1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• guma
    • 31. Januar 2020 um 16:55

Noch ne kurze Frage am Rande.

Der Linea Research ASC48 wäre für mich schon ganz nett. Blöd dass die Linea Research DSP Amps, also auch die 8-er, nur einen AES3 input haben. Da lande ich doch wieder bei den IPDen, von denen es immer noch kein Modell mit mehr Leistung gibt. Noch lieber wäre mir ein Kontroller, der 8 in - 8 out auch als 4x AES3 in, 4x AES3 out könnte. Was gibt's da aktuell ausser Lake LM 44?

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 30. Januar 2020 um 17:04
    Zitat von audiobo

...War mir bei meinen Core-Anwendungen einfach egal, weil ich genau 3 Szenen für verschiedene Routingoptionen am Gerät selber gespeichert hatte und den Rest vom Editor aus gemacht habe - feste Band-Setups gab es eh keine. Daher auch nie weiter bemerkt.

In diesem Fall ist es nicht so, dass das beschriebene Verhalten ein alleiniges „Core-Problem“ ist, sondern das verhält sich bei allen Hardware-Editor-Kombinationen gleich, primär war mir das in der Kombi X32Compact-Editor aufgefallen.

Ich denke, ich bin mit der Kombination ‚Immer gesyncter Editor + Laden eines Showfiles und nicht nur einer Einzelszene + Nutzen des Editors als zur Hardware gleichberechtigter Bedienapparat' kein typischer X/M User. ;)

• Midas M32r Kanal 25 bis 32

• guma
    • 30. Januar 2020 um 06:14

Ah, danke. Immer beruhigend, wenn die einfachste Erklärung zutrifft. :thumbup:

• guma
    • 29. Januar 2020 um 21:14
    Zitat von guma

...Der "cursor" der Szenenliste im Editor ist nicht per se synchron, wenn das Core und der Editor nach dem Hochfahren des Pultes und dem syncen 'mixer to pc' durch Auswahl am Editor rechte Seite die gleiche szene geladen haben und eigentlich auch synchron funktionieren. Der wird erst synchron = orange, wenn man ihn entweder einmalig durch Laden der Szene am Core also am hardware-mixer oder eben durch einmaliges Laden der Null-Szene am Editor abgeholt hat....

So Freunde der X/M 32:

Komisch, dass mir das nicht schon eher aufgefallen ist. Definitiv ist nach der Prozedur

Laden einer show in der hardware per usb => syncen des Editors 'Mixer to PC' => Laden der gewünschten Scene per Editor rechte Seite die Szene nicht vollständig synchronisiert. Die 'gain-Balken' zeigen nämlich auch weiter nicht den tatsächlichen preamp gain (orange) sondern den digitalen trim (türkis) obwohl der Rest der Kanaleinstellungen der geladenen Szene entspricht. Also nix "Cursor" sondern hier ist auch die Erklärung für den o.g. nicht richtig synchronisierten Mutegruppenbetrieb.

Zum vollständig synchronisierten Betrieb will das System unbedingt zusätzlich das Laden der '0-Szene' per Editor oder das einmalige Laden einer Szene per Hardware. Erst danach klappt auch das Laden vollständig synchronisierter Szenen von der "Pultseite" des Editors aus. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum das Pult nach Laden einer show fragt, ob es die '0-Szene' laden soll, was ich bisher meist verneint habe!!!

Sehr seltsam, dass das bisher keinem aufgefallen ist ???

• guma
    • 29. Januar 2020 um 07:16

Schön, dass wir helfen konnten. Eine weitergehende Frage fällt mir noch ein:

Gibt es eine vernünftige Erklärung dafür, dass ausgerechnet genau in einem Achterblock Eingangskanäle das Bus-Routing nicht richtig eingestellt war, obwohl das nur entweder global oder pro Einzelkanal einzustellen ist oder hast Du einfach irgendwann vorher mal bei Kanal 24 aufgehört?

• guma
    • 27. Januar 2020 um 09:05

Ich denke, Du hast die Kanäle auf diesem Bus noch prefade geroutet.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• guma
    • 24. Januar 2020 um 17:00

Wenn ich mal was pöses sagen darf: Die Rollen sind kagge. :rolleyes:

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 22. Januar 2020 um 20:08
    Zitat von bluesite

... ist echt praktisch wenn man auf der Bühne ist und nicht immer zum Pult rennen muss ...

Am X32 ist MIXING STATION auch direkt am Pult eine Super Bedienerweiterung mit einem passenden Custom-Layout und passenden User Layern. Lohnt auf jeden Fall, sich da intensiver mit zu beschäftigen.

• guma
    • 19. Januar 2020 um 05:02

Habe das jetzt mal mit dem Core durchgespielt. Wenn im editor setup unter 'mixer' als Show Kontrolle 'scenes' gewählt ist und in den gui prefs 'use mixer setting', verhält sich das wie folgt:
    Der "cursor" der Szenenliste im Editor ist nicht per se synchron, wenn das Core und der Editor nach dem Hochfahren des Pultes und dem syncen 'mixer to pc' durch Auswahl am Editor rechte Seite die gleiche szene geladen haben und eigentlich auch synchron funktionieren. Der wird erst synchron = orange, wenn man ihn entweder einmalig durch Laden der Szene am Core also am hardware-mixer oder eben durch einmaliges Laden der Null-Szene am Editor abgeholt hat.

Es ist jedoch nicht so, dass das "scrollen" auf der Szenenliste der hardware im editor z.B. durch einen "Schatten" dargestellt wird, der der Encoderbewegung folgt, oder wie 'floger' oben vermutete "mit dem Drehknopf am Pult mit läuft" sondern man sieht den "cursor" also die Orangefärbung erst wieder nach dem recall.

Daher hat sich mir das erst mal so nicht erschlossen und wäre in der Darstellung durchaus verbesserbar. ;) Danke jedoch an floger für den Wink in die richtige Richtung.

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• guma
    • 18. Januar 2020 um 19:12

Lang habe ich überlegt, ob ich das dem X32 Master-Thread zuordnen soll aber ich mach einen extra Faden auf:

Jetzt, während sich das Produkt Dank wing und dem technischen Fortschritt dem Ende seines Zyklus nähert, wäre hier der Platz, um neben all den bekannten, offensichtlichen Pluspunkten, wie den recording Optionen, den genialen Drittanbieter-Softwareprodukten, der Gutmütigkeit gegenüber der Unbedarftheit der Klientel, der gut abgestimmten Hardware-Palette und den vielfältigen Hard-und Software-Remoteoptionen und trotz aller auch von mir erhobenen Schelte z.b. für das nicht so wirklich konsequente Speicherkonzept mal die Dinge heraus zu kramen, die sich aus meiner Sicht erst auf den zweiten Blick als großartig zu Ende gedachte features entpuppt haben.

Zwei Beispiele:

Das mute System ist nach einigen updates sehr ausgereift. Gerne schalte ich mir die hard mute Option während eines Show Verlaufs am Anfang ab, später um so lieber wieder zu. Irritierend und umständlich fand ich anfänglich, da ich ja zunächst nur das Core mit Editor und kein Hardwarepult benutzt hatte, dass man an den Hardware-Konsolen, statt wie bei Yamaha einfach direkt 'mute master drücken/halten' und dann über 'select' die zur Gruppe gehörigen Kanäle auszuwählen, erst mal den 'mute group' Schalter rechts des Bildschirms als Menue-Auswahl bedienen muß, um in den "Gruppenmitgliedsauswahlmodus" zu kommen :rolleyes:. Hat mich im hektischen Betrieb echt Nerven gekostet. Erst später merkte ich, dass diese Vorgehensweise, solange das Menuefenster geöffnet ist, den Vorteil hat, dass man, während man die Mutegruppe editiert, die Mutemasterbuttons weiter realtime zur Verfügung hat, ohne das Auswahl-Menue zu verlassen und zwar der Gestalt, dass, solange das Mutegruppenauswahl-Menuefenster geöffnet ist, die ersten sechs encoder unter dem Bildschirm, die ja gleichzeitig auch Tastschalter sind, die durch das Auswahl-Menue belegten Mutemaster-Taster ersetzen! Man muß also das Menue nicht verlassen, um mal schnell was zu "Mastermuten". :thumbup:

Im 'Sends' Auswahlfenster der Eingangskanäle im EDITOR hat mich zunächst irritiert, dass neben den "fadern" der Kanal Aux-Sends ein Meter zappelte, auch nachdem ich den Send wieder zugezogen hatte. Großartigerweise sieht man hier jedoch im Eingangskanal das Meter des jeweiligen Bus-Masters. :thumbup:

Hier wäre also eingeladen, wer wie ich solche Erkenntnisse zu ... wie ich es liebe ... "Zu Ende gedacht - Überraschungen" berichten kann. ;)

• guma
    • 18. Januar 2020 um 17:27

Ist jetzt nichts FW 4.01-spezifisches aber auf der Suche nach dem o.g. "Phänomen" ist eine andere Frage wieder aufgetaucht, die ich an die echten X/M32 Profis stelle:

Wenn ich auf der rechten, also der Pultseite des Szenenfensters im EDITOR nach dem Hochfahren und Synchronisieren mit dem jeweiligen Hardware-Pult im Szenenfenster in einer show eine Szene aufrufe, ist sie türkis umrandet schwarz dargestellt aber de facto geladen. Lade ich nach dem Syncen zunächst die "Null-Szene" also den default einer show und danach erst die gewünschte Zielszene, erscheint sie im Editor ausgefüllt orange, was mir gefühlsmäßig wie "türkis=vorab" und "orange=endgültig" oder so ähnlich vorkommt, wobei ich den realen Unterschied nicht finde.

Kann bitte jemand aufklären, worin der tatsächliche Unterschied besteht?

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 13:17
    Zitat von Soundie19

Wo setzt ihr den Low Cut, so bei 300Hz hatte ich mit der Grenzfläche ausprobiert, darunter hat mir damals nicht gefallen

Jupp, 300 Hz, so mache ich es.

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 12:01
    Zitat von zegi

Mir fehlt noch die Erfahrung dazu, was sich demnächst noch ändern wird. Ich hätte jetzt mittig ein Superlux S502 eingesetzt. Oder ist das quatsch? Gehen für den Zweck nicht auch "billige Gurken"? Oder sogar ein T.bone EM 800 Päärchen?

Jupp, probier doch mal die EM 800.

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 11:59
    Zitat von Hami

Ich nehme dafür MKH416 (oben links unter den 441ern) - hatte da mal bezahlbares Glück in der Bucht:

äh und ... exzellenter "Was der Verleiher nicht mit hat" Ergänzungskoffer! :thumbup::thumbup::thumbup:

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 11:54
    Zitat von yamaha4711

Grenzflächen wären auch machbar. Das spart dann das Stativ und die Dinger nehmen in der Regel recht gleichmässig auf. Zudem lässt sich ja auch aus fast jedem Standardmikro eine Quasigrenzfläche machen. Muss man nur auf den Boden legen. ;)

Kommt natürlich auf die Bühnenhöhe an, 'über Kopf' (des Publikums) sollte es schon sein ... und so nebenbei:

An die PA kleben ist ne' Schei...idee... :rolleyes:

Zitat von yamaha4711

Ansonsten eben ein oder zwei Mikros an den vordernen Bühnenrand auf kurzen Stativen. Irgendein Kleinmembraner mit Niere/Superniere und gut ist. Den Rest biegt man sich am KanalEQ hin.

"Irgendein" finde ich nicht sooo zielführend, weil die o.g. Richtcharakteristiken mit der besseren seitlichen Dämpfung wirklich Vorteile haben.

Zitat von yamaha4711

Wenn geflogen wird, dann könnte man das/die Mikro(s) auch ins Rick hängen. Dann sind die aus dem Weg. An diesem Ort würden selbst Rohrrichtmikros nicht weiter stören.

Oben in der Fronttruss ist natürlich am elegantesten, dann am liebsten Hamis 416-er, blöd halt wenn Rick nicht mit durfte und im Lager bleiben mußte...;)

Zitat von Hami

Ich nehme dafür MKH416 (oben links unter den 441ern)

Das ist natürlich das ideale Mikro! Neu wäre das selbst für mich, der ja vor fast nichts zurück schreckt ;), für diese Anwendung ausserhalb des Budgets.

aber wenn ich so in den Koffer schaue, dürften es auch die 441-er sein, die sind halt in manchen Situationen schon ziemlich mächtig und wenn die fallen, sind sie am A...

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 09:09

Mir fällt noch das Beyerdynamic MCE 86 N(C) ein. Die alte Version sollte günstig gebraucht zu haben sein. Ich benutze die e614, will mir aber selbst mal noch zwei alte MCE86 dafür besorgen. ;)

• IEM Ambience Mikros

• guma
    • 18. Januar 2020 um 08:54

Kommt drauf an, was für "ambience" erwünscht ist:

Ist die Backline laut und der Band fehlt "Bühnenwaber", helfen zwei omnis auf der Bühne oder einfach weniger dichte Hörer.

Hast Du eine "stille Bühne" und es geht darum, ein wenig Publikum einzufangen, sind Super/hypernieren, Keulen, Achten besser, weil sie am vorderen Bühnenrand die PA seitlich besser ausblenden.

Preiswerte Lösungen wären Sennheiser e614, Beyerdynamic M201 oder Rode NTG1.

• Namm 2020

• guma
    • 17. Januar 2020 um 17:50
    Zitat von ThoSchu

Quantum 338 https://digico.biz/consoles/quantum338/

Das Modell 338 ist der Sommertraum und sollte eigentlich SHADOW heißen ^^

• Behringer WING

• guma
    • 14. Januar 2020 um 22:33
    Zitat von PAFrank

Die blauen Stageboxen der 150Er Serie spielen momentan noch nicht.

Firmware Pult 1.01

Stageboxen Neuste Firmware aus dem Netz.

Ausgänge funktionieren

Inputs keine Gainregelung und keine Phantonspeisung

Mikrofonsignal kommt am Pult an lässt sich halt nur nicht regeln.

AES 50 wird an der Box angezeigt.

Es wurde eine Box mit 24 Input und eine mit 8 In, 8 Out und AesEbu getestet .

Alles anzeigen

Das ist sehr schade ... vor allem weil das genau meine bevorzugte Stageboxenkombi ist. Solange das nicht spielt, gibt's für mich kein Wing. :(

PAFrank

Kannst Du bitte Laut geben, wenn's soweit ist, dass das funktioniert?

• guma
    • 10. Januar 2020 um 16:23

So heute nachmittag 2h geopfert, um das merkwürdige "Teilasychronitätsproblem" nach zu stellen. Obwohl ich allerhand Lustiges probiert habe also Scene aus einer anderen show geladen, Szene aus der linken seite des Editors geladen, nicht syncen nach Laden einer neuen show u.s.w. das mute System war immer synchron, also Mutemaster zu im Pult und auf im Editor sowie umgekehrt hat immer funktioniert und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement