1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• UmtauschRückgaberecht: Umgang mit den Prozeduren im Musikalien-(online)Handel

• guma
    • 31. Dezember 2020 um 12:36

Ne kein Kartoffelsalat, wir tun uns das einfach nicht mehr an.

• Suche analoges Mischpult

• guma
    • 31. Dezember 2020 um 11:09

Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung, also zum zweiten Absatz, zum ersten, den Soundtracs Analog-Pulten kann ich mangels Eigenerfahrung in deren Hochzeit nichts sagen.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• guma
    • 31. Dezember 2020 um 11:02

Ah danke. Wie gehst Du vor? Liest Du Kompatibilitätslisten für die plugins? Wartest Du vor dem macOS upgrade, bis alle "Teinehmer" Deines aktuellen setups grünes Licht gegeben haben und vor allem:

Welche Vorgehensweise bezüglich des macOS empfielst Du einem Liveprofessor-Einsteiger?

• guma
    • 31. Dezember 2020 um 10:20

Thomann macht einfach seinen B-Waren-Aufkleber auf den alten Karton. Ist der vom Kunden entsprechend „verunbrauchbart“, gibt es eine neutrale Verpackung mit dem B-Waren-Aufkleber.

• guma
    • 31. Dezember 2020 um 08:20
    Zitat von eschwenk

Das ist einem unter deutschen Einzelhändlern glaub ich stark verbreiteten konservativen Kontroll- und Ordnungsfetisch Typ "schwäbische Hausfrau" oder "Preußischer Offizier" halt schwer verständlich.

Generalisiertes Verunglimpfen von Berufsgruppen weist eher auf eine narzistische Verhaltensstörung von Leuten hin, die es nicht ertragen können, wenn andere nicht immer das machen, was die ersteren möchten...;)

letztlich hat der online Handel auch für den Händler den Vorteil, der persönlichen „Konfrontation“ mit dem Käufer zu entgehen. Ich befürchte, der Thomann-Mitarbeiter wird keinen wirklichen Spaß an Deinem Vortrag über die Unzulänglichkeiten des umzutauschenden Mischgerätes haben auch wenn er Dich dabei freundlich anlächelt.

Vielleicht suchst Du doch lieber einen passenden Karton...?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 23:47

Hihi, habe zufällig bei zwei online-Riesen am gleichen Tag Mitte Dezember 'sofort lieferbare' Artikel bestellt. Da gab's eine für mich eine ganz erstaunliche 'flott wie immer' gegen 'lahme Ente' Diskrepanz. ;)

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 23:30

Hier ist es ein bisschen still geworden...:|

Ich habe nach Studium der 13 Seiten noch mal ne Grundsatzfrage:

wora hat das Thema macOS kurz angeschnitten und ist, wenn ich da so im Netz lese, gut beraten, nicht weiter als mojave upzugraden. Ich habe gerade einen downgrade von Catalina auf mojave gemacht, weil ich mit Catalina zuverlässig einen Absturz des aktuellen X32 Editors produzieren konnte (gabs auf allen win Rechnern nie;)) der mit mojave dann weg war. Da mich das Thema Live-Professor interessiert, habe ich jetzt das Thema „Kompatibilität mit Betriebssystem“ etwas beackert und finde neben lobenswerten aber gleichzeitig Nervpotential ankündigenden plugin Kompatibilitätslisten exemplarisch so Sachen wie 'lexicon pcm plugs' nicht mal auf mojave sondern nur noch älter, protools nicht auf Catalina u.s.w.

Wie groß ist denn das mac Betriebssystem-Problem wirklich und wie handelt ihr das für die jeweilige soundkarte, den Professor und euer plug Sortiment?

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 18:43

Stimmt!

K3 war noch ein richtiges modulares und damit einigermaßen reparables Mischpult englischer Produktion auf dem Level der GUTEN ALTEN Soundcrafts und keine Einplatinen-Gurke!!!

Wir haben hier übrigens einige echte Experten zu dem Pult. ;)

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 13:14

Eigentlich ist es doch einfach gesagt:

Die Umtausch/Rückgabekulanz im onlinehandel ganz allgemein ist der Ersatz für das alte Anfasserlebnis, die Beratung und die Vergleichsmöglichkeiten im Laden. Das Mitgeben zum Test gab‘s für seriöse Kunden auch schon vor e-Commerce.
    Trotzdem hat dieses „sich mal schicken lassen“ für mich ein Gschmägle.

Ich habe zwei mal was zum T. zurück geschickt: Einmal hatte der Chines' nicht zu Ende gelötet und ein anderes Mal fiel ein Nobelprodukt der von HenrySalayne oben genannten Badewannengesetzmäßigkeit zum Opfer. Beide Male wurde professionell damit umgegangen. Ich bin dankbar dafür und finde das in dieser sonst so traurigen Welt nicht selbstverständlich.

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 12:54
    Zitat von eschwenk

Wir werden sehen.

Allerding ist eine gewisse Überheblichkeit gegenüber der Kundschaft ...

... die konnte und wollte ich mir auch damals nicht leisten. Mein damaliger Chef und Lehrmeister hätte mich dafür zu Recht hochkant rausgeschmissen.

Zitat von eschwenk

..,meine Erfahrung ist, daß die Substanz einer Beratung im Geschäft meist umso schlechter ist, je mehr sich der Verkäufer als der professionelle Superkönner darstellt...

Ah, jetzt verstehe ich:

Du hattest eine Konfrontation „Superkönner gegen Superkönner“ ... das mußte natürlich schief gehen...:)8):)

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 08:05
    Zitat von skippa

Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

klingt nicht nach Privatanwender/Endverbraucher.

skippa

Für mich schon...

Zitat von eschwenk

Das Pult um das es hier geht soll aber eben meins sein. Und ich glaube daß ich mit der angepeilten Geräteklasse für eine Privatperson schon verdammt gut ausgestattet sein werde. Und es ist KO-Kriterium, daß ich das Ding selber ins Auto und wieder in den Keller kriege.

eschwenk

Wenn Du dann irgendwann nach dem lockdown Gelegenheit hattest, Deinen Umtausch zu bewerkstelligen, kannst Du uns der Einfachheit halber erzählen, wie's gelaufen ist.

Meine persönliche Meinung, die nach dem weitgehenden Untergang des lokalen Musikalieneinzelhandels sicher irrelevant ist, aber vielleicht erinnert sich der Hans Thomann noch daran:

In meiner eigenen, sehr lange zurück liegenden Zeit im Musikalieneinzelhandel war es üblich, bei einem solchen Fehlkauf, wenn es ein guter Kunde war und man sich noch für die eigene Beratung verantwortlich fühlte, das Gerät samt Verpackung zu begutachten und nach Zustand eine Inzahlungnahme zu vereinbaren, die für beide Seiten tragbar war. Für mich Neudeutsch 'fair trade'. Wäre der Kunde einer gewesen, der bei der Kundenberatung eh alles besser wußte, wäre ich beim Schulterzucken, der Umtauschkalkulation und der darauf folgenden Beschimpfung durch den selbstbewußten Fehlkäufer extrem entspannt gewesen.

War ne echt gute Zeit.;)

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 00:42

Das Crest ist schick aber schon ziemlich mächtig.

Mor

Was darf das Teil denn wiegen?

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 00:33

Und gerade noch gefunden:

Vom Soundcraft GB8 gab's auch ein relativ „kurzes“ Modell mit 16 Mic ins + 4 passabel ausgestatteten Stereo ins und einer Menge weiterer Hilfseingänge. Das wäre dann auch nicht gar so alt...

• guma
    • 30. Dezember 2020 um 00:06

Was mir spontan einfällt, wäre der 8-Bus Mackie, den gab‘s auch als 16-Kanäler. (Ich hatte mal so ein Teil im Verleih). War eigentlich ganz OK, allerdings wird das heute ein Problem, ein wirklich gut erhaltenes, nicht abgerocktes Exemplar zu finden.

• guma
    • 29. Dezember 2020 um 23:54

Das Problem bei Deiner Aufgabenstellung wird die Kombination von:

Zitat von Mor

- 8 Gruppen!

und

Zitat von Mor

- so klein wie möglich

Daher die Fragen:

„Was verstehst Du unter klein“ und „Was willst Du machen!“

Bedroom-Studio? Analog-FOH mit nem Kombi transportieren? Oder ...?

„Was darf es kosten?

• guma
    • 29. Dezember 2020 um 23:14

Ich hab da mal was abgetrennt...;)

• guma
    • 28. Dezember 2020 um 22:48

'Originalkarton weg' ist natürlich blöd.

• guma
    • 28. Dezember 2020 um 12:23

Wieso mußt Du dazu nach Treppendorf fahren?

• Neulich beim Chinesen...

• guma
    • 24. Dezember 2020 um 11:36
    Zitat von secluded

Neulich beim Chinesen...

:D:D:D

Ah ... und ewig grüßt das Murmeltier! 8o

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• guma
    • 24. Dezember 2020 um 11:16

Zu 2)

Bei der App handelt es sich wie bei allen anderen Herstellern auch um eine REMOTE. Das bedeutet

1. Die App braucht, um richtig zu funktionieren, Antworten aus dem realen Pult. Ohne synchronisiertes Pult funktionieren erwartungsgemäß bestimmte Sachen nicht.
    2. Bei einer REMOTE werden nur Steuerungsdaten hin und her geschickt, keine Audiodaten. Um in professioneller Qualität eine mobile Abhörstrecke zu realisieren, brauchst Du eine drahtlose inear-Strecke.
    WICHTIG

Wenn Du jetzt den Drang verspürst, einen Nebenschauplatz „AUDIO über wLAN“ zu erzeugen, eröffnest Du bitte einen neuen Thread unter „sonstiges“ oder suchst mal in Ruhe, ob es dazu nicht schon einen Thread gibt.

Wir legen Wert auf Themendisziplin. Dazu gehört ebenfalls, dass Du, wenn Du die vergleichende Ebene verlässt und Dich auf Fragen zur SQ Serie stürzt, den vorhandenen A&H SQ Thread Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks in diesem Board aufsuchst. Solltest Du das ignorieren, würde ich aufhören, das für Dich zu managen und wir würden uns von Dir trennen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement