Was mir bei "Manual per Youtube-Video" auffällt:
Ich bin inzwischen bei 'Internet-Recherche' ziemlich gut d.h. ich brauche bestimmt nicht lange, um das passende Video zum Thema zu finden, sofern es das gibt. Was aber definitiv für mich zu langsam ist, ist das Gucken der selben!!!
Die Videos der Hersteller sind in der Regel so gemacht, das auch ein Anfänger was damit anfangen kann und sind entprechend episch. Man kann zwar "vorspulen" das hat aber nicht die gleiche Wahrnehmungsqualität wie überfliegen eines Textes, bei dem man doch fragmentiert so viel mitbekommt, dass man die gesuchte Stelle nicht überliest. Wenn man genug Pultroutine auf den gängigen Geräten hat, findet man ja das meiste 'by doing' raus und sucht nur ein Detail. Da bin ich in einer Reference Manual PDF Datei (WENN DAS GUT GEMACHT IST gerne auch IM PULT, KAPITEL ÖFFNEN SICH PASSEND ZUR JEWEILIGEN ANWENDUNG, in der man sich gerade befindet
) immer schneller an der gesuchten Stelle, natürlich auch, weil ich bei dieser Art von Suche viel Routine habe und bei den Videos platzt mir dagegen der Ungeduldskragen, weil mir das zu lange dauert. Videos von "etwas mehr Blickern" für "etwas weniger Blicker" sind oft noch langatmiger, weil da pädagogische produktionstechnische und Sprecher-Routine fehlt.
Will man was "in deep" wissen, sind Videos umgekehrt oft oberflächlich. Ich will dann wirklich ein Kapitel erschöpfend abarbeiten und dann sind Videos wieder nicht meine erste Wahl.
Selten ist es so, dass Videos eine echte Ergänzung aber eben kein Ersatz für das Manual sind nämlich dann, wenn der Hersteller merkt, dass viele Anwender mit dem Versändnis einer bestimmten neuartigen Anwendung Probleme haben und das im Manual nicht gut herausgearbeitet ist. Wird dann im Nachgang ein Video zu diesem Thema gemacht, kann das eine sinnvolle Ergänzung sein. So ging es mir beispielsweise mit dem selbstlernenden Zweig der Macro-Erstellung in den DiGiCos.
Mich würde jetzt interessieren, wie es euch mit dem Verhältnis Filmchen zu PDF-Manual geht und wie ihr euch das erklärt.