1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 18. April 2021 um 13:01

...und mal noch ein Lob für ein kleines Detail des Pültchens, welches ich nicht selbstverständlich aber sehr sinnvoll finde:

In einem 'snap' wird ja alles gespeichert und beim Laden gemäß dem 'recall scope' geändert.

Was erfreulicherweise davon gänzlich unbehelligt bleibt, ist der USB-Player, der einfach weiter öttelt und nicht neu gestartet werden muss, sodaß wenn man den entsprechenden Strip und den Master im scope recall safe gemacht hat, LaLa einfach weiter geht.

EDIT

... und was noch dazu gehört...beinahe hätt‘ ich es vergessen:

Man kann es tatsächlich so einrichten, das LaLa während des chanegovers überhaupt keine Pause macht, auch nicht beim Laden kompletter settings, bei dem in anderen Pulten 'audio' auf jeden Fall eine kurze Pause hat. Geht natürlich stressfrei nur so lange man die settings selbst mit der erforderlichen Disziplin gespeichert und beim Laden im richtigen Schritt die richtigen recall safes gedrückt hat und auf gar keinen Fall beim Laden von files, die man nicht kennt. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. April 2021 um 12:15

Ich kommentiere mal noch die release notes aus meiner persönlichen Anwendersicht:

New Effects

• Speaker Manager (Multiple Filtertypes + Dynamic EQ + Limiter)

werde ich nicht brauchen, da das für mich nicht in ein Pult gehört.

• Velvet Imager FX (Stereo-Enhancer)

werde ich nach ein wenig daran herum spielen benutzen, wenn ich mich endlich mal zu einem M/S Aufbau in einer passenden Beschallungsanwendung durchringen kann ;)

• Triple Dynamic EQ

werde ich ab sofort in der Vocal-Gruppe benutzen, wie ich es schon bei anderen Pulten getan habe

New Features

• Option to send MIDI CC with Custom Controls and Faders

Ich nutze kein MIDI

• Show gain reduction on monitor limiter meter

da bisher keine Gelegenheit war, so laut abzuhören, dass der Limiter benötigt wird, habe ich die Anzeige nicht vermißt, aber schön, dass es sie jetzt gibt

• Global Main/Alt overview + Auto switch page

das ist für mich seeehr sinnvoll, da ich nun in der Übersicht sehen kann, ob ich in Kanälen vergessen habe, die Umschalte zu aktivieren.

• Option to send channel to both SOLO buses in livemode

sinnvoll, habe ich schon vermißt, weil ich das in den DiGiCos so benutze

• Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)

habe ich ja gerade schon abgevespert, geht eben nicht anders, wenn man Source-Solo benötigt

• Talkback indication (frame on selected channel and during talk)

könnte gerne auffälliger sein und sollte vor allem in der aux send view Übersicht zu sehen sein

• Automatically open talk destination page when pressing SOLO on talk channel

sehr sinnvoll, wenn man während des SCs nicht immer alle gleichzeitig ansprechen will und dafür die 'talk destination' öfter ändern muß

• New TALK TAGSs to allow soloing or unmuting channels during talk

Hmmh?

• Auto-Customization for Listen- and TB-Channel

klar, dass die Kanäle für diese Sonderanwendung gerne automatisch Titel und icon bekommen dürfen ;)

• Support for future Waves Soundgrid Module

bin weiter sehr gespannt, ob es analog zu DANTE was zum Einbauen geben wird, damit man den Kartenslot nicht opfern muß, denn ich möchte auf jeden Fall den SD-Karten-Recorder am Start behalten!

• Buses removed from SIP logic

bin erstaunt, dass sie jemals dort waren :)

• Behringer WING

• guma
    • 18. April 2021 um 10:37

So gerade getestet:

Ganz simpel, um die Quelle, den Stageboxenkanal abzuhören bevor er auf seinen eigentlichen Zielkanal gepatcht wird, muß er behelfsweise eben durch Kanal 39 oder aux7. Das ist alternativlos, was man an den drei Auswahlbuttons für 'source solo' 'off/ch39/aux7' schon erkennen kann. Nebenbei kann man diesen 'Listen Channel' dann eben mit allem, was der Kanal zur Verfügung hat, für den Kopfhörer oder was man auch immer als Solo-Abhöre benutzt, bearbeiten, wenn man das für sinnvoll hält.

Man könnte auch eine Bearbeitung für eine Quelle im 'Listen Channel' „im Verborgenen“ anlegen und sie dann per 'copy and paste' in den eigentlichen Zielkanal einbauen ... ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mein workflow so etwas jemals erforderlich macht aber man kann ja nie wissen... ;)

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• guma
    • 18. April 2021 um 00:17

Gerne, denn ich denke, Du weißt auch ganz gut, was ich meine. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. April 2021 um 00:11

Ich denke, der Listen-Channel ist einfach Voraussetzung für SOURCE SOLO, d.h. Das Signal muß erst mal von der source durch einen Kanal durch um überhaupt abhörbar zu werden. Ich habe daran erst mal nicht gedacht, weil es in meinen DiGiCo-Pulten, die ja irgendwie die „Vorbildeingangsstruktur“ für Wing haben, ebenfalls so eine Schalte gibt, um Quellen vor ihrem patch auf einen Kanalzug abzuhören. Dort muß man aber dafür nicht erst auf einen Abhörkanal.

Ich probier‘s im Lauf des Tages aus. ;)

• guma
    • 18. April 2021 um 00:05

War das von oben herab

Zitat von ThoSchu

Da mir gerade ein Schelm auf der Schulter sitzt: Wer ein Topteil nach dem Kofferraum eines alten Autos aussuchen will, hat anscheinend mehr Interesse am Auto als der Lösung des Beschallungsproblems.

Ist so eine Person jetzt Beschallungsprofi oder professioneller Fuhrparkverwalter? Wie sind hier im PA Forum, nur so als Anmerkung... Nicht im Skoda Forum.

BTW: was sagt denn die maximale Zuladung in Deinen Papieren zum Vorhaben?

oder das

Zitat von mellotron

Mein Schelm hat gerade gesehen, dass es nicht mal um einen Octavia Kombi, sondern um eine Limousine geht.
    Allein für die Q7 braucht es neben den unhandlichen Lautsprechern an sich ein Behältnis für die Flugbügel, dann 2x Kurbelstativ, Systemamp, Verkabelung...
    Ist das reines Hobby, was hier abgefragt wird oder geht es um professionelle Grenzbereiche mit hochsensiblen Künstlern mit höchstwertigen Quellen in akustisch herausragenden Stadthallen, wo der Threadstarter dann mit seiner bewährten Limousine vorfährt und Fullrange Funk&Soul produzieren möchte? Wie wird denn Pult, Mikrofonie und Verkabelung für die Big Bands transportiert?
    (Sorry für fast OT)

oder das

Zitat von schotte

Hallo,

Big-Band kommt im großen Bus und Band PA im Skoda PKW ... man muss halt Prioritäten setzen ^^ . "Datz janze Gewese" hier ist auch bestes Beispiel das viele 'Pfiffige' Anbieter von PA Systemen diese wie hier gesuchten gar nicht mehr primär anbieten mögen ... sind sie es doch leid das 'Technikbeauftragte' von Bands mit Anforderungskatalogen / Pflichtenheften aus dem "Wünsche - Träumeland" sich 15 unterschiedliche Systeme bei 15 Herstellern für bisserl Kleinbeschallung / Touringberschallung antesten oder gar noch die Systeme für reale Probe Veranstaltungen ausleihen und dann 'meinen' da währ aber nicht so das wirklich passende dabei ... die Band ist sich eh nicht einig ... eh alles 'zu teuer' ist was gescheit spielt .... und eigentlich kann man das eh nicht vorhandene Geld in der 'Bänd-Kasse' doch auch sicher besser wo anders zu benützen ... wie für Würstchen und Kartoffelsalat. :D

corn* Schotte

und ist das

Zitat von Hanseat

Der Stil einiger Beiträge erinnerte zuletzt eher an Pubertäre auf dem Pausenhof als an Profis. Zum Thema des Threads hatten jene „Profis“ zwar wenig beizutragen, aber wie ich von ihnen lernen durfte, kann eine Anlage überhaupt nicht gut klingen, wenn sie mit einem schnöden PKW transportiert wird – schon gar nicht, wenn es nicht mindestens ein Kombi ist!

Also wenn einige so gern Würstchen und Kartoffelsalat essen oder Popcorn futtern bis der Arzt. kommt, tut euch keinen Zwang an. Falls noch jemand was zum Thema das Threads schreiben mag, würde mich das aber auch nicht stören.

dann eine adäquate Antwort darauf?

Tut mir leid, ich kann ganz genau verstehen, was die drei hier umtreibt.

Mein Realitätssinn und mein blöderweise dafür sehr gutes Gedächtnis führt dazu, dass ich mir auch über längere Zeit merke, wenn mir irgendwann eine sagen wir mal sehr große Diskrepanz zwischen Anspruch und Veranstaltungswirklichkeit aufgefallen ist. Das ist nicht polemisch sondern ich meine das ganz ernst.

Daher kann ich auch sehr gut einen realistischen Vorschlag zur gemachten Anfrage machen auch wenn über die Rahmenbedingungen nicht so gern gesprochen wird:

Kauf Dir einfach keine Box, sondern miete Dir für die Ereignisse, die die hier angefragte Box erforderlich machen, ein Pärchen der in und um Hamburg zahlreich vorhandenen Q7. Für das viele Geld, was Du auf diese Art und Weise die nächsten Jahre sparst, kannst Du sie Dir sogar bringen lassen und mußt über das Kofferraumvolumen nicht mehr nachdenken. Ferner beinhaltet das auch die Option, das tatsächliche Lautsprecher-setup an die Veranstaltungen falls erforderlich anzupassen.

Das dry hiren der Boxen ohne Personalleistung vor Ort ist preiswert und erspart beiden Seiten nervige Diskussionen über die jeweils vorhandene Expertise. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 17. April 2021 um 23:11
    Zitat von glen

Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)

Das erlaubt Dir eine Deinen Abhörbedingungen angepasste Bearbeitung des Solo Signals. Da der Hersteller hier auch mit liest könnte er sich hierzu Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature? Gedanken gemacht haben... ;)

• guma
    • 17. April 2021 um 23:01
    Zitat von Hanseat

Rahmenbedingungen zu bedenken finde ich sinnvoll

Das ist schön. Dann hätte Dir jetzt auffallen können, dass ich ausser Deinen Transportbedingungen noch etwas anderes zu hinterfragen versucht habe, aber ich mach's Dir noch mal ganz leicht:

Wieviele Veranstaltungstage pro Jahr erwartest Du mit den Boxen zu beschallen?

• Behringer WING

• guma
    • 17. April 2021 um 19:40
    Zitat von billbo

Ob und wie laut mich jemand gerade auf der Bühne hören soll entscheidet im Zweifel eh immer der Monitormann... *finger

so war es und so wird es immer sein trotz aller angedrohter Prügel! :D

• guma
    • 17. April 2021 um 18:34
    Zitat von Hanseat

Der Stil einiger Beiträge erinnerte zuletzt eher an Pubertäre auf dem Pausenhof als an Profis. Zum Thema des Threads hatten jene „Profis“ zwar wenig beizutragen, aber wie ich von ihnen lernen durfte, kann eine Anlage überhaupt nicht gut klingen, wenn sie mit einem schnöden PKW transportiert wird – schon gar nicht, wenn es nicht mindestens ein Kombi ist!

Das will ich jetzt genau wissen. Wenn hier ThoSchu, melltron und ich gemeint sind, die wir uns über die Limousinenkofferraumkompatibilität gewundert haben und die ist auf jeden Fall Teil der Überschrift und damit, dein freundliches Einverständnis voraussetzend auch 'on topic', sollte es auch erlaubt sein, Deine Rahmenbedingungen in Frage zu stellen.

Der Gedankengang ist so:

Zitat von mellotron

Allein für die Q7 braucht es neben den unhandlichen Lautsprechern an sich ein Behältnis für die Flugbügel, dann 2x Kurbelstativ, Systemamp, Verkabelung...

Eben, das braucht‘s sowieso, egal ob die Box nun ein bisschen kleiner oder größer ist, dazu Pültchen, Kabel, Mikros, Stative u.s.w.

Habe ich 2x im Jahr einen Gig ausserhalb der Schule ist der Kofferraum humpe, weil alles, was dafür bewegt wird entweder im „Rendevouz-System“ von den Beteiligten „irgendwie“ transportiert wird oder einer der Väter hat nen Bus, ist Spediteur u.s.w. :) Für diese zwei Gigs kauft man aber auch keine Boxen sondern man leiht sie.

Denke ich an eine Anzahl Gigs von 10 pro Jahr nicht Touring sondern sagen wir mal „engagiertes Hobby“ im regionalen Aktionsradius, komme ich an eine Grenze, bei der nach meiner Erfahrung immer das Gleiche passiert, egal ob der Akteur nun Drummer, Keyboarder, Kleinbeschaller, also einer, der üblicherweise ein „Transportproblem“ hat, ist -> der private PKW richtet sich (in sozial verträglichen Grenzen natürlich) nach dem zu transportierenden Equipment und nicht umgekehrt.

Mir fällt wirklich auch bei längerem Nachdenken z.B. kein Drummer in der '10 - 50 Gigs per annum Liga' ein, der nicht mit einer Karre vorfährt, die zu seinem Drumset passt und nicht umgekehrt. Erst darüber gibts dann Exemplare, die es schaffen, nur noch mit der Snare zu reisen und Kleinbeschaller melden dann ein Gewerbe an und haben oder mieten einen Sprinter.

Also bitte „Wundern“ muß erlaubt sein und in einem Forum sollte man darauf vorbereitet sein, dass „Rahmenbedingungen“ auch ein Schauplatz der Diskussion sein können und wenn Du „best box in town for my Kofferraum“ besprechen möchtest, ist es nicht pubertär, wenn „Kofferraum“ auch Thema ist.

• guma
    • 17. April 2021 um 11:36

Da ist schon was dran und irgendwie ... finde ich auch:

Wenn jemand so viel Herzblut in reale (Klein-)Beschallungsaufgaben steckt, wie er hier in detailierte "Entscheidungsfindungserörterungen" investiert, hat er in den Regel ein zum Vorhaben passendes Auto sprich Kombi/Minivan o.ä. wo es in der angepeilten Liga nicht auf 5cm mehr oder weniger oder 3kg vor und zurück ankommt. ;)

• Tom Mikros

• guma
    • 17. April 2021 um 11:25

Ich konnte in der Zwischenzeit ein Beta 98 AMP/C befingern und auf die Geschichte mit der Rückstelltendenz b.z.w. dem Verhältnis 'Federkraft zu Gelenksteife' im Minischwanenhals der aktuellsten Variante dieses Shure Mikros testen:

Leider verhält es sich hier so, dass auch bei diesen im Verhältnis zum SM98/beta98alt kurzen Schwanenhals des Mikros, selbst wenn man es über 90° hinaus biegt und dann auf 90° Sollwinkel zurück stellt, das Zurückbiegen auf ca. 60° sehr leicht, zu leicht geht (Federkraft) und erst dann der Schwanenhals genügend Steife in den Gelenksegmenten hat, um sicher in Position zu bleiben.

Das bestätigt und erklärt wiederum Billbos Shure-geprägtes Vorurteil gegenüber dem Prinzip, allerdings bestätigt es auch meine Vorliebe für die Audio Technica Hardware, denn insbesondere bei den Schwanenhälschen des neuen ATM350 Zubehörs ist das nicht so. Hier kann man sich selbst beim kurzen Schwanenhals (bei AT gibt es zwei Längen zur Auswahl) bis etwa 100° Biegewinkel auf die Steifigkeit in den Segmenten des Schwanenhalses verlassen. Erst darüber hinaus gibt es eine spürbare Rückstell/Federkraft.

• Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

• guma
    • 15. April 2021 um 18:37

So hier noch Foddo wie der moderne Mensch den alten Apparat handlet. SKB 2HE Roto molded (tief!) auf einem Thomann Gitarrenkomboschrägstellklappständerchen für sagenhafte 19,90€

bringt die Bedienoberfläche in eine ergonomische LKW-Schaltknüppelposition und trägt so statt einem neben digitalen Kompaktpulten ungern gesehenen 19“ Sidegedöns (fast) nicht auf! *finger

Das Gitarrencombodings ist unglaublich stabil... muß ja auch nen Fender Twin mit fetten Töpfen aushalten können. :)

Bilder

• 53864EC7-CB6C-4D5D-805D-82A26CCA65AA.webp
      • 63,5 kB
      • 480 × 640
    • BAB482D8-882D-4AE9-8C84-4D799E629182.webp
      • 41,72 kB
      • 480 × 640
    • 4B3D30C6-F669-40D8-A651-84E17E23215D.webp
      • 41,79 kB
      • 480 × 640

• guma
    • 15. April 2021 um 11:31

Ich hab‘ mir schon vor dem 'Vortrag' gedacht, dass Du eine Q7 brauchst. Da es die nicht mehr neu gibt, hab‘ ich nach der K20 gefragt. Wenn Dir jetzt die K20 neu zu teuer ist, warum keine gebrauchte Q7?

• guma
    • 15. April 2021 um 06:13

Für mich „zum Mitschreiben“:

Warum keine K20?

• I want more of...

• guma
    • 13. April 2021 um 22:51

Ja schon irre, was 'Sachen mit Band' für eine Renaissance erleben. Mein Roland RE-301 möchte ich auf gar keinen Fall mehr zurück haben, geschweige denn anschließen oder gar benutzen. Trotzdem gibt es Verrückte, die für so was richtig viel Geld bezahlen. :D

• Behringer WING

• guma
    • 13. April 2021 um 21:02

Jwvat

noch mal zum routing:

Du hast also Dank meiner alten von Dir verlinkten Anleitung gefunden, dass auf Deiner DL153 die 8 Outputs auf Block C sind und daher im AES50 Datenstrom immer fest auf 17 - 24 liegen. Dann sollte Dir jetzt klar sein, dass Du auf einer zweiten anzuschließenden DL153 mit deren outputs wieder auf 17 -24 landest, weil diese Stageboxen nicht den Dreifachschiebeschalter für 1-8/9-16/17-24 der Behringer/Behridas-Stageboxen haben. An der Stelle wird deutlich, dass Du auf jeden Fall einen zweiten AES Port belegen mußt, um Deinen Output 9-16 aus dem Wing in die zweite Stagebox zu bekommen. DAHER KEIN DAISY-CHAIN MÖGLICH.

Zu den roten LEDs an den outputs der blauen DLs und dem Betrieb gibt es noch eine „bahnbrechende“ Erkenntnis:

Sie sind zwar nicht unmittelbar mit dem Mute-Schalter verknüpft, zeigen aber doch ganz brav an, ob da Signal anliegt!!! 8| und warnen Dich auf der Bühne (und das ist auch der Sinn dieser Schalte) zuverlässig, dass Du auf dem Wege bist, einen „HOTPLUG“ z.B. bei laufendem LaLa am Pult und hochgezogenem Master zu erzeugen, wenn Du JETZT den XLR steckst.

DIE ROTE LED GEHT IMMER GENAU DANN AUS, WENN SIGNAL AM JEWEILIGEN GEROUTETEN BUS ANLIEGT.

Das bedeutet zwar auch, dass die rote LED an geht, wenn Du den Bus mutest aber eben nur WEIL dann kein Signal mehr am Stageboxen-Out an kommt und nicht weil der Mute-Schalter mit der LED verschaltet ist. Machst Du LaLa aus oder ziehst den Bus-Fader runter, geht die LED auch brav wieder an, Du verstehst? Also alles in Butter mit Wing und den roten LEDs.

• Behringer WING

• guma
    • 13. April 2021 um 12:57

Nein.

• Behringer WING

• guma
    • 12. April 2021 um 20:39
    Zitat von Jwvat

Und copy und paste ist das garnicht :saint:

Hab alles schön zweimal selber getippt ;)

Haha!

Dass die LED rot leuchtet, bedeutet im Wing-Fall nicht 'mute'. Es kommt trotzdem Mussig raus (bei mir jedenfalls) ;)

Das Manual der DL153 schreibt

Zitat von der MIDAS Rotte

8 male XLR chassis connectors, which provide outputs for line equipment. Each socket has a red LED that illuminates when mute is on for that output.

Das ist, wenn man weiß, wie die Geschichte funktioniert, tatsächlich etwas mißverständlich. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 12. April 2021 um 19:52

Gerade getestet:

Tut bei mir einwandfrei.

Was mir schon öfter passiert ist:

Die Buchsen an den blauen Boxen sind „verkehrt herum“ also von rechts nach links belegt also rechts 1, links 8.

Die schwarzen Boxen sind „normal“ also von links nach rechts sortiert links 1 rechts 16. Da verstöpselt man sich auch mal. ;)

Schöne Grüße von copy n‘ paste übrigens. Ich gehe im Gegensatz zum Kollegen davon aus, dass Dein AES50 routing passt. *finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement