1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• guma
    • 13. März 2020 um 17:11

Schwafelmäuse haben, wie von ThoSchu schon angekündigt hat, in diesem Thread Coronapause

Fakten:

Mein Job für morgen (450-er Location) wurde gemäß der o.g. Verordnung abgesagt.

Ich halte die aktuellen Maßnahmen aus einem einzigen Grund für sinnvoll:

Die deutsche Intensivmedizin ist weder personell noch technisch in der Lage, einen schnellen Anstieg beatmungspflichtiger Patienten zu behandeln. Daher muß die Zunahme der Neuinfektionen unbedingt verlangsamt werden. Die Behandlungskapazität für schwer Erkrankte lässt sich auch nicht mal eben schnell hoch fahren. Daran ist nicht die Politik schuld, sondern die Gesellschaft als Ganzes, die die letzten dreißig Jahre keinen Bock darauf hatte, dafür Geld aus zu geben. Auch wenn sich "am Ende des Tages" die Durchseuchung nicht beeinflußen lässt, rettet die Verlangsamung dieses Prozesses Leben, weil so mehr schwer erkrankte Patienten behandelt werden können. Das bedeutet aber auch, dass wir uns ganz sicher darauf einstellen müssen, dass das nicht in zwei Wochen erledigt sein wird.

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• guma
    • 13. März 2020 um 15:56

Hihi, und noch ein grandioses Helferli zum Thema:

Doughty G1155 knuckle joint.

Preiswertes Doppelgelenk, eine Seite der in die üblichen Clamps passende 5/8" Sechskantbolzen andere Seite 1/4" oder 3/8" über im Gelenk versteckten Adapter:

Im Kombinieren der in diesem Thread genannten tools und Adapter sind jetzt der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. ;)

• Nachricht von Admin

• guma
    • 12. März 2020 um 18:50

Ich auch nicht, bin jetzt aber nicht sooo traurig.

Was mir dabei einfällt, in den 80-ern hat ein inzwischen verstorbener, hier betrauerter Musikschaffender der Region mit steten Geldsorgen für einen bildenden Künstler ohne Geldsorgen den denkwürdigen Titel "Verschärfter Sex und Grundbesitz" (oder so ähnlich) geschrieben.

Wie wär's also jetzt mit:

SEX und PA

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• guma
    • 12. März 2020 um 15:47
    Zitat von Nlate

Ja von diesen A61 Gelenkadaptern habe ich auch mehrere, hatte aber damit bei leisen Quellen (Mandoline) damit Probleme wg. erhöhtem Rauschen bei einer Klassigaufnahme. Die Konstellation war damals in ORTF Anordnung 2 x CK61->A61->C480B. Habe dann die Gelenke zur Überprüfung zum Service nach Heilbronn geschickt. Dort hattre man keine Fehlfunktion der Gelenke feststellen können. Man sagte mir lediglich, dass wg. der Hochohmigkeit der Verbindung vor dem Impedanz Wandler eine Zunahme des Rauschens nicht auszuschließen sei.

Hoppla, davon habe ich bei lauten Quellen mit dem A61 natürlich nichts bemerkt. Das werde ich mir aber in einer ruhigen Stunde mal genau anhören. Danke für die Info. Das Gelenk wird von AKG tatsächlich nicht mehr angeboten.

• guma
    • 12. März 2020 um 10:45

Ich habe Wolfgangs Beitrag zu einem neuen Thema gemacht, weil ich das feature mag, es gerne einsetze und es das ja auch von verschiedenen Herstellern gibt.

Oktava macht ein Gelenk

AKG macht es fraglich noch für C480 B? zumindest gibt es die Serie noch

AKG hat es für das alte C451 gemacht, für das neue C451B funzt das wegen der fixen Kapsel nicht mehr.

Schoeps hat das GVC im Zusammenhang mit den Tischanwendungen und den Verlängerungsrohren im Angebot

Electro-Voice bietet es in einer relativ neuen Serie als fixes Gelenk im KM 'ND 66' an

Boutique-Hersteller-KM-Mikros habe ich ebenfalls schon mit Gelenk gesehen, da fällt mir gerade der Hersteller nicht ein.

Ich nutze die alten C451 seit langer Zeit mit Supernierenkapsel, Dämpfungsglied und Gelenk gerne für Snare-Bottom und

aktuell oft das C480B mit Supernierenkapsel und Gelenk für HiHat.

In bezahlbar gibt es das wie gesagt von Oktava oder eben besagte EV ND66, wobei ich das wegen des "skuril" aussehenden 'on axis' Frequenzgangs erst mal anhören würde ... ;)

• guma
    • 11. März 2020 um 21:57
    Zitat von wora

IWM:

hab mir heute ein neues HiHat mikro gekauft und direkt beim hersteller in Karlsruhe abgeholt :)

hier ist auch das gelenkstück GVC verbaut, so werde ich das dann in zukunft für diesen zweck benutzen.

interessant ist der größenvergleich des mikrofons mit neuem CMC1 speiseteil gegen das mikro mit dem "alten" CMC6:

und hier noch ein größenvergleich mit KM184:

der erste einsatz ist nächsten samstag, ich freu mich schon drauf.

schade ist allerdings, dass bei der musik, die ich dort mischen soll, das schlagzeug eher im hintergrund werkelt. ;) aber diese mikrofone habe ich früher schon öfter an der positon eingesetzt, deshalb weiß ich ja, dass ich das genau so haben möchte. :)

Alles anzeigen

Hm, an der Hihat mache ich das schon lange mit dem GVC ... gerade mit dem Gelenk ist es doch aber ziemlich egal, ob der Impedanzwandler ein paar cm weiter nach hinten unten schaut oder nicht???

Hast Du eine konkrete Anwendung, bei der der kleinere Impedanzwandler ein echter Gewinn ist und nicht eh noch besser durch ein CCM oder ein Aktivkabel erschlagen wird, sodass man nur noch eine Kapsel sieht?

• I want more of...

• guma
    • 11. März 2020 um 21:57
    Zitat von wora

IWM:

hab mir heute ein neues HiHat mikro gekauft und direkt beim hersteller in Karlsruhe abgeholt :)

hier ist auch das gelenkstück GVC verbaut, so werde ich das dann in zukunft für diesen zweck benutzen.

interessant ist der größenvergleich des mikrofons mit neuem CMC1 speiseteil gegen das mikro mit dem "alten" CMC6:

und hier noch ein größenvergleich mit KM184:

der erste einsatz ist nächsten samstag, ich freu mich schon drauf.

schade ist allerdings, dass bei der musik, die ich dort mischen soll, das schlagzeug eher im hintergrund werkelt. ;) aber diese mikrofone habe ich früher schon öfter an der positon eingesetzt, deshalb weiß ich ja, dass ich das genau so haben möchte. :)

Alles anzeigen

Hm, an der Hihat mache ich das schon lange mit dem GVC ... gerade mit dem Gelenk ist es doch aber ziemlich egal, ob der Impedanzwandler ein paar cm weiter nach hinten unten schaut oder nicht???

Hast Du eine konkrete Anwendung, bei der der kleinere Impedanzwandler ein echter Gewinn ist und nicht eh noch besser durch ein CCM oder ein Aktivkabel erschlagen wird, sodass man nur noch eine Kapsel sieht?

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• guma
    • 11. März 2020 um 20:04

Auch keine Einbaulösung, wie in der Themenüberschrift aber zum Threadverlauf gehörig:

Ich habe mir, nachdem der 9.solutions 'short arm', den ich seit dem Tip von 'audiobo' in Gebrauch habe, zwar super funktioniert aber manchmal etwas kurz ist, statt der nächst längeren Variante 'double joint arm medium' noch den 'double elbow arm' mit einem weiteren Freiheitsgrad dazu gegönnt. Das ist wirklich eine ganze Ecke weiter gedacht als der Manfrotto 'magic arm'. Stabiler, mehr Gewichtsbelastung und der Verriegelungsmechanismus ist genial. Dazu die 'Savior Clamp', die auf die Manfrotto superclamp sowohl bezüglich der Klemmmöglichkeiten durch die Klemmbacken, die größere Öffnung und die zusätzlichen Gewindeanschlüsse nochmal mächtig eins drauf setzt.

-> GENIAL!

• Behringer WING

• guma
    • 10. März 2020 um 18:47
    Zitat von guma

Naja ich versteh' den floger aber schon:

Es sollte bei einem neuen Pult des gleichen Herstellers, das als Nachfolger gelten soll und aktuell auch teurer als der Vorgänger ist, schon irgendwie so sein, dass die sinnvollen softwaremäßigen Optionen das alten Geräts im neuen nicht beschnitten sind sondern weiter verfügbar bleiben. Da würde ich so etwas "Lastarmes" wie die Anwähloptionen für die Quelle des sidechains schon dazu rechnen. Der Erhalt solcher Sachen wäre mir in V1.x sogar erst mal wichtiger als das 193ste neue plugin. ;)

Wie ich hier schon mal sagte:

Irgendwie fehlen da noch ein paar Sachen, die ich jetzt mal für einen X32 User als "normales Handwerk" ansehen würde. Dazu gehört neben der sidechain Auswahl GEQ on Fader genauso wie die Belegoptionen für die user buttons u.s.w.

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• guma
    • 8. März 2020 um 22:50

In dem Fall, so befürchte ich, falscher Smiley aber vielleicht kann 'ThoSchu' für Dich noch einen mit 'Daumen im Popo' hochladen;)

• Delayline - Mono oder Stereo

• guma
    • 7. März 2020 um 09:29
    Zitat von gert

Also Delaylines die so von der Seite reinschießen gehen ja garnicht. Da ist der Fehler schon lange vor der Ortung gefallen.
    Das kann man mal bei nem Mini Corporate Job machen wo es nur darum geht das gesprochene Wort zu verstehen.
    Für Musik und für Ortung ist erstmal wichtig das Boxen richtig positioniert sind.
    Danach kann man über Stereo oder Mono erst nachdenken.

Genau so ist es. Die Wandposition ist die schlechteste, auch wenn die Box nach hinten gerichtet ist. Das Ziel ist ja immer, die delayte Box so aufzuhängen, dass die Laufzeit für möglichst viele Zuhörer passt. Dieser Korridor ist in der Seitenwandposition immer am kleinsten. Noch kleiner wird er dadurch, dass dafür meist relativ kleine, b.z.w. schlanke Boxen auf Wandhalterungen benutzt werden, die wirklich nur in den Höhen ein bisschen Richtwirkung haben aber sicher keinen definierten horizontalen Abstrahlwinkel über einen größeren Frequenzbereich. Um damit nicht auch nach vorne Richtung Hauptsystem zu schallen, also dorthin, wo der Fehler am größten wird, mußt Du den Hochpass für die Box so weit hoch ziehen, dass das allenfalls für den Konsonantenanteil von Sprache ein bisschen hilft.

Du hast kein Mono-Stereo-Problem sondern ein "der Architekt hat aber gesagt"-Problem. :rolleyes:

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 29. Februar 2020 um 16:32
    Zitat von Karel Noon

P.s. ich finde ja virales Marketing im Moment echt fragwürdig :saint::P

Ich darf übersetzen:

Der noch unbekannte Zeitpunkt, an dem Stückzahlen dieses Wunderspielzeugs lieferbar sein werden, verschiebt sich um eine unbekannte Zeitspanne in die Zukunft. Damit niemand auf die Idee kommt, dass die Globalisierung, die Verlagerung der Produktion in ein Land, das unter unfassbaren ökologischen und humanitären Umständen gepaart mit einem ekelhaften Raubtierkapitalismus Dinge produziert, etwas damit zu tun haben könnten, schicken wir Bildchen vom kleinen Schwesterchen. Süß nech ...!

Man beachte das Datum des Threadstarts und ... ätsch ... die anderen Engländer sind auch blöd und haben das gleiche Problem. ;)

• L-Acoustics SB 28 -> SB 218 kombinierbar?

• guma
    • 28. Februar 2020 um 23:16

Na immerhin wurde ein Thread passend zu 'der Gerät' gefunden. Das schafft nicht jeder. Da wollen wir mal nicht so kleinlich sein.

In welchem Anwendungszyklus befinden sich denn die erwürdigen Teile, dass sie mit "potenten Tops" kombiniert werden und einen kleinen Freizeitabenteuertechnodoodle erleben dürfen?

• IPad to LAN/Ethernet

• guma
    • 28. Februar 2020 um 09:10

Welche Adapter nutzt ihr erfolgreich für den gleichen Zweck mit dem Apple USB-C Anschluß ab 2018?

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• guma
    • 28. Februar 2020 um 08:22
    Zitat von Rebecca

Leider geht mir heute die Zeit aus

:thumbup: Ich kann mich jetzt an meinem freien Tag ganz aufs Kaffeetrinken konzentrieren.

• Tablets/Convertibles reparieren

• guma
    • 27. Februar 2020 um 13:47

Du kannst ja mal berichten, wie die Reparatur gelaufen ist, wenn Du das Ersatzteil hast.

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• guma
    • 26. Februar 2020 um 20:47

Ich denke, Du solltest es zu Coles schicken:

sales@coleselectroacoustics.com

Dort sollte man Dir die Service-Modalitäten nennen können.

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• guma
    • 26. Februar 2020 um 14:12

Zum Pegel aufholen bei leisen Bändchen oder leisen Tauchspulen wie dem SM59 oder den EV VariableD Mikros gibt es jetzt auch noch diese günstige Lösung:

Klark Teknik Mic Booster CT 1

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 26. Februar 2020 um 08:57
    Zitat von J. Kirsch

Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für die Vorschläge zur automatischen Programmumschaltung.

Eine Frage habe ich noch: ich möchte bei Betätigung der Power Taste des letzte Set-Up laden, allerdings auch mit dem Master-Fader in der der letzten Position. Der steht beim Einschalten leider auf Minimalpegel. Kennt Ihr eine Möglichkeit, das zu ändern?
    Danke jetzt schon,

Jörg

Setup -> Mixer -> General Prefs-> Safe Main Levels :)

• Tablets/Convertibles reparieren

• guma
    • 26. Februar 2020 um 04:29

Hierher verlegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement