1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• guma
    • 18. August 2020 um 12:09

Ist/war Fake... genau so dümmlich wie Desinfektionsmittel i.v. Ich fühle mich hinreichend kompetent, das zu schließen.
    Und schon mal im Voraus:

Ich werde hier auch Threads für Impfverweigerer verhindern.

• Funny stuff

• guma
    • 18. August 2020 um 07:02

...und ich hab mich immer gefragt, wozu die grüne Gummileiste gut is...?

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• guma
    • 17. August 2020 um 22:30

Naja, ich finde, das Design wäre was für etwas fülligere Sängerinnen ...

...hätte man dafür das dicke englische Mädchen mit A gewinnen können,

(und das wäre klanglich sicher der Knaller gewesen) wäre der Verlauf ... äh. Verkauf ein gaaanz anderer geworden. ;)

Merke: immer in das richtige Mädchen investieren, das gilt auch für Mikrofonhersteller!

• guma
    • 16. August 2020 um 05:02
    Zitat von wora

wenn Mikros aus der produktion genommen werden, dann hat das doch in der regel mit mangelnden verkaufszahlen zu tun...

Das ist ganz bestimmt so...

Das Mikro hat in der Originalverpackung den Meßschrieb aus der Qualitätskontrolle, den Beyer bei seinen Klassikern immer mit gibt. Der ist bei dem ungebrauchten Mikro aus dem Laden, das ich jetzt erworben habe, von 2015, ein echter Ladenhüter also ...:rolleyes:

Wenn man bedenkt, was so ein Royer 121 kostet, welches eigentlich nur eine Replik eines B&O Bändchens ist und welcher Hype darum gemacht wird ... der Preis kann's eigentlich auch nicht sein... irgendwie mehr eine Kombination aus "nicht genug wichtige Künstler davor gestellt" plus Internetexperten, die das Mikro prima aber zu schwer finden und meinen, der geneigte Anwender müsse dann auch Anwendungsexperte sein...:/:rolleyes::D

• guma
    • 15. August 2020 um 14:12

Sehr schade! Laut Hersteller Beyerdynamic wird dieses hervorragende und vielseitig einsetzbare Bändchenmikro trotz der Renaissance der Bändchenmikros nicht mehr hergestellt und es ist auch kein Nachfolger in Sicht.

Daher mein persönlicher Nachruf:

Den Vorgänger, das M500 N(C) mochte ich zunächst in meinen Anfangsjahren, als dieses Mikro noch hier und da anzutreffen war, nicht. Der Korb war nicht besonders robust, ich empfand es als "höhenlastig" und es hatte irgendwie diesen "Schlagersängermief" an sich. Dann hatte ich Mitte der 90-er ein unerwartetes Schlüsselerlebnis, lange bevor der Bändchen-Hype in den Recording-Medien und -Foren einsetzte. Ein Gitarrist einer Band, die ich in dieser Zeit betreute und der zu der Zeit in einem großen Musikalienladen arbeitete, wollte unbedingt, dass ich sein M500 vor seinem Fender Twin belasse und nachdem er versicherte, dass das Mikro das Ergebnis eines aufwändigen persönlichen Vergleichtests war, gab ich nach und war überrascht und schließlich sehr begeistert, dass das mit ein wenig Hochtonabsenkung ohne weiteren EQ sofort phantastisch klang.

Als dann 2011 das TG-V90r auf den Markt kam, war ich sehr erfreut, dass es Beyer geschafft hatte, endlich ein Bändchen in robuster TG-Qualität herzustellen noch dazu mit dem Alleinstellungsmerkmal 'Niere'. Irgendwie hat es sich dann nicht ergeben, sich mal ordentlich damit zu beschäftigen ( Ich hab' ja schon ein paar ganz brauchbare Mikrofone ;)) .

Vor einigen Monaten habe ich dann ein gepflegtes Exemplar aus der Bucht und nach ausgiebigem Test ein Weiteres aus Restbeständen im Handel erworben. Das Mikro ist jeden Euro seines ehemaligen VKs wert, wenn man mal überlegt, was ein DPA oder ein KMS104/5 kostet. Es ist tatsächlich sehr viel robuster als sein Vorgänger und robuster als die weiter erhältlichen M130/M160. Klanglich finde ich das Mikro unglaublich gelungen! Es vereint das Durchsetzungsvermögen der Tauchspulengesangsklassiker mit dem Seidigen der Bändchen und dem Auflösungsvermögen gängiger guter Kondensatorgesangsmodelle. Dabei hält es erstaunlich gut seine Niere ein und verhält sich entsprechend koppelunempfindlich im Monitoring.

Was mich am meisten verblüfft hat, war, dass man im Gegensatz zu dem, was im Netz so behauptet wird, problemlos daran knabbern kann wie an einem SM58 ohne übertriebene lowmids und man eben nicht einen "gewissen Abstand" halten muß, wie verschiedene "Tester" behaupten. Daß das Mikro besondere Mikrofonanwendetechnik benötigt, ist einfach Stuß, das Gegenteil ist der Fall! Man kann hineinschreien wie in ein OM7 und braucht dabei nur sehr moderate EQ-Einstellungen. Ebenfalls nicht vorhanden sind die Schmalzhöhen des M500, sodaß auch hier keine Korrektur per EQ nötig ist.

Zwar sieht das Teil wie ein Gesangsmikro aus, sicher macht es aber auch eine super Figur bei anderen, heute üblichen Bändchenanwendungen wie Sax, Gitarre Becken u.s.w. und punktet live je nach möglicher Position vor Achten wie dem Royer 121.

Warum die Produktion dieses Mikros eingestellt wurde, ist mir nicht klar. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Veröffentlichung zu M130/160, bei der verraten wurde, dass es bei Beyer nur eine Dame gäbe, die die Herstellung der Bändchen so richtig drauf hätte ..., ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur an den Nachwuchssorgen liegt. An der gebotenen Qualität liegt es jedenfalls nicht.

• Welches Mischpult bis 700 euro

• guma
    • 12. August 2020 um 11:02

Hast Recht, hab ich auch schon überlegt.

• guma
    • 11. August 2020 um 19:02

Viele kluge Vorschläge, die aus meiner Sicht genau das berücksichtigen, was der Threadstarter eigentlich machen möchte und die alle vernünftiger sind als das, was der Threadstarter so meint haben zu müssen.

Aber:

1. Wir sind das PA-Forum. Wie oben schon gesagt Corona, Ferien, "man möchte ja nur helfen" u.s.w. Unsere Erlebniswelt hat mit der der Hobbymusiker-Allein(sichselbst)-Unterhalter-glelegentlichimKellerwasaufnehmer nur sehr bedingt was zu tun.

2. In jedem Forum finden sich Leute, die das gleiche Produkt/den gleichen Hersteller toll finden und die unabhängig vom tatsächlichen Bedarf jeweils einen positiven Verstärker abgeben. Ich bin immer froh, wenn ich zu einer Produktfrage nicht auf solche Leute treffe.

3. Wie oft habe ich in 17 Jahren PA-Forum erlebt, dass Laien hier Fragen stellen/ Ratschläge haben möchten, die eigentlich nicht offen sind für echte Ratschläge und man feststellen kann, dass eben nicht, wie man erwarten würde, "am anderen Ende der Leitung" ein Verarbeitungsprozeß statt findet, irgend was heran reift, was im Thread dazu gelernt wird, sondern eigentlich nur nach einer Bestätigung dafür gesucht wird,

was man sich mit gesundem Halbwissen eh schon so ausgedacht hat.

Ich hingegen lerne immer gerne ein bisschen was dazu.

Ein sehr schlauer Chirurg hat mal gesagt:

"Schwester, Sie sollen mir nicht das geben, was ich sage, sondern das was ich brauche".

Ich habe für mich beschlossen, dass ich hier nur noch Leuten helfe, bei denen ich etwas von diesem Grundverständnis entdecken kann. Daher der 'full stop' von meiner Seite.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, was bei solchen Gelegenheiten gerne unterstellt wird, sondern mit Vernunft und Einsicht.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, der Threadstarter ist in einem Musiker-Forum viel besser aufgehoben und findet dort die nötigen Verstärker für sein Vorhaben. ;)

• guma
    • 8. August 2020 um 16:53

Ich bereue, dass ich mich geäussert und zu spät erkannt habe, dass dieser Faden viiieeel besser ins Mucker-Board passt!

Zitat von steffen r

...hat eine relativ einfache Frage gestellt die sogar von den Moderatoren ignoriert wird...

heute möchte ich ganz untypisch für mich auch nicht zerhackstücken, wer gerade an welcher Leseschwäche leidet.

• guma
    • 8. August 2020 um 15:21

...

• guma
    • 8. August 2020 um 15:13
    Zitat von chrismalaga

Und das ganze aufs Michpult bezogen: Ich mag halt einfach diese analogen „übersichtlichen“ Kisten, und möchte nichts anderes ?

Jupp, genau dafür habe ich versucht, dir eine Anleitung zu geben.

@ all

Was man auch nicht vergessen darf, wir haben Ferien und Corona, d.h. der gelangweilte untätige Festival-FOH Mann trifft jetzt problemlos auf den zu Hause gebliebenen Familienvater und Hobbymucker. ;)

• guma
    • 8. August 2020 um 15:01
    Zitat von schurik

Nachhaltigkeit macht aber auch Sinn , muss nicht immer alles weggeworfen und dann von weit weg importiert werden.

Du weißt ja, dass ich sogar ganz und gar dieser Meinung bin, allerdings reicht es nicht, wenn jemand im Augenblick des Kaufens diese Meinung vertritt, sondern die Grundhaltung muß passen, sonst macht das keinen Sinn. Das meinte ich mit dem, was ich oben als 'Symbol' bezeichnet habe.

• guma
    • 8. August 2020 um 13:59

...

• guma
    • 8. August 2020 um 13:22

...

• guma
    • 8. August 2020 um 10:49

Analoger Oldtimer:

https://www.google.com/search?client=…=6VxpxbxG27nmZM

Analoger Oltimer in deiner Preisklasse nach liebevoller Restaurierung:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/soun…7650355-74-5242

Kein Oldtimer sondern einfach nur ne alte Scherbel:

Probleme mit dem Allen&heath GL 2000

• Was bleibt nach Covid-19

• guma
    • 2. August 2020 um 13:51
    Zitat von HenrySalayne

Das ist zwar ein gutes Beispiel für RIngimpfungen und ihren Erfolg, aber ein schlechtes Beispiel für Impfstoffentwicklung.

Es ist keine gute Erklärung dafür, wie heute Impfstoffe entwickelt werden aber eine sehr gute Erklärung dafür, wo die Entwicklung von Impfstoffen ihren Anfang nahm und 'Zufall' ist keine gute Beschreibung dafür sondern 'Beobachtungsgabe' wäre meiner Meinung nach zutreffender. Beobachtungsgabe war/ist ein sehr guter Motor für Erkenntnisse in den Naturwissenschaften ganz allgemein.

• guma
    • 30. Juli 2020 um 11:25
    Zitat von zegi

Mit dieser Auflistung blinkt jetzt bei der NSA auch das rote Lämpchen für das Paforum. frech* Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich John Doe hier anmeldet corn*

... und dabei handelt es sich hier um gar kein primär politisches sondern ein primär medizinisches Problem mit politischer Auswirkung ;)

• UV desinfektions case covid killer?

• guma
    • 30. Juli 2020 um 06:19
    Zitat von Tobias Zw.

Das Problem mit der Musikerfachpresse in diesem Zusammenhang ist halt leider, dass die a) nicht von Hygienefachkräften, sondern gescheiterten Musikern geschrieben wird, und b) leider häufig mehr Produktbesprechungen der Werbekunden sind denn kritischer Journalismus...

:thumbup::thumbup::thumbup:

• guma
    • 29. Juli 2020 um 22:44

Nee, sie planen beide Attentate auf Trump, Putin, Erdogan, Bolsonaro, Orban, Assad und Kim Jong-Un und es hat was mit Hühnerscheiße zu tun .. mehr wird aber nicht verraten hehehe *finger

• sonible ml:mio

• guma
    • 23. Juli 2020 um 18:16

Sehr schön

Exzellenter Service und Kulanz des Händlers, exzellenter Service und Kommunikation mit dem Hersteller, das Austausch-Gerät ist in Funktion und Bedienung perfekt ? ohne Bedienungsanleitung zu benutzen ... besser und preiswerter als die Werkzeuge des Pult-Herstellers -> ich brauche noch ein zweites!

Danke nochmals an Sebastian! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 23. Juli 2020 um 06:22
    Zitat von wora

hattest du nicht mal geschrieben, dass es den schaumstoff dieser flexcut koffer auch einzeln zu kaufen gibt?

Ja, allerdings ist das nur sinnvoll, wenn der Koffer dazu passt. (Tut der Plastekoffer nicht!). Das Gute an der Einlage im Flex Cut Koffer ist, daß sie einen soliden, nicht vorgeschnittenen Rand hat, was sehr zur Stabilität beiträgt. An diesem Rand sollte man nicht herum schnippeln, sondern den Block aussen so lassen wie er ist. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement