1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Presonus Aux Outputs !?!

• guma
    • 1. April 2021 um 09:29

Das auch ... ;)

• Interface COM / RS 232 auf XLR / RS 485

• guma
    • 1. April 2021 um 08:32

Du Chelm!

• Höfex Exiter für Live

• guma
    • 1. April 2021 um 08:30

1.4. Erich hält die Tradition hoch :rolleyes:

• Tom Mikros

• guma
    • 1. April 2021 um 07:54

Die Bucht ist einfach leer gefischt und nen guten Fang gibt es nur noch für Mikros, die gut aber wenig bekannt sind. Das letzte erfreuliche Ereignis in diese Richtung hatte ich letztes Jahr mit MC713. Gängige Mikros kauft man inzwischen besser neu, weil der Spareffekt in keinem Verhältnis mehr zum Risiko steht.

• guma
    • 31. März 2021 um 22:35

Eigentlich war die Testfrage für den TS gedacht um herauszufinden, ob er das, was ihr ihm erklärt habt auch in seine Anwendung umsetzen kann.

• Tom Mikros

• guma
    • 31. März 2021 um 21:55

D‘accord zu den LPs:

die alte Version habe ich gehasst und daher auch selbst nie besessen, von der neuen, von HS verlinkten Version hab' ich mir 2018 zwei gekauft, die wirklich brauchbar sind.

Noch zur Physik der Schwanenhälse, eigentlich ganz einfach:

Es wirkt eine Kombination aus Reibungs-, Feder- und Scherkräften im Schwanenhals sowie dessen Länge und die Schwerkraft und ggf bei Bewegung die Beschleunigung auf die Gesamtmasse von Schwanenhals und Mikro. Je größer der Reibungsanteil und je kleiner der Anteil der Federkraft um so geringer die Möglichkeit für die anderen Kräfte das Mikro aus der Position zu bringen.

Ich hatte für eine stativlose Mikrofonierung an einem Drumset mit den beta181 und den Gibraltarklemmen noch einen alten fetten 12“ Schwanenhals amerikanischer Herstellung mit 5/8“ Gewinde der perfekt die Position hielt, zu dem ich einen passenden Zwilling suchte und ein optisch identisches Modell bei einem Chinahersteller gefunden habe. Leider war es dann so, dass das Chinamodell schon bei geringer Erschütterung seine Position änderte und Reibung zu klein/ Rückstellkraft zu groß und damit völlig unbrauchbar war. Die aktuellen kurzen K&M Modelle, auf die ich den gewechselt habe, sind da übrigens wirklich gut!

Bei den alten Schwanenhälsen für die ATM350 war es schon so, dass auch bei kleinen Biegeradien und großen Winkeln kaum Rückstellkräfte wirkten und die sehr geringe Masse von Mikro und dem kleinen Schwanenhals halfen, auch bei bewegten Quellen die Position zu halten. Bei den neuen hat die Masse etwas zugenommen, dafür hat man aber die Reibung in den Bewegungssegmenten beträchtlich erhöht. Das ist als würde man in einem arretierbaren Gelenk die Stellschraube fester ziehen. Also das Problem ist bei AT definitiv gelöst.

Eigentlich sagt Billbos Langzeitbeobachtung nur, dass Shure das für das besagte Modell bis heute nicht im Griff hat. Die Verallgemeinerung ist falsch.

• Tom Mikros

• guma
    • 31. März 2021 um 15:40
    Zitat von billbo

Genau solche in Woras Congabild gezeigte Konstrukte mit stark gebogenem Schwanenhals haben mich (nach anfänglicher Begeisterung) im Laufe der Zeit dazu bewogen, von Minimics an Minischwanenhälsen nach Möglichkeit Abstand zu nehmen. AT hat’s ja nicht erfunden; das ging vor 30 Jahren mit der Ur- SM98 Tomhalterung (die, deren Böckchen man mit Stimmschlüssel befestigen musste, welche wegen Unterdimensionierung des zu weichen Materials nach 'nem halben Jahr zuverlässig kaputt waren) schon genau so. Und egal wie sorgfältig man das ausrichtet und wie sehr man dabei darauf achtet, den Schwanenhals nicht entgegen seines ursprünglichen 'natürlichen‘ Ruhezustandes zu verdrehen und zu verbiegen: nach 2 Stunden Rockenroll (je nach Bühnentemperaturänderung und Temperament des Trommlers auch deutlich früher) zeigt das Mikro irgendwo hin. Und alle Liebesmüh beim Stimmen, Anbringen, Ausrichten, Pegeln, Gaten, EQ.en war schlicht und einfach für die Katz. Einigermaßen zuverlässig hat das nur an kleinen Toms funktioniert, bei denen man die Tomhalterung am unteren Rim befestigen und der Hals von Anfang an mehr oder weniger gerade bleiben konnte.

Das war vor 25 Jahren und noch früher also damals!!! und Deine Erfahrungen gründen genau auf einem bestimmten Produkt.

Zunächst noch was zu den Produkten und der schon damals gefundenen echten und von etlichen mir bekannten Vielarbeitern unter den Töpfern praktizierten Lösung sowohl gegen das Gefrickel als auch gegen Drummers Angst vorm Zerkratzen:

Das SM/beta98 passte schon damals perfekt in diese https://audixusa.com/products/microd/

Halterung, die man einzeln kaufen konnte. Diese Variante der D-Vice hatte zum Einen eine funktionstüchtige Spinne zur Entkopplung des Körperschalls und zum Anderen war die Spannkraft des Federmechanismus zur Schnellmontage für das kleine, leichte Mikro ausreichend um im Gegensatz zur Montage der D-Reihe Wanderbewegungen zu verhindern. Ausserdem kenne ich von dieser Variante keine „Rückstelltendenz“ ;)

Ich hab‘ seit damals 4 von den Dingern und die funzen für SM/beta 98 hervorragend!

Natürlich passt auch diese Variante wie alle anderen und wie Woras Beispiel zeigt auch die e604 nicht für alle Rims. Der gute Tonmann hatte schon immer mehrere Lösungen im Koffer.

Zurück zu den ATM 350:

Hier gab es das Rückstellproblem schon in der alten Version nicht wirklich und die neuen sind nochmals starrer auch im gebogenen Zustand, sodass das Problem selbst bei bewegten Congas nicht existiert. Der einzige Fall wäre, wie wora schon sagte, eine echte mechanische Kollision.

Tut mir leid Billbo, da bist Du einfach nicht auf dem technischen Stand und Schwanenhälse kann man so oder so herstellen, das ist kein physikalisches Grundgesetz.

• Tom Mikros

• guma
    • 31. März 2021 um 07:30

Sehr schön neben dem kleinen Massl-Spannreifenproblem, das mit der AT Hardware so schön gelöst ist noch die schicke Massl-Rasselsnare beachten und natürlich das Massl-Rotkäppchenkörbchen im Koffer!

• guma
    • 31. März 2021 um 03:02

Testfrage:

Ist der Adapter auf Bild 2 nun richtig oder falsch?

• Tom Mikros

• guma
    • 30. März 2021 um 13:46
    Zitat von wora

nö, das hab ich bisher noch nie gehört.

ich glaub, das liegt aber an Deiner sehr cleveren Art, die ATs zu befestigen, die ich dankenswerterweise von Dir gelernt habe! :)

• Tom Mikros

• guma
    • 30. März 2021 um 05:12
    Zitat von billbo

Mit Schwanenhalskonstruktionen etwa ein aussichtsloses Unterfangen; aus diesem Grund habe ich die alten SM/ Beta98 nach diversen vergeblichen Versuchen immer statt mit der 'Tomhalterung' mit dem regulären Clip + K&M Klemme benutzt.

Von dieser Halterung mit dem normalen Stativadapter gab es eine Variante mit einem Gummiring zur Entkopplung von Körperschall. Damit war das auch elektroakustisch die bessere Lösung als die Klötzchen/Schwanenhals Version. (Ich glaub, ich hab noch welche davon, die waren erstaunlicherweise auch in dem SM98 Set für 'wireless' enthalten). Fehlte halt noch die Lösung für Kabel und Speiseadapter. ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 30. März 2021 um 04:31

Freut mich für Dich, wenn der Hersteller das jetzt mag.

• Tom Mikros

• guma
    • 30. März 2021 um 04:19

Öhm, Du glaubst ja jetzt nicht ernsthaft, ich suche eine teure, schlechte Lösung, nachdem ich eine gute, preiswerte selbst vorgeschlagen habe? Mich hat jetzt mehr interessiert, wie heutige Nutzer mit dem von Dir beschriebenen „Problem“ umgehen.

1. Klebeband und Kabelbinder sind keine Kundschaft vergrämende oder Vermietungsverhindernde Dauer-Modifikation und waren es auch nicht, als SM98 „angesagt“ war. Wenn ein Set von irgendwas regelmäßig (Tour) für eine bestimmte Anwendung genutzt wurde, waren erfolgreiche Veranstaltungstechniker schon immer gut im Finden von revidierbaren, ambulanten Lösungen, um diese Dinge in einen für die Anwendung betriebsfertigen Zustand zu bringen. Ich wollte nur wissen, wie Freunde dieses Mikrofons damit umgehen.

2. Ich dachte, um heraus zu finden, ob eine Lösung wie beta98 Amp/C funktioniert oder so gut ist, dass ihr Preis gerechtfertigt ist, kann man heutzutage per Internet jemand suchen, der das tatsächlich benutzt und sich anhören, ob er gute Argumente dafür hat. Ich glaube es gibt Plattformen dafür und sie heißen 'Forum'? Blöd, wenn dann Leute, die das Ding nicht benutzen, schon alles besser wissen und die die was sachdienliches dazu sagen könnten, gleich vergraulen. Schön wäre, wenn zwischen Werbevideos und Leuten, die sowieso schon alles wissen auch noch ein paar reale Anwender hier her finden würden.

Naja, ich hab jetzt immerhin ohne Forum herausgefunden, dass die schicke Halterung des Amp/C einzeln knapp 100€ kostet und dann wirklich eine seeehr gute Lösung sein müsste, um mein „Ich kann jedes Mikro mit jedem Drumset paaren -Sammelsurium“ zu bereichern.

Vielleicht doch noch jemand hier, der das Teil auch wirklich benutzt? Gibt's immerhin schon seit 2012?

• Tom Mikros

• guma
    • 29. März 2021 um 22:53
    Zitat von billbo

Die besten Kabel waren die ganz dünnen an den alten SM98. Davon hatte ich in 20 Jahren gemischtem Betrieb nicht einen einzigen Ausfall.

Trotzdem bin ich irgendwann davon abgekommen, aus einem sehr profanen Grund: in meinem Tourkosmos heißt es nicht selten mal "egal wie ihr das macht - der Bus muss spätestens um Mitternacht rollen, sonst schaffen wir das (die Fähre, den nächsten Gig...) nicht. Also sieh gefälligst zu, dass du mit deinem Kleinkram zu Potte kommst!" Wenn dann jede Minute zählt ist das Gewurstel mit Mikro, Tomhalterung, Kabel, Speiseadapter echt nervig. Und 'meine' Trommler haben/ hatten manchmal ziemlich viele Toms... :rolleyes:

Ich frag jetzt noch mal ganz naiv und plane damit ganz bestimmt keine Tour:

Kann man an dem Ding für den regelmäßigen Rocknroll-Trommelgebrauch nicht das Kabel sehr kürzen und den Phantomadapter an das untere starre Ende des Schwanenhalses tapen/kabelbindern/kleben um funktionell sowas wie 98 Amp/C oder eben dieses Earthworks DM20 zu bekommen? Dann würde der größte Teil des Gefummels entfallen und ...

Shure hat sich bei dem Amp/C Modell ja sowas gedacht... wie sieht es also mit diesem „neuen“ Modell aus? Wird das nun geliebt und wenn nicht warum nicht?

• Tom Mikros

• guma
    • 29. März 2021 um 09:26

Nur mal zu meinem Verständnis:

Was mögen die Beta 98 Verweigerer nicht an diesem Mikro?

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• guma
    • 28. März 2021 um 22:03

Neue Hoffnung für mein Shure SM33 Schreibtischmikrofon auf Rückkehr ins richtige Leben:

http://xaudia.com/ribbon-microphones/

Ich werde berichten.

Bei der Gelegenheit mal ein ganz von Herzen kommendes

Schei..Brexit!

• Tom Mikros

• guma
    • 28. März 2021 um 21:51
    Zitat von wora

deshalb wäre der tipp von guma mit den neuen halterungen genau richtig für dich.

ich habe damit auch meine alten ATM350 nachgerüstet, das kann ich nur empfehlen!

Benutzt Du die AT8491D Drummounts so wie im Manual abgebildet auf der Stimmschraube sitzend oder klemmst Du sie einfach an den Spannring?

Zitat von billbo

Hab mir als Ersatz vor langer Zeit mal einen Meter Alu-Rechteckprofil 25x3 aus dem Baumarkt besorgt. Dieser Meter ist mittlerweile ziemlich kurz...

Eine echte Schwachstelle dieser ansonsten erschreckend günstigen und vielseitigen kleinen K&M Helferlein (gab's/ gibt's ja in ein paar unterschiedlichen Ausführungen).

Hatte für längere Zeit sogar immer 1-2 abgesägte Stückchen davon in der Geldbörse - man kann ja nie wissen ^^

Ich hab gestern meine K&M Klemmen in der Hand gehabt. Die hab ich schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich glatt vergessen hatte, dass ich in meinem Zorn zwei Vierkantmuttern für Stufenlos-Rackschienen mit Zweikomponentenkleber in die Verlierlücke geklebt habe. :D

• Tom Mikros

• guma
    • 28. März 2021 um 16:41

OK hier gibts ja derzeit mehr BioNTech aber ich nehm' auch gerne mal Astra!

• Tom Mikros

• guma
    • 28. März 2021 um 13:36

gert

Wohnst Du inzwischen wieder in Hessen?

Dann hätte noch ne ganz andere Idee, die Mikrofrage per Test zu klären, wenn man das wieder realitätsnah kann. ;)

• Tom Mikros

• guma
    • 28. März 2021 um 10:33
    Zitat von gert

Da kann man ja fast mal die TG35d kaufen. Und wenn es nur wegen der Klemme ist.

Die MKV kostet alleine 40€

Ja so ist es. Man kauft die Klemme und kriegt für ein paar € ein Mikro dazu. :)

Zitat von gert

Man kann die Klemmen ja auch für D2 nutzen, oder wird das zu gross?

Ich benutze die Beyer Klemme ja für D3 (identisches Format wie D2) an der Snare. Das klappt so lange gut, wie sich die Klemme so am Rim befestigen lässt, das die Achse durch die Klemme senkrecht auf dem Fell steht. Du benutzt ja abgewickelte XLRs. Dann steht das auch nicht zu weit nach oben raus. Ich hatte aber schon Snares, deren Rimprofil dazu führte, das die Achse der Klemme sich in die Snare hinein neigte. Dann steht das Mikro zu weit in die Snare hinein. Am besten die AT Klemmen (die sind recht günstig) noch dazu besorgen. Bei Tomrims sollte Das Problem aber sehr selten sein.

Zitat von gert

Hat schon mal jemand ATM 230 an den Toms probiert? Hat ja auch ne Halterung und ist halt aus Metal.

Wie ich das im „Die kompakten Dynamischen...“ Thread schon beantwortet hatte:

Ohne EQ ist das ATM230 fetter, das D35d etwas mittiger. Das sollte aber mit EQ sehr gut anzupassen sein. Das D35d ist halt viel leichter ähnlich wie das 604. Das sehe ich als Vorteil.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement