1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 8. Dezember 2020 um 21:19

und wieder zur Sache:

habe gerade mal noch ne 128GB SDXC im MAC auf FAT32 umformatiert. Sie wird vom Pult jetzt anstandslos gelesen und lässt sich im Widerspruch zu dem, was im Netz über solche Karten im Xlive behauptet wird, nun auch im Pult formatieren/löschen.

• Behringer WING

• guma
    • 8. Dezember 2020 um 19:23

Die drei Hinweise:

Ich Mock

Du Mock

Er, sie, es Mock

• Behringer WING

• guma
    • 8. Dezember 2020 um 13:37

und ich zucke immer zusammen, wenn ich die DOS-Ebene sehe. Dann doch lieber ein schickes win Zusatzprogrämmchen, damit ich nicht so erschrecke:);)

• Behringer WING

• guma
    • 7. Dezember 2020 um 19:51

Problem ist einfach das ExFAT Format auf den großen SDXC Karten und das will WIN nicht ohne ein externes Progrämmchen auf FAT32 umformatieren.

Hihi, altes Macbook late 2008 mit ElCapitan drauf vorgekramt:

Festplattendienstprogramm -> die große SD-Karte auswählen und 'Löschen' = Formatieren klicken ->

in der Auswahl von ExFAT auf MS-DOS FAT wechseln, erneut 'Löschen' -> Feddisch ist die FAT32 Laube! :)

Die vorher nicht erkannte 64 GB Karte wird jetzt im WING erkannt. Macht mir Mut zu Größerem(n Karten)

Also im MAC nix "geeignetes Programm" installieren. *finger

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2020 um 22:59

Schick wie immer, der schlaue Paul! :)

Hab' meinem Irrtum bez. der Fat32 (Win macht es nicht für SDKarten > 32GB) Formatierung verstanden und sogleich den FAT32 Formatter entdeckt! ;)

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2020 um 22:42

Ja im Pult geht‘s nicht, das kann eine 64er Karte schon nicht mehr so formatieren, dass es funzt.

Fat32 formatieren können doch windows Rechner einfach so ... Was wäre dann also ein „geeignetes Programm“ und was genau macht es dann anders als 'formatiere Fat32' in Windows?

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2020 um 18:05

Ah Danke!

Ad 1)

Ja, das ist wohl dann auch meine Konsequenz. Update Empfehlung: optionales Mitspeichern 'source->channel patches' in der routing library. ;)

Ad 2)

Zitat von mfk0815

Wenn die erste Karte voll ist, dann gibts eine Meldung und die Aufnahme wird gestoppt.

Hm, bei den paar Mal, die ich den X/M32 SD-Karten-Recorder benutzt habe, hat der Recorder von alleine auf die zweite Karte umgeschaltet. Dann wäre das ja auch ein Nachhol-updatewunsch.

Zitat von mfk0815

Bezüglich der Beschränkung auf 40 Spuren kannst du also die eine Karte (A) auf 32 Spuren einstellen und die andere (B) auf acht Spuren. Die SD Record Funktion schreibt immer alle Spuren, die eingestellt sind in den einen WAV-File, egal ob was zugeordnet ist oder nicht.

Ah danke für den Tipp. Dann ist es aber vermutlich so, dass die "32-Spur-Karte" die Aufnahmelänge limitiert und der gewonnene Speicherplatz auf der 8-Spurkarte nicht dazu führt, dass man damit etwas länger die 40 Spuren aufnehmen kann. Schön wäre es, wenn die Karte endlich auch fettere SD-Karten beschreiben könnte.

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2020 um 14:14

Zwei Fragen zu Wing routing/patching und zum Betrieb des Recorders:

1. In den libraries gibt es einen Reiter 'routing', in dem man unabhängig von snaps, in denen man „das ganze Pult“ speichern kann, routings speichern und mit einem recall filter wieder abrufen kann. Leider gelingt es mir nicht, dort auch den patch 'source -> channel' abzulegen/abzurufen. Ist das so oder bin ich zu doof?

2. Da ich das nicht so recht ausprobieren kann:

Woher weiß der winglive recorder, ob er die zweite SD Karte hinten anhängen, um die 32-Spur Aufnahmezeit zu verdoppeln oder parallelisieren, um die Anzahl der Spuren auf 64 zu verdoppeln soll b.z.w. welche der beiden Betriebsarten veranlasst der link-Button? Die Spurzahl-Angabe bleibt immer 32, sodaß sich das nicht aus der Beschriftung erschließt.

Was kann ich tun, damit der Recorder im 64- Spur-Betrieb bei meinetwegen 40 aufzunehmenden Spuren keine Speicherkapazität und damit Aufnahmezeit mit unnötigen Leerspuren verschenkt, b.z.w. merkt er das von alleine, wenn nichts gepatcht ist?

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• guma
    • 4. Dezember 2020 um 18:31

Gibt es, wie der Titel schon sagt, praktische Anwendungserfahrungen zu Vertretern dieser "Gattung" vor allem in der neuen 100 - 200€ Klasse ausserhalb der gedachten Sprecheranwendung?

Die Straßenpreise sind ja so interessant, dass vielleicht der eine oder andere schon auf die Idee gekommen ist, mal Anwendungen an Instrumenten zu testen, die sich anbieten also z.B.

Rode - Procaster => Bläser

Rode - Podmic => Schlaginstrumente, E-Gitarre

u.s.w.?

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 29. November 2020 um 22:35

Zwei „Irritationen“ mit X-Edit 4.2:

1. Die Standarddarstellung in den scribble strips wurde auf „inverted“ geändert. Damit verbunden ist leider auch, dass sämtliche Kanallabels in gespeicherten scenes/shows, die eine ausgefüllte Farbdarstellung hatten, nun invertiert dargestellt werden und umgekehrt. Das ist für diejenigen, die bisher gezielt beide Darstellungsarten in ihrer „Labellogik“ benutzt haben, schon mal blöd b.z.w. irritierend. Noch blöder wird es, wenn man die aktuelle Mixing Station dazu schaltet. Dort gilt noch das alte Schema, was bedeutet, dass die Darstellung jeweils das Invertierte vom Invertierten anzeigt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leider gibt es im Editor keine Option, das global umzustellen.

2. Schon bisher war es so, dass die Szenenautomation im X32 Core, wenn man, statt im 'cue' Betrieb, im 'scene' Betrieb arbeitete, sich mittels Synchronisieren 'MIXER TO PC' nicht vollständig zwischen Editor und Hardware synchronisierte und man für einen zuverlässigen Betrieb erst mal die Null-Szene laden mußte. Zusätzlich (und damit ist die fehlerhafte Synchronisierung noch auffälliger*finger) hat der Editor jetzt noch eine neue Vorliebe für Szene 10!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D.

Das Core lädt nach dem Hochfahren brav die letzte geladene Szene z.B. Szene 17. Der Editor wird nach dem Hochfahren 'Mixer to PC' gesynct. In der Funktionsübersicht im rechten Editorfeld wird noch keine geladene Szene angezeigt. Öffnet man nun das 'Scene' Fenster im Editor, und dort die rechte also die 'Mixer' Seite, steht der orange Balken, der den tatsächlichen Status anzeigen soll, seit Neuestem schon mal auf Szene 10! In bisherigen Versionen war es immerhin so, dass in diesem Stadium einfach nichts orange war und ich wußte, dass ich noch nicht vollständig gesynct bin. 'Scene Go' macht noch nichts und händisches Aufrufen einer Szene an der Hardware führte ebenfalls nicht zum Auslösen eines korrekten orangen Balken im Editor. Erst nach Anklicken von Szene Null wandert die tatsächliche Szene mit dem orangen Balken und auch umgekehrt der Balken mit der in der Hardware ausgewählten Szene. Jetzt täuscht „Szene 10“ einen definitiv in der Hardware nicht vorhandenen Status vor also falsche Szene 10 statt der tatsächlich geladenen 17 und 'oranger Balken' für 'gesynct' was definitiv (noch) nicht so ist! =O=O:rolleyes::rolleyes::D:D

• M32R, X32 Compact, der „16 in Strips Trick“

• guma
    • 26. November 2020 um 23:15

Weil ihn immer noch nicht alle kennen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 25. November 2020 um 15:31
    Zitat von skyper

...Frau Merkel kann ja schlecht ab Anfang Januar alle zum Impfen in ihrem Büro vorladen...

:D:D:D

• Gibt es Erfahrungen zum Warm Audio WA-47jr Mikrofon?

• guma
    • 25. November 2020 um 14:24

Es gibt ja allerhand Überschneidungen zwischen Live- und Studiomikrofonie aber für Fragen zu U47 Repliken bist Du in einem Recording-Forum sicher besser aufgehoben.

• guma
    • 24. November 2020 um 06:58

Nimm einfach den Editor X32 Edit 4.2. da gibts die Buttons.;)

Nee im Ernst:

In der Windows-Version gibt’s die Buttons auch für die FX-Returns in allen 'Designs'.
    Suchst Du sie in der 'Mixer'-Übersicht?

Dort gibt’s die nicht. Die gibt’s nur in der Einzelkanaldarstellung.

EDIT vom Edit:

Gerade mal getestet. In der MAC Version sind ebenfalls die besagten Buttons vorhanden nur wie gesagt und wie in den Vorgängerversionen nur im Einzelkanal.

• guma
    • 22. November 2020 um 22:17

Ja, das ist schon mal besser als über das Spill-Fenster.

Schicker wäre, wenn man einfach nur den Balken mit den acht Spill-Buttons immer offen haben könnte. ;)

• All Pass Filter in Kanalzügen

• guma
    • 21. November 2020 um 15:38

Das muß ich mal probieren. ;)

• guma
    • 21. November 2020 um 10:21

DCA-Spill ist prima.

Was mich daran im Editor allerdings nervt, ist, dass man sowohl über das geöffnete 'DCA-Spill' Fenster, als auch über den DCA-SPILL Button links unten erst mal den Spill-Auswahl-Balken öffnen muß, um dann den passenden Spill zu öffnen. Das ist ein Schritt zu viel. Besser wäre, einfach den kleinen Balken mit den 8 Spill Buttons immer offen zu haben. Das wäre mE wichtiger als das die GUI Preference 'DCA Spill Fenster immer offen'. Alternativ wäre auch sinnvoll, die 8 Spill Buttons des Balkens auf user Keys legen zu können.

Bei DiGiCo gab es Jahre vor der erst kürzlich implementierten DCA-Spill Funktion schon die Option beliebige Spill-Layer zusätzlich zu den user layern per User Key, F-Key der Tastatur oder OSC-Commands zu öffnen. Daher habe ich den DCA Spill nie dort vermisst. Wichtig ist aber, dass es nur EIN Knopfdruck ist und nicht zuvor noch ein zu öffnendes Fenster/Balken.

EDIT

Vielleicht packt uns ja David die Spill Buttons auf die Mixing Station?;)

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Shure SM137 bzw. baugleichen KSM109 ?

• guma
    • 20. November 2020 um 22:46

Das CM4 ist deutlich kleiner, dauerpolarisiert und ich empfinde es wie gesagt als neutraler als das NT5. Über den gesamten Frequenzgang hält das NT5 dagegen seine Niere besser ein. Das kann beim Beschallen wie bei Lautsprechern auch u.U. wichtiger sein als 'Klangneutralität'.

• Interessante Vergleichsmessungen verschiedener Pulte

• guma
    • 20. November 2020 um 22:20
    Zitat von wora

ist das dann vielleicht ein artefakt der auswert-filter im messystem?

und warum ist das beim A&H Avantis und bei den analogen pulten nicht zu sehen, aber bei vielen anderen schon?

ist eigentlich die gleiche zweiteilige Frage wie

Zitat von guma

Ist es damit lediglich ein Testsignal bedingtes Artefakt der Messung und warum ist es dann bei sicherlich gleichen Messbedingungen von Pult zu Pult so unterschiedlich auch wenn man nur solche mit gleicher sampling rate vergleicht?

und bleibt auch nach flogers Erklärung noch irgendwie offen?

• guma
    • 20. November 2020 um 21:51

Habt ihr auch schon den 'Spill-Button' im Editor gefunden? frech*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement