1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• guma
    • 18. Juli 2020 um 22:00
    Zitat von Karel Noon

Als möglicherweise nerviger kam da die Variante Keyboarder nutzt nicht die Aktiv DI sondern...

Selbst schuld

1. Warum aktiv DI? Keyboards mit einer klassischen Ausnahme immer passiv

2. Warum weißt Du nichts über den Vorgang submixer out statt DI? Du hast den Informationsfluß von der Bühne nicht im Griff!

NB:

Welches ist die klassische Ausnahme? :)

• Anhörtipp

• guma
    • 18. Juli 2020 um 19:38

Ich steh' ja eigentlich überhaupt nicht auf Alleinunterhalter aber das Mädel ist echt pfiffig:

Tash Sultana ... darf gerne als 'Queen Of The Loop' durch gehen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 18. Juli 2020 um 10:27

Hihi, auch das ist ein Keyboardkoffer

wiegt nur 3,7Kg ! ;)

Scherz beiseite:

Ich hab mir, von den Inlays für die flexcut Koffer noch ein paar bestellt. Inlays für jede Gelegenheit ...;)

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• guma
    • 18. Juli 2020 um 09:28

Jupp, sehe ich auch so...und auf „drei Sekunden“ kommt’s bei „vergessener“ Phantom dann auch nicht mehr an oder?

• guma
    • 18. Juli 2020 um 07:58

Ist ja jetzt nicht mal sooo schwer? Vielleich doch noch mal Eistüte raus und auf Noppe-Noppe umbauen?

Wenn ich jedoch an Deinen Mikrosatz denke, ist es einfach Unsinn. Wie ich in diesem Thread vor Jahren schon gesagt habe

Zitat von guma

Diese Koffer mit den Eistütenausfräsungen finde ich ebenfalls Banane.

und

Zitat von guma

Ich kenne die Koffer mit Noppe oben + Noppe unten. Das ist nichts, wenn man sehr "gemischte" Mikroformate hat. Also du kannst nicht Großmembran + Clip + Grenzfläche stabil in einem solchen Koffer "einklemmen". Dafür muß wenigstens eine Seite etwas dem Mikro angepasst sein. Da die Halterungen mit den Reduziergewinden immer seitlich darin liegen, verkratzen die Mikros daran mit der Zeit doch gegenseitig. Gut geht das eigentlich nur für Sortimente mit ähnlichen Formaten also z.B. SM57, SM58, MD421, M201, SM81 u.s.w. Legst du eine Grenzfläche neben ein RE20, klapperts dann doch.

wenn ich da an Deine vielen ATM350, das AE2300 oder das neue kleinere Schoeps Speiseteil denke, ist so ein Noppe-Noppe-Keyboard-Koffer logischerweise Unsinn. Wenn man nicht gerade mit dem Schubladencase reist, bleibt es für mich einfach so, dass eine Kombination aus zwei kleinen, leichten Koffern, die sich entweder durch Individualisierung, wie sie z.B. der Würfelschaum oder eine gefräßte Individuallösung hergibt + einen kleinen Koffer mit Zylinderbohrungen wie den Gator oder eben einen wirklich sehr kompakten Noppe-Noppe-Koffer am besten das Thema erschlägt. ;)

Wie bewähren sich denn Deine Sortimentkästen, was die Robustheit angeht?

• guma
    • 16. Juli 2020 um 01:03

Kannst Du den mal so wie er ist auf ne Waage stellen?

• sonible ml:mio

• guma
    • 15. Juli 2020 um 21:17

Danke Sebastian. Ich werd's zum Austausch schicken.

@ marco

Wer lesen kann ... :rolleyes:

Zitat von guma

Ein Tausch des Netzkabels -> keine Änderung,

• sonible ml:mio

• guma
    • 15. Juli 2020 um 18:09

Ich brauche mal nen einfachen Tipp von jemandem, der das Gerät nutzt und sich damit aus kennt:

Ich packe das Gerät neu aus und stecke das Netzkabel. Es gibt keinen Netzschalter und keine ON Status LED im eigentlichen Sinn. Im Hersteller-Video sieht es so aus, als würde das Gerät unter Strom erst mal alle LEDs blinken lassen um Funktion anzuzeigen. Mein Gerät bleibt komplett dunkel.

Ich probiere eine Verbindung zwischen DiGiCo TP und BNC her zu stellen und versuche zwischen RX/TX sowie den Herstellerformaten DiGiCo und Souncraft/Studer hin und her zu schalten: es bleiben ebenfalls die zugehörigen Funktionsanzeige-LEDs aus. Ein Tausch des Netzkabels -> keine Änderung, Prüfung der CAT und BNC Kabel -> funktionieren einwandfrei.

Mache ich etwas falsch oder ist das Teil defekt?

• guma
    • 14. Juli 2020 um 20:48

Hier mal noch ne schnelle, preiswerte Lösung, um z.B. ein paar "großformatige" Mikros wie MD441 RE20 u.s.w., die in einen Koffer mit Zylinderstanzungen wie den hier mehrfach gezeigten Gator nicht hinein passen, zu ergänzen ohne sich tot zu schleppen:

Flyht Pro WP Safe Box 5 IP65

Ich empfehle wirklich ungern Chinaware, aber diese Koffer habe ich für mal schnell noch irgendwas einpacken seit 2 Jahren im Einsatz und obwohl der Schaum nicht erste Liga ist, haben sich die Koffer doch als ziemlich straßentauglich heraus gestellt. Ausserdem kann man, wie man will, entweder die Noppeneinlage unten als Boden und den Würfelschaum oben nutzen oder umgekehrt. Ich packe mir da hinein auch z.B. Sonderlösungen wie Schwanenhälse, Claws, Superclamps, Magic Arms u.s.w.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 21:18

Noch mal so als Anhalt für das Format:

Zuerst hatte ich überlegt, mir einen Koffer machen zu lassen, in den der "Wechselwürfelschaum" des Thon Flex Cut Universalkoffer 1 einfach zwei mal neben einander passt. Der wäre etwas größer als der gezeigte geworden. Die Würfelschaumvariante macht aber vor allem Sinn, wenn man ein wiederkehrendes Sortiment nutzt (Tour, immer der gleiche eigene Satz, immer der gleiche Satz für eine fixe Produktion/Band)

Diesen Koffer wollte ich aber so haben, weil ich etwas wollte, was nicht nur für dicke Bertas gut funzt sondern auch einen Koffer, den ich im Lager so häufig umkonfiguriere, dass der Würfelschaum keinen Sinn macht.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 20:30

Dieser ist wirklich recht kompakt und durch die Wabenplatten auch leicht. Ich würde ihn auch in einen kleinen Jazz-Keller mitnehmen. Die Bemaßung in dem Webshop, in dem "alle" nachschauen, ist falsch. Er ist 4cm weniger tief.

Zitat von wora

dieser koffer war mir auf meinen, oft kleinen, bühnen oft zu sperrig. ich musste ihn dann im gedränge des aufbaus oft auf den boden stellen, was mir aber irgendwie zu gefährlich wurde (manche musiker haben einen gewissen hang zur rücksichtslosigkeit)

In kleinen Clubs, wo es keine Rückbühne oder Seitenbereiche gibt, wo man Mikrokoffer auf ein Case packen kann und keine Backliner, habe ich mir angewöhnt, den jeweiligen Mikrokoffer beim Aufbau auf einen Tisch vor der Bühne zu stellen und Mikros auf Stativen auch vor der Bühne aufzubauen. Wenn beim Abbauen kein Publikumsbetrieb mehr ist, mache ich es genau so. Ist noch viel Betrieb, kommt der Koffer zu der Backline des Musikers, der erfahrungsgemäß am längsten in der Menge oder sonstwo badet. Da finde ich eigentlich immer eine "Ruhezone". ;)

• guma
    • 12. Juli 2020 um 19:25

Ich spanne euch nicht mehr länger auf die Folter. Für ein Set, in dem etliche recht großformatige Mikros enthalten sein müssen, kommt neben meinen großen Amptown-Schubladencases von allen hier aufgezeigten Varianten eigentlich nur entweder

- die Lösung von maccaldres mit den unterschiedlich ausgestanzten Zylinderdurchmessern (Die Kistenmanufaktur) oder

- die Billbo-Variante Koffer mit 'Noppe gegen Noppe'

in Frage.

Da mir Billbos Koffer echt zu groß und zu schwer ist, habe ich eine kompaktere, leichtere Lösung gesucht und gefunden. Der Koffer ist mit Füllung noch recht komfortabel.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 18:25

Jupp, nix mit Röhre und Speiseteil.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 18:16

Zu anfällig. Ausserdem sind wir ja nicht im recording forum. ;)

• guma
    • 12. Juli 2020 um 18:09

Hab's nicht nachgemessen aber ich glaube ein Subkick ist zu dick für den schlanken Koffer.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 17:59

Wow! Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Das ist jetzt schon ziemlich warm!

• guma
    • 12. Juli 2020 um 17:53

Hmmm, die KEM wären schön. Die hatte ich mal für Chorbeschallung - war super aber die sind auch nicht so groß wie man meint. Ich geb' noch nen Tipp:

• guma
    • 12. Juli 2020 um 17:32

ganz klar falsch. Vom MKH 416 oder 418 passen ungefähr 16 Pärchen (32Stück) in einen Koffer dieses Ausmaßes.

• guma
    • 12. Juli 2020 um 17:15

Yeah, es ist ein Keyboardkoffer!
    Und ja, es gibt auch Keyboardkoffer für nicht ganz so große Keyboards. Es ist ein Keyboardkoffer für ein SEQUENTIAL PROPHET REV2-16, 61Tasten; Wabenplatte, 6,3Kg Eigengewicht.

Aber...Moment mal...was um Himmels Willen hat das im PA-Forum verloren???

• guma
    • 12. Juli 2020 um 16:44

Stimmt zum Teil. Das Tor ist lackiert und es ist definitiv keine Garage.

Was ist das wohl für ein Henkelkoffer?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement