1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 6. Februar 2021 um 17:19

Mal ganz ehrlich:

Das hat vor 20 Jahren mit den besten Hardware-Teilen realtime schon niemals ohne Angabe der Tonart funktioniert. Liegt in der Natur der Sache. Auch bei der „Note für Note“ Nachbearbeitung im Studio haut das selbst mit der korrekten Eingabe der Tonart kaum ohne Gekurbel hin. Wieso sollte das jetzt anders sein nur weil waves drauf steht???

• guma
    • 5. Februar 2021 um 12:43
    Zitat von Seven

Bodo Stricker ...

Hab ich als Unwissender gerade mal geyuotubelt. Der arme Mann hat wirklich durchgängig einen derartig unterirdischen Youtube-Sound und ja ich meine wirklich "jenseits von Youtube", dass es bestimmt hilfreich ist, wenn ihm der wurstwerner mal zu erträglicherem Bildton verhilft. :thumbup:;)

• guma
    • 5. Februar 2021 um 06:41

Hab ich wie die meisten auch so verstanden, dass Du es zum Demonstrationszweck so gemacht hast. :thumbup:

Was machst Du zu solch früher Stund vor Der Internetzgerät? Senile Bettflucht oder etwa ein 'dayjob'?

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• guma
    • 3. Februar 2021 um 14:16
    Zitat von josefbecker

Hier noch ein aktuelles Datenblatt für das schöne Shure Mikrofon. Da es damals 250 US Dollar gekostet hat, würde sich eine Reparatur für dieses "Studio-Mikrofon" sicher lohnen.

Hast Du etwa ne Idee, wer das noch könnte, wenn Olaf Prinz sich nicht ran traut?

• guma
    • 3. Februar 2021 um 10:49

Kleines Update:

Mein Schreibtischmikro bleibt Schreibtisch-Deko-Mikro.

Antwort von Olaf Prinz heute:

Zitat

An die Shure Mikrofone gehe ich auch nicht mehr ran, da bei der Reparatur in der Regel viel zu Bruch geht. Der innere Aufbau ist recht kompliziert und ich habe zu viele schlechte Erfahrung damit gemacht.

• guma
    • 2. Februar 2021 um 18:05

Wie versprochen der Thread für alle Mikros, die auf dem Schreibtisch gelandet sind ...warum auch immer... :)

Hier das Exemplar, das seit längerem meinen Schreibtisch ziert:

Diese Schönheit ist ein Shure Microphone SM33, welches leider nur noch leise vor sich hin zerrt und bisher keiner in der Lage war, es zu öffnen, um nach zu schauen, ob es am Bändchen, der Verdrahtung, dem Übertrager oder der Schaltung für das Voice/Music Filter liegt. Das wäre sicher ein Fall für Olaf Prinz.

• Dynamisches Mikrofon dünn und eigenartige Empfindlichkeit

• guma
    • 2. Februar 2021 um 14:56

Was liebst Du daran? Den Sign?

Wenn der Ton kaputt ist aber der Sign noch geht, kannst Du es Dir auf den Schreibtisch stellen.

Wie wäre es übrigens in Zeiten coronesker Funktionslosigkeit mit einem Thread

SCHREIBTISCHDEKOMIKROFONE?

• guma
    • 2. Februar 2021 um 14:41

Die Frage ist, ob einem MD431 so viel Liebe zuteil wird, dass es zum Mikro-Doktor darf? ;)

• guma
    • 1. Februar 2021 um 22:40

Daher hätte meine echt nette Dreiwortantwort genügt.

Weitere mögliche Antworten für die allgemeine Netzendlosbefragungsschleife:

- Sei ein Mann, pack es ein und schick es dem ebaykleingangster zurück. Denke Dir eine passende Drohgebärde aus und hol Dir Dein Geld wieder.

- Mach es wie alle neugierigen, dummen Jungs:

Öffne es, zupf an allen Drähtchen ein wenig herum bis es zuverlässig ganz kaputt ist und Du Geld dafür bezahlt hast, dass Du Dir keine Gedanken mehr darum machen mußt.

• guma
    • 31. Januar 2021 um 22:11

Es ist defekt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 29. Januar 2021 um 12:41

So, Test gelaufen. Ich hatte noch 4.04, da ich keine X-touchs benutze, für deren Anwendung der Hot-Fix war. Also update auf 4.04.1. Dann reboot im kalten Lager. Beide SOF Varianten also 'all Channels to one Mix' und 'one Channel to all Mixes' funktionieren einwandfrei. Die Fader fahren bei 'SOF off' auch sämtlich wieder zurück in die alte Position. Dann Pult ein wenig eingepackt und 16 Stunden laufen lassen. Schön aufgewärmt heute gleiches Ergebnis: Fader machen SOF in-out komplett was sie sollen.

Du hast entweder doch einen Defekt oder ausgerechnet der Chipsatz in Deinem Pult mag die firmwareversion nicht. Das kann schon auch mal sein, wenn ein Produkt wie X/M32 etliche Jahre auf dem Markt ist. Dann ist nur eine bestimmte Charge betroffen.

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 27. Januar 2021 um 06:55

Jupp, die Pult-Remotes sind davon nicht langsamer geworden. :)

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 26. Januar 2021 um 19:46
    Zitat von wora

so, ich habs wieder aufgegeben.

das ding verbindet sich zwar zuverlässig per kabel-netzwerk - aber laden tut es nicht mehr - obwohl dies angezeigt wird, wird der akku leer.

Zitat von guma

Inzwischen verhält sich der oben von wora und mir diskutierte Chinaadapter so, das LAN/Ethernet noch funktioniert, die Ladefunktion jedoch wie bei wora nicht mehr. Statt dessen sagen die ipads an, dass 'dieses Zubehör möglicherweise nicht richtig funktioniert'. Ich nehme folgendes an:

Der Chines' hat keine Lizenzgebühr bezahlt und apple hat per update den Betrieb dieses Adapters "eingeschränkt".

Das BELKIN Ding ist echt teuer aber man bezahlt vielleicht brav Lizenzgebühr???

Nochmal update zu dieser Sorte Chinaadapter für alle Generationen ipad mit lightning Connector von air1 bis zum ipad pro 2017: lightning -> Netzwerk + USB („camera out“) + lightning Ladeanschluss

Einer von zwei der in 2018 gekauften Dinger wollte wie oben zitiert wie der von wora nicht mehr laden. Die Ursache war ein schlichter Wackelkontakt in der lightning Ladebuchse des Adapters, also nix mit Lizenz/Kompatibilität. :rolleyes: Der andere funktioniert bis heute.

Aktuell habe ich erneut zwei Stück dieses Adaptertyps erworben, obwohl da unter den Bewertungen auch wieder Ausfälle beschrieben sind (ausnahmsweise shoplink für das Billigdings :) https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1 )

Die machen bis jetzt zuverlässig über lightning gleichzeitig Laden +Ethernet/LAN Pultremote + Camera/USB out also Lala digital vom ipad und sind auch ein bisschen robuster geworden. ;)

• Wieviel Kartoffalsalat an einem Amp....?

• guma
    • 24. Januar 2021 um 22:39
    Zitat von treibsand

Rollheimsaison

Möchtest Du, um die Geheimnisse dieses Terminus zu lüften, einen neuen Faden eröffnen oder geht es hier um einen der folgenden Zusammenhänge:

- meint eigentlich Heimrollsaison und bezeichnet einen ungefährlichen Transportmodus, um nach Grillwurst, Kartoffelsalat und seeehr viel zügig abgepumpter Hopfenblütenkaltschale nach Hause zu kommen?

- eine berufliche Auszeit, in der man Gutes tut und Menschen mit Behinderung mit Kartoffelsalat verwöhnt?

- eine Zeit, in der man die häusliche nachbarschaftliche Distanz gegen die kuschlige Nähe auf einem Mobilheimparkpatz im mehr oder weniger Grünen tauscht, sich vom Furz des Nachbarn wecken lässt und testet, wieviele Tage man vom von zuhause mitgebrachten Kartoffelsalat essen kann ohne Dünnschiss zu bekommen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 24. Januar 2021 um 21:39

Ende der kommenden Woche fahre ich ins Lager, da müssen eh mal ein Paar Antiquitäten länger an den Strom damit die Speicherakkus nicht den Geist aufgeben und lasse mein Compact mal eine Nacht mit 4.04.1 durchlaufen.

• A&H dLive

• guma
    • 24. Januar 2021 um 17:34

Das hört sich aber bizarr an. Spricht der Hersteller dazu irgendwelche Empfehlungen aus?

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Januar 2021 um 17:36

Ist glaub' nur ein Wortspiel das mit L anfängt:

Leschä Compreschä würde der Hesse sagen.

Sei's wie's will: was der eine gerade zur neusten Errungenschaft hochstilisiert, ist beim Billiganbieter schon seit Jahren vorhanden ... wobei ich nichts darüber sagen kann, wie nah man da jeweils am Hardware-Original ist... :)

• A&H dLive

• guma
    • 23. Januar 2021 um 17:30

Ich kann mich an ein Gespräch mit dem Chef der Software-Entwicklung bei DiGiCo erinnern, der sehr über Probleme beim Finden geeigneter Programmierer klagte. Wieso soll das bei A&H anders sein?

• A&H dLive

• guma
    • 23. Januar 2021 um 13:54

=RS=

Ah, das hört sich ja schon besser an, als das was in das Avantis 1.1 Päckchen hinein kommt. Da ist dann das produktpaletteneigene 'flagship first' Ding die Bremse.

Hätt' mich jetzt auch gewundert, dass die traditionellen Pulthersteller das Thema komplett verschlafen und den Kuchen ohne Gegenwehr mit LV1 teilen oder sich gefallen lassen, dass ein Billigprodukt wie wing längerfristig bei den Klangbearbeitungsoptionen einen mächtigen Vorsprung hat.

Spannend finde ich dabei, dass das doch sehr lange dauert und offenbar auch bei den neueren Mischgeräten, die genügend Rechenleistung haben sollten, nicht so einfach ist. Know how? Leute, die so was programmieren können?

Billbo hat ja zu Recht vor ein paar Jahren mal gemutmaßt, dass die Nummer mit dem Gefrickel mit dem externen plugin Server eine vorübergehende Erscheinung ist und die Hersteller das in ihren Pulten erledigen. Im Augenblick scheint es aber eher so, dass der Weg zu einer höher integrierten Lösung nicht „Pulthersteller kauft Plugin-Schreiber ein“ heißt, sondern eher „Pluginschreibefirma“ fängt an, erfolgreich „Pulte“ oder zumindest mal Stageboxen und Faderboards zu verkaufen. ;)

• A&H Avantis

• guma
    • 23. Januar 2021 um 13:21

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement