1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 29. März 2020 um 15:07

Hier die Änderungen und Verbesserungen in V1.06

• Metering on all routing pages indicate raw input signals
    • Bus to bus mixing (all buses can send into buses 1..8)
    • Delay for main buses
    • Pre/post selection for bus to bus and bus/main to matrix sends
    • FX parameters can now be assigned to faders
    • Dynamic EQ for the gate plugin slot
    • Compressor 'all' switch (gui) for 76 limiter amp
    • GPIO control can be assigned to custom control buttons directly
    • Talkback can be controlled by custom controls (and GPIO)
    • RTA metering on GEQ FX
    • Console lock function holding the HOME button depressed
    • Source assignment/mode switch and phantom control on channel HOME page
    • Channel delay moved to post fader
    • Improved customization copy during source assignment (drag)
    • USB player with song list, re-ordering and repeat functions
    • Up to 4-ch USB play and record at the same time (with fast usb drives)
    • USB transport buttons in custom control section
    • New routing page to assign sources to channels
    • Firmware update from usb drive via setup menu
    • Increased usb drive compatibility
    • Random sends on fader bug fixed (faders not moving)
    • Increased stability of the usb player/recorder
    • General gui/workflow bugfixes and enhancements

Ein Segen ... das updaten per USB Stick funktioniert jetzt.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 28. März 2020 um 22:40

@ Erich

Bei mir lief das jetzt noch blöder:

Ich habe zum Testen immer das Core zuhause und beim ersten Ausprobieren der Delay Panels online war mir nichts Negatives aufgefalken, insbesondere nicht, dass die level Regler fehlen. Als Du dann geschrieben hast, das Du keine Level-Regler im output delay panel findest, dachte ich sogar noch daran, dass es daran liegen könnte, dass Du offline bist. Ich konnte jedoch gestern nicht mehr antworten und als mir das heute morgen wieder eingefallen ist, habe ich mixing station ebenfalls offline geöffnet, gesehen, dass die Levelregler, wie von Dir beschrieben, fehlen, nicht mehr daran gedacht, noch mal nachzuschauen ob das nur so ist, weil die Information aus dem Pult fehlt und einfach dämlich drauf los geschrieben.

Asche auf mein Haupt. :rolleyes:

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 28. März 2020 um 10:45

billbo

Du bezahlst an den möglichen Überbrückungszuwendungen auf jeden Fall in Form von Steuern mit. Damit brauchst Du wegen der Inanspruchnahme auch keine Skrupel zu haben. Möglicherweise zahle ich deutlich mehr Steuern als Du und werde als Nebenerwerbsbeschaller keine Unterstützung erhalten. Trotzdem werde ich nicht sauer sein, denn das ist das Grundprinzip der Solidargemeinschaft. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 28. März 2020 um 10:35

Das mit den outputs liegt wohl daran, dass das Delay nicht in den bussen sondern in der output Zuordnung liegt. Ist z.B. bei Yamaha seit Ewigkeiten auch so und macht ja auch Sinn. Ich finde leider auch keinen Zugriff in den layout Funktionen.

Wenn man ein aufwändigeres Lautsprecher-Setup zu pegeln und verzögern hat, hat man auch ein Zeitfenster ohne Publikum um herumzulaufen. Dann würde ich mir das Tablet mit dem output delay Fenster auf ein leichtes K&M Stativ schrauben und mit rumtragen und die bus level auf das smartphone packen. Glücklicherweise kann man ja mehrere Instanzen vom Mixing Station gleichzeitig betreiben.

• guma
    • 27. März 2020 um 19:11

sehr schön in der aktuellen beta-Version:

Für X32, Wing und Qu gibt es unter 'routing' jetzt jeweils ein 'clip board'/panel zur Einstellung der Delayzeit für alle inputs und alle outputs mit den dazugehörigen Zugriffen auf Polarität und Lautstärke sowie der gewünschten Angabe in ms, meter und feet.

Das schätze ich bei Yamaha und A&H Pulten schon seit M7 und ilive, dass es nicht nur die Zugriffsoption 'alle Parameter eines Kanals' sondern auch die Option 'ein Parameter aller Kanäle' gibt. Gerade beim Verzögern kann ein solches Bedienfeld sehr hilfreich sein.

Wieder einmal eine sinnvolle Bedienerweiterung, die es so in den per mixing station remotebaren hardware Pulten nicht gibt :thumbup::thumbup::thumbup:

Kommt sicher bald auch in einer offiziellen Version von mixing station pro.

• Aktuelle Mikros für Percussion

• guma
    • 27. März 2020 um 16:47

fast hätt' ich's vergessen:

Zum SM57 geht's hier das sm57 und seine popularität weiter oder hier wozu taugt der uralt klassiker SM57 noch so alles? mit einer speziellen Bedienungsanleitung für die SM57 Nutzung von mir. :)

• guma
    • 27. März 2020 um 11:06

Bitte jetzt keinen SM57/58 Thread!

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• guma
    • 27. März 2020 um 06:50
    Zitat von skyper

Ich bin zwar nicht der Berufssarkastiker hier im forum, erlaube mir aber einen Querverweis als Gedächtnisstütze einzuwerfen:

Low Budget CAT Cores

Habe mir damals weitgehend auf die Zunge gebissen, trifft aber ironischerweise genau die Problematik mit dem Vorschlaghammer auf den Kopf.

Schlechtes Beispiel. Nach dem Zerlegen und darin herum löten eines Probeexemplars haben die von mir getesteten Dinger meinen persönlichen Nachhaltigkeitstest bestanden. So sind z.B. die Gehäuse bei zweckmäßigem -Gebrauch sicher ewig haltbar, 100% recyclebar und die Steckverbinder ersetzbar. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Ich meine jetzt eher Dinge wie Schuhe, die ich nach einem statt 10 Jahren wegschmeiße und die nicht 10 mal weniger gekostet haben oder Gegenstände aus Kunststoff, die nach 2 Monaten zerbröseln statt nach möglichen 10 Jahren u.s.w. Da gibt es jede Menge Dinge, die komplett für'n Arsch sind und für die es inzwischen nur schwer oder überhaupt kein nachhaltiges Alternativprodukt mehr gibt.

• guma
    • 26. März 2020 um 22:00
    Zitat von wora

in teil der wertschöpfung sollte wieder aus dem ausland zurückgeholt werden.

und zwar neben den hier angeführten sicherheits- und gesundheitsrelevanten Dingen auch all das, was seine Nachhaltigkeit bereits bewiesen hat, in dem die Langlebigkeit und die Reparierbarkeit um ein vielfaches weniger Resourcen verschwendet. Da gibt's Beispiele aus nahezu allen Produktgruppen.

• guma
    • 25. März 2020 um 17:00

Ausgekoppelt für alles, was wir sonst noch dazu zu sagen haben.

• guma
    • 25. März 2020 um 10:35

mmh ein Experte!

OK, ich nehme die neue Evita und Du kriegst den Sulla.

Ich kenne seit 30 Jahren nur Intensivstationen, die auf Kante gefahren werden und chronischen Personalmangel haben aber vielleicht wohne ich ja in der falschen Region Deutschlands ...

• guma
    • 24. März 2020 um 22:44

Im Grundsatz nicht, bei dem, was die "Gesundheitsökonomen" und der Teil der ihnen hörigen karrieregeilen Letztgenerationschefarztmarionetten aus dem deutschen Krankenhauswesen gemacht haben schon.

• guma
    • 24. März 2020 um 21:06
    Zitat von hell&dunkel

Triage.

Du hast es genau getroffen:

Diese nette Wort hat ein Sarkastiker erfunden. Es beschreibt die Regel, nach der eine Gesellschaft dem Arzt erlaubt, Gott zu spielen, weil sie sich in die Hose scheißt und vor der Verantwortung drückt.

Synonyme dafür wären auch 'Kriegsmedizin' oder 'Medizinökonomie' oder betriebswirtschaftlich gelenktes Gesundheitswesen ... also das jeweilige Elend, welches andere verursacht haben, der Arzt es aber richten darf ... immer ganz nach Belieben. Etwas weiter gedacht wäre dann eine Wortneuschöpfung als Verknüpfung aus 'Management' und dem bösen E-Wort. Jedenfalls ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass es keine Intensivkomplexziffergeilen Klinikverwaltungsdirektoren gibt und erst Recht keine Vorstände von Krankenversicherungen, die mal so als kleine Ethikkomission am Intensivbett mit überlegen, wem wir da jetzt am besten das Gerät weg nehmen. Is klar Herr Doktor, das ist ja Ihre Kompetenz, für wen das Geld, welches wir nicht geben, gerade mal nicht reicht.

Öh, also das mit der Hauptberuflichkeit als Sarkastiker, Herr Treibsand, wäre ich dafür geeignet?

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• guma
    • 24. März 2020 um 19:15
    Zitat von e-on

ich könnte dir einige 2" 24 Spur Bänder zukommen lassen.:huh:

Super! Schick' ihm doch einfach das zugehörige Abspielgerät gleich mit, ich spendier' auch noch ne Palette dazu. :)

• guma
    • 24. März 2020 um 19:09
    Zitat von treibsand

...und wenn CoVid-19 weiter so zuschlägt, dann ist das auch die Rettung der Rentensysteme...

Macht alles die Situation aber auch nicht schöner.

...hauptberuflicher Sarkastiker

Lass' uns doch mal mit unserer vielen Zeit, die wir jetzt so haben, über die ganz nebensächlichen Dinge des Lebens reden wie z.B. diesen Avatar, da der Beweis für das Zutreffen dieser Agenda nun unwiderlegbar erbracht ist.

Wie genau verhält sich das mit der Hauptberuflichkeit als Sarkastiker:

Arbeitet man da angestellt oder selbstständig?

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten, b.z.w. welche Leistung wird da wie bezahlt?

Welche Ausbildung braucht man oder genügt da einfach die Begabung?

Wo hast Du Sarkasmus gelernt?

Ich hätte da noch sehr viel mehr Fragen, bin aber für den Anfang schon mal sehr gespannt:

Wenn das dem einen oder anderen zu OT ist, mache ich gerne einen eigenen Thread dafür auf!

• guma
    • 22. März 2020 um 22:09

Auch hier die Frage:

Wie klemmst Du das an, wenn die Oberkante des Spannrings stark gerundet ist, was ja nicht so selten ist?

Beim ND44 geht ja im Zweifelfall eine der LP Claws oder auch einfach ein Mikrostativ mit einer MZQ100 oder so ner billigen K&M Universalklemme 'klein', beim TG D57 fällt mir spontan nur eine "schmutzige" Gaffa Lösung ein :/

• guma
    • 22. März 2020 um 15:47

Mit welcher Klemme hast Du es an den Congas befestigt? Die Originalklemme ist ja eher so eine typische Rimhalterung wie die vom e604.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• guma
    • 22. März 2020 um 11:36

Hier

Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

hat wora schon mal Bilder von seiner unter hygienischen Aspekten sinnvollen Lösung eingestellt.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• guma
    • 21. März 2020 um 11:37

Ich würde, endsprechend meines Vorschlags, die Gesangsmikros mitsamt den Körben zum Wechseln in eine Plastiktüte packen, im Lager 72h zum Trocknen auslegen und danach besagter Reinigungsprozedur unterziehen.

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• guma
    • 21. März 2020 um 04:43

Ich habe nur zwei Stück

Zitat von guma 2014

Was ich hier inzwischen noch als Eigenerfahrung und Rat zu den Oktavas mitgeben kann, betrifft die im Thread mehrfach genannte extreme Fertigungsstreuung:
    Ich habe hier zwei einzeln erworbene Exemplare die so unterschiedlich sind, als wären es unterschiedliche Produkte unterschiedlicher Hersteller obwohl sie identisch aussehen und Echtheitszertifikate des russischen Herstellers haben. Man sollte also mindestens Pärchen aus einer Charge kaufen.

und nicht in regelmäßigem Gebrauch. Das Gelenk macht aber einen recht robusten Eindruck. Ich habe mal noch ein "matched pair" Hypernierenkapseln dazu gekauft, die gleich sind, habe aber mit dem Gelenk nur ein paar Mal eine der Hypernierenkapseln für Hihat benutzt, für die ich die letzten Jahre eigentlich nur noch das Shure beta 181/S oder das oben gezeigte C480 mit dem Gelenk im Einsatz habe.

Ich muß mir mal noch ne dritte Nierenkapsel besorgen, meine zwei sind wirklich hörbar unterschiedlich.

Vielleicht kann sich dazu jemand äussern, der die MK012 regelmäßiger einsetzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement