1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 14. März 2021 um 11:45

Ah, entschuldige, ich meinte für WING.  :rolleyes:

Daran erinnert hatt mich übrigens ein anderes Problemchen, welches ich ab und an mit der Liste der Veränderungen in den Updates habe. Hier ein Auszug der aktuellen beta:

Zitat

- Wing gate/comp sidechain

- Monitor trim action

- Open scribble strip in fullscreen

- Highlight current snapshot

- Snapshot scope "all"/"none" buttons

Die Schwierigkeit besteht darin, zuzuordnen, welche Veränderung für welches Pult gilt. Es fehlt eine klare Zuordnung z.B.

All

...

Pult X

...

Pult y

...

Pult z

u.s.w.

In obigem Auszug würde man annehmen, es wäre jetzt so weit mit dem Zugriff auf die Snapshots weil

a) Wing das letztgenannte Pult in der Liste ist und

b) „snapshot“ nicht zur Terminologie von X/M32 gehört obwohl klar ist, dass in der Sache 'snapshot' als eine Art Überbegriff für presets, scenes, snippets gelten könnte, was aber genau genommen auch nicht richtig ist.

Meine Bitte -> klare Gliederung wie obiges Beispiel. :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 14. März 2021 um 11:36

EDIT

Was ich trotz 'applink' in der WING Version immer noch sehr vermisse, ist das 'follow console' feature der X/M32 Version.

Ebenso „schmerzt“ das weitere Fehlen des Zugriffs auf die snapshots. ;)

• live-Tauglichkeit der verschiedenen AKG C-414 Modelle.

• guma
    • 13. März 2021 um 17:45

Hab' mir heute am X-ten Samstag ohne Gig :rolleyes::rolleyes: den o.g. Test https://sonicscoop.com/2016/10/27/cur…2/?singlepage=1

noch mal angehört:

1. Das legendäre EB Teflon Modell gefällt mir überhaupt nicht. Zu muffig!

2. das alte C12 Urmodell ist und bleibt geil!

3. Mir fällt der alte PRODUCTION PARTNER Großmembran Test (mit CD!) aus Ende der Neunziger(?) wieder ein, in dem alles was Rang und Namen hatte, vertreten war und ich die Legenden alle ziemlich „gefärbt“ fand. Das 414 ULS Modell der 80-er fand ich OK und am „ehrlichsten“, neutralsten hörte sich für mich das damals günstige AT4033 an und damals hatte ich noch keinen Senioren-HF-Verlust :!:^^ Irgendwie hat man als Beschaller doch ein anderes Ohr für Mikrofone als der Recording-Nerd. ;)

4. Heute gefällt mir als „realistisches“, durchsetzungsfähiges Modell das aktuelle XLS besser als die Vintage Modelle mit Ausnahme des Ur-C12, für das es ja mit dem Austrian Audio OC818 eine Super Alternative gibt. :)

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• guma
    • 13. März 2021 um 12:29

Hat zwar nichts mit 'Schreibtisch-Deko-Mikrofone' zu tun:

Ich denke, Leute egal welchen Alters, denen mehr als 160 Zeichen zu viel Text ist, gehen auch nicht auf mehrtägige Seminare/Workshops. Die „Auslese“ findet vorher statt. (Gott sei Dank! :) ) Es ist beruhigend, dass da weiter ein himmelweiter Unterschied zu beispielsweise einer Schulklasse ist und super, dass sich daran in den letzten Jahren nichts geändert hat. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 12. März 2021 um 15:31

Huhu, hier geht's gestern wie heute einwandfrei:

https://mediadl.musictribe.com/download/softw…rmware_4.06.zip

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• guma
    • 9. März 2021 um 21:22

:thumbup: ganz stilecht mit der Originalklemme!

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• guma
    • 7. März 2021 um 14:00

Hm, die wenigen Aufnahmen, die ich „Corona sei Dank“ :rolleyes: hier rauf und runter nudle, sind zum Teil mit dem Beta81S ('S' für Superniere) und zum Teil mit dem C480 und der CK61ULS (Niere) und besagtem Gelenk gemacht. Da merke ich bezüglich 'Snare im HH-Mic' keine nennenswerten Unterschiede. Allerdings haben die 'Side Adress' Mikros insgesamt eine weniger konsistente Richtcharakteristik als die Mikros mit klassischen Kleinmembrankapseln.

Ich verspreche aber AB Vergleiche mit Mikros zu machen, für die ich im Wechselkapselsystem sowohl Nieren als auch Supernieren besitze (MK4/41, CK1/3, 181C/S, MK012 C/S) um das eindeutig zu klären. ;)

• guma
    • 7. März 2021 um 10:37

Bei den 'side adress' Varianten habe ich 2011 von ATM450 zum leider teureren shure beta 181 gewechselt, weil ich die Supernierenkapsel für HiHat geschickter fand und eben diese sogar eine eher ins Seidige gehende Klangvariante bot.

Hier OH´s at PASIC Indianapolis 2010 / Beta181

habe ich die beiden mal miteinander verglichen.

Was mich davon abhält, das EV ND66 mal zu bestellen, obwohl das ja zu den günstigen Modellen gehört, ist, dass es auf dem Papier diese mächtige Präsenz/Höhenanhebung hat. Allerdings war das beim RE200 auch schon so http://www.coutant.org/re200/ (gleiches Kapseldesign?) und das klang in der Praxis auch nicht so "schrill" wie man das vermuten würde. ;)

• guma
    • 6. März 2021 um 18:16

Ein Jahr später:

Hat inzwischen jemand eigene Erfahrungen mit den neueren Kondensator/Elektretmikros mit Gelenk also

Electro-Voice ND66 oder

Blue Hummingbird

gemacht?

• d&b V-Sub

• guma
    • 6. März 2021 um 10:22

Ich "spüre" es auch (ein Rechenmodell ist auch mir dafür schon echt zu kompliziert, dafür bin ich aus Mathe zu lange draussen) freue mich aber es gemessen zu sehen. ;)

• d&b V-Sub

• guma
    • 6. März 2021 um 10:06

Auf die Messung mit dem Gradienten-Sub vor der schallharten Bühnen(Rampen-)kante bin ich besonders gespannt! :)

• d&b V-Sub

• guma
    • 5. März 2021 um 22:06

Die andere Seite ist, dass man eben, um das von wora gehörte und beschriebene Phänomen für die V-Subs vor der schallharten Bühnenvorderkante zu verstehen, weit ausholen muß. Ich finde es gut, dass alle mit geholfen haben, da auch weiter in die Tiefe der dazu gehörigen Physik einzudringen. Ich möchte nur ungern den Thread dafür zerlegen, dass jetzt der praktische Anwendungsfall von den übertragbaren Basics wieder getrennt wird.

Dass sich in neuen praktischen System-Threads Grundlagen auch wiederholen werden, ist sicher kein Fehler sondern sinnvoll, damit sich das im interessierten Kopf auch ordentlich eingräbt. Ausserdem kann man im Forum auch gut schon mal gegebene Erläuterungen verlinken, wenn man etwas nicht noch mal erzählen möchte. ;)

• d&b V-Sub

• guma
    • 5. März 2021 um 19:47

KurtSchuster aka Frank:

Das führt jetzt zu weit in Dein Heimkino-Ding. Bitte Thread-Thema respektieren und einen eigenen Thread zu Deinem Setup im Hobby-Forum eröffnen und den Beitrag dort hinein kopieren.

• Wie breit muss ein Neuer Stuhl sein

• guma
    • 4. März 2021 um 07:44

...und, dem Umstand geschuldet, dass das Mensch immer fetter wird, natürlich ebenfalls... :rolleyes:

• Kleine Strässologie

• guma
    • 3. März 2021 um 20:40

Laß uns wissen, was dabei heraus gekommen ist. ;)

• Kleine Strässologie

• guma
    • 26. Februar 2021 um 12:10

Hm, wobei das trotzdem nicht so wirklich passt, weil auch unter den historischen Colette-Vorgängern CMT der Impedanzwandler/Schaft deutlich länger im Verhältnis zu den Kapseln war und die angesprochene Verschraubung kleinere Schraubenköpfe aufwies. ich kenne aus der Zeit ausserdem nur vernickelte Modelle und was mich ebenfalls stutzig macht, ist, dass das von J. Kirsch gezeigte Modell so neu aussieht.

wora

Vielleicht sollten wir dem Kollegen Kirsch anbieten, das Mikro einfach mal in Durlach zu zeigen, falls er es einem von uns schicken möchte?

• DPA on Mars

• guma
    • 25. Februar 2021 um 22:35
    Zitat von wora

habe mir gerade die töne vom mars angehört:

ähem, wer hat denn da die tote katze über dem mikro vergessen?? :D:D

Wenn die die tote Katze nicht vergessen hätten, könnte man vielleicht wirklich Geräusche hören, die der Wind an der Marsgeologie verursacht. So hört man nur den dämlichen Artefakt am Mikro. :rolleyes:

• Einführung in die Dual - FFT Seminar

• guma
    • 24. Februar 2021 um 15:14

Ich überlege, ob ich mal ein Gesteck schicken soll... :/

• guma
    • 24. Februar 2021 um 14:52

... und dann habe ich noch eins Mid 2012, das letzte, das auch noch ein CD/DVD Laufwerk hat. Das kann auch Mojave/Catalina, wird aber noch

geschont. *finger

• guma
    • 24. Februar 2021 um 12:44

Hier auch MacBook 2008! Das kann so verrückte Sachen wie CDs abspielen, SD-Karten formatieren ohne Adapter ... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement