1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• guma
    • 2. Juni 2020 um 22:16

Je nach Blickwinkel kann man es auch Willkür, Behördenwahn, Bürokratie oder sonstwie nennen.

Wenn ich so meinen heutigen Tag an mir Revue passieren lasse mit allem infektiologischen Schwachsinn, den der wieder freigesetzte Egoschwachmat so als Äusserung seines Seins zu brauchen glaubt, wird das Ansteigen der Neuinfektionsraten nicht lange auf sich warten lassen. Couvie lacht sich ins Fäustchen und dazu brauchts überhaupt keine Willkür.

Man kann die Menschheit mit nichts vor Ihrer Dummheit retten.

• Funny stuff

• guma
    • 28. Mai 2020 um 09:22

Ne einfach nur der auf die Brust tätowierte Hinweis

NICHT REANIMIEREN!

DO NOT RESUSCITATE! *finger

• Funny stuff

• guma
    • 28. Mai 2020 um 06:29

sec

Modell 1 ist super,

Modell 2 taugt nix, weil hier immer noch die Umfall-Option gegeben ist!

Für die Zielgruppe aus Modell 2 stelle ich mir gerade noch den Wiederbelebungsfall mit dem Apparat in Billbos Filmchen vor. Hier würde bei Herzstillstand auch der Wiederbelebungsversuch durch eifrige Retter wirkungsvoll abgewehrt. Ich denke, ich sollte mir das neben dem Defi-Abwehr-Tattoo rechtzeitig für mich selbst besorgen!

• Funny stuff

• guma
    • 27. Mai 2020 um 22:07

Erinnert mich irgendwie an dieses

https://www.ottobock.de/rollstuehle/re…nder/walk-star/

Accessoire für Kinder und Senioren und hat das Zeug, die Corona-Ära zu überleben:

Für eifrige Trinkwettbewerbe bliebe hiermit in der fortgeschrittenen Championship das Umfallrisiko gering, man könnte auf den Rand kotzen ohne anderen unmittelbar Schaden zuzufügen, Schlägereien würden deutlich mildere Verläufe nehmen und letztlich wäre auch das finale Einschlafen im Stehen gefahrlos möglich. Ich sehe da nur Vorteile!

• Behringer WING

• guma
    • 27. Mai 2020 um 20:40
    Zitat von billbo

...richtig gut funktioniert dagegen die DBX902- Emulation im Gate Slot – leider muss man sich dann zwischen ihr und dem dort ebenfalls angebotenen und recht tauglichen einfachen Dynamic EQ entscheiden.

Wär jetzt für mich nicht soo schlimm, weil ich für Quellen, für die ich typischerweise ein Dynamic EQ Band nutze, eher kein Gate brauche.

Zitat von billbo

...Dynamic EQ...den es wiederum überhaupt nicht in Bussen gibt (wo er etwa als Hilfsmittel zur Einhaltung von dB/A Limits prima zu gebrauchen wäre), und auch nicht als frei zuweisbares Effekt-Plugin.

Das finde ich ebenfalls sehr blöd und das sollte unbedingt geändert werden!

Bitte Dynamic EQ für Busse.

• Vintage Mikrophon

• guma
    • 27. Mai 2020 um 13:36

1975 hatte ich eins zur Auswahl. Da war das noch ziemlich neu:). Ich hab mich dann aber für ein MD441 entschieden, weil das vielseitiger einsetzbar war (mein erstes Mikrofon!) und nachdem ich dann kapiert habe, dass das 441 kaputt ist, wenn’s runter fällt, gab‘s ein 565SD als zweites Mikro. So hat es das 416 nicht in meine Mikrokiste geschafft. ;)

• Vintage Mikrophon

• guma
    • 27. Mai 2020 um 12:34

Hier ich! Ganz passables Gesangsmikro. Mit bissi EQ für alle Standardanwendungen eines typischen dynamischen Mikros mit Präsenzanhebung zu gebrauchen. Bitte nicht am Mikro Veränderungen vornehmen sondern Adapter Schraubkleintuchel auf XLR Male löten. ;)

• Casebau ohne Multiplex

• guma
    • 26. Mai 2020 um 20:20
    Zitat von skyper

Fairerweise muss man sagen dass sich im laufende der Jahre die altehrwürdigen alphapack - Plastikbomber als erstaunlich robust erwiesen haben. Insbesondere für üblicherweise im Regen stehendes bühnenzubehör eine echte Alternative.

Jupp ich hatte ebenfalls einen Langzeittest mit meinen Kühen in alphapack Kisten. Keinerlei Beanstandungen bezüglich Schlagfestigkeit, Verformung, Alterung u.s.w.

• X32 Rack DCA belegen ? Frage kommt von einem Neuling

• guma
    • 26. Mai 2020 um 18:50
    Zitat von Matt Pain

... auf der Rechtenstein ...

schöner Flecken die Rechtenstein

https://www.tourismus.alb-donau-kreis.de/thema/burgruine-rechtenstein/

Aber ob Du da wirklich speichern möchtest oder statt dessen lieber mit Schreibfehlern aber ohne diese dämliche Korrekturschalte leben möchtest?

• X32 Rack DCA belegen ? Frage kommt von einem Neuling

• guma
    • 26. Mai 2020 um 11:18
    Zitat von Matt Pain

... die Eizellen Trommel

Dein Ei Phone braucht eine Follikelpunktion!

Such mal nach ‚library‘ ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Mai 2020 um 11:11

Die Wingeigenen Plugins sind ja schon ziemlich üppig, wenn da noch nachgelegt wird, ist das Waves ja auch nicht mehr nötig.:)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Mai 2020 um 07:14

Danke für die ausführliche Info. Hoffentlich wird der Uli mit den Wavelern handelseinig. ;)

Zitat von Wurst Werner

Jedenfalls behält man bei diesem Routing die PreAmp Kontrolle, was ja bei der X32/M32 Serie in Verbindung mit der Waves Karte nicht der Fall ist.

Oh, das war mir garnicht bewußt, da ich mich bisher nicht ernsthaft darüber nachgedacht habe in einen X32 eine Waves-Karte einzupflanzen. Bedeutete das wirklich, das der X32 Input Gain nicht mehr im „gewaveten“ Kanal zu bedienen war sondern nur noch über das preamp Fenster oder etwa garnicht?

• Casebau ohne Multiplex

• guma
    • 23. Mai 2020 um 16:36
    Zitat von DJheini

Im Übrigen wird für Casebau kein Multiplex verwendet, sondern Siebdruckplatte. Die hat weniger Schichten als Multiplex, dafür wetterfester durch die Beschichtung.

Das gibt's sowohl als auch also Siebdruckplatte mit der rotbraunen Phenloharzbeschichtung aber bei z.B. Amptown auch Birke Multiplex mit Folienbeschichtung.

Das Alphapack Nachfolgeprodukt aus Polyprophylen-Wabenplatten bei Amptown heißt übrigens 'AiR'.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 23. Mai 2020 um 11:36

In den aktuellen beta Versionen wird

'fully customizable channel strip'

getestet:

Bisher war es schon möglich, die angezeigten Kanaleigenschaften selbst auszuwählen. So kann man 'Zugriff versus Übersicht' sehr gut an die jeweilige Anwendung anpassen. Möchte man z.B. viele Kanäle auf einmal sehen, macht es keinen Sinn, Parameter darzustellen, die auf horizontalen Schiebebalken beruhen. Hat man die App in der Soundcheck-Anwendung auf der Bühne, ist der gain Regler sinnvoll, dient sie am Pultplatz zur Pulterweiterung, bedient man den gain besser am Pult und kann den gain ausblenden. Dient die App als Monitorpult, das von einem Bandmitglied oder roadie bedient wird, hat der gain nichts auf der Bedienoberfläche verloren u.s.w.

Die alte Auswahl wird jetzt durch den 'add item' button ersetzt und es kommt das Attribut 'input source' als Anzeige dazu, welches vor allem für 'wing', dessen höhere Kanalzahl, die komplexeren Stageboxsetups und die Einzelpatchoption auch kompliziertere input routings möglich macht, sehr sinnvoll ist. So kann man z.B. auf der Bühne mit dem Tablet den Patch überprüfen. Ferner gibt es wählbare Anzeigen für die Mutegruppen- und DCA-Zugehörigkeit.

Vor allem aber wird jetzt die Reihenfolge der Kanaleigenschaften frei bestimmbar, d.h. man kann selbst festlegen, wo mute- und solo-button in der vertikalen Anordnung sind, kann sich "yamahamäßig" den gain direkt über den fader packen u.s.w.

Darüber hinaus haben die 'channel items' einen eigenen Auswahl-Button im Layout-Speicher-Menue erhalten, sodass man wählen kann, ob das strip layout mit dem "Gesamt-Layout" gespeichert wird oder nicht. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 22. Mai 2020 um 21:21

Wobei mich vor allem die Waves Anbindung ohne Slot Expansion Card interessieren würde... ;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. Mai 2020 um 19:31
    Zitat von mfk0815

Wurst Werner : wie soll man das mit Waves/Dante genau verstehen? Soll das über die eingebauten Ethernet Ports funktionieren oder doch über Extension Cards?

Zitat von gemini

ich hab das so verstanden, dass es über die eingebauten Ethernet Ports funktioniert, du aber intern noch ein Modul einstecken musst.

Zitat von Wurst Werner

Genau so!

LG
    WW

Zitat von HenrySalayne

Womit dann wohl auch geklärt wäre, was bei den üblichen 4-Port-Switch-ICs mit zwei Ports außen und einem Port intern für die Steuerung mit dem 4. Port passiert. ;)

Zitat von Wurst Werner

Sind sind ein weiser Mann;-)

LG
    WW

Hier gings im November 2019 darum, wie man WAVES/DANTE anbindet, ohne den einen einzigen Kartenslot dafür zu verbraten. Den wird der eine oder andere gerne für die SD Kartenrecorder-Karte belassen. Hat das von den Wing Besitzern inzwischen jemand in die Tat umgesetzt? Wenn ja wie? Wenn nein, würde ich einen Kartenslot definitiv zu wenig finden.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 20. Mai 2020 um 18:59

Genug "was man mit SM57/58 alles machen kann" und "alter Man-Ratschläge für die jungen" . Ich brech' das jetzt ab mit dem Webinar. :rolleyes:

• guma
    • 20. Mai 2020 um 10:38

:thumbup::thumbup::thumbup:

• guma
    • 20. Mai 2020 um 09:24

Was ich beruhigend finde, ist, dass es hier im Forum unter denen, die sich in diesem Thread äußern, doch eine Mehrheit gibt, die von Vernunft geprägt und in der Lage ist, was einem so an Daten und Erläuterungen zur Verfügung steht richtig zu interpretieren und die Verschwörungstheoretiker in der Minderheit sind.
    Respekt!

Leider ist dieses Verhältnis unter Nicht-Virologen-Medizinern nicht besser, vor allem unter den Berufssubgruppen, die nichts mit Intensivmedizin zu tun haben. :rolleyes:

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 17. Mai 2020 um 21:57

https://musictribe.clickmeeting.com/161498251/register

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement