1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Luft im Mix

• guma
    • 10. Juli 2021 um 18:09
    Zitat von TomyN

Nimm eine richtige Band :)
    Wenn man am Pult eine Band aufräumen muss, dann ist das (fast immer) nur die zweitbeste Möglichkeit.

dafür*

Luftiger Mix kommt von luftigem Arrangement.

lisa f.

War nicht von Dir der Anspieltipp ‚London Grammar’? Bestes Beispiel für luftiges Arrangement, in dem Töne Platz haben.

Manchmal hilft auch ‚weglassen‘, wenn die Frau vom Bassisten es erlaubt. ;)

• Fortschritt der Boxentechnik in 3 Jahren.

• guma
    • 10. Juli 2021 um 09:56
    Zitat von Jammix

Denkt ihr, dass da nochmal große 'Neuerungen' herauskommen?

Nein.

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• guma
    • 9. Juli 2021 um 06:04

Ganz wichtig für dicke Hose:

SCHLEIFENVERSTÄRKUNG

https://www.musiker-board.de/threads/pa-anl…chlaege.721744/

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• guma
    • 5. Juli 2021 um 06:10

Ok, könnte sein, dass der Masterbus Solo doch eine Vorrangschalte hat, der die anderen stumm schaltet. Da ich kein XR18 besitze, kann ich es nicht überprüfen. Ich glaube, der user mfk0815 hat so ein Ding. Vielleicht kann er oder ein anderer XR18 user das überprüfen.

Wenn nicht, müsstest Du Deine Vorgehensweise beim Abhören ändern.

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• guma
    • 5. Juli 2021 um 06:10

Ok, könnte sein, dass der Masterbus Solo doch eine Vorrangschalte hat, der die anderen stumm schaltet. Da ich kein XR18 besitze, kann ich es nicht überprüfen. Ich glaube, der user mfk0815 hat so ein Ding. Vielleicht kann er oder ein anderer XR18 user das überprüfen.

Wenn nicht, müsstest Du Deine Vorgehensweise beim Abhören ändern.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• guma
    • 4. Juli 2021 um 22:37

Ja gerade mal in der App nachgeschaut:

Auch Bus Solo wird summiert. Es ist umgekehrt so, dass es eben keinen 'exclusive/last' Modus wie im X32 gibt, d.h. es werden so viele busse summiert wie man möchte bis man 'clear' drückt. Es gibt für die DCAs ebenfalls eine Solo Funktion und auch hier kann man mehr als eine solo Taste gleichzeitig bedienen. Man kann es eigentlich gar nicht falsch machen. ;)

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• guma
    • 4. Juli 2021 um 22:37

Ja gerade mal in der App nachgeschaut:

Auch Bus Solo wird summiert. Es ist umgekehrt so, dass es eben keinen 'exclusive/last' Modus wie im X32 gibt, d.h. es werden so viele busse summiert wie man möchte bis man 'clear' drückt. Es gibt für die DCAs ebenfalls eine Solo Funktion und auch hier kann man mehr als eine solo Taste gleichzeitig bedienen. Man kann es eigentlich gar nicht falsch machen. ;)

• XLR Winkelsteckerfrage

• guma
    • 4. Juli 2021 um 17:11

Die sind ja niedlich!

...und die Idee mit dem Kabelbinder als Zugentlastung löst mir gerade ein Problem mit einem gaaanz anderen Steckverbinder... :thumbup:

• XLR Winkelsteckerfrage

• guma
    • 4. Juli 2021 um 15:39
    Zitat von TomyN

Hallo,

INun gibt es auch XLR Buchsen, z.B. an Keyboards oder Grenzflächen (z.B. Beta 91A), die so eingebaut sind, dass es sinnvoll wäre, einen Winkelstecker (female) zu haben, bei denen der 'Entriegelungsdrücker' auf der gleichen Seite wie der Kabelabgang sitzt. Mit den aktuellen Neutrikwinkelsteckern (female) lässt sich das nicht realisieren, und wenn, wäre auch kaum Platz da, um die Entriegelung zu erreichen.

Bis jetzt bin ich mit den 5 möglichen Positionen gut zurecht gekommen, wobei ich die gedrehten Positionen nur beim Rackeinbau benötigt habe. Mir fällt kein Grund ein, weswegen ich in ein Beta91A einen Winkelstecker stecken sollte.

Bei Mikros fallen mir ein:

OH, Toms, Snare, Percussion, E-Gitarrenbox, manche Gesangsmikropositionen.

„Flach gewinkelte“ XLRs habe ich noch keine gesehen.

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 4. Juli 2021 um 13:56
    Zitat von floger

OK, ich gebe s zu. Ich hab nur das 12mm Band, und der Drucker druckt nicht bis zum Rand. Und ich war zu Faul dafür ne Lösung zu finden.

Die meisten Stecker in der Stagebox sind ja Männchen. In sofern war das Problem nicht groß genug.

Ah, heute ist mir auch endlich eingefallen, woran ich das das letzte Mal mit dem „neuen“ Stecker gemacht habe! Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foddo.

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 3. Juli 2021 um 21:43

Geht bei der neuen Serie auch. ;)

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 3. Juli 2021 um 18:49

Wieso?

Sieht so aus nach ca. 20 Einsatzjahren und regelmäßigem Gebrauch (von den letzten 1 1/2 Jahren mal abgesehen). :)

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 3. Juli 2021 um 15:49

Jau war mir auch als erstes aufgefallen. Die Zahl muß so angebracht sein, dass sie im gesteckten Zustand nach oben schaut.

„Schwabenschlumpfschlauch“ muß nicht sein. Soo teuer ist das bisschen Schrumpfschlauch pro XLR nun auch nicht. 8o

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 2. Juli 2021 um 18:02

Vorteil von Mixing Station auf einem großen Schirm:

Es passt ein Band Full Size Layer drauf, kein Bankgehoppel

Und die Fader haben trotzdem ähnliche Abmessungen und den gleichen Schiebeweg wie das Hardwareoriginal. Zwischen der Haptik eines Hardwarefaders und dem Gefrickel auf nem 9,7“ gibt es auch noch was dazwischen! Ich find‘s so eigentlich ganz angenehm.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 2. Juli 2021 um 17:16

Hier mal noch Foddo von der besagten K&M -Galaxy View Kombi. Ich habe es mal auf ein Stativ geschraubt aber mit dem K&M Gelenk geht‘s natürlich mit 3/8“ auch auf alles Andere. ;)

Passt so auch zusammengebaut in die Läppetasche also kein Gefrickel auf dem Job.

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 2. Juli 2021 um 15:32

Hm, klingt vernünftig obwohl ...

Ich glaube, ich vermisse diese Vorgehensweise nicht, weil ich

- am Drumset die Strippen an der Substagebox am von mir gewählten Verlegeweg erkenne

- Bläser, Frontvocals, keyboards u.s.w. immer mit codierten subsnakes und kurzen Kabeln „verdrahtet“ sind, sodaß man sofort sieht, wo welches Kabel hin geht und der verbleibende Rest, also gleich lange längere Kabel (XLR Kabel haben bei mir einen längenbezogenen Code) die irgendwo ins Nirvana gehen, bei mir sehr selten ist, sodaß ich dann weiß „einzeln gestecktes langes Kabel muß der Bass auf der anderen Seite sein, für den gerade kein subsnake Steckplatz mehr übrig war“ oder so...

- ich Bühnenleute, die sich zu viel verpatcht haben, einfach nicht mehr für Jobs gebucht habe. ;)

Also mir fehlt so ein bisschen das Problem, für das nummerierte Kabel die Lösung wären aber wer weiß ... Coronapause + zunehmendes Alter ... vielleicht komme ich noch darauf zurück! :saint:

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 2. Juli 2021 um 15:03

Zum Gewicht noch mal:

PT70 kriege ich (mit Trick) gerade noch alleine auf ein Standard Kurbelstativ. Das wäre für mich das Limit.

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 2. Juli 2021 um 12:02

Ah, OK.

"mein Standtom war heute soundmäßig irgendwie komisch"

-> Ich muß mal schauen, vielleicht hattest Du Kabel 22.

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 2. Juli 2021 um 11:24

OK, wenn man aber unsere kleine Sammlung mal anschaut, handelt es sich mit Ausnahme der PT70 um kleinere, nicht unbedingt auf Wirkungsgrad getrimmte Boxen für Sprachbeschallung, verteilte Systeme in der Festinstallation mit 'near', 'under balcony', u.s.w. aber keine Rock n' Roll-tauglichen oder als Portalhauptsystem geeigneten Modelle.

Daher hat die PT70 schon noch eine allein gestellte Positon. Dabei würde natürlich die komplette "konzertante" Darbietung ebenfalls von dieser Technik profitieren und wie in diesem Forum schon tausendfach diskutiert, haben gerande "Kleinlinearrays' einen ganz erheblichen 'lowmidlobe' nach hinten und sind auch sonst nicht die Lösung für jede Beschallungssituation.

Bis auf etwas mehr Gewicht sehe ich eigentlich nur Vorteile für Cardioid Low Mid. Es gibt, wenn man diese Konstrukte nicht ganz blöd an die Wand nagelt sondern hinten genug "Luft" lasst, auch nicht das von Matze beschriebene Problem wie bei 'Carioid-Sub an schallharter Wand'. ;)

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 2. Juli 2021 um 06:39
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich habe bei meinen Vierer-Subcores der Nummer einen Buchstaben davorgesetzt. Also A1-A4 und B1-B4.

Einfach beides: Farb- und Buchstabencode.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement