1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 2. Juli 2021 um 06:34
    Zitat von wora

da würde ich gleich noch einen schritt weiter gehen:
    die stagebox übermittelt den namen des angeschlossenen mikrofons an das mischpult und dieses ordnet das dann dem richtigen kanal zu. ;)

Dafür hatten wir schon einen Experten mit ringverkabelten Digitalquetschkomodenorchester... :)

Zitat von wora

für die einfachere analoge fehlersuche habe ich meine mikrokabel übrigens seit jahrzehnten einzeln nummeriert frech*

Und wenn Kabel 7 Urlaub hat und Kabel 13 kaputt ist?

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 1. Juli 2021 um 06:26

Falls es sich wirklich als Patchfehler rausstellt (man kann patchfehler sehr gut entweder durch Vertauschen oder durch patchen in der falschen Reihe vervielfältigen ;)) schließe ich mich woras Vorschlag an, Snake XLRs durch einen Farbcode erkennbar zu machen. Ist zwar auch kein 100%iger Fehlerschutz, hilft aber vor allem wenn Du mehr als eins davon benutzt!

Ach so ja, man sieht es auf dem Bild nicht richtig:

Ich meine bei der Dreitec ehemals CAE Standardware ist nur ein Nummerncode auf dem Kabel. Das muß schief gehen!

Statt dessen farbiges P-Touch mit den Nummern auf den XLR und dann großzügig transparenten Schrumpfschlauch in guter Industriequalität (Keine Bastelware!) darüber.

• Fehlersuche Snake

• guma
    • 30. Juni 2021 um 21:14

Das Dreitec-Zeug ist eigentlich gar nicht so übel. Mach mal den von TomN empfohlenen Test.

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 30. Juni 2021 um 11:54

Aus einem anderen Faden abgezweigt.

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 28. Juni 2021 um 18:43

Ja stimmt wobei ich die SK-6².1.C und die SK-10².L nie selbst gehört habe.

• d&b D40

• guma
    • 28. Juni 2021 um 18:07

KSL, also die „kleinere“ Variante der neusten Line Array Serie von d&b, die mit der D40 zu betreiben ist, hat ja eine im Frequenzgang nach unten erweiterte Kontrolle der horizontalen Richtwirkung. Da wäre ein point source Konstrukt mit richtungskontrollierten lowmids eigentlich naheliegend.

Dass es in einem relativ kleinen Gehäuse funktioniert, ist ja mit der PT70 bewiesen. Die habe ich gehört und das funktioniert richtig gut. Erinnert mich beim Hören tatsächlich auch an Konstruktionen mit großen Hörnern b.z.w. wenn man die Box mit geschlossenen Augen hört, würde man einfach deutlich mehr „Abstrahlfläche” erwarten. Schwer zu beschreiben, aber neben meßbaren akustischen Vorteilen kann ich dieses Mehr an Direktivität hören und mir hat das schon immer gefallen. :)

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 28. Juni 2021 um 06:24

https://www.fohhn.com/de/produkte/pt-70

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 27. Juni 2021 um 18:55

Ich hoffe ja auf d&b point source mit cardioid lowmids ala PT70. Wär irgendwie fällig. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 26. Juni 2021 um 19:12
    Zitat von Hanseat

Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass Samsung dem Galaxy View einen abnehmbaren Ständer verpasst hätte.

Bitteschön:

https://www.k-m.de/produkte/keybo…thalter-schwarz

Dazu ein Mini-Spanngurt 18mm x 100cm schwarz.

Damit kann man das View optisch unsichtbar und bombensicher am rückseitigen Klappdings mit dem K&M Halter verbinden und hat dann ein Gelenk mit 3/8" Gewinde, das man wiederum schön an einen Manfrotto oder 9th solution Arm adaptiert kriegt ;)

Das Compact war übrigens unfaßbar billig, 15 Fader für die Jobs, die ich damit erledige, reichlich, 'follow console' eine sehr schicke Bedienverknüpfung mit der Mixing Station, die so mit x-touch oder BCF nicht spielt und ... man muß ja die Bedienelemente, die das Compact mehr hat als das BCF oder die man nicht mag, nicht benutzen. ;)

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• guma
    • 26. Juni 2021 um 07:54

802 -> Ich scheiße auf Direktivität

70er/80er HornPA -> Ich habe zwar Direktivität, weiß aber nicht, wie ich die verwenden soll und scheiße daher trotzdem drauf.

Bei beiden waren die Ergebnisse eher zufällig und die „guten“ 802 Ergebnisse waren immer da, wo die akustische Umgebung gutmütigerweise auf das Abstrahlverhalten schiss und Wirkungsgrad keine Rolle spielte. *finger

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 26. Juni 2021 um 07:29

Wenn ich mir die Bildchen so anschaue und die Probleme lese, weiß ich auch wieder, warum ich die lang gehegte Idee 'X32 Core + Mixing Station + Faderboard verworfen habe.

Als kompakte Lösungen benutze ich entweder das Core mit dem älteren Riesenandroidtablet Galaxy VIEW, wenn ich auf echte Fader verzichten kann oder ein X32 Compact mit zwei der besagten T580. Das hat ausserdem den Vorteil, dass eines der Tablets ständig im 'follow console' Modus laufen kann. Auf dem anderen T580 habe ich mir layer so organisiert, dass genau die Mixing Station Strips aufliegen, für die ich keine 'Faderhaptik' brauche. Wenn man sein eigenes „Mischverhalten“ mal unter die Lupe nimmt, kann man durchaus feststellen, dass der geforderte „blinde“ Faderzugriff, der die mechanischen Fader erforderlich macht, nur für eine begrenzte Anzahl von Kanälen und Situationen wirklich erforderlich ist. Zudem gibt es als Mischhilfe am Pult inzwischen das DCA rollout feature. Mir reichen daher die 15 Fader des Compact, für die Jobs, die ich hoffentlich bald wieder damit mache. :)

Das Thema 'Ethernet+Ladestrom' habe ich für mich so gelöst, dass ich entweder weiß, dass ich mit 100% Ladung zum show Start zurecht komme oder wenn das nicht möglich ist, auf zwei ältere ipad air2 mit Mixing Station ausweiche, die ich mit den passenden Strom+Ethernet Adaptern spare habe.

• guma
    • 25. Juni 2021 um 22:10

Hanseat

Nachdem Deine benutzten veralteten Software-Versionen schon mindestens zwei mal das Problem waren, würde ich es gut finden, wenn Du mindestens bevor Du Verbesserungsvorschläge machst, Deine Gerätschaften auf den neusten Softwarestand bringst. ;)

• d&b D40

• guma
    • 24. Juni 2021 um 21:42
    Zitat

A Fallback function shall be available to enable the definition of primary (Regular) and secondary (Fallback) signal paths for analog and digital input signals with two different modes (Manual or Auto). It shall ensure that any secondary or emergency signal fed to the Fallback inputs is transmitted when required.

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• guma
    • 24. Juni 2021 um 21:26

Jo, bei den deutschen 70er Guitarrenbarden war dat Zoich auch ziemlich beliebt. Auch wenn's mehr um die Klampfe als um Gesang ging. Ich erinnere dunkel einen Gig von Kolbe/Illenberger in HD. Blöd wars, wenn nach der zehnten Reihe auch noch jemand saß... :)

Ja traun für wahr immer mal wieder ... wo man in der 'Vuvuzela des Forums' so allet hinjeraten kann...

'Anlage für Open Air' war einst das Thema. frech*

• d&b D40

• guma
    • 24. Juni 2021 um 17:13

sec

Die Installationsversion, die Du meinst, gibt es schon länger, neu ist die Touring Version.

• d&b D40

• guma
    • 24. Juni 2021 um 13:02
    Zitat von Volker

Muss jeder selber wissen.

Jawoll, bei mir passt es perfekt. ;)

• d&b D40

• guma
    • 24. Juni 2021 um 09:31

Endlich gibt’s die Lösung zwischen D80 und D20 auch in der Touring Klasse!

https://www.dbaudio.com/global/de/

D40 wird mein nächster Amp. ;)

• I want more of...

• guma
    • 21. Juni 2021 um 21:47

Ich versuche nur was Nettes zu erzählen, was entfernt mit PA zu tun hat statt darüber zu verzweifeln, was dort alles seit fast eineinhalb Jahren ungenutzt rumsteht.

• Werbeartikel

• guma
    • 21. Juni 2021 um 21:35

Ich finde NIRVANA weiter einen tollen Aufenthaltsort für diese Art von Beiträgen. Nur weil etwas im Netz ist, muß es noch lange nicht mehr als nichts sein und ich bin gerne daran beteiligt, es dabei zu belassen.

• I want more of...

• guma
    • 21. Juni 2021 um 19:45

Naja, dafür kenne ich mich jetzt im Lager besser aus... :rolleyes:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement