Deine Argumentation (Du hast Dich nicht getraut) geht aber doch eher Richtung ‚überhaupt kein eigenes Pult auspacken, wenn man kein eigenes Kabel ausrollen kann’. Da kann jetzt das Wing nichts dafür. ![]()
Beiträge von guma
-
-
Spätestens hier wären mal Wurst Werners Erfahrungen mit "Fremd" Kabeln gefragt?
-
Immer wenn X32/M32 über "fremde" Kabel...
danke für diese präzise Spezifikation!

-
Nee Du ... ich hab auch noch zwei Rollen 80er, zwei Rollen 75er und zwei Rollen 50er, die sind alle schlanker als die 100er. Äh und das Älteste (ein 80er) ist von 2010 und immer noch nicht kaputt, äh nicht abgeknickt...

-
also mein ramcat läuft super mit AES50, sowohl Pro als auch X/M und jetzt Wing, bin wohl Win ...

meins eben auch.
äh in 100m natürlich. -
Jupp, für ins Freie habe ich mir genau davon ein Pärchen vor einiger Zeit in der Bucht geschossen. Da ist dann auch nicht soo viel Geld verbrannt, wenn's schief geht.
Hier in der Region gabs mal Mitte Achtziger bis Mitte der Neunziger, als es noch keine Chinakleinmembranerschwemme gab, richtig viele davon als billige Drumm HH + OH Mikros.
Klanglich fand ich die dafür das Grauen. Sind für die hier angefragte Anwendung auch nicht wirklich Keule sondern einfach nur Superniere.
-
Die 80m wirken auf mich auch plausibel als Wert bis zu dem der Kabelhersteller relativ egal ist so lange die Cat.5e-Spezifikation eingehalten wird. Darüber wird's halt "Hit and miss".
Das ist genau das Gleiche, was ich sagte: Statt zu sagen "Wenn das Kabel die und die Eigenschaften hat, kannst Du auch 100m nehmen" sagt man "nimm die 80m, das klappt immer". (Keep it simple). Das ist ja wohl nicht schwer zu verstehen.
Da Du weiter das genutzte Kabel und die tatsächlich erlebte Situation, deren Häufigkeit und Deinen Part dabei verweigerst, ist dieses "X32 AES50 geht schief mit 100m" für mich alles Tresentechnologie.
-
Ach so ja, noch mal zum allfälligen Nachdenken über was praktisches, was ich dazu auch schon vor einem Weilchen gesagt habe:
Was um Himmels Willen soll denn ein Digitalcore für einen Biegeradius brauchen, haben sollen??? Was hatte denn ein Analogcore (Wie hieß nochmal das zwanzigpaarige sausteife, was die Jungs vom Rundfunk hatten?) Für nen Biegeradius?
Edit
Hihi, eben fällts mir wieder ein: "Peridax"
Ist m. E. für den ständigen Mobileinsatz trotzdem ein Unding. Nicht umsonst ist sowas für den gesamten Bereich mobile Energie-/ Netzkabel ein absolutes No Go.
Welch ein absolut sinnloser Vergleich

Über welche Querschnitte sprechen wir denn da?! Man merkt einfach, dass das Thema eigenes (Digital-) "Multicore" bei Dir bei allem vorhandenen technischen Verständnis einfach ne riesen Pause hatte.Wie gesagt, ist das etwas "steifere" Kabel ein riesen Vorteil, wenn man es an unzugänglichen Stellen vorschieben möchte! Stichwort Kabelschacht, Deckenverkleidung, hinterm Heizkörper u.s.w. ... man kommt auf ganz neue Tritt- und Knickgeschützte Verlegestrecken.

Äh ja und können wir das Kabelthema im Wing-Thread bitte abschließen?
-
-
Wohl eher dem Eingeständnis dass in der Praxis auch bei günstigen Bedingungen (Kabel in einem Stück) nicht mehr als 80m drin ist ohne dass die Betriebssicherheit leidet. Da hat sich also seit dem X32/M32 offenbar nix getan.
Das o.g. RamCat ist wie gesagt ein hinreichend flexibles Massivleiterkabel, welches ich in 100m unter anderem auch viele Male problemlos mit x/m32 benutzt benutzt habe. Dass der Hersteller 80m angibt, ist für mich ein der üblichen X32 Klientel geschuldetes ,keep it simple‘, statt einer Abhandlung oder einer Tabelle.
-
In der front truss 2 MKH416 in ‚wide AB‘
Am FOH ORTF mit einem Stereo-Paar Kleinmembraner nach Geschmack und Geldbeutel auf der günstigen K&M Stereoschiene.
-
Gerade neues build332 von 1.1.5 für die Android Geräte geladen:
Hurra, der Zugang zum Community Server für die TabA tablets geht wieder. Danke!
EDIT 23:15
Jetzt gibt‘s auch ein neues build104 von 1.3.3 für ios:
Hurra, der Zugang zum Community Server für die Apfel Tablets geht auch wieder. Danke!
Ich weiß, eigentlich ist hier nicht der Platz, um beta ware Problemchen zu besprechen aber in diesem Fall möge man mir verzeihen. Ich lasse es hier trotzdem stehen, weil man sehen kann, wie Anwender- und zeitnah David reagiert.
Bestes Bild und tausend Dank noch mal!
-
In der Praxis sind die real existierenden in der Veranstaltungstechnik genutzten Massivleiter-Kabel wie das von mir vielfach genannte Klotz RamCat RC5SB SF/UTP Massivleiter Cat5e flexibel genug.
Ich glaube nicht, dass die Hersteller, nachdem es seit Jahren ordentliche Lösungen für die Pultbetreiber gibt, nur weil Du Dich jetzt entschlossen hast, auf Deine alten Jahre noch mal ein Pültchen zu kaufen und das Problem selbst lösen mußt, daran etwas ändern.

-
Komisch ist, dass es Anfang der Woche noch mit all diesen ( zwei ios Geräte und drei baugleiche Samsung Tablets) Geräten klaglos funktioniert hat und auf mehreren Routern das gleiche Problem besteht.
Auch merkwürdig, dass eins der Androidtablets vorgestern noch mit build330 funktionierte, heute aber nicht mehr ohne dass ich daran irgend etwas geändert hätte.
Ausserdem gab es vor Kurzem schon einmal ein Problem mit dem Serverzugang, das von David behoben werden konnte.
EDIT
gerade noch folgendes Experiment
ipad pro 12.9 2018 ios 13.1.2
MS Changelog v1.3.3
und ein weitere Router
identische Fehlermeldung
-
Komisch, dass diese Sachen bei jedem neuen Pültchen wieder gekäut werden:
- Es ist bekannt, das die Massivleiter-qualitäten bei sonst vergleichbaren Eigenschaften ~ 20% mehr Länge erlauben. Dass jetzt beim Wing 80m statt 100m stehen ist wohl einer Art worst case scenario geschuldet.
- Es ist bekannt, dass Zusammenstückeln per Adapter die zuverlässig spielende Cat-Kabellänge verkürzt, Stichwort Übergangswiderstände.
- Es ist bekannt dass der KT DN9610 Repeater ein nützliches Tool ist.
Schön, dass Dir meine Bedienungsanleitung gefallen hat.

Jupp,
1. Man nehme ein Kabel, welches schon seit Jahren 100m AES50 problemlos macht.
2. Man hänge den KT Repeater in einer Plastiktüte an der letzten sicher trockenen Stelle unter die Bühne.
3. Man nimmt von dort ganz entspannt die nötige zusätzliche Länge bis zur Stagebox... -
-
P.S.: bin gerade noch am überlegen an welches Mikro mich der FG erinnert... ?
Hihi, ich glaube, Du hast schon fertig überlegt .... hab‘ ich auch gedacht, mir aber wegen maximalem Shitstorm-Verdacht verkniffen!

-
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Du mal von Streß mit betriebseigenem M32(R?) berichtet hast. Das kann auch so ein Problem
Meine x32 war früher sehr picky ab 50m, aber nur auf AES50 Port A!
Der stellte sich dann auch als nicht ganz 100%ig in Ordnung heraus.
mit einem Gerät, einer Charge sein, ohne dass das nun für alle Geräte zutreffen muß.
-
Mal von eurem Nebenschauplatz abgesehen:
Manchmal entpuppen sich solche Generalhiobsbotschaften wie die hier von Niggles abgesetzte als die typische Kombination aus einem ungeklärten Ereignis und einem zweiten ähnlichen aber ebenfalls ungeklärten als mentalem bullshit-Verstärker. ZWEI ist keine Statistik.
Ich behaupte einfach bis zum Beweis des Gegenteils weiter, dass das Behridas AES50 Protokoll von allen Cat Kabel assoziierten das unkritischste ist. Der Band-X32compact, mit dem ich‘s letztes Jahr häufiger zu tun hatte sowie ein M32 haben zusammen mehr als ein Dutzend Cat-Kabel unterschiedlicher Hersteller gesehen ganz ohne irgendwelche Zicken. Da bleibe ich ganz konform mit dem, was der Kollege Boche aka Wurst Werner als Langzeiterfahrung berichtet.
Ich vermute da wie mfk0815 irgendwelche recording/pluginschnittstellenbastelrechnerakrobatik gepaart mit menschlichem Versagen. Da ist es immer prima, wenn ein Kabel oder noch besser das da hinein gesteckte Pültchen der Sündenbock sein darf und macht sich auch bestens in der Nachmittagsshow, da treffen nämlich gerne nicht nur Hobbymixer sondern auch unausgeschlafene locals, die auch gerne mal knacksen, bis ihr Zeug richtig läuft, auf einander.

Wäre ja mal spannend zu hören was der gerippte Bandmischer umgekehrt über das Nigglessche Kabel erzählt...

Ausserdem bin ich sehr gespannt darauf, was Billbo Ende 2021 berichtet, wenn er hoffentlich genau diese Art von Lokalcatkabelstöpselei mit Wing zigfach hinter sich hat.
-
Heute morgen sieht‘s mit der Erreichbarkeit des Community Servers aus der layout Liste heraus wie folgt aus:
- ipad air1 ios 12.4.8 -> MS Version 1.3.3 nicht erreichbar
Fehlermeldung: failed to connect to /192.168.1.54(port8080): connect failed: ENETUNREACH (Network is unreachable)
- Iphone 6s aktuellstes ios 13.x -> nicht erreichbar
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 6.01 Server noch erreichbar mit problemloser Ab-An-und wieder Abmeldung (build331) !!!
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 Server nicht erreichbar (build331)
Fehlermeldung: Network is not reachable
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 anderer Kernel, Server heute im Gegensatz zu gestern(!!!) auch nicht mehr erreichbar (build330)
Fehlermeldung hier:
Unable to resolve host ‚dev-core.org‘: No address associated with hostname
Ziehst Du gerade den Server um oder wo ist das Problem?