1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 3. Juni 2021 um 15:33
    Zitat von mfk0815

...so wie es derzeit aussieht sind die damit beschäftigt dass die Hardwarekomponenten austauschen müssen und somit auch die Firmware der betroffenen Geräte anpassen müssen.

Hoppla, was ist da los?

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• guma
    • 3. Juni 2021 um 13:22

Was mich wirklich freut, ist in diesem

Zitat von HenrySalayne

Und zur Frage der Lebensdauer von Daten:

HDD: 5 bis 10 Jahre bei Lagerung

Flash: 1 bis 2 Jahre bei Lagerung

Zusammenhang die für mich überprüfbare, höchst erfreuliche Lebensdauer von Musik-CD-Originalen. Bezogen auf das Problem des Bekannten im Eingangsthread, wäre es wohl am besten, mit dem Rippen erst kurz vor dem betreuten Wohnen zu beginnen. ;)

• guma
    • 3. Juni 2021 um 11:24

floger

Das ist mir schon soweit klar, meine Frage ist die praktische Relevanz.

HenrySalayne

Das erklärt, dass der Fehler „ziemlich groß“ sein muß, bis es zum dropout kommt, aber ebenfalls nicht die Frage nach Häufigkeit und Relevanz.

• guma
    • 3. Juni 2021 um 09:54

Kann mir bitte noch jemand erklären, welche praktischen Nachteile eine mit iTunes gerippte wav Datei, die mal grob der Datenmenge auf der Original-CD entspricht, gegenüber denen, die mit einer 'lossless' Software wie XLD (Mac) oder EAC (PC) gerippt sind, hat?

Meine bisherige Aktion hat bei den zahlreichen Hörstichproben, der von der Festplatte auf USB-Sticks weiter kopierten Alben nur ein mal einen Dropout ergeben, bezüglich dem ich noch nicht nachkontrolliert habe, ob das beim Rippen von CD oder erst beim Umkopieren auf den USB passiert ist. Sonst keine hörbaren Artefakte. Meine Fragen sind also:

Sind hörbare Artefakte tatsächlich häufiger?

Wie sind die Wahrscheinlichkeiten, dafür, dass ein Titel hörbare Fehler enthält? 1:1.000 wäre mir beispielsweise völlig egal, 1:100 schon nicht mehr so und da hat wohl jeder eine unterschiedliche Toleranzschwelle. ;)

Gibt es ausser den Artefakten wie dropout oder Knackser subtilere aber hörbare und relevante, die dennoch um Himmelswillen nicht Richtung Hifi-Esotherik gehen und mich daher wirklich nicht interessieren?

Gibt es 'schleichende' Probleme der Dateninkonsistenz, die zusätzlich zum Alterungsproblem der Datenträger eine Rolle spielen, also irgendwie erst nach einiger Zeit zu Tage treten? (aber bitte...ich will kein Archiv anlegen, das mich überdauert. Meine älteste CD hat ~40 Jahre auf dem Buckel ... solange muß es nicht mal mehr halten... ;))

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 1. Juni 2021 um 22:25
    Zitat von Hanseat

Web-Archive: https://web.archive.org/web/*/coutant.org
    Wer also die alte Seite aufrufen möchte, wird dort fündig.

Das ist nicht nötig und ich befürchte mal, dass das auch keine funktionierenden links zu den audioschnippseln her gibt.

http://www.audiogearguide.com/microphones Ist der ganz offizielle und auf der alten site auch angekündigte Nachfolger.

• guma
    • 1. Juni 2021 um 20:04

Ich habe vor den gleichen ca. 15 Jahren mit einer damals aktuellen Version von NERO CDs gerippt, weil ich ein wenig Pausenmusik für den LS9-MP3 Player zusammen stellen wollte. Das hat ganz gut funktioniert. Als ich dann ein paar Jahre später den GLD hatte und in dessen Recorder/Player formatgerecht mit 48KHz 'meine' Musik abspielen wollte, stellte ich fest, dass das alte Nero-Ding auf dem ebenfalls alten Rechner mit zwei! CD Laufwerken 1:1 Kopien und das mit dem Upsampling problemlos erledigte, Albummetadaten/tracklisten saugte und ebenfalls fehlerfreie USB Versionen, die dann auch ebenso problemlos in den X32s und den USB-'Laufwerken' der DN-700Cs spielten. In den folgenden Jahren hatte ich nur ein mal Knackser-Streß mit einem kaputten Stick.

Meine aktuelle 'ganze Sammlung' auf Platte und USB Aktion habe ich mit einem älteren Macbook pro und einer 2TB WD 7200u/min angefangen. Das flutscht eigentlich und macht ebenfalls 1:1 + 48KHz in ca. 6 min/CD mit bisher einem einzigen dropout auf einem Titel auf USB bei bisher 600 gerippten CDs. 'Fehler', die ich nicht hören kann, wären mir sonst erst mal wurscht. Mein Tempo werde ich jetzt erst mal dadurch steigern, dass ich mir aus dem Lager noch mal ein zweites Macbook mit besagtem CDLaufwerk hole und daneben stelle. ;)

Mit den Metadaten aus iTunes habe ich kein Problem.

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 30. Mai 2021 um 17:21

Die alte Seite von Stanley Coutant gibts aktuell nicht mehr, die Inhalte leben aber hier http://www.audiogearguide.com/microphones

weiter. ;)

• Variable D, marketing als Tod des engineering ?

• guma
    • 30. Mai 2021 um 17:20

Die alte Seite von Stanley Coutant gibts aktuell nicht mehr, die Inhalte leben aber hier http://www.audiogearguide.com/microphones

weiter. ;)

• guma
    • 30. Mai 2021 um 17:09

Mein größtes Problem, das Ripp-Tempo, wird von der Kiste nicht besser und sie hat 100 features, die ich nicht brauche.

• Anhörtipp

• guma
    • 29. Mai 2021 um 18:46

Ist nicht gekapert sondern genau dafür gedacht! :thumbup:

• guma
    • 29. Mai 2021 um 15:49
    Zitat von marce

Nach einigen Jahren Jazzclub in meiner Jugend (ok, nur als Besucher, nicht als Mitglied) :)

Ok, verstehe, Du hast ein Kindheitstrauma. Du hast mein ganzes Mitgefühl!

• Anhörtipp

• guma
    • 29. Mai 2021 um 10:59

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist das ganze Iridium Konzert. Die Studioalben drücken wie Sau! ;)

• Anhörtipp

• guma
    • 29. Mai 2021 um 04:33

Apropos Jazz:

Rock Candy Funk Party (gibt drei Studio-Alben und „live at the iridium“)

Machen ziemlich flotten Jazz und spielt so‘n gaaanz komischer Bluesgitarrist mit...

So ne Sorte Jazzkapelle möcht' ich mal wieder mischen!

• guma
    • 28. Mai 2021 um 22:40

„Digitalisieren“ für das Importieren von Daten von einer CD auf eine Festplatte ist ja echt niedlich! :)

• I want more of...

• guma
    • 28. Mai 2021 um 19:36

Ich steh' grad auf'm Schlauch:

IWMO Politiker?

IWMO Vordrängler?

IWMO A...?

IWMO Posts von Marco?

• guma
    • 28. Mai 2021 um 18:42

Also nach einer ausgiebigen MTB Tour durch den Kuppenheimer Forst sind gerade die Solo-Projekte von Tony Levin dran, sehr netter Jazz, danach kommt Nickelback also Nickeljazz und danach geht's tief in die Achtziger, nochmal Bassistenjazz, könnte auch Britfunk heißen mit Mark King.

• guma
    • 28. Mai 2021 um 16:32
    Zitat von marce

Stimmt. Jazz ist ein Problem. Egal in welchem Stil.

Stimmt Ballermann braucht auch Beschallung. Ich neige dazu, das zu vergessen. Alles andere ist übrigens Jazz, Du weißt es nur nicht. ;)

• guma
    • 28. Mai 2021 um 14:42

Äh wie alt bist Du?

• guma
    • 28. Mai 2021 um 11:00

Du hast unzulässigerweise vom Musikgeschmack des viel älteren Bekannten auf meinen Geschmack geschlossen... ;). Den Jazz, den der hört, halte ich nur schwer aus. Der geliebte Stil ändert aber nix am Problem.

• guma
    • 27. Mai 2021 um 22:48
    Zitat von Karel Noon

Dann kann man die files wenigstens auf der X-Serie und Wing direkt abspielen;)

...und auf dem GLD auch und ich nehme mal an, auf den neueren A&H Pulten ebenfalls. In mir sträubt sich alles dagegen, die Sampling Rate der Pulte runter zu stellen nur um Konserve abzuspielen. Ja ich weiß, für Pausenmucke langt auch MP3 aus dem smart phone aber manchmal hat man's auch mal gern richtig. :)

Zitat von Karel Noon

...und bei neuen Platten oder CDs hilft Amazons Auto rip Funktion

Ah, ich dachte, da bekommt man nur MP3 ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement