1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 23. März 2026 um 23:33

Leider nein.

Ich kann zwar das MixPad als remote abwählen, wenn mir das nicht passt und MS als Remote und Bedienoberflächenerweiterung nutzen, habe aber weiter das Problem des MixPad als unvollständigen und nicht besonders komfortablen Editorersatz. Macht für Job-Vorbereitung ohne Pult so wie ich sie gern mache, weiter keinen Spass obwohl ich inzwischen routiniert damit umgehen kann.

• Behringer WING

• guma
    • 22. März 2026 um 11:47

? War ganz einfach und kriegt bei mir bei Bedarf das 9.SOLUTIONS Modell.

• Behringer WING

• guma
    • 22. März 2026 um 11:04

Magst Du mal noch ein Foto einstellen, wie das unten (im Case?) aussieht?

• guma
    • 21. März 2026 um 18:56

Jo, ich sags nur ungern aber ich hab eben ohne Loloverdes Beitrag gelesen zu haben SQ Rack im MixPad eingestellt, gesucht und eigentlich sofort gefunden:

• guma
    • 21. März 2026 um 17:17

Ich bin jetzt nicht ganz traurig, dass auch andere außer mir über die Unzulänglichkeiten des MixPads stolpern.

Nimmst Du Mixing Station:

Guckst Du hier:

• guma
    • 21. März 2026 um 15:14

Kaum beschäftigt man sich ein bisschen …

ah ioTon war schneller! ;)

• XLR Winkelsteckerfrage

• guma
    • 21. März 2026 um 10:45

Leider entspricht das von mycrobit gezeigte ALIEXPRESS-Modell diesem bereits von mir vor über 2 Jahren diskutierten Modell:

Zitat von guma 14.2.2024

Das Muster des Chinamodells, das ich zuerst auf Amazon enteckt hatte (qianrenon xlr) ist heute gekommen. Gut, dass ich nur eins bestellt habe! Es hat folgende Haken und ist daher bestenfalls was für eine Rackverkabelung aber nichts für die Bühne:

1. keinerlei Zugentlastung, d.h. Gebastel z.B. mit besagtem Kabelbinder.

2. 360° Kabelauslaßwinkel gehen ebenfalls nicht, denn das Gewinde für die Madenschraube ist genau dort gebohrt, wo der XLR Riegel sitzt, d.h. dort entfallen ca. +-10° links und rechts weil man die Madenschraube ins Leere, also in die U-Ausstanzung für den Kabelauslaß drehen würde…es fehlt einfach ein zweites Gewinde, welches diese Lücke schließen würde … :rolleyes:

also ist für mich zumindest das female Modell inakzeptabel.

• guma
    • 20. März 2026 um 17:25

Wenn man sich den Strip mit den Sends-Balken komplett selbst baut, kann man die Farbe völlig frei wählen.

Ich werde es nicht testen, weil mir das zu

zeitaufwändig ist.

• guma
    • 20. März 2026 um 15:11

Gerade mal geschaut:

Für A&H gibt es nur die 8 Farben, die der Hersteller bietet. Andere Mischprodukte bieten deutlich mehr Farben (Wing z.B. 18!) Dazu den channel button des Mixbusses halten, dann geht das scribble menue auf. Dort kann man auch die Farben wählen.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 20. März 2026 um 15:06

Über IDCA konfigurierte Mutegruppen blinken nicht.

• guma
    • 20. März 2026 um 10:01

Ich würde es über IDCAs und deren mutes machen. Im manual über IDCAs nachlesen und es dann ein paar mal machen. Dann ist es auch nicht mehr sperrig.

• guma
    • 20. März 2026 um 00:25

David ist dran, es ist aber extrem zeitaufwändig. Ein einzelner Premium FX kann bis zu einer Woche konsumieren, bis das zuverlässig läuft.

• guma
    • 19. März 2026 um 23:25

Für bottom nutze ich auch ein durch das Top Signal gekeytes Gate, keinen Comp und ausser dem ziemlich hochgeschraubten lowcut keinen EQ. Zu viel Höhen im Hallanteil nehme ich im Effekt selbst wieder raus.

• guma
    • 19. März 2026 um 19:56

Dass es bei mir sozusagen umgekehrt ist, liegt bestimmt daran, wie ich Top und Bottom bearbeite.

Top ist bei mir extrem kurz und trocken. Schicke ich das alleine in den Hall, bleibt der entsprechend klinisch künstlich.

Bottom gibt dem Snare Gesamtsound im Highmid wieder Leben zurück ohne Boing. Der darüber zugemischte Hallanteil gibt auch den “Gesamtsnarehall” ebenfalls wieder Natürlichkeit zurück.

• guma
    • 19. März 2026 um 15:35

I’m happy!

Meine Snare Reverb Kette 'Snare Top + Snare Bottom Direct Out in St2 In Width auf Mono als Summierung mit FX Engine im Insert als Return funzt einwandfrei! :)

• guma
    • 18. März 2026 um 17:56

Was ich oben noch vergessen habe:

Man kann die Sends-Balken in der Strip-Darstellung auch so einstellen, dass nur die sichtbar sind, die auch aktiv sind (A&H Talk 'assigned') Damit kann man auf kleineren Bildschirmen ebenfalls den Nutzen erhöhen.

hab’s oben noch eingefügt.

• guma
    • 18. März 2026 um 16:37
    Zitat von ioTon

Btw. Ich finde die Sends Übersicht im SQ (die es ja schon seit dlive gibt) gelungen.

Im Grunde sind es die selben ordinären waagrechten Balken wie in MS (und wieso meckerst du bei MS nicht wie lieblos das ist? - btw. Ich finde so ganz einfache Designs ohne Schnickschnack und ein Symbol für jede Trommel blablabla sowie sauberer).

Jedenfalls sehe ich bei A&H auf einen Blick bei den Balken:

- Pegel

- Assign (on/off)

- pre / post

MS kann das (soweit ich weiß) nicht.

Pre / Post ist halt über die Farbgebung gemacht. Das war bei der Pro-Serie noch schöner gelöst. Da war pre ein rechteckiger Balken (wie hier auch) und Post war eine Dreieck. Ist das bei der HD96 beibehalten worden?

Jedenfalls sehe ich den Mehrwert der Balken in MS im Vergleich zu den Balken im SQ nicht....

Alles anzeigen

Der Mehrwert in MS

• Ich kann die Sends von so vielen Kanälen gleichzeitig sehen, wie ich möchte/einstelle/der Bildschirm hergibt und nicht nur 8.

• Ich kann die Breite der Balken selbst bestimmen.

• Ich kann die Farbgebung nicht nur für pre/Post einstellen sondern völlig frei pro Bus selbst bestimmen. Das kann für inear hilfreich sein und ist für das Verwalten von sehr vielen Bussen unbedingt empfehlenswert!

• Selbstverständlich kann ich on/off ebenfalls sehen ( früher gefüllt/leer, inzwischen hat David das so geändert, dass off ein Grauwert des Farbtons ist. Auch sehr schick.

• Man kann die Sends-Balken in der Strip-Darstellung auch so einstellen, dass nur die sichtbar sind, die auch aktiv sind (A&H Talk 'assigned') Damit kann man auf kleineren Bildschirmen ebenfalls den Nutzen erhöhen.

Also Anzahl der Kanäle, Größe sowie Anzahl der Balken und Farbgebung ist SELBSTBESTIMMT!

Oben gibt es ja etliche Beispiele, wie das unterschiedlich aussehen kann.

Ich bleibe dabei: die Darstellung bei A&H ist unübersichtlich und wird mit wachsender Anzahl von Bussen immer wertloser.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 18. März 2026 um 16:12

Ich empfinde es als ziemlich bedrohlich, dass die KI bereits gelernt hat, sich auf devoteste Weise für Fehler zu entschuldigen und damit dem genauso inkompetenten Jungverkäufer erheblich was voraus hat. Der KI ist nämlich ihr Ego genau so egal wie ihre “selbstbewusst” vorgetragene Fehlinformation.

• guma
    • 18. März 2026 um 16:02

Super, vielen Dank! In 'Mix Return' habe ich garnicht gesucht, weil ich dort die 'direct outs' als Input Option nicht vermutet habe.

Ich werde es aus einem anderen Grund doch 'hardware patch' machen:

Inzwischen habe ich entdeckt, dass man die beiden Inputs eines Stereo Kanals auch zu einer Mono Quelle zusammen schieben kann. So kann ich Snare Top und Bottom summieren und gemeinsam in den insertierten Snare Hall schieben und das weiterhin ohne einen Bus zu verbraten. :)

• guma
    • 18. März 2026 um 08:19

Um einen bestimmten Hallraum oder Doubling auf einem einzelnen Kanal zu nutzen, jedoch Zugriff auf den Effektanteil per Fader zu haben aber dafür keinen Send Bus zu verbraten, nutze ich gerne den Pfad 'input post fade direct out (mono)' -> Doppelpatch auf Stereokanal Input -> gewünschter FX im insert des Stereokanals, der mir den gewünschten „return“ Fader bietet.

Kann es sein, dass die 'tie lines' im SQ das nicht können und ich hier erneut einen „hardware patch“, in diesem Fall mit y-Kabel brauche?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™