kann das zumindest mal jemand in Hobby Beschallung verschieben?
Gerne!!!
kann das zumindest mal jemand in Hobby Beschallung verschieben?
Gerne!!!
Diese “Verschlusskappen-Version” wie diese Selbstdruckvariante gab’s bei Thomann mal kurze Zeit als 60cm Patchkabel allerdings mit dieser Variante auf beiden Seiten. Schätze mal, dass es da einfach zu viele Rückläufe gab und eigentlich ist die Version für die inear-Racks eher 'female XLR gerade (Splittermodulrückseite) auf XLR Squareplug male.
Ich habe mich mal so ein bisschen eingelesen, was es im Netz zu diesem ominösen Headphone Bug gibt.
Ich würde für mich erst mal sicher ausschließen wollen (ist mir bei solchen 'Kopfhörerlebnissen' selbst schon passiert):
Der Köpfhörerverstärker kann richtig laut. Habe ich vielleicht beim ersten Testen irgendwelche unsinnigen Verstärkungsverhältnisse eingestellt, die so oder zusammen mit 'geöffneter preamp ohne Last' das Gebrumme erzeugen und mir bei tatsächlicher Mucke einfach das Hirn wegblasen würden.
Also ich schaffe es problemlos, den Lämpchendimmer eines DiGiCo im Kopfhörer beunruhigend laut zu machen, wenn ich mich mal richtig selbst verarschen möchte. ![]()
Ausserdem schaffen es nicht nur Experten, den Kopfhörer statt in die hintere „upsidedown“ Kopfhörerbuchse in die GPIO Buchse zu stecken. Die brummt auch ganz nett. ![]()
Ich habe Dein neues Problem mal an Deinen alten Thread angehängt, da es sich grundsätzlich wieder um ein Routing Problem, hier Bus-Routing, handelt und das ganze Deiner Tätigkeitsbeschreibung entsprechend ins passende Forum verlegt.
Die Kollegen haben Deine Fehler ja schon perfekt analysiert, ich möchte Dir nur noch mal ans Herz legen, das beide Kollegen Recht haben, weil Du Dir einen DOPPELFEHLER gebaut hast:
• Die prefader busse, die falsch zusätzlich auf LR geroutet sind, erklären, warum Du was hörst obwohl der Kanalfader zu ist und
• Die DCA Zuordnungen bei geschlossenen DCA Master Fadern erklären, warum das, was Du hörst, nicht lauter wird, wenn Du den Kanalfader hoch ziehst.
Kein Defekt, kein Bug.
Das „es letztes Mal noch funktioniert hat“ liegt mutmaßlich daran, dass die Fehler während der letzten Nutzung erst sukzessive gemacht und am Ende so gespeichert wurden, also auch
Kein Geist im Lager sondern, wenn Du Dir die Eier nicht selbst gelegt hast, jemand der nur 'helfen' oder 'auch mal mischen' wollte. ![]()
Ich bin schon der Meinung, dass hier auf mehreren Ebenen Dinge zusammen kommen, die letztlich Teil der Yamaha-Politik sind:
• Update-Frequenz und Update-Kommunikation sind proprietär und seit 20 Jahren rigide immer gleich.
• Kein anderer Hersteller hat die Vernetzung über DANTE so vorangetrieben wie Yamaha. Das ist halt Segen und Fluch zugleich und erzeugt dieses 'wenn Du x updatest musst Du auch y und z updaten und deren updates müssen auch zeitnah bereitgestellt sein.
• Die Update-Politik des Herstellers und die der Großverleihbutzen bedingen sich gegenseitig.
• „Weltmarktführer“ ist immer wie 'Essen für alle'. Es gibt entweder Nudeln mit Soße oder Reis mit Soße und geupdatet wird, wenn eins davon alle ist.
• Das 'Flottenmanagement' in den Firmen, in denen die Pulte „wohnen“, hängt ja nicht nur von der Größe der Firma und der digitalen Vernetzung der Gerätschaften ab, sondern es gibt auch den Zusammenhang 'Je untergeordneter das Audiogewerk (Stichwort erfolgreiche Bühnenbauer, ExDJ Butzen usw) um so Yamahaer die Pulte'.
Ich bin ja ein großer Freund von 'Abtrennen' aber hier ist es sehr schwierig, weil in den meisten betroffenen Beiträgen die Inhalte zu Yamaha im Threadkontext und abzutrennende Geräteübergreifende Erkenntnisse zur Updaterei gemeinsam vorkommen.
Daher wäre meine Bitte, im Praxisboard entweder für die allgemeine Diskussion einfach einen neuen Thread zu eröffnen und sich dort gegebenenfalls zu wiederholen.
Das Teil ist jetzt halt ~ 43 Jahre alt. Ich wünsche Dir Geduld, viel Zeit zum basteln und viel Glück beim Suchen des Service Manuals.
Nur mal kurz zur Erinnerung:
Das Brett heißt 'Biete Arbeit' und nicht 'Diskutiere Arbeit'.
Bitte das zu berücksichtigen!
Pulte, die erst mal darüber nachdenken, ob sie das, was man von ihnen will, auch ok finden, brauche ich nicht, egal wie sie heißen. Mein ältestes iPad macht das manchmal so, da habe ich Verständnis (bin schließlich auch alt) aber bei Mischpulten, vor allem wenn sie noch nicht 15 Jahre alt sind…?
Um Deine klassische SEND-RETURN Situation zu erzeugen, kannst Du welche von den 8 Aux Inputs als Return nehmen.
Ich zitiere Dir mal noch zwei Beiträge hierzu aus August/September 2025 in diesem Thread:
Alles anzeigenDer grundsätzliche Unterschied im FX Routing zwischen X/M32 und Wing ist zunächst, dass der klassische “analoge” Send-Return Pfad 'Mix-Bus out -> FX -> Returnkanal in' entfällt und der FX immer einen 'insert' Punkt braucht.
Daraus ergeben sich drei mögliche Optionen für einen Bus-Effekt-Pfad:
1. Der Effekt wird in einen der Insertpunkte des Mix(send)busses inseriert und direkt zum Master geschickt. Es gibt gar keinen Returnkanal und dessen Regelmöglichkeiten entfallen. Das wäre also die Option, um Kanäle zu sparen oder es für einen Anfänger möglichst übersichtlich zu halten.
Um jetzt mit dem Effektsignal auf einen Monitorbus zu kommen, benötigt man tatsächlich das 'Bus to Bus' Routing.
2. Der Effekt wird in den Send-Bus insertiert und dessen output wird in den Input eines Aux Eingangs oder eines voll ausgestatteten Eingangskanals zurück geführt. Diese Option ist vorteilhaft, wenn man den “hintersten” insert Punkt wählt und damit vor und nach dem Effekt einen vollständigen Satz Kanalbearbeitung hat und wenn man bevorzugt den Sendbusstrip auf seinem Faderlayer oben hat. Optional kann man den select button des Sendbusstrips so einstellen, dass sich bei Doppelklick die insertierte FX Engine auf dem Schirm öffnet.
Um den FX zum Monitorweg zu schicken, dreht man einfach den entsprechenden send im Returnkanal auf. Man braucht KEIN Bus to Bus routing!
3. Der Send-Bus wird in den gewünschten Returnkanal geroutet und der Effekt wird in einen insert des Returnkanals insertiert. Das bietet zwar weniger Post FX Bearbeitungsmöglichkeiten, hat dafür aber die Option den FX mit Doppelklick auf den select des Returnkanals zu öffnen. Das möchte man, wenn man lieber mit den Returnfadern mixt und die am häufigsten “oben” hat.
Auch hier nix 'Bus to Bus' sondern einfach nur die Monitor sends im entsprechenden Returnkanal aufdrehen.
Alles anzeigenHier noch die gleiche Vorgehensweise im Wing mit dem Vorteil, dass sich der im Insert wohnende Effekt per optionalem Doppelklick auf die 'select' Taste des Send Bus Masters oder des Returns je nach 'Wohnort' des Effektes direkt öffnet ohne in die Effektbude zu müssen.
Im Wing besser gelöst als im DiGiCo ist wie gesagt die Nummer 'Mono Bus ausgewählt-> automatisch „Doppelmonopatch“ in den FX -> kommt Stereo dort raus und bleibt solange Stereo wie man ihn nicht willentlich über den width Regler im Return Mono macht.
Ausserdem im Wing sehr schick:
Man kann im Wing sowohl alle FX Parameter auf Fader beliebiger Faderbänke/layer legen als auch
(wie SOF) alle FX PARAMETER eines Effekts ON FADER machen. Zusätzlich gibt es in der Full Version noch die Option, ausgewählte FX Parameter per CC button und jogwheel zu bedienen, was sehr schön einhändig mit schnellem Parameterwechsel geht.
Das man heute an verschiedensten Stellen fragt, ist in meinen Augen normal (auch wenn ich es nicht unbedingt gut finde, und es die Problematik auf die Validierung der Antworten verschiebt).
Die Art der Validierung und die Verfügbarkeit von Antworten, respektive der Umgang damit, sind das Problem.
Ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen 'Enttäuschung' und dem hier zu erlebenden Verhalten.
Wo erkennst Du die unerwartete Idee?
Jemand möchte einem als 'spielfertig' verkauften System der unteren Mittelklasse mit einem dafür ungeeigneten Werkzeug eine 'Zweitweiche' aufzwingen?
@ TomN
Ich erlebe Dich ja schon ein Weilchen und gehe davon aus, dass Du sowohl Deine Fragen wie auch Deine Weisheiten in früheren Lebensabschnitten weniger „selbstbewusst“ vorgebracht hast, als wir es hier manchmal erfahren dürfen.
„Wir waren auch mal jung“ entschuldigt auch nicht alles und was wir so an jugendlicher 'Willensstärke' (was für eine unsägliche positive Umdeutung von Narzissmus!) erleben dürfen, empfinde ich Angesichts dessen, was diese Eigenschaft gerade in der Welt so anrichtet, als eher bedrohlich.
Sei’s wie’s will, warscheinlich war meine Umsiedelung des Threads vor der Freischaltung vom Pro- ins Hobby-Forum schon die erste narzisstische Kränkung und das Fehlen der Erkenntnisse, dass hier Leute, die wirklich was davon verstehen, versuchen Anfängern zu helfen und unbequeme, unerwartete und der geliebten Idee widersprechende Antworten was Gutes sind, ist für mich zusehens ein Warnsignal.
Wow. 24 Stunden zwischen erstem Post und Selbstumbenennung, die schon zeigt, dass man den eigenen Account hier gerne löschen würde. Das dürfte neuer Rekord sein.
Was schlägst Du vor, wie man damit umgehen sollte?
Narzistische Verhaltensmerkmale werden gerne durch Forenhopping unterstützt.
Man macht das einfach so lange, bis man einen findet, der statt der Wahrheit das erzählt, was man gerne hören möchte.
Die Komponenten haben grundsätzlich eingebaute Weichen.
QSC KS212C+K2.12
Mackie SR18S+SRM212
… und daran kannst Du mit den 'on Board' Mitteln des XR16 nichts verbessern.
Zwei Wege:
A) Du freust Dich, dass Die Boxenhersteller es so hingekriegt haben wie sie es hingekriegt haben und nutzt den XR16 zum Mischen, wofür er gedacht ist.
B) Du freust Dich nicht, verkaufst den QSC/Mackie Kram, kaufst passive Boxen eines soliden Herstellers und einen ordentlichen DSP Amp, schaffst Dir alle dazu notwendigen Basics der Lautsprecher- und Beschallungstechnik drauf (danach weißt Du auch, wozu man delay braucht auch wenn man keine 'delay line' hat) und versuchst es besser zu machen als die Hersteller der aktiven Klein-PA Syteme im unteren bis mittleren Preissegment. Viel Erfolg. ![]()
…denn wenn die Verriegelung unter der Kabelausführung ist, kann der Stecker nur schwer entfernt werden.
Das ist, um alle Zweifel auszuräumen, beim SPXA-FBK und bei Switchcraft AAA female gleich gut gelöst. Man kann die Entriegelung auch in der 180° Position gut bedienen.
Nur der Vollständigkeit halber:
Sucht man im Netz unter 'low profile XLR' findet man unter manigfaltigen Labeln auch einen abgesägten Neutrik mit bunten Verschlußkappen. Die sind wohl noch kürzer, können aber auch nur dünne Instalationskabel und haben das Zugentlastungsproblem. Ausserdem auch nicht gerade günstig.
So ist es. ![]()