 2021 um 04:23
    Zitat von ThoSchu

Also genau genommen sehe ich die meiste Innovation darin, Schall zuverlässig und nachvollziehbar zu verteilen.

Einspruch.

Darum und nur darum geht's schon immer und vor 40 Jahren gab es auch schon alle Werkzeuge dafür, einziges technisches Novum war das damals noch sündhaft teure Digitaldelay und ein paar Jahre später die FFT-Anneliese. Geändert hat sich nur, dass inzwischen mehr Leute ausser den Herren Davis, Ahnert und McCarthy verstehen, daß es darum geht und und daher lautet die Antwort:

Nein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement