1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Tom Mikros

• guma
    • 27. März 2021 um 22:29

... und ich denke, die neue Hardware für ATM350 hat Billbo noch nicht in der Hand gehabt.

• Denon DN-700C Laufwerk defekt?

• guma
    • 27. März 2021 um 19:19

Was mir im stillen Kämmerlein beim hin und her Wechseln der Medien inzwischen noch aufgefallen ist:

Zieht man den USB Stick nach Play und 2x Stop (1xStop wechselt nur in den cue mode, erst beim zweiten Stop ist wirklich Stop), wechselt das Display automatisch auf CD. 2-3 sec später hört man ein deutliches Klick ohne ein sonstiges Laufwerkgeräusch, welches sich eher wie Relaisklicken anhört. Wartet man dieses Klick ab, läuft das CD Laufwerk bei PLAY sofort mit dem üblichen Laufwerkgeräusch an und Audio funktioniert ebenfalls sofort ohne die o.g. längere Verzögerung.

• Tom Mikros

• guma
    • 27. März 2021 um 16:07

Die MKV 87 nutze ich auch am häufigsten für mein D3 weil D-Vice aus dem Mikro wie gesagt ne Wanderniere macht. Wenn das mal für oder gegen den Drummer nicht passt, tut's die AT8665 oder besagte EV oder von Shure gibts auch noch so ein gewalttätiges Ding. Für "unbekannte" Snares hab ich immer das ganze Sortiment an Rimklemmen dabei, das trägt ja im Koffer nicht auf ... ;)

Ah und was ich noch vergessen hatte... gegen das Wandern der D-Vice hilft ein geschickt zurecht geschnittenes kleines Stück selbstklebendes Moosgummi an beiden Klemmbacken zuverlässig gegen das Wandern. ;)

• guma
    • 27. März 2021 um 14:04

So hab‘ mir den Player mal ins Warme geholt. Auffällig ist, dass nach dem Wechsel von USB auf das CD Medium das Laufwerk unverhältnismäßig länger öttelt, bis die CD Tracklist erscheint. Zum endgültigen Hängenbleiben konnte ich meinen jedoch nicht überreden.

Sag' Bescheid, wenn ich noch weitere Experimente machen soll.

• Tom Mikros

• guma
    • 27. März 2021 um 13:25

Hier das oben vorgeschlagene 49,- € Tommikro.

Der Originalpopschutz wurde gegen den andernorts erwähnten 16mm ID aus der Bucht getauscht. Der sitzt als Träffä-Schutz so stramm, dass ihn auch der talentierteste Drummer nicht vom Mikro haut. Die aktuell beigepackte Spinne sitzt ebenfalls sehr stramm und ist gegenüber früheren Chinamodellen unzerbrechlich. Als Rimklemme zur Schnellmontage hier das von Billbo favorisierte EV-Modell für starke Männerhände. Diese Entität ist nicht schwerer als ein 904 und schlägt alle dynamischen Varianten in Wucht und Impulsverhalten sowie viele Elektrete in Konstanz des Richtverhaltens und damit Leakage.

Viel Spaß beim Experimentieren.

• Tom Mikros

• guma
    • 26. März 2021 um 19:16
    Zitat von cen-music

4099 sind auch an Percussion sensationell. Sehen nach einem Stick-Treffer allerdings mitunter traurig aus.

Hm, das ist blöd. Da gabs bei den ATM350 bisher kein Problem.

• Tom Mikros

• guma
    • 26. März 2021 um 19:15
    Zitat von pfeiffe

Wenn etwas Kohle da ist und es nicht die wildesten Bühnen sind funktionieren dpa4099 sensationell gut für Toms.

Das ist eh ein tolles Mikrofon! Das 4er Set incl. einem kopletten Schwung verschiedene Halter ist zwar teuer, war aber einer meiner Mikrofonkäufe in den letzten Jahren, das funktioniert fast für jede Anwendung. ein Set mit drei Toms und 4099 mikrofoniert braucht in vielen Settings keine Overheads, die Clips nehmen bei richtiger Positionierung genau den richtigen Anteil an Blech mit und klingen Off-Axis auch so gut, dass das wirklich ordentlich klingt!

Jau, an die habe ich beim Preisniveau der DM20 auch als erstes gedacht und die sind mit dem Halterungssortiment wie die ATM350 auch vielseitiger einsetzbar als die Earthworks.

• Tom Mikros

• guma
    • 26. März 2021 um 16:57

Seven

Danke für die Filmchen. Die Toms klingen in allen Filmchen sehr gut.

Aber mal Hand aufs Herz:

- Das sind allesamt 'Verkaufsveranstaltungen', die von Herstellern gesponsort sind.

- die Snare ist auf allen Filmchen (außer bei Herrn Stanton) auch Earthworks. Das würde man im richtigen Leben wohl eher nicht so sehen und ich finde die trotz gut gestimmter Snare nicht soo prall.

- man kann mit sehr viel günstigeren Kondensator/Electretmikros ähnliche Ergebnisse erzielen. ;).

EDIT:

Der Direktvergleich Earthworks D20 mit dem sehr viel günstigeren beyerdynamic TG D57/58c (unterschiedlicher Schwanenhals, gleiche Kapsel) wäre interessant.

• Tom Mikros

• guma
    • 26. März 2021 um 11:32

Was ich an dieser Stelle mal noch anregen möchte:

Wer gerne Kondensatormikros oder Elektrete wegen des Impulsverhaltens an den Toms mag, sollte auch mal über preiswerte Kleinmembranmodelle an den Toms nachdenken. Die kleinen Schwächen, wie Serienstreuung oder nicht ganz perfekte Richtcharakteristik, die diese gegenüber ihren teuren Vorbildern haben, sind für Toms bestimmt zu vernachlässigen.

Beispiel t.bone SC140. Die Kapseln können den Pegel problemlos ab, 20db Vordämpfung für den Impedanzwandler und den 75 Hz Filter reinhauen und einen sehr stramm sitzenden Popschutz als 'Trefferdämpfung' drauf , fertig ist das 'Toms in fett' Mikro für 49,-€. ;)

• Tom Mikros

• guma
    • 26. März 2021 um 10:47
    Zitat von Seven

Was ich als Trommler bei Kollegen auf YouTube in letzter Zeit fast nur noch sehe: Earthworks DM20. Das hat eine derart hohe Verbreitung, dass ich es gerne mal testen möchte.

Bist Du sicher bezüglich der Verbreitung? :)

Verlink‘ doch mal welche von den Filmchen.

• Tom Mikros

• guma
    • 25. März 2021 um 22:09
    Zitat von Loloverde

Audix D2-4 mit K&M 24030.

Fällt aus der Halterung im Originalzustand eigentlich immer noch das Metallplättchen raus? :rolleyes:

• Tom Mikros

• guma
    • 25. März 2021 um 19:20
    Zitat von Hanseat

Audio-Technica ATM35: (Niere)

+ Klanglich sehr ausgewogen. Einfache aber gute Halterung der Kapsel.

- Die Mini-Klemme ist o.k. aber nicht toll, der Schwanenhals unserer Mics ist wohl ausgeleiert, daher bleiben sie nicht immer an der gewünschten Position, langer Kabelsalat + Speiseadapter nervt.

ATM35 ist ein sehr altes Modell, welches inzwischen 2x geupdatet wurde. Am besten entsorgst Du die alte Halterung komplett und steckst das Mikro in die passende Halterung aus dem aktuellem ATM350 System. Die sind hervorragend und gibt es einzeln passend zum jeweiligen Instrument zu kaufen.

Wenn es sich um den uralten „Beltpack“ Speiseadapter handelt, verstehe ich Dich wenn nicht zum Kabel/Adapter-Thema ein entschiedenes 'Häh?' von mir.

Zitat von oton

Audix D2/4: klanglich etwas "moderner" und tiefer, Halterung nicht ganz so robust wie Sennheiser, dafür flexibler.

Zitat von kilian

Selbst habe ich D2 & D4, wobei mir das D4 tendenziell schon etwas zu viel Lowend hat.

Die Originalhalterungen fallen für mich aber eher in die Kategorie "gut gemeint". Ich verwende wenn möglich K&M 24030, sonst auch mal ne gute, alte LP claw.

Ja die Audix-Halterung ist echt übel... ne 'Wanderniere' sozusagen. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, die Mikros mit MKV 87 oder AT8665 oder deren unverschämter t.bone Kopie zu paaren.

Zu den ATs:

Zitat von JS-Sound

Leider nicht ganz.

Geht immer (klanglich): ja.

Geht nicht kaputt: nein.

Wir haben aktuell 3 defekte Mikrofone, alle haben wohl etwas am Kabel...

Zu den pro35 habe ich mal einen Thread verfasst, wo man einen Teil der Defekte zu suchen hat und manche davon sehr einfach und zuverlässig selbst beheben kann. Wenns wirklich das Kabel ist ... zu AT Deutschland schicken und das Kabel tauschen lassen. Die machen das.

ATM350 hatte ich noch nie Ausfälle.

Zitat von gert

Naja, ich nutze die Zeit um in der Bucht mir mein Mikroset zusammenzukaufen. Das geht gut mit der Idee, so im Monat eins im Schnitt zu finden. Bis auf das Kondensator Vocal ( vielleicht 2 ) fehlen mir nur noch Toms und Snare.

Eine Seite denkt. Warum soll ich das anschaffen was jeder Club eh hat. Und was bewährt sich eben in Kneipen und bei Minigigs halt gut. Ich bin ja seit einiger Zeit auch Pultbesitzer und will mir mein Hobby eben schön einrichten. Die Bands sind Amateur bis Semi und es geht nur um Spass haben. ( Also wenn wir wieder dürfen. ).

Bin auch großer Fan von Beyerdynamic und AT. Habe aber in meiner berflichen Zeit damit nicht genug zu tun gehabt.

Wenn ich alles zusammen habe bringe ich die gesamte Verkabelung, Stative und Mikros mit. Das einzige was ich dann noch örtlich brauch sind Monitore und PA. Das kann man dann schön im Proberaum vobereiten und Abends auch eine gute Aufnahme machen.

Ja, so ein 'was es Vorort nicht gibt - Koffer' ist was schönes... :) und wenn der nicht so schwer ist und wenig Stative braucht ...noch schöner ;)

Ich habe alle möglichen dynamischen Tommikrosets (e904, ATM230, D35d, ND408, ATM23HE, D2/4), die in 90% der Fälle zu Hause bleiben obwohl ich mir immer wieder vornehme, sie mit zu nehmen. Statt dessen habe ich fast immer die AT350/pro35 Garnitur dabei, weil die super klingen und schön unauffällig klein und leicht sind. Bei den pro35 die aktuellere Variante mit dem robusteren Kabel und dem trennbaren Speiseadapter bevorzugen. Bevor man von einem dynamischen auf die ATs wechselt, gerne mal den Kanal-EQ flatten, nur den Hochpass setzen und anhören. ;)

Zu den 'was es im Club nicht gibt' - Snare-Alternativen gibt es den 'Die kompakten Dynamischen ...' Thread ...

• Der neue Gesangsmikro Faden

• guma
    • 25. März 2021 um 11:44

OM7 und e935 ergänzen sich schon sehr gut. Vielleicht brauchst Du zum 935 gar kein Kondensatormikro mehr dazu. Ich habe mal für ein Gitarrentrio verschiedene Kondensatorgesangsmikros durchprobiert und bin doch wieder zum 935 zurückgekehrt.

Wenn doch Kondensator, dann mal DPA D:Facto II oder 2028-B probieren.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 23. März 2021 um 21:18

Da sich der Fadenbeginner nach seiner ersten Frage nicht mehr einbringen möchte hier der link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roland_Kaiser

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 19. März 2021 um 13:55

Bei den Steuerberatern gibt's wie sonst auch solche und solche. Der Unterschied ist nur, daß die, die nicht reinhauen, auch ein "sehr beschauliches" Leben führen können ohne Angst, pleite zu gehen.

• Was heisst eigentlich PA?

• guma
    • 18. März 2021 um 13:39

Das wußte dieser Thread schon 2008:

Zitat von bühnebauer

im Elektrohandwerk heißt PA auch manchmal auch Potenzialausgleich.
    der Max

;)

• Was heisst eigentlich PA?

• guma
    • 18. März 2021 um 10:28

Ich denke, Sky hat sich besonders umsichtig ausgedrückt und bestimmt an die Übersetzung ins Bayrische gedacht:

„fia da Oasch“ was sowohl „Beschallung zu Coronazeiten“ bedeutet aber auch gut gemeint ins Nordgermanische übertragen „für meine Rosette nur das Beste“ heißen darf!

Mir fällt jedenfalls für Chefausgräber und Linkplatzierer nichts besseres ein.

• guma
    • 16. März 2021 um 21:43

Meiner tut eigentlich noch aber ich versuche mal, Dein Problem nachzustellen. Kann aber bisschen dauern.

• Minimusikstudio zu Hause

• guma
    • 15. März 2021 um 17:04

Ja, Du bist im falschen Forum. Das ist nicht schlimm aber besser Du probierst es mal in

http://www.recording.de ;)

• live-Tauglichkeit der verschiedenen AKG C-414 Modelle.

• guma
    • 14. März 2021 um 15:08

Jo, für manchen Schreihals ist "belegt" bestimmt eine super Alternative. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement