1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• guma
    • 27. Mai 2021 um 19:45

Nachdem ich den Wing jetzt auswendig kann, verschiedene Restaurierungsprojekte abgeschlossen sind und mich das LV1 Dingens doch nicht so bockt, habe ich jetzt was ganz bescheuert Zähes angefangen. Immer die Geschichte eines Bekannten vor Augen, dessen riesige Vinyl-Jazz-Sammlung undigitalisiert verkauft wurde weil er sie jetzt 84-jährig nicht mit ins betreute Wohnen nehmen konnte und er jetzt bedauerlicherweise auf seeehr vieles verzichten muß, habe ich mich entschlossen, meine CD-Sammlung in 48KHz16bit auf eine 2TB Platte und nochmal auf einen Satz USB-Sticks fürs Abspielen in diversen Pultplayern und meinem zukünftigen Fahrzeug zu bannen und zwar vollständig. Nix MP3. Bisher gab es nur ein paar Sachen als Pausen-LaLa auf zwei 16GB Sticks.

Nach einem Blick über die Schulter einiger technikfreudiger Normalmusikkonsumentenfreunde in meiner Umgebung, die entweder nur noch streamen oder beim Edelprovider mittels Dowloadabo auf ihren Monstermedienserver schaufeln, habe ich festgestellt, dass das nicht meine Lösungen sind. Allein die Angst, einige meiner selteneren Schätzchen aus 40 Jahren CD-Sammelei könnten nicht verfügbar sein, gepaart mit einer unbestimmten Angst davor, so einer Medienkrake ausgeliefert zu sein, halten mich davon ab.

Nach den ersten 200 gerippten CDs der erste Schock: Ich hatte das Gefühl, so gar nicht weiter zu kommen??? Beim Zählen vor ein paar Jahren waren es mal so um die 400 und mein „gefühlter Zähler“ hatte das bis heute etwa verdoppelt. Leider war das bei Kontrolle ganz daneben. Tatsächlich sind es ca. 2200 CDs und damit ne echte Sysiphos-Aktion, die ich aktuell zu etwa 28% erledigt habe.

Bin ich nun völlig übergeschnappt, komplett aus der Zeit gefallen, Corona-verblödet oder wo fehlt's mir? Eure Meinung bitte!

• I want more of...

• guma
    • 26. Mai 2021 um 14:33

Also gut:

I want more of ... (äh nee Mikrofone hab' ich schon genug :)) ... Leute mit zwei Covid19 Impfungen im Impfpass, damit ich vor meinem natürlichen Lebensende noch mal ordentlich Gigs haben kann!!!!

• I want more of...

• guma
    • 26. Mai 2021 um 13:10
    Zitat von treibsand

So mal als Stichworte "Dumm f**** gut

Kommt darauf an, was man unter „gut“ versteht und gilt ebenfalls als widerlegt. ;)

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 25. Mai 2021 um 21:52

Kannst es ja der modernen Zeit anpassen und ebenfalls weiß schleiflackieren! ;)

• I want more of...

• guma
    • 25. Mai 2021 um 21:42

Das ist der Natur relativ wurscht. 'Depp sein' ist zumindest statistisch ein Überlebensnachteil und ein Fortpflanzungsnachteil. Darauf darf man ganz im Sinne Mendels durchaus hoffen auch wenn die Folgen von 'Depp sein' im modernen Leben nicht mehr gar so unentrinnbar scheinen wie beispielsweise noch im Mittelalter.

• I want more of...

• guma
    • 25. Mai 2021 um 19:21

zegi

Das ist nicht richtig. Die Immunantwort durch die Impfung hilft gegen die Virusvermehrung im Wirt und damit indirekt auch gegen die Virusausscheidung.

Siehe auch secludeds Zitat.

• I want more of...

• guma
    • 25. Mai 2021 um 18:41

Ganz ehrlich:

Impfgegner als Deppen zu bezeichnen, finde ich ausserordentlich moderat. Das hat für mich schon mal gar nichts mit 'Netiquette' zu tun.

Impfgegner zu sein und damit dafür zu sorgen, dass eine Tod bringende Krankheit sich weiter ausbreiten kann, ist im wahrsten Sinn asozial, denn die Entscheidung gegen das Impfen fällt man nicht für sich, was allen anderen wurscht sein könnte, sondern gegen die anderen. Dieses rigide Verleugnen davon, dass das eigene Handeln auch Auswirkung auf andere hat, ist nicht nur ignorant sondern zu tiefst undemokratisch und unmenschlich.

Ich habe einen Freund, der Organ transplantiert und daher immunsupprimiert ist. Eine Immunantwort als Bedingung für eine erfolgreiche Impfung fällt bei ihm leider aus.

Kontakt eines aktiven Covid-Ausscheiders zu ihm ist in meinen Augen ein Mordversuch. Ganz klar gehört er in meiner ethischen Vorstellung nicht isoliert sondern statt dessen die Impfgegner in den Bunker, bis Corona vorbei ist. Blondi darf gerne mit in dem Bunker.

Also es kann bei Bedarf gerne mehr sein als nur 'Deppen' und ich verstehe da überhaupt keinen Spaß.

• I want more of...

• guma
    • 25. Mai 2021 um 15:58

Nee, er hofft, dass sich Deppen durch vorzeitiges Ableben seltener fortpflanzen. Leider lässt das Virus zu viele Deppen auch ohne Impfung überleben ... :cursing:

• Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

• guma
    • 25. Mai 2021 um 06:54
    Zitat von Karel Noon

Gibt es zu dem Thema Ersatzteile iLive eigentlich qualifizierte Aussagen?

Das würde mich auch interessieren! Diese "Fullstops" bei A&H, also hard- und software sind zwar konsequent aber ich frage mich, ob das wirklich nötig ist?

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 25. Mai 2021 um 06:41
    Zitat von zegi

Das RE20 finde ich schön!

Ich werfe das Sennheiser E901 in die Runde.

Geht mir genau so. Das RE20 hat mir schon immer gefallen obwohl es ja nicht gerade unauffällig ist und das Design, also die 'Taillierung' des E901 führt ja nicht nur dazu, dass es manchmal nicht "durch die Tür" passt sondern sieht auch noch schade aus. 8)

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 18:02

...sind sie beide. Da mußt Du doch noch mal nachdenken :saint:

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 16:23

Hm, jetzt wo Du‘s sagst ... dann fehlt aber dem Nachfolger https://royerlabs.com/r-121/ gegenüber dem B&O ein anatomisch bedeutendes Detail! ;)

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 16:00

Ah jetzt fällt mir eins ein, welches ich echt nicht mag und für mich soooo spießig aussieht aber vielleicht assoziiere ich da auch ein bestimmtes Nutzerprofil:

Das AKG C1000! frech*

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 15:53

wora

Also spätestens beim Bang&Olufsen-Bändchen, welches für das Royer 121 Pate stand, hast Du eine Mehrheit gegen Dich. *finger

Ich teile für mich, wenn ich das Design nicht nach der Zweckmäßigkeit sondern nach meinem persönlichen ästhetischen Empfinden beurteilen soll, nicht in schön und hässlich, weil mir diese Kategorien für Mikrofone eh nicht in den Sinn kommen sondern eher in 'spannend und langweilig' und da gefallen mir viele alte Designs besonders gut. :)

So finde ich z.B. das Western Electric 639 http://www.coutant.org/altec639/index.html technisch und optisch grandios!

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 15:41

Für Geschmackspolizisten ;)

• Hässliche Mikrofone?

• guma
    • 24. Mai 2021 um 12:07

Welche findest Du denn besonders hässlich? Hab' gerade mal nach dem Merkmal 'hässlich' durchgescrollt und finde da allenfalls 'skuril' wie z.B. dieses hier http://www.coutant.org/amperite/index.html oder den guten alten Coles 'Schuhspanner' als optisches Merkmal, was ich wiederum schon wieder nett finde.

• d&b V-Sub

• guma
    • 23. Mai 2021 um 16:23
    Zitat von mathias81

Ich weiß schon was passiert 🤓

mathias81

Wie sieht's denn so aus mit der 'V-Sub vor schallharter Bühnenkante-Messung'?

• Variable D, marketing als Tod des engineering ?

• guma
    • 23. Mai 2021 um 07:43

Schau Dich mal ein bisschen auf der Seite um, die ich im letzten Beitrag verlinkt habe. ;)

• Variable D, marketing als Tod des engineering ?

• guma
    • 22. Mai 2021 um 20:17

Tja Freunde des guten Mikrofons, schon über sieben Jahre ist es her und trotzdem gibt es noch was zu den VariableD Mikros nach zu tragen:

Ich habe im Eingangsthread das 664 unterschlagen.

http://www.coutant.org/ev664/index.html

Die „Coronapause“ habe ich genutzt um zwei Exemplare dieses Modells zu restaurieren. Der eine oder andere mag jetzt denken, dass der Guma nun als Sammler endgültig auf die Museumsseite gewechselt hat aber weit gefehlt: Das Mikro ist ein echtes live / public address Exemplar 1954 - 1964 gebaut, extrem robust, mit perfekt eingehaltener Richtcharakteristik, das auch heute interessante Aufgaben ausfüllen kann. Nicht umsonst hörte es mal auf den Namen 'Buchanan Hammer'. :) Kein geringerer als Billy Gibbons nutzt ein für ihn hergerichtetes Modell noch heute auf der Bühne als Gesangsmikro und vor manchem Gitarrenamp ist es neben den klanglichen Eigenschaften ein echter Hingucker:

Nadelöhr beim Einsatz in der Jetztzeit ist der schwer erhältliche 4-pin Connector Typ Amphenol MC4M. Man sieht hier die Adapter mit dem Amphenol Stecker und dem Electrovoice-eigenen QC-4M, der das werkzeuglose Umpinnen von hoch- auf niederohmig erlaubt.

Hier das Steckbild

und noch ein Bild vom ebenfalls kompatiblen Shure-eigenen Connector, der für die 60-er Unidyne III Modelle wie 545 und 546 benutzt wurde.

Noch findet man Modelle für akzeptable Preise. ;)

• I want more of...

• guma
    • 21. Mai 2021 um 19:36

Glückwunsch! Bezüglich dem Verlangen nach Nebenwirkung einfach den Zweittermin abwarten ;) ... und klar... keine Verschwörungstheorie ist dämlich genug, dass sie nicht schon einer unter die Gläubigen gebracht hätte... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement