1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Neulich beim Chinesen...

• guma
    • 24. Dezember 2020 um 09:26

Ich weiß nicht so genau, ob ich richtig verstanden worden bin. Ich wollte nichts schlechtes über Rundfunkgebühren oder die öffentlich Rechtlichen sagen, im Gegenteil. Mir genügt allerdings, was ich dort über die Schlechtigkeit und Dummheit der Menschheit erfahre. Ich muß dazu keine freiwilligen Experimente der hier angeleierten Art machen.

• Neulich beim Chinesen...

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 22:28

Hm. Erstaunlich, dass manche extra Geld dafür ausgeben wollen, zu erfahren, wie schlecht die Welt ist. Ihr bezahlt doch schon Rundfunkgebühren. Dort kriegt ihr zu regelmäßigen Zeiten ganz authentisch gesagt wie...

• KS 208

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 22:22

Immerhin es grüßt freundlich und hat (bisher) kein übertriebenes Sendungsbewusstsein. Da hat es anderen Trollen schon einiges voraus.

• X-live Karte Formatproblem?

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 19:30

Sind nicht die allerneusten , allerschnellsten sondern

SanDisk Extreme 150MB/s SDXC V30 I U3 Class10

der gleiche Typ funzt auch als 64GB.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 18:19

Ich halte für die COVID Leugner so ein Ding bereit. Bisher wollte keiner unterschreiben. Statt dessen eine klassische Verschwörungstheoretiker-Antwort:

Man könne ja nicht auf das Intensivbett verzichten, denn wenn man so schwerwiegende Symptome habe, habe man ja dann natürlich nicht COVID sondern etwas anderes. =O

• X-live Karte Formatproblem?

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 17:54

Hier noch das Thema SD-Karten > als die vom Hersteller empfohlenen 32GB:

Habe heute zwei 128 GB Karten, die ich jeweils eine mit den 'on board' Mitteln im Mac (Festplattendienstprogramm) und im PC win10pro64bit (diskpart) von ExFat auf Fat32 für das WING umformatiert hatte, in den X32 gesteckt.

-> beide Karten werden problemlos auch von der X-Live-Karte erkannt, die korrekten 5Stunden 46Minuten und 46Sekunden für 32 Spuren werden angezeigt, sodaß ich davon ausgehe, dass das Aufnehmen mit der Karte auch hier problemlos über 1h26min hinaus funktioniert. ;)

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• guma
    • 23. Dezember 2020 um 08:02
    Zitat von eschwenk

Bei ner Veranstaltung mit 400 Zuhörern hast Du einfach nicht das gleiche Geld für Technik zur Verfügung wie bei einer mit 20000.

...ist auch ne Milchmädchenrechnung. Weitere Milchmädchenrechnungen:

Du kaufst ein Pult für einem Club, in den 400 Zuhörer passen. Du machst 200 Veranstaltungen im Jahr. Wenn Du 20 € Pro Veranstaltung für das Pult abzweigst, hast Du nach 2 Jahren das Geld für ein 8.000 € Pult eingespielt. Hört sich gut an?

Nee falsch, Du hast blöderweise nur 5€ pro Besucher genommen, es sind im Schnitt nur 50 Leute pro Veranstaltung gekommen, Du hast 18.000 € Miete und 90.000 € Personalkosten gehabt. Hört sich schlecht an? Du hast Geld für gar kein Pult?

Wieder falsch. Dein Dad ist CEO von SAP und es macht nix, denn der Club macht den Sohnemann glücklich ... *finger

Du hast das Welttreffen der Accordeonorchester in Deiner Stadt. Es kommen 20.000 Besucher.... u.s.w.

Du darfst uns gerne mit Milchmädchenrechnungen verschonen und statt dessen einfach Deinen Privatetat angeben. Das mit dem Gewicht haben wir bereits verstanden. ;)

• The T.Amp TSA 4-700 richtig brücken

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 22:56

Zitiere doch einfach mal die Stelle aus dem Manual.

• KS 208

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 22:54

Schön, dass Du was darüber weißt aber hast Du mal auf das Datum der Anfrage geschaut?;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 21:47

Du meinst, ich sollte mal ne Mütze Schlaf nehmen oder mich nicht so ablenken lassenverlegen*

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 17:39

wora

Kriegst Du!

nojunk

Schick mir doch noch mal Deine Postadresse, kriegst ein Briefchen! ;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 17:30

Teil zwei der Bugfixes in 1.10.1 liest sich übrigens wie der fix eines bugs, den ich weiter oben beschrieben habe. Da, der bug in einem frühen setup/snap bald nach dem Kauf des Pultes sporadisch auftauchte, in dem es ganz sicher noch 'unasigned faders' gab, hört es sich danach an.

Danke an wurst werner fürs Weiterleiten des files und an das unermüdliche deutsche Entwickler-Team. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 16:40

Gut, aber Karel hat Dir (unabhängig von der Quelle) bestätigt: Bekannter Fehler. Das wäre für Dich als Information doch o.k. ?

Wenn alle Wing-User, die hier lesen, zum Informationsfluß beitragen, Erfahrungen mitteilen, Fragen stellen, Antworten geben, hätte das den Vorteil, dass vielen der Gang zum fakebuch mit allem social media Elend, welches damit verbunden ist, erspart bleiben würde. Ich würde das seeehr viel besser finden als das konsequente Gegenmodell nämlich diesen Faden mit dem Hinweis: "Alles Weitere im Fratzenjournal nachlesen" zu schließen.

• I want more of...

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 15:08
    Zitat von skyworker

Nenene... Auf dem Wunschzettel meiner Nichte stand im zarten Alter von sechs Jahren "Ein Pferd - wenn geht"

Ey danke für die Info! Ich hab' keine Mädels und meine Frau hat ihr ausgiebiges Pferdezeitalter lange hinter sich gelassen. ;)

• I want more of...

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 08:57

Oh, ich dachte, das mit dem Pony kommt erst kurz vor der Pubertät bei den Mädels. Wenn man nicht aufpasst, verharren sie dann in diesem Stadium bis sie weit über 20 sind...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 00:23

Seit heute auch in der iosVersion 1.4.0 neben etlichen Verbesserungen für SQ und wing. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. Dezember 2020 um 00:11

karel noon

Merkst Du, was Du anrichtest?

Fir Problemskies midde Behriwing gehe Du Fratzeboog da werde geholfe. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

videochris

Hm ...hast Du hier keine zielführende Antwort bekommen?

• Mischpulte für digitale Quellen...

• guma
    • 21. Dezember 2020 um 23:27

Um zu verstehen, dass da so bald keine gravierende Änderung auf uns zu kommt, muß man wie gert schon erwähnte, nicht in die Glaskugel schauen sondern nur die letzten 20 Jahre Digitalmikrofonie an sich vorüber ziehen lassen.

Als Sturzprophylaxe ist ein entsprechendes Training für Musikersenioren effektiver als der Verzicht auf Kabel und ich glaube keiner von uns, der die letzten 20 Jahre Drahtlostechnik einschließlich der digitalen erlebt hat, wünscht sich wirklich dafür auf ein paar Mikrokabel zu verzichten.

Also für ältere Herren mit ein wenig PA Erlebnissen in der Jugend, beruflich ein wenig an der bunten IT-Welt geschnüffelt und es als Gast immer besser gewußt habend als die blöden Soundmixer bei den Konzerten und jetzt den Musikverein mit der geballten Wucht aus realer und imaginärer Tontechnikkompetenz beglückend empfehle ich:

Einfach gepflegt in der aktuellen Realität ankommen, viel Zeit zum Üben am neuen Pult bis irgendwann im Herbst 21 doch wieder der Verein auf die Mehrzweckhallenbühne darf, und bitte, bitte Faßöffnungspause! Ich finde, die haben wir uns mit den guten Tipps, die Du aus der Forengemeinde in den letzten Tagen bekommen hast echt verdient!

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• guma
    • 21. Dezember 2020 um 22:59

So, inzwischen sind auch die sehr günstigen Stagg WS-S20/b5 angekommen. Zur Wirksamkeit der einfachen Schaumstoffteile ist dieser https://www.ingwu.de/mikrofontechni…d-und-popp.html Aufsatz des geschätzten Jörg Wuttke zu empfehlen.

Bei mäßigem Wind hilft der weit hochgedrehte Hochpass am Pult zusätzlich tieffrequente Windartefakte zu unterdrücken.

Für mich ist es wie gesagt mehr als Dagegendengel/Bollerschutz, für weicheres Fallen und als einfacher Poppschutz bei der Verwendung als Sprechermikro gedacht.

Bis 19mm Stäbchendurchmesser bin ich mit o.g. Produkt zufrieden. Das aktuelle AKG Produkt für Stäbchen und das Produkt von AT für die 21mm Modelle sitzen gut auf den 21mm Modellen z.B. MC930, C460/480B, AT4041/4051/pro37 aber auch auf 20mm Modellen z.B. NT5/KM184.

Beide sind von der Funktion her in Ordnung.

Das sehr günstige Stagg Produkt ist etwas dünnwandiger und bietet daher auch etwas weniger Windschutz bei ausreichendem Poppschutz. Das Produkt ist aber deutlich reißfester als das erwähnte Superlux-Modell. Neu ausgepackt sitzt es ausreichend „fallsicher“ auf den 21mm Modellen, für die 20mm braucht es allerdings den besagten Gummiring darunter, was sehr gut funktioniert. Alle Produkte haben nur einen geringen, verschmerzbaren Höhenverlust. Für meine Zwecke ist das Stagg Produkt OK und es tut nicht weh, wenn mal eins weg/kaputt ist. Wer von den Gummiringen welche haben möchte, kann sich bei mir melden. ;)

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• guma
    • 20. Dezember 2020 um 22:05

... und es gibt 'SQ MixPad' auch für Android. Einfach im PlayStore noch mal richtig suchen. Läuft bei mir sogar auf einem älterem TabA 550. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement