1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 9. März 2026 um 08:45

Wer soll denn das gewesen sein?

• guma
    • 8. März 2026 um 18:38

kilian

Rumprobieren halt. Ich muss es nicht mögen. ;)

Wenn ich mir's noch mal auf der Zunge zergehen lasse, ist mir‘s einfach lieber nur einen Button egal ob hardware oder auf einem Bildschirm zu drücken und dann die send pegel und den an/aus Status zu sehen oder noch besser gar keinen button drücken und sowohl die send Pegel als auch deren on/off Status gleich im Standard-Bildschirm zu sehen, wie ich das schon seit zwanzig Jahren in den Yamaha-Editoren kann …

In ein Signalführungsmenue (eng. routing) oder ein Zuordnungsmenue (eng. assign) zu müssen, um etwas zu sehen, was bereits zugeordnet ist, statt es einfach zu sehen, empfinde ich als Umweg.

Ich weiß ja jetzt wie’s geht, werde es nicht benutzen und mich über mein schickes Mixing Station Layout freuen, auf dem ich ebenfalls in der Übersichtsdarstellung ohne irgendwas zu drücken beide Informationen habe.

• guma
    • 8. März 2026 um 16:01
    Zitat von steffen r

Ich habe jetzt so vielen Menschen an diesen Mischwerkzeugen zugesehen, aber mit welcher Ignoranz dann wirklich gute Features missachtet werden, verstehe ich dann immer noch nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass Du zu denen so bist, wie Du’s mir gerne unterstellst? :whistling:

Egal, zu dem Tastenkram wie 'Ch to all Mix' und 'Assign' gleichzeitig halten fällt mir noch ein, dass ich auf die momentary/latch Geschichte = Lang/Kurz auf der TALK Taste durch Rumspielen gekommen bin, als ich mich wunderte, dass im Konfigurationsmenue eine passende Auswahl fehlt.

'Rumspielen' gehört aber nicht zu meinen bevorzugten Techniken beim Pultoberflächen lernen.

Da gehören die Tastentricks wirklich mal zusätzlich zur Kapitel-Anleitung zusammen in eine tabellarische Kurzdarstellung.

Ich bilde mir ein, dass es für GLD mal sowas als Quick-Chart gegeben hätte?

Die deutsche 'erste Schritte’ Anleitung ist da auch nicht besser:

Zitat von A&H Deutschland
    1. Talk-Taste

Taster mit Moment- oder Rastfunktion für das Talkback-Mikrofon.

??? Kein Hinweis, wie man das umschaltet

und

Zitat von A&H Deutschland
    1. Pre-Fade, Assign und CH to All Mix Tasten

Halten Sie „Pre-Fade“ gedrückt und drücken Sie „Sel“, um Kanäle pre- oder post-fade zum Mix umzuschalten.

Halten Sie „Assign“ gedrückt und drücken Sie „Sel“, um Kanäle zum ausgewählten Mix zu routen.

Drücken und halten Sie „CH to All Mix“ , um alle Sends zu den Mixen für den aktuell ausgewählten Kanal anzuzeigen. Die Kanalstreifenanzeigen zeigen Mixnamen an.

KEIN Hinweis auf die 'beide Tasten gleichzeitig halten' Funktion.

Also kein Grund dicke Backen zu machen sondern

mehr Sorgfalt beim Manuals verfassen. ;)

• guma
    • 7. März 2026 um 23:08

@ wora und @ steffen r

Ich habe mich oben bereits dazu geäussert und nein, meine Sätze werden nicht kürzer, nur weil sie euch zu lang sind

Zitat von guma

Die Send-Pegel-Darstellung auf dem Bildschirm hat entsprechend keine Priorität, ist im Routing-Fenster umständlich zu erreichen und lieblos gestaltet.

Ich sags aber gerne nochmal in einem hoffentlich hinreichend kurzen Satz:

Die Darstellung der sends im Routing Fenster ist für eine schnelle Übersicht nicht geeignet.

steffenr

Deine Bilder vom Routing Fenster sind aus dem MixPad. Im Pult ist der Hintergrund weiß. Da ist auf dem kleinen Schirm in der 8-Kanal Darstellung keine schnelle Übersicht möglich.

kilian

Danke für den richtigen Hinweis mit dem zwei Tasten halten!

Ich lese wirklich gern Manuals und das SQ Manual war schon zwei mal dran. Beim gezielten Nachschauen, warum ich das übersehen habe, finde ich folgende wirklich unglückliche Darstellung dieses Sachverhalts:

Zitat von A&H manual Seite 13 basic workflow…

To assign or un-assign a channel from the currently selected mix, hold the

‘Assign’ key and use ‘Sel’ keys where available, or use the ‘Routing’ screen.

• Pressing and holding the ‘CH to All Mix’ key will display the send levels for the

currently selected channel to all mixes across the main fader strips.

Hier findet man erst mal nichts vom Doppeldrücker!

Zitat von A&H Manual Seite 50 unten letzter Absatz

8.5 CH to All Mix key

Pressing and holding the momentary ‘CH to All Mix’ key displays all send levels for the currently selected channel on the fader strips. If the selected channel is a mix, then the send levels to matrices will be shown.

The CH to All Mix key can be held at the same time as the ‘Assign’ or ‘Pre Fade’ keys to quickly change routing options to all mixes for the selected channel.

Das habe ich wohl überlesen, nehme aber das vor Jahren ausgesprochene Lob für die gut strukturierten Manuals zurück. Solche Tastenshortcuts gehören in eine klar überschriebene, leicht auffindbare Tabelle.

Zitat von steffen r

Darf man fragen wer das sein soll?

Wenn Du es schaffst, Deine Frage beim nächsten Mal so zu formulieren, dass ich mich freue, sie zu beantworten, erhältst Du eine PM ;)

• guma
    • 7. März 2026 um 19:58

Komisch, wieso wusste ich schon während ich den Beitrag schrieb, dass der erste, der darauf antwortet, zuverlässig nicht versteht, was ich meine:

Ich möchte NICHT Mix Taste für Mix Taste, Bus für Bus abvespern müssen nur um zu sehen, ob die gewünschten Bus Sends EINES Kanals aktiv sind sondern umgekehrt:

Ich möchte 'Channel to all Mix' drücken, um die Sends eines Kanals zu sehen und einzustellen. Habe ich jetzt übersehen, dass hier die grüne select LED den gleichen Job macht???

• guma
    • 7. März 2026 um 18:55

Habe gestern ein sehr schönes Konzert einer Band aus der Jazzrock-Weltoberliga auf dem SQ6 gemischt. Drumhall aus dem EMT250 ging bekanntermaßen gut und einen echten Solisten-Hall habe ich nicht benötigt. In sofern FX…egal. ;)

Ein echtes Mecker habe ich aber noch:

Ich verstehe sehr wohl, dass A&H

1. auf ihr Zugpferd, den Mix-Switch setzt und damit die Hardware-Fader zum Sends Display werden. Die Send-Pegel-Darstellung auf dem Bildschirm hat entsprechend keine Priorität, ist im Routing-Fenster umständlich zu erreichen und lieblos gestaltet.

2. die Mute-Logik nach dem Schlichtdenkerprinzip gestaltet hat und Channel Mute nur an/aus und sonst nichts ist, damit sich keiner verläuft.

ABER

Wenn man in der Darstellung auf Hardware setzt, sollte man via Mute Button den on/off Status der Bus Sends in den Kanälen sowohl sehen als auch bedienen können! Der Schnelldenker denkt jetzt 'haben sie gut gemacht', denn so ist gemäß 2. ausgeschlossen, dass der Mute fehlbedient werden kann. Irrtum! Die Fehlbediensicherung ist bereits an anderer Stelle eingebaut:

Der 'CHANNEL TO ALL MIX' Button ist 'momentary', löst also die Faderfahrt auf die Sends Pegel nur so lange aus, wie der Button gehalten wird. Da sollten die Synapsen von der linken Hand, die den Button hält, bis zum Großhirn wohl ausreichen, um dort zuverlässig auszulösen, dass jetzt der Mute zum on/off der sends wird und mit loslassen alles wieder 'normal' wird.

Besonders irritierend fand ich das Fehlen dieser Funktion für Busse in 'GROUP' Konfiguration. Der Fader fährt zwar im 'Channel To All Mix' Zustand korrekt auf 0dB, es zeigt aber weder der Mute Button

noch das Display an, ob der betreffende Kanal-Send auch tatsächlich an oder aus ist. Die Funktion fehlt nicht nur sondern sie ist auch innerhalb der A&H Philosophie, wie oben ausgeführt, inkonsequent.

Wie immer rettet einem Mixing Station den Arsch, weil sie sowohl eine Send Pegel Übersicht mit on/off Darstellung bietet, als und vor allem auch den nötigen Send on/off button im Sends Fenster bietet.

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• guma
    • 7. März 2026 um 01:19

Wenn Du jetzt noch die Ton-Fotos aus dem Licht in diesen

Thema

„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

Im hochgeholten alten FOH und Stage Bilder-Thread mal ein wenig rumprobiert:

An manchen Stellen offenbart Internet seine wirklich schlechten Seiten:

Alle Bilderhostingseiten, die wir damals benutzt haben, sind über die links nicht mehr erreichbar, die meisten davon schlicht platt. :thumbdown: Ich mache lieber diesen neuen Thread auf und versenke den alten wieder.

Daher hier ein neuer Thread für Bilder eurer Arbeitsplätze. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Im Gegensatz zu früher sollten die Bilder auf dem…
    guma
    25. September 2025 um 16:56

Thread umsortieren könntest, wäre das super! ;)

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• guma
    • 6. März 2026 um 10:11

Schätze, es liegt daran, das wir nicht so genau wissen, was im Pfälzischen 'auf' in 'delayen auf' bedeutet? ;)

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• guma
    • 6. März 2026 um 01:59

Diejenigen, die über Jahre hier intensiv mitlesen, wissen, dass ich zu diesem Thread, zu dieser Fragestellung schon vor seiner Existenz viele Antworten gegeben habe, weil darin ja meiner Meinung nach ein Kernauftrag des Forums besteht. Ich erinnere an meine Threads: ' Der Deboingker …' oder 'Gumas Großmembrankondensatormikro an E-Gitarre…' usw.

Irgendwann so mit +- 40 habe ich meine Einstellung zu Mikrofonen überdacht und eingesehen, dass es komplett sinnlos ist, Mikros nach Anwendungsgewohnheiten sogenannter Profis einzusetzen, da diese sich mehrheitlich ebenfalls aus unreflektierten Anwendungskopien ihrer jeweiligen Vorbilder zusammensetzen. Statt dessen habe ich viel Zeit darin investiert, die Funktionsweisen und Eigenheiten von Mikrofonen in der Tiefe zu verstehen und sie danach mit VERSTAND einzusetzen.

Dieser Reset hat mir sehr weiter geholfen.

Ebenfalls echte Schlüsselerlebnisse waren meine Entdeckung der sidechain Funktionalität von Kompressoren vor 45 Jahren und die ersehnte Vorstellung des ersten Dynamic EQs vor 35 Jahren, Deren kalkulierter Einatz hat mich wirklich weiter gebracht.

In den nächsten Tagen fallen mir sicher noch eine Menge anderer Dinge ein, die meine Mischergebnisse besser gemacht haben. Bitte um Geduld… :)

• Behringer WING

• guma
    • 5. März 2026 um 20:33

Ja, ein 12 Fader Modul wäre klasse!

• Behringer WING

• guma
    • 5. März 2026 um 11:57

Wenn das ohne das MIDI-Gefrickel der bisherigen Lösungen ginge und stattdessen per Netzwerk einfach in die Layer-Logik des Pultes und des Editors eingebunden wäre: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• guma
    • 5. März 2026 um 10:50

Rigoroser Einsatz des Lowcuts -> JA!

Wenn ich am übrigen Kanal-EQ sehr rigoros sein muß, ist das eher ein Warnsignal dafür, dass vorher,

also beim System-Tuning und aus dem Katalog von Gert: 'Mikrofonauswahl + Quellen auf der Bühne anhören und ggf auf der Bühne Maßnahmen ergreifen' irgendwas schief gegangen ist.

• XLR Winkelsteckerfrage

• guma
    • 4. März 2026 um 14:52

… wobei das halt wirklich ne’ Rackverdrahtungslösung ist. Als Mikrokabel wollte ich das nicht haben.

• Behringer WING

• guma
    • 4. März 2026 um 10:58

OK, Anleitung für “Best Ager”:

Du musst vor allem mit Gewohnheiten brechen, that’s it. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 4. März 2026 um 10:14

Denk einfach ganz praktisch:

Welche Fader fasse ich oft an, welche eher selten.

Kann ich Quellen mit "unerwartet" schwankenden Pegeln anders zähmen (Verhandlung, Kompression?)

Lege Dir eine Strategie zurecht, in welchem Stadium Deines Jobs Du welchen Zugang benötigst.

- Im Soundcheck

ist es ja eher so, dass Du Kanäle in einer numerischen Reihenfolge abarbeitest. Layerhopping egal, Du gehst von 1 nach 40 und hast z.B. in Mixing Station im 'follow channel Select' Betrieb dazu Deine CH Send Level offen.

- 1. Song

Hier sind Die meisten "Überraschungen" zu erwarten. Du must die Einlassmucke ausmachen, entmuten, und die Kanäle 'oben' haben, die mutmaßlich am unkontrolliertesten drauf los musizieren. -> User Layer1

- danach ruhigeres Fahrwasser

-> User Layer2

Versuch einfach Dich davon zu verabschieden, dass 'alles unter Kontrolle' 'alle Fader oben ohne Taste drücken' bedeutet. An einem 56-CH Analog-Midas musst Du auch erst mal ans andere Ende des Pultes laufen! :)

• Behringer WING

• guma
    • 3. März 2026 um 23:56

Die auf MS oder/und den Editor ausgelagerten Faderlayer kannst Du ja zur Beruhigung Deiner Nerven immer offen haben. Dann kannst Du ganz entspannt testen, ob es auch mit den DCAs geht. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 3. März 2026 um 23:21

Ich hatte ja schon viele Jahre vor dem Compact so ein 12 +1 Pult in Gestalt des SD11 und bin gewohnt mich damit zu organisieren. Darf ich Dir Tipps geben?

Gewöhne Dich daran, mit DCAs und der Spill Funktion zu arbeiten und baue Dir Userlayer, die sinnvolles Mischen erlauben.

Nur eins von vielen möglichen Beispielen:

User1

1 Drumkit DCA, 2 Snare DCA (Top/Bottom/Snare-Reverb), 3 Bass, 4 Git1, 5 Git2, 6 Keys/Tracks DCA, 7 Horn DCA, 8-10 Voc 1-3, 11FX Send oder Return DCA, 12 LaLa.

User2

1 Drumkit DCA, 2 Bass, 3 Git DCA, 4 Key/Tracks DCA, 5 Horn DCA, 6-8 Voc 1-3, 9 Main Reverb, 10 Main Delay, 11 Instrumente Stereo Bus, 12 Vocals Stereo Bus.

Zusätzlich zur Spill Funktion, mit der Du ja die Kanäle aufklappen kannst, kannst Du Dir den Drum Layer oder den FX Layer mit allen Sends und Returns extern, also im Editor oder in der Mixing Station offen halten.

• Behringer WING

• guma
    • 3. März 2026 um 22:36

Um zusätzliche Fader auf Glas zu haben, ist Mixing Station aber deutlich komfortabler. Man kann frei wählen wieviele Fader/Strips Pro Layer und je nach Bildschirmgröße sind dann auch deutlich mehr als acht sauber zu bedienen.

Ich würde mir den Schirm des Pultes für andere Aufgaben als virtuelle Faderlayer freihalten.

• Funny stuff

• guma
    • 3. März 2026 um 18:51

Ah ein Hummerbucker!

• PA für Rockcoverband

• guma
    • 3. März 2026 um 13:08

Ich hab mal vor Jahren ne 25Kg 12”/1,5” Box auf den Vorgänger des aktuellen K&M 19671 gesetzt, den ich wegen der Verlagerung des Schwerpunkts für sinnvoll hielt. Das Flacheisen, welches die Verschiebung erlaubt, war bei dem Gewicht wie so eine Art Blattfeder, welches die Box, wenn man ans Stativ stieß, ganz erheblich ins Schwanken brachte. Nach dem Experiment hab ich die Dinger verschenkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™