1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• guma
    • 21. Oktober 2020 um 11:45

Es ist derTastenkombinationsthread und wie man gerade merken konnte, fehlt ihm für‘s Anpinnen noch ein wenig die innere Reife. ;)

• WING-Selbsthilfegruppe statt Bedienungsanleitung?

• guma
    • 21. Oktober 2020 um 11:39

Für Gesprächsbedarf in diese Richtung.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 20. Oktober 2020 um 20:31

Warts‘t einfach mal bis nächste Woche und fragst dann tagesaktuell noch mal nach;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 20. Oktober 2020 um 18:35

Ich kann leider nicht anders:

Das einzig passende „Gespräch“ für die Coronaverschwörungs/verleugnungspappnasen:

„Hömä Du Vollfosten, ruf‘ doch einfach mal Intensivstation Städtisches Klinikum XY-Stadt an und frag, wieviel beatmete Coronas da rum liegen“

und wenn das nicht hilft, subtiler:

Ey Spacken, und frag gleich mal noch, wann bei denen das nächste Gerät frei wird...:huh:

• Behringer WING

• guma
    • 19. Oktober 2020 um 20:51

Na eben, wie schon gesagt ‚above‘ und ‚below‘ und was damit gemeint ist, waren sich die Erzeuger bisher ziemlich einig...und...um’s jetzt gleich vorne weg zu nehmen... ich benötige bitte keinen Exegeten, der tolle Ideen dazu beisteuert, wie das noch gemeint sein könnte...:rolleyes:

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• guma
    • 19. Oktober 2020 um 19:00

OK, ich muß das Otoplastik-Thema angehen!

• A&H Avantis

• guma
    • 19. Oktober 2020 um 18:56
    Zitat von wora

denn er kann in seinem großen konzern ....

Jupp wie 'paho' schon sagte:

A&H ist auch Bestandteil eines Konzerns!

• Behringer WING

• guma
    • 19. Oktober 2020 um 16:34

Etwas unlogisch und vielleicht bin ich ja nicht der einzige, den das stört:

Der einbändige Dynamic EQ, den man am Gate Platz aufrufen kann, kann wie erwartet alle vier Bearbeitungsrichtungen:

Compression (gain erhält negative Werte) above und below (Threshold) und

Expansion (gain erhält positive Werte) above und below (Threshold)

So kenne ich es seit vor ~ 30 Jahren der 901 raus kam. Merkwürdig nur, dass man bei diesem Plug den virtuellen Kippschalter auf below stellen muß, damit der Gerät oberhalb des Schwellenwerts komprimiert, also den gewünschten Frequenzbereich runterzieht u.s.w. :/:rolleyes:*finger.
    Das darf gerne geändert werden.

• Behringer WING

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 14:47

Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, zumindest diese rechte Vierkanalsektion, mit der man tatsächlich als Besonderheit ohne Drücken einer SELECT-Taste arbeiten kann, für dieses beschriebene schnelle Abvespern von Kanälen ohne den Hauptschirm einzusetzen.

• Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 12:05

Ja, wie gesagt, wir müssen das nicht haben.

• Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 11:42

Ich hab ihn dazu ermutigt. Ich hoffe, das bleibt so relevant für SQ user, dass das weiter in Ordnung geht. Wenn der Andre sich nicht anstrengt und es nur um follower fishing geht, wählen wir das auch wieder ab. ;)

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 11:25

Eigentlich nur das große M201 und das AE2300. Mir fallen keine neueren Dynamischen mehr ein, die kompakt und auf weitgehend linear getrimmt sind.

Das AE2300 nimmt in dieser Gattung schon eine Sonderstellung ein.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 11:04

Hab‘s gestern doch noch im Laden meiner Wahl abgeholt. Nach dem Auspacken bin ich erst mal ein bisschen erschrocken:

Mit nachgemessenen 43mm Durchmesser ist es mehr wie ein etwas zu klein geratenes Kick Mic und damit deutlich mächtiger als das AE2300, immer noch mächtiger als das etwas größere ATM230 und vor allem auch viel mächtiger als die alte short Ausgabe des M201, das M420.

Das ist sicher auch dem Wunsch nach Robustheit geschuldet, muß aber mE mindestens noch mit einer besonders toll gemachten Kapsellagerung/-entkopplung verbunden sein, sonst ist das einfach unnötig groß, wenn man es an der Snare nutzen möchte.

Ich werde auf jeden Fall beim Testen das alte M420 dazu tun, auch wenn das als Hyperniere nicht so dazu passt und das Ganze fotografieren.

• Behringer WING

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 10:50

Jupp, genau auf dieses Versprechen „zu zweit arbeiten“ beziehe ich mich und so ist das layout der Bedienoberfläche auch angelegt ... also Butter bei die Fische?

mfk0815

Ich bin ja selbst konsequenter Mixing Station Anwender am FOH als Bedienoberflächenerweiterung um dort etwas anderes als am Pult offen zu haben und mache es schon seit meinen M7 Zeiten mit den online-Editoren so. Ist einfach Teil meiner Arbeitsweise geworden. Da das Wing so viele on board Bedienelemente hat, würde sich das „Teilen“ im Pult schon anbieten.

• A&H Avantis

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 07:15

Nachdem ich mir jetzt mal angehört habe, was mit den pro Kanal verfügbaren plugins im Behringer Wing so geht, empfinde ich das Vermarktungskonzept für das „deep processing“ d-pack im Avantis als bizarren Anachronismus... zudem ja ein Teil dieser Kanalprozessor-Plugins im GLD schon vorhanden war.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. Oktober 2020 um 06:37
    Zitat von wora

...und dann sagt der doch tatsächlich im soundcheck: "so, und jetzt kannst du das alles so stehen lassen, ich regle mir das später dann selber..." X/

Die Gründe dafür, dass das genau so bullshit ist wie zu Analogzeiten, sind halt in sich ganz und gar undigital ...^^:D8o

• Behringer WING

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 22:25

hab jetzt noch mal ein bisschen daran probiert:

Die <CHANNEL STRIP TOUCH SELECT> Funktion und die <SCREEN FOLLOWS CH STRIP> Funktion sind verknüpft. Schaltet man beide ein, wechseln auch die Fenster für die Kanalbediensegmente im Hauptschirm mit der Encoderberührung der Strip-Sektion rechts des Schirms.

Das ist schön, klärt aber wie gesagt nicht die Frage, ob und wenn ja wie man die beiden Sektionen also den touch screen mit seinen encodern und den Channel strip mit seinen encodern und dem Minischirm von einander unabhängig für zwei verschiedene Kanäle nutzen kann?

• Behringer WING

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 20:44

Ja danke.

Bleibt die Frage nach der Möglichkeit einer getrennten Bearbeitung von Kanälen im touchscreen und im rechtsseitigen Strip.

• Behringer WING

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 19:18

glen

Da hast Du jetzt was verwechselt

Das geht nicht über <CHANNEL STRIP TOUCH SELECT>, was videochris angefragt hat, sondern über <SETUP> < GENERAL> <ON-SCREEN FADERS> <FADER SELECT ON>

Dann gibt es auch den gelben Rahmen um den screen fader und die von Dir beschriebene Funktion des Global Encoders.

Ich stelle aber mal die gleiche Frage wie videochris:

Wie schafft man es, in der Sektion CHANNEL STRIP DETAILS mit dem kleinen Schirm einen anderen Kanal zu sehen und zu bearbeiten als über den Hauptschirm?

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 12:21
    Zitat von cloudy

Während ich selbst mit 425ern unterwegs bin ....

Die habe ich und bin damit total unzufrieden. Habe alle Größen und Materialien der Universalstöpsel durchprobiert mit mehr oder weniger dem immer gleichen Ergebnis:

Ich finde die sehr schnell "hörermüdend" sprich sie fangen mich klanglich, auch wenn ich sie leiser mache, sehr schnell an zu nerven und egal mit welchem plug habe ich immer das Gefühl ich muß von aussen drauf drücken um genug Bässe zu haben.

Ich hoffte ja bisher, das würde besser, wenn ich mir endlich mal ordentliche Otoplastiken machen lasse aber immer wenn ich darüber lese, bin ich unsicher ob es wirklich nur daran liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement