1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• guma
    • 20. März 2020 um 18:48
    Zitat von skyworker

In Zeiten von Corona mag das alles natürlich Makulatur sein - und es ist auch durchaus nachvollziehbar, dass es hier keine hundertprozentige Sicherheit geben kann. Aber Veranstaltungen, bei denen wir im Rahmen eines handelsüblichen Changeovers die Zeit finden, Mikrofone zunächst mit Wurzelbürste und Kernseife mechanisch oberflächlich zu reinigen, danach die Komponenten im Autoklaven zu sterilisieren und durch UV-Licht mit acht Milliarden Kilolumen zu bestrahlen, danach im Reinstraum unter Schutzatmosphäre in einem fremdbeatmeten Schutzanzug wieder zu montieren und danach unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen auf einem Edelstahlträger mit abwaschbarer Oberfläche natürlich steril verpackt zurück zum Mikrofonplatz zu bringen (also so, wie wir das auf jedem Festival üblicherweise machen) dürften in der nächsten Zeit nicht so häufig sein.

Was man aber in Zukunft machen kann, wenn wir Corona überlebt haben und wieder Krach machen dürfen, ohne Etats oder Zeitpläne zu sprengen, ist, auf Festivals zwei Sätze und genügend Wechselkörbe seines Standard-Gesangsmikros vor zu halten, den Schaft mit einer geeigneten Wischdesinfektion abzureiben und pro act einen frischen Korb aufzuschrauben.

Dann kann man die aufwändige Reinigungsprozedur problemlos und mit gutem Gewissen im Lager machen und das ist viel sinnvoller als nutzlose Sprühaktionen.

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• guma
    • 20. März 2020 um 18:18

Jawoll, ist sich Russisches ;)

• Aktuelle Mikros für Percussion

• guma
    • 20. März 2020 um 14:28
    Zitat von Tobias Zw.

M 201 ist bestes dynamisches Perkussionsmikro ever, aber es darf halt nicht runterfallen...

Eigentlich ist das 201 recht robust. Einen zusätzlichen Schutz bietet der zugehörige Popschutz. Der Schaum ist relativ fest, bietet also einen gewissen Stoßschutz beim Runterfallen und das Ding ist nicht sooo teuer.

• Aktuelle Mikros für Percussion

• guma
    • 20. März 2020 um 12:01

‚Mikros für Percussion‘ wäre dann auch ein neuer Faden.;)

Zitat von guma

Mein Lieblings-Conga-Mikro:

AKG SE 300B + A91 Gelenk + CK94 Achter Kapsel!

Leider hatte ich schon ewig keine Latin-Band mehr zu mischen :(

• guma
    • 20. März 2020 um 10:55

Fotos vom Einsatz sind ja derzeit erschwert aber:

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• guma
    • 20. März 2020 um 06:15

Die von Armin und Tobias gemachten Vorschläge sind in Ordnung. Dabei Einwirkzeiten/Trocknungszeiten beachten.

Weiterreichen oder gemeinsames Benutzen sind derzeit absolut TABU!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. März 2020 um 20:26
    Zitat von hell&dunkel

Ich sollte anfangen, den Einbau von Bidets zu bewerben.

jetzt ist der Ideale Zeitpunkt.

Mach' es!

(Ich hab' schon eins)8)

• guma
    • 18. März 2020 um 13:44

Nein, Congas sind auch von einem guten Profi von Hand gespielt viel leiser als eine Snare. Also kein Problem. Das etwas Harte, was wir beide für Becken/OH nicht mochten, hat sich für die Anwendung an den Congas für mich als Vorteil herausgestellt. Das geht auf jeden Fall viel lauter und durchsetzungsfähiger als beispielsweise ein SM57.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 18. März 2020 um 08:05

Das liegt daran, dass die Deutschen an der Grenze den LKW mit dem Klopapier für Polen nicht raus lassen wollen ...=O*finger

• guma
    • 18. März 2020 um 03:22
    Zitat von Nlate

Problemlos war der Einsatz zwischen einem Conga Paar. Diese waren laut genug, so dass das erhöhte Rauschen der A61 bei den Aufnahmen nicht auffiel.

Im PA Einsatz habe ich hier mit dem AKG C414 in 8-Stellung zwischen den Congas sehr gute erfahrungen gemacht, spart auch Kabel und Mixer-Kanäle.

Hätte ich jetzt fast vergessen!

Mein Lieblings-Conga-Mikro:

AKG SE 300B + A91 Gelenk + CK94 Achter Kapsel!

Leider hatte ich schon ewig keine Latin-Band mehr zu mischen... :(

Ich glaub' ich muß mal paar Fotos machen :)

• guma
    • 18. März 2020 um 03:01
    Zitat von guma

Boutique-Hersteller-KM-Mikros habe ich ebenfalls schon mit Gelenk gesehen, da fällt mir gerade der Hersteller nicht ein.

Ist jetzt gar nicht sooo "Boutique" 8) aber ich meinte dieses Dingens:

https://www.blue-designs.de/products/hummingbird/

Gibt's gerade als "Kaufe zwei zum Preis von einem" und bitte: ich habe ausnahmsweise mal keine Ahnung, ob das was taugt, freue mich aber, wenn jemand was darüber berichten kann.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 17. März 2020 um 21:19

...ach so ja ... ich habe noch ~ 100 Flaschen ordentlichen Roten im Keller Brunello, Rioja, Margaux ... ein paar sehr ordentliche Primitivo und Nero D'Avola sowie ein paar schöne Grenaches ... die sind mir ganz ohne Hamstern über die Jahre so zu gelaufen und die muß ich ja beim 'shut down' alle alleine trinken ... das tut mir aber seeehr leid ... wenn das Klopapier zu Ende ist, geht das Leben dank einer französischen Erfindung trotzden weiter ...

ich wünsche aber sonst viel Spaß im Bunker mit Blondi bei Klopapier und Mehl!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 17. März 2020 um 21:04
    Zitat von LC2412

Deutschland: Klopapier und Mehl

Dieses einfach untrügliche Verständnis für die wirrrklich wächtigen Dänge des Läbbens ... ER wäre stolz auf uns!

• A&H Avantis

• guma
    • 16. März 2020 um 21:04

So alles ist wieder gut. Ich denke, da gab's ne kleine Fehlleistung beim Verschiebe-Bahnhof. Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund, warum man sich hier nicht über den Verauf der Auslieferung öffentlich wundern können sollte.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• guma
    • 14. März 2020 um 12:17

das gute alte MADI ist halt in Sachen Betriebssicherleit und Latenz doch nicht so blöd ...:)

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 14. März 2020 um 11:59

Auch ne gute Idee aber den besagten mag ich auf der Gartenliege wegen des Tragekomforts. Deshalb ist er noch da. ;)

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 14. März 2020 um 11:44

Ich habe jetzt mal versucht, soweit das möglich ist, die Beiträge der letzten Tage so um zu sortieren, dass 'Sicherheit, die damit verbundenen Regelungen und unmittelbaren Auswirkungen' im Veranstaltungssicherheitsboard zu finden sind und 'finanzielle Auswirkungen und deren Management im Cash & Co-Board.

Bitte das mit Verstand weiter zu führen.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• guma
    • 14. März 2020 um 11:43

Ich habe jetzt mal versucht, soweit das möglich ist, die Beiträge der letzten Tage so um zu sortieren, dass 'Sicherheit, die damit verbundenen Regelungen und unmittelbaren Auswirkungen' im Veranstaltungssicherheitsboard zu finden sind und 'finanzielle Auswirkungen und deren Management im Cash & Co-Board.

Bitte das mit Verstand weiter zu führen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• guma
    • 13. März 2020 um 17:45

Um den aktuellen Stand der deutschen Intensivmedizin zu beurteilen, muß ich überhaupt kein Portal besuchen ...

Deinen aktuellen Betrag habe ich deaktiviert, weil Du einen Trittbrettfahrer zitiert hast. Peepshow können wir gerade überhaupt nicht brauchen. Das ist auch in Deinem höchst eigenen Interesse.

Wenn Du als Profi etwas hilfreiches zur Rettung der Branche oder zur Verbesserung der Situation der einzelnen Kollegen beitragen kannst, d.h. passend zum Board z.B.

- was kann ich noch zu meiner Absicherung tun

- was muß mein Arbeitgeber tun, um ggf staatliche Unterstützung zu erhalten

- wie müssen Ausfälle dokumentiert werden

u.s.w.

bist Du wie immer willkommen.

• Kopfhörer-Quest

• guma
    • 13. März 2020 um 17:25

Wie man sehen kann, habe ich das Foto zu Hause gemacht. Was macht der geneigte Tontechniker mit Kopfhörern, die sich auf der Straße nicht bewährt haben ...;)

Nachdem die Beiträge ein wenig umgezogen sind, kann man hier, beginnend mit Beitrag #53 auch den Grund dafür lesen, weswegen der DT770 80Ohm in der häuslichen Umgebung gelandet ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement