1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 18. März 2026 um 08:19

Um einen bestimmten Hallraum oder Doubling auf einem einzelnen Kanal zu nutzen, jedoch Zugriff auf den Effektanteil per Fader zu haben aber dafür keinen Send Bus zu verbraten, nutze ich gerne den Pfad 'input post fade direct out (mono)' -> Doppelpatch auf Stereokanal Input -> gewünschter FX im insert des Stereokanals, der mir den gewünschten „return“ Fader bietet.

Kann es sein, dass die 'tie lines' im SQ das nicht können und ich hier erneut einen „hardware patch“, in diesem Fall mit y-Kabel brauche?

• Allen & Heath CQ Serie

• guma
    • 17. März 2026 um 14:45

Du meinst also DIE App… ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 16. März 2026 um 08:44
    Zitat von wora

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Der Rest der Band hat seine Signale per Linesignal angeliefert, außerdem spielte die Band komplett ohne Monitore. also quasi „silent Stage“ … bis auf den Drummer (und die vernachlässigbaren Direktschallpegel der SängerInnen)

OK, es war eine LinkinPark Coverband, das darf schon auch laut sein. Aber dieses krasse Missverhältnis aus leiser Band und ultralautem Schlagzeug hat den Frontsound eindeutig unnötig verschlechtert… wenn man in einer kleinen Halle vor 300-400 Zuhörern nicht die Zügel ein bisschen anziehen kann und statt dessen spielt, als wäre man auf einer großen Bühne in Wacken, dann ist man einfach noch zu unreif für den Job. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Drummer nach dem Gig total nett entschuldigt… denn dann ist die Sache ja schon gelaufen.

Falls die nochmal kommen, stelle ich da auf jeden Fall eine Plexiglaswand davor… nach dieser Erfahrung lasse ich keine Diskussion zu.

Noch viel blöder in dem Zusammenhang ist, wenn die Band nicht versteht, dass in diesem häufig vorkommenden Fall von PSEUDO-Silent Stage der O-Ton aus dem Schlagzeug der Schrittmacher für die Gesamtlautstärke ist, der Effekt von „leere Halle“ dazu kommt und Du dann als Mischer schon im Soundcheck die Gattinen-induzierte, unschöne Diskussion darüber hast, das DU VIEL zu laut mischst!!!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 15. März 2026 um 22:51

Um helfen zu können, wären screenshots vom Routing beider Pulte oder die Szenen beider Pulte hilfreich.

Was wir dann immer noch nicht sehen können:

Prinzipiell ist es möglich, dass das falsche/unvollständige Routing auf dem AES50 B wohnt. Beim Gig versehentlich auf B gesteckt, routing falsch, im Lager auf A gesteckt, routing richtig.

Theoretisch ist es zwar möglich, dass ein Flachbandkabel eines 8-er Blocks einen Wackler hat aber menschliches Versagen ist einfach VIIEEL wahrscheinlichr.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 15. März 2026 um 16:39
    Zitat von FHAudio

… das wurde am Ende doch teurer als vermutet.

Wen ich das richtig sehe, gibt’s das eine oder andere schon nicht mehr und wenn man mal den “hab ich noch gehabt” Faktor rausnimmt, den ich eh für das Milchmädchen par excellence halte, sondern einfach mal alle Kaufpreise zusammen rechnet, ist das auch keine wirklich günstige Angelegenheit.

@ Jan

Darf man fragen, was das wirklich gekostet hat?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 14. März 2026 um 17:58
    Zitat von lisa f.

(Natürlich habe ich nicht über‘m Pult gegessen)

(Nichtmal das Pult hätte diesen Fraß gewollt davon bin ich überzeugt)

Hab' mir schon gedacht, dass es nicht Deine bevorzugte Kost ist…

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• guma
    • 14. März 2026 um 11:57

Oder umgekehrt:

Wir haben uns über 50 Jahre daran gewöhnt, dass “inspired by Shure and Electro-Voice” die amerikanische Version 5/8” am Weltmarkt dominiert, die deutschen Hersteller sich nach dem 2. Weltkrieg daran angepasst haben weil sie Mikrofone verkaufen wollten und wir seither eben in jedem Stativgelenk diesen 5/8” auf 3/8” Adapter brauchen. Basta. Damit war die “Weltmarktsituation” in diesem Punkt eigentlich geklärt.

Diese Hybrid-Lösung, die wir jetzt bei Sennheiser blöd finden, ist denen auch nicht neu eingefallen sondern hat mich schon vorher bei irgend so ‘nem Asia Universalding (GUIL?) genervt. Der Beta Test hat also vorher stattgefunden. Trotzdem haben irgendwelche Töpfer den Sennheisers erzählt, dass es toll ist. Wahrscheinlich sind wir selbst ein wenig mit schuld, weil in unseren eigenen Reihen auch nicht nur Leuchten unterwegs sind.

• guma
    • 13. März 2026 um 08:57

K.I.?

• guma
    • 12. März 2026 um 15:43

Hab ich auch gerade gedacht😁

• Wer gehört zu wem ?

• guma
    • 12. März 2026 um 12:07

Mich gruselt:

Zitat von managendem Private Equity Fonds

Astorg ist eine führende paneuropäische Private-Equity-Gesellschaft, die ein Vermögen von rund EUR 23 Milliarden verwaltet.

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• guma
    • 11. März 2026 um 10:35

Ich habe das mal wie vorgeschlagen zum Strom gepackt, bin aber noch unschlüssig, ob es in der Selbstbauecke nicht besser aufgehoben ist.

Zu meiner Beobachtung der 3D Druck Szene:

Es entstehen da viele tolle Sachen in Kleinserie, die ohne diese Apparategattung nie möglich gewesen wären, allerdings glaube ich nicht, dass jeder mit ner tollen Idee auch der geborene (Klein-)Unternehmer sein kann.

• Papa kannst du mal...

• guma
    • 11. März 2026 um 00:06

OK,

Ihr macht jetzt bitte im Pellet-Forum weiter.

• guma
    • 10. März 2026 um 09:48
    Zitat von Marcel

Als Übersicht gefällt mir das immernoch. Wenn sich dann der dementsprechende Bereich öffnet beim drauftippen würde ich damit auch gut klarkommen.

Unter App settings > channel strip > Zahnrad neben dem sends Feld findest Du READ ONLY. Das bewirkt, dass das Sends Feld beim drauf tippen nur das sends Fenster öffnet, in dem Du alles bequem bedienen kannst, die sends Balken aber safe geschaltet sind, sodass Du beim drauf Tippen nichts versehentlich verstellen kannst.

• guma
    • 9. März 2026 um 23:35
    Zitat von Jürgen Klingel

Wenn ich mir vorstelle, diese gepackte Oberfläche auf meinem 13"-Convertible zu haben...schaue ich die Spitze meines Zeugefingers an und denke...nope, da treffe ich random irgendwelche Flächen und es wird chaotisch ^^

Für Mauspfeil ist der Editor ok und ja es ist 13” ;)

• guma
    • 9. März 2026 um 21:39

Noch kurz zu Editoren, sehr vollen Bildschirmen und meinem Mecker hierzu:

Aus meiner aktuellen Probe

Das mag jemand, der eher kleine Sachen auf kompakten Pulten mischt total überfrachtet vorkommen. Wenn man aber viele Jahre große Analogpulte bedient hat, kommt einem das ganz normal und hilfreich vor.

• guma
    • 9. März 2026 um 19:23

12” da geht das sehr gut.

Bin gerade in der Probe für ein größeres Projekt.

• guma
    • 9. März 2026 um 17:58

steffenr

Ich habe gerne beides. Wie gesagt es kommt auf die Schirmgröße an. Ich habe es gerne in der Übersicht (Mixer) und in einem sublayout.

Hier hat man Zugriff auf die sends eines Kanals. Brauche ich die an/aus, gehe ich auf die proprietäre Seite, könnte man aber auch hier einfügen.

• guma
    • 9. März 2026 um 15:44
    Zitat von skyworker

…da wurde mir binnen zweier Beiträge erklärt, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe.

link?

• guma
    • 9. März 2026 um 15:20

Ich hab’ mal auf die Schnelle ein Smartphone Screenshot gemacht. Die Darstellungsoption ist, egal welches Pult immer gleich:

Im Kanal 5 siehst Du zwei sends die aus (ausgegraut) und zwei die an sind. In allen 8 Kanälen gibt es zwei Stereo Subgruppen von denen die zweite im Kanal 8 ausgeschaltet ist. Durch das Strip Design bestimmst Du wie breit die Balken sind, durch den Farbcode des Busses bestimmst Du die Farbe.

Hier noch ein Shot vom Setting eines Kollegen der’s gern bunt hat:

Und hier in einem anderen Setting

Das ist in der Mixer Übersicht des default Layouts. Du siehst es also immer. Klickst Du auf diesen sends Bereich im Strip, öffnet sich das eigentliche sends Fenster. Ist Dein Schirm groß genug, kannst Du die Balken (kann man im Menü an und abschalten) auch direkt bedienen und musst gar kein anderes Fenster aufrufen.

• guma
    • 9. März 2026 um 09:48

skyworker

Für mich ist es so:

Eigentlich mag ich alle Pulte der großen Hersteller. Ich will sie einfach bedienen können. Dazu gehört schon seit meinem ersten Digitalpultschritten ein leicht zugänglicher und möglichst umfassender Editor. Ist das nicht so, meckere ich. Das hat mit Mögen nichts zu tun. Aus der Sicht ist im Land der noch freien Meinungsäußerung auch ein LAWO der letzte Schei… Wenn ich meckere, habe ich Gründe, die ich gerne unangenehm ausführlich darlege. Ich war und bin für alle möglichen Gerätschaften Beta-Tester. Da gehe ich bestimmt auch dem Leuten mal auf die Nerven. Die verstehen aber trotzdem, was sie an mir haben.

Dass ich hier im Forum für so manchen 'Hab mein Pult lieb' Nutzer zum Feind werde, halte ich aus ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™